Die Wandelbare als PDF mit integriertem Soundtrack

Arven

Ex-CCG-Produzent
Registriert
27. Februar 2004
Beiträge
179
Hallo!

Die Spielemesse ist ein Weilchen her - damals hatten wir ein paar nette Neuigkeiten versprochen.

Es hat ein Weilchen gedauert, bis alle organisatorischen und technischen Schwierigkeiten ausgeräumt waren, aber jetzt können wir eine echte Novität präsentieren:

Auf Fantasy Download gibt es seit heute die Wandelbare mit integriertem Soundtrack!



In diesem PDF findet ihr bereits an den richtigen Stellen folgende Symbole (meistens nur zwei):

dsa_audioleiste.jpg


Das erste spielt das als Einstieg in die jeweilige Szene vorgesehene Stück ab, das Loop-Symbol spielt den jeweils als Hintergrundmusik gedachten Track. Das Stop-Symbol ganz rechts stoppt natürlich die Wiedergabe (im Zweifelsfall für beide).

Wenn es jemand von Euch ausprobiert: Über Feedback bin ich immer dankbar!
 
AW: Die Wandelbare als PDF mit integriertem Soundtrack

Cool. Da würde ich auch gerne mal Feedback hören.
 
AW: Die Wandelbare als PDF mit integriertem Soundtrack

Sosehr ich die Idee der DSA-Soundtracks auch begrüße, sowenig möchte ich mir DSA-Abenteuer als pdfs zulegen.
Ich hab einfach lieber ein AB in der Hand als auf dem Bildschirm.
Was die Soundtracks angeht, sobald ich einen besitze werde ich mich dazu natürlich äußern!
 
AW: Die Wandelbare als PDF mit integriertem Soundtrack

An sich'ne nette Spielerei, aber halt eben tatsächlich nur das. Am Spieltisch will ich eigentlich keinen Rechner haben. (Und das sage ich aus einer allgemeinen Betrachtungswarte aus, nicht auf DSA allein gemünzt, das ich überhaupt nicht spiele.)
 
AW: Die Wandelbare als PDF mit integriertem Soundtrack

An sich'ne nette Spielerei, aber halt eben tatsächlich nur das. Am Spieltisch will ich eigentlich keinen Rechner haben.
Das sehe ich auch so.

Ich spiele an sehr unterschiedlichen Orten. Auch an Orten, wo schnell mal ein Bier oder ein Eis über den Spieltisch schliddern kann. - Das möchte ich meinem "Notbuch" nicht antun.

Ich MAG Szenarien in PDF-Form, da ich immer nur die Teile, die ich für die aktuelle Sitzung brauche, ausdrucken muß, und da ich IMMER in die Szenarientexte hineinskrittele.

Wenn mir das Szenario am Rechner Musik vorspielt, dann ist das verdammt unnötig. Zum Lesen drucke ich es eh als eine - meist ringgebundene - Lesekopie aus - da habe ich dann sehr wenig von der Musik. Und zum Spielen habe ich eh keinen Rechner an (sehr wohl aber ab und an Musik).

Für mich ist das ein unnötiges, eigentlich sogar lästiges Feature. Nicht ein Kaufanreiz. Im Gegenteil.
 
AW: Die Wandelbare als PDF mit integriertem Soundtrack

Ich stelle es mir auch recht schwierig vor, einen Track an einer Stelle zu benutzen, an der er nicht "vorgesehen" ist.

Da DSA Abenteuer ja meistens recht geradlinig oder auch "gescriptet" sind - ob das jetzt gut oder schlecht ist, soll hier aber nicht Diskussionsgegenstand werden - gehe ich mal davon aus, daß die Tracks auch an passender Stelle in das pdf eingebaut sind.

Wenn ich jetzt aber einen bestimmten Track an einer anderen Stelle benutzen möchte muß ich erst aufwendig im pdf herumscrollen um es zu finden, was ich nicht unbedingt als förderlich fürs Spiel empfinde.

Mal ganz abgesehen davon, daß ich mich meinen Vorrednern in der Ansicht anschließe, daß ein Rechner am Spieltisch nix zu suchen hat.

Außerdem finde ich persönlich die pdfs zu teuer. Für den halben Preis wäre es allerdings ne Überlegung wert.
Wie sieht das denn eigentlich mit en Preisen für die pdfs inklusive Musik aus, wie viel teurer sind die?
 
AW: Die Wandelbare als PDF mit integriertem Soundtrack

Also ich hatte schon eine besonders gute Runde mit Notebook (+Sound) am Tisch. Das war entgegen meiner ersten Befürchtung ein reiner Zugewinn gewesen.
 
AW: Die Wandelbare als PDF mit integriertem Soundtrack

Eine DSA-Runde oder ein anderes System?
 
AW: Die Wandelbare als PDF mit integriertem Soundtrack

Ein anders System. Aber keines in dem es auch ingame Computer gab.
 
AW: Die Wandelbare als PDF mit integriertem Soundtrack

Ein Kumpel von mir schwört auch auf seinen Laptop am Tisch!

Ich finde die Idee jetzt nicht so schlecht, im Gegenteil!

Das kann schon echt nützlich sein!

Für mich selber ist es aber keine echte Option, da ich eben keinen Laptop habe, meist nicht mit viel Vorbereitung arbeite und eigentlich auch keine Kaufabenteuