Brainstorming Die wunderbare Welt der Wissenschaft

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
Es gibt ja durchaus viele RPG´s in denen das Element der Mad Science verwendet wird. Aber gibt es auch ein RPG das sich explizit nur um Mad Science dreht ? Hier mal der Versuch eines Konzeptes ;) :

Im Lande Mondreganien ist das fortschrittliche und wissenschaftlich denkende 19. Jahrhundert angebrochen !
Nur unglücklicherweise hat man in großen Teilen des Landes noch nichts davon mitbekommen. Vielerorts regieren noch Aberglaube und "archaische" Sitten. Noch herrscht das finstere Mittelalter mit eiserner Faust über die Horden ungebildeter Dorftrottel !
Doch aus der Hauptstadt Mondreganiens, der modernen Metropole Espering, naht Hilfe !! Der hochehrwürdige Wissenschaftsrat, Hüter von Wissen und Erleuchtung, hat genau am 31.12.1799 beschlossen das dieser unseelige Zustand ein Ende haben muss. Man beschwatzte den Fürsten Mondreganiens soweit, das er völlig entnervt eine beträchtliche Summe locker machte um ein umfassendes Bildungsprogramm ins Leben zu rufen.
Die Flamme der Weisheit sollte bis in die letzten Winkel des Fürstentums getragen werden - von den jungen und wagemutigen Streitern die der Wissenschaftsrat entsendet !! (Tja, hätte der Fürst doch statt dessen in ein Schulsystem investiert....)

Die SC´s übernehmen die Rolle von Abgesannten des Wissenschaftsrates.
Ihr Auftrag lautet, die kleinen Städtchen und Dörfchen des Fürstentumes in die wunderbare Welt der Wissenschaft einzuführen ! Das ist allerdings garnicht so einfach, wenn man von lauter saublöden Trotteln und Schildbürgern umgeben ist, der Dorfpfarrer alles was man sagt als Ketzerei abstempelt, der Dorfmob einen zuweilen aufknöpfen will, die eigenen Erfindungen und Errungenschaften Amok laufen, das Militär die Erfindungen die man macht als skurrile Waffe missbraucht und die gehässige akademische Konkurenz einen zu gerne absägen möchte !!!

Was haltet ihr von diesem Konzept ? Kann man das ausbauen ?
 
AW: Die wunderbare Welt der Wissenschaft

Bei Wissenschaftsrat muss ich sofort an Lucky Starr denken...

...und dafür gibt es hier definitiv zu wenig Raumschiffe.

mfG
fps
 
AW: Die wunderbare Welt der Wissenschaft

;)....die Bezeichnung kann man ändern ! Akademischer Rat ? Konzil der Erleuchtung ? Ich bin da für Vorschläge offen....
 
AW: Die wunderbare Welt der Wissenschaft

Girl Genius ist in der Tat genial! Absolutes Etherite-Material. :D

Clear Ether!
Stayka (kennt Girl Genius logischerweise schon geraume Zeit ^_^)
 
AW: Die wunderbare Welt der Wissenschaft

Vielleicht noch nen Schuß: Nicht alles was Aberglaube ist, muß auch Unsinn sein und es wäre zumindest intressant (obwohl ist es auch so schon). Wenn man denn nen paar Spieler findet die Sleepy Hollow noch nicht gesehen hat, hat man sogar schon eine Abentuer vorlage. (Ohh wie ich es hasse, daß wirklich jeder diesen Film schon mal gesehen hat) :D

und dafür gibt es hier definitiv zu wenig Raumschiffe.
Aber Dampfschiffe :D
 
AW: Die wunderbare Welt der Wissenschaft

Naja, aber Zeppeline könnte es geben !!!
Das mit dem Schuß Aberglauben finde ich garnicht mal so schlecht !!
 
AW: Die wunderbare Welt der Wissenschaft

Also doch kein reinrassiges Weird Science Spiel, sondern der gleiche pseudoviktorianische Brei, der mir auch andernorts vorgekaut wird?

mfG
fps
 
AW: Die wunderbare Welt der Wissenschaft

viktorianischer stil ist cool. außerdem frage ich mich immer warum die anderen in meiner näheren umgebung sowas nict mögen. bislang hab ich noch keine grupe gefunden die Ethernauten oder vampire 1920 oder sowas spielen will *seufz*
 
AW: Die wunderbare Welt der Wissenschaft

Naja...es ist ja weniger pseudoviktorianisch...eher pseudonapoleonisch (eben das Jahr 1800. nicht 1868 und auch nicht 1889....)
Ein bisschen Aberglauben darf da ruhig seinen Platz haben. Vor allem Aberglaube wie; Die Erde ist innen hohl und bewohnt; Elektrizität ist Lebensenergie; In Batterien gespeicherte Mondstrahlen lassen Maschinen schweben; Die riesigen Fossilienknochen die man zuweilen findet stammen von Riesen oder Drachen; bei Nasenbluten hilft Aderlass; Da Gurken duch Sonnenlicht wachsen kann man Sonnenlicht aus Gurken extrahieren
Ein anderes wichtiges Stilelement ist: die mondreganische Wissenschaft ist notorisch unzuverlässig und größtenteils völlig bescheuert !!!!!! Also in der keine verschnörkelten Supermaschinen, die alles können. Gerätschaften der SC´s tun einmal ihren Dienst, vielleicht auch ein zweites oder drittes Mal, aber irgendwann geht DEFINITIV was schief.
 
AW: Die wunderbare Welt der Wissenschaft

blut_und_glas schrieb:
Also doch kein reinrassiges Weird Science Spiel, sondern der gleiche pseudoviktorianische Brei, der mir auch andernorts vorgekaut wird?
So sieht's wohl aus.

Andererseits kommen Mad Scientist en masse in den Pulp-Abenteuern - meist als Schurken, manchmal als Sidekicks, selten als Helden vor.

Wenn man ein pseudo-30er Jahre Setting mit Mad Science statt "normaler" Technologie mal andenkt. Ein Setting, in welchem lakonische Detektive, geniale Wissenschaftler, neugierige Reporter und natürlich die Two-Fisted-Heroes auftreten - aber: hier mit dem Fokus auf Mad Science.

Also eine Art "The Amazing Art Of The New And Astonishingly Less Weird Science" - so etwas wie Ars Magica ohne Latein, mit elektrischen Entladungen, ohne Alchemie, mit buckligen "Laborassistenten", ohne Bünde, mit "Forschungszentren" auf abgelegenen Inseln, wie der des Dr. Moreau, oder die Dschungel-Forschungsanlage von Dr. Zyklop, oder die "medizinische" Forschungsklinik des Dr. X, oder auch nur solche Einrichtungen wie Wachsfigurenkabinette mit erstaunlich lebensechten Figuren.

Viktorianisch hat schon etwas, klar. Viktorianisch angehauchte Rollenspiel-Settings stehen inzwischen Schlange. Und täglich werden es - so mein Eindruck - mehr.

Aber Mad Science ist ja vergleichsweise zeitlos (die Existenz von Wissenschaftlern in der jeweiligen Gesellschaft mal vorausgesetzt, weil ansonsten ja nur noch "Mad" übrigbliebe - und "Mad" allein zieht nicht so recht).

Es müssen ja nicht die 1930er Jahre als historische Inspirationsquelle herhalten - auch wenn dort die meisten echt bekloppten Mad Scientists in Comics und Pulp-Romanheften aufkamen. - Wie wäre es mit der schönen "kalten Kriegs"-, "Wettlauf zum Mond"-, "Atom ist immer gut"-Zeit? Irre russische Wissenschaftler basteln Supersoldaten in ihren geheimen Forschungsstädten. Alte Nazis basteln bei den Cowboys Satellitenkiller, die ein für alle Mal den Kommunismus auslöschen sollen - Do you want to have fries with that? Französische Geheimwissenschaftler entwicklen in der Südsee die Möglichkeit der Grande Nation endlich wieder ihren ERSTEN Platz unter den Großmächten zurückzuerobern. Rot-China entdeckt mithilfe der Tochter des bekannten Wissenschaftlers Dr. Fu Manchu, dem Hasser der weißen Rasse (so ein Untertitel für diese eigentlich eher Pulp-Figur), die Pille der Unsterblichkeit, die bald eine Milliarde unsterblicher Zombie-Kungfu-Ninja-Kampfschwimmer nach Kalifornien schwimmen lassen wird, um dort die Bevölkerung in ihre Interpretation der klassenlosen Gesellschaft einzugliedern.

Mad Science rules the World. Might makes Right. Knowledge is Power. Responsibility is for Whimps!
 
AW: Die wunderbare Welt der Wissenschaft

Hmmm...die Kalter-Krieg-Idee ist garnicht mal so übel....hmm
Aber um es nochmal zu sagen: das Setting soll NICHT viktorianisch werden !!!!! Es spielt um die Jahrhundertwende vom 18. zum 19. Jahrhundert...Es soll eben kein Pulp- oder Jules-Verne-Setting werden.
Der Gedanke war, das die "Wissenschaft" eben noch ein relativ neues Phänomen ist. Mehr mit einem Schwerpunkt auf den Vorstellungen des 18. Jahrhunderts als auf denen eines Pulpromanes, das ist auch "Wissenschaft", liefert aber gleichzeitig genug Stoff für "Mad"...denn wie du schon gesagt hast:

Aber Mad Science ist ja vergleichsweise zeitlos
 
AW: Die wunderbare Welt der Wissenschaft

Auch auf die Gefahr, daß es nervt - aber was sage ich? Ein Mad Scientist hat sich für nichts zu entschuldigen. Die wissenschaftlichen Wahrheiten müssen heraus. Doomsday Devices MÜSSEN gebaut werden! - Warum? Weil ich es kann, wuahuaharharhar!

Cold War, Hot Science...

Jede Nation hat sozusagen ihre Spezialität an Mad Science. ALLE außer den Chinesen haben Nazi-Evil Geniusses in ihren Diensten - freiwillig oder volkseigen.

USofA: Alles ist ATOMIC! Und man hat die schlauesten (und verrücktesten) Köpfe aus den geschlossenen Abteilungen der NS-Wehrwahn-Truppen, einer Sondereinheit für Mad Science, die Vergeltungswaffen, Doomsday Devices, Verstöße gegen so ziemlich jede Ethik- oder Menschenrechtskonvention begangen hat, die damals aufgestellt wurde bzw. in beliebiger Zukunft aufgestellt worden sein wird.

Brasilien: Hier sind eine ganze Menge "begabter" Mediziner mit braunen Hemden nach Brasilia gegangen. Dieser seltsame Ort hat eine Stadt unter der Stadt, in welcher einflußreiche Drahtzieher mit Pflanzenmutanten, Atomic Seeds etc. arbeiten, und auch das Klonen alter "Volksgenossen" aus deren jämmerlichen Überresten, die man von den Bunkerwänden abspachtelt hatte, versuchen wollen.

China: Die Blauen Ameisen! Hier arbeiten "reaktionäre" Wissenschaftler in geheimen Umerziehungslagern im Wudang-Gebirge an Rezepturen der mit nuklearen Abbauprodukten endlich wirklich funktionstüchtig gewordenen klassischen Alchimie. So ist die berühmte Pille der Unsterblichkeit greifbar geworden. Aber auch die im Boxer-Aufstand propagierte Kugelfestigkeit durch korrekte Atemtechnik wurde verbessert - diesmal sollen die langnasigen weißen Teufel nur kommen! Diesmal wird das Reich der Mitte nicht der kranke Mann Asiens sein! Vielleicht liegt es daran, daß Mao Tse Tung ein weitläufiger Verwandter eines bekannten chinesischen Mediziners namens Dr. Fu Manchu ist?

Frankreich: Die Grande Nation hat in Französich Guayana und im Pazifik ihre Atomarkräfte gebündelt. Sie haben die genialen Ideen der Pioniere im Tieftauchen verwandt um insgeheim die modernste Unterseeflotte der Welt zu unterhalten. In Nemopolis, einer unterseeischen Stadt im Pazifik wird die geistige Elite Frankreichs zusammengezogen, während in Guayana die Fremdenlegionäre immer fremdartiger werden...

England: Man legt hier Wert auf Understatement. Englische Mad Scientists können offener als sonst irgendwo ihr Mad im Mad Scientist ausleben, da Engländer toleranter gegenüber Exzentrikern sind. Hier ist die Wiege aller Miniaturisationstechnik. Kleine Kameras, hochkomprimierte Tauchgeräte, Mini-Atombomben, die nur ein einziges Zimmer zerlegen (ja, Q läßt grüßen). Man tendiert dazu die Engländer zu unterschätzen, doch haben sie in ihren vielen Kolonien die vielfältigsten "Inspirationsquellen" für ihre neue Wissenschaft gefunden. Die letzte Errungenschaft ist aber eine im 2. Weltkrieg begonnene Entwicklung: sie können ganze Panzer-Armeen miniaturisieren -inklusive aller Soldaten! So könnte man in einem Aktenkoffer alle Truppen für einen Staatsstreich in einem afrikanischen Land einschmuggeln. Oder die Alt-Nazi-Mad-Science-getriebene Argentinische Flotte, die zum 20. Mal seit dem 1. Weltkrieg versuchte die Falklands zu erobern, findet sich plötzlich mitten in einem Wassereimer wieder.

Die OSTZONE: Dort gibt es keine Nazis. Es gab dort noch nie welche. Wer das Gegenteil behauptet, der ist freiwilliges Versuchsobjekt für die Infiltrations- und Gehirnwäsche-Experten von Drüben. So wird in Berlin seit 1961 ständig über atomar-veränderte Telekonvolutionsstrahlen die dortige Klassenfeindbevölkerung mit Überzeugungsstrahlen "behandelt". Die drei Westmächte haben das schon länger bemerkt und sehen dem durch diese Strahlen bei den besonders empfänglichen jungen Menschen auftauchenden Protest-Wahn wie Sit-Ins, Ho-ho-ho-chi-minh-Rufen, Demos, etc. nicht tatenlos zu. Sie führen LSD und psychedellische Musik ein, die die Westbevölkerung in Berlin vor der "Gleichrichtung" aus der Kälte schützen sollen.

Russland: Dort gibt es geheime Forschungsstädte, in denen die Nuklear Verteidigung praktisch erprobt wird. Nach ein paar gescheiterten Experimenten verfügt Rußland über einen ganzen Haufen hochmotivierter S.T.A.L.K.E.R.-Einheiten, die über veränderte Wahrnehmung, enorme PSI-Kräfte und - bisweilen - körperliche Veränderungen verfügen. Diese Truppen werden nur in kleinen Einheiten eingesetzt, im Gegensatz zu den strahlenteschnisch veränderten Mehr-Menschen, den Bolschewiki. Das sind mit ostdeutsche Miniaturtechnik (nach englischen Bauplänen) und seltsamen Rezepten (eingetauscht gegen Baupläne für alte Kalaschnikows von den Chinesen) ausgestattete Menschen in großen Kampflagern. Das größte davon ist im Mare Imbrium bei der großen Mondfestung untergebracht. Die Berichte über Gagarin und co. wurden nämlich 10 Jahre später, als sie tatsächlich sich ereigneten, an die Weltöffentlichkeit geleitet, so daß die Amerikaner nicht merkten, WIE weit die Russen auf dem Mond schon sind.

Japan: Aufgrund der hohen Menge an Mad Science Waffen, die im 2. Weltkrieg über Japan herabregneten, kommt es dort zu einem vermehrten Auftreten von "Umweltanomalien". Diese stellen sich bisweilen in Form von überaus großen Exemplaren von Nachtfaltern, Eidechsen, Schildkröten, etc. dar, die von High Tech angelockt, in japanischen Städten Anfang der Sechziger Jahre große Zerstörungen angerichtet hatten. Inzwischen ist aber nachgewiesen, daß es japanischen Mad Scientist gelungen ist, diese "Anomalien" mittels ihrer neuen Erfindungen zu kontrollieren und zur Abwehr von Angriffen auf Japan einzusetzen. Wie weit diese Kontrolle geht, und ob darunter auch der aktuell im Bau befindliche, wie ein Riesenaffe aussehender, Roboter mit der Code-Bezeichnung K-1-NG-K-0-NG fällt, ist noch nicht klar.

...

Also mich würde solch ein Mad Science Setting mehr reizen, als Pride&Pneumatics, Scales&Scalability, oder "Ich wünschte es wäre Nacht, oder die preußischen Dampfdragoner kämen." - Letzeres hätte noch einen gewissen Reiz, ist aber "not handsome enough to tempt me".


Zurück in die 60er: Wer kennt Derek Flint? Die US-Antwort auf James Bond. Aber Flint ist WISSENSCHAFTLER, der u.a. mit Delphinen kommunizieren kann, und weitaus MEHR Mädels abbekommt als James Bond.

Es waren noch nicht die Zeiten, wo Nerds, Geeks, etc. als Loser, Nieten, und unsexy abgestempelt wurden. Hornbrille, Rechenschieber, messerscharfer Verstand - das garantiert einem bei jedem Cafe-Besuch eine ganze Schar scharfer Haarsprayträgerinnen in kürzeren Röcken, als es selbst ein toleranter Evil Genius noch für schicklich hielte.

Die Helden hier in diesem Setting sollten Science Nerds mit abnorm hohem IQ und abnormen Verhaltensweisen sein, die in Diensten der einzelnen Nationen stehen oder globaler Organisationen wie S.P.E.C.T.R.E, einer der durch englische Propaganda einen unverdient schlechten Ruf erlangt habenden Vereinigung von - hm - begabten, mißverstandenen Personen.

Helden wie diese coole Gang:

7CoCHelpMantel1970.jpg

Auch Mission Impossible (ja, ich meine die GUTEN Serienstaffeln, nicht die scheißigen Tom-Mad-Scientology-ist-kein-Pleonasmus-Cruise-Unsäglichkeiten), wäre hier bestens passend.

Nicht der Two-Fisted-Nixblicker bekommt die Mädels und den Ruhm. Nein!

Der Hornbrillenträger mit den Hochwasserhosen und den schnellsten Lochkarten der Welt bekommt die Pussy Galores dieser Welt:
7CoCHelpModels.jpg
 
AW: Die wunderbare Welt der Wissenschaft

Die obigen Bilder entstammen einer informativen Seite, auf der ein Cthulhu-Setting im Raumfahrtzeitalter vorgestellt wird. Mehr zu der Zeit, die mir so attraktiv erscheint, gibt es hier: http://zodiakoverun.purespace.de/ProjektRaumfahrt.htm.

"Mad War, Cold Science" - Ein wenig Austin Powers darf auch drin sein. Entweder mehr die ernstgemeintere "James Bomb, Gadgeteer der Königin mit der Lizenz zum Annihilieren"-Thematik, oder die "She blinded me with Science! Yeah, Baby! Yeah!"-Richtung. Mad Science kann von Metropolis, Frankenstein, Dr. Evil, Godzilla gegen King-Kong, ... viele verschiedene Ausprägungen und Spielweisen unterstützen.

Ich wäre für etwas in der Art James Bond, Solo for U.N.C.L.E., Mission Impossible oder UFO (SUPER-Serie mit tollen Frauen und den wohl häßlichsten Männern, die je als "Frauenhelden" in einer Fernsehserie aufgetreten sind. Naja, sie sind halt "very british".) zu haben.
 
AW: Die wunderbare Welt der Wissenschaft

Also du hast mich fast überzeugt....naja....was heißt hier fast...;) Sozusagen ein halbes B-Moviesetting...ich glaube, ich BIN überzeugt...
....das Ganze erinnert mich doch recht stark an GURPS Atomic Horror, das macht aber rein garnichts....
Wenn man jetzt die ganzen netten Sachen aus alten Filmen nimmt, fehlt allerdings noch ein bisschen was...;)
Was allerdings noch fehlt, ist eine wirkliche außerirdische Begrohung !! So in Richtung Quatermass oder dem schon erwähnten UFO, oder (wer kennt es noch ?) Captian Scarlett !!
Fremdartige Wesen, welche die Menschheit infiltrieren und wie es scheint feindlich sind...Sind sie "neu hier" ? Oder haben sie diesen Planeten schon immer heimgesucht ?
Da wäre dann auch die Option gegeben, das die Engländer wirklich eine Organisation wie SHADOW ins Leben gerufen haben. Allerdings sollten die wahren Motive der Außerirdischen immer rätselhaft bleiben...vielleicht haben gewisse Mad-Science-Experimente sie ja auch zu Übergriffen provoziert. Da Erich von Däniken ja in dieser Zeit seine Theorien erstmals aufgestellt hat, kann man auch ruhig davon eine kräftige Priese nehmen.
Ein Gremium unsterblicher Überlebender aus Atlantis die unter Wasser seltsame Kreaturen züchten um sie auf die Oberflächenbewohner loszulassen ?
Welchem Zweck dient das neuartige Unterwasserprojekt der USA wirklich ?
Stimmt es, das die Japaner die U-2000, das revolutionäre Flug-U-Boot wirklich gebaut haben ?
Werden einige der Gigantomonster GELENKT ? Wenn ja, von wem ?
Wird die junge Bundesrepublik unter Adenauer tatsächlich vom reinkarnierten Dr. Mabuse terrorisiert ? Was schlummert noch in den verfallenen Fabrikhallen unter der Eiffel, die bis jetzt noch nicht von den Amerikanern entdeckt wurden ?
Und welchem Zweck dienen die ganzen sauschlechten Musik- und Heimatfilme mit Peter Alexander, die in westdeutschen Kinos gezeigt werden ? Gehirnwäsche...
Zornhau...die Idee gefällt mir immer besser...:D
 
AW: Die wunderbare Welt der Wissenschaft

Waldviech: Nicht nur U2000, auch U4000. Und sie haben diesen Mensch-Löwen-Adler-Hybriden kreiert :D

Bb, Stayka (die viel zu viele coole B-Movies geguckt hat)
 
AW: Die wunderbare Welt der Wissenschaft

Nene..es müsste tatsächlich die U4000 gewesen sein !! Aber die wurde ja nicht von den Japanern gebaut....aber das utopische Unterwasserreich müsste auch noch mit rein !!!!!
 
Zurück
Oben Unten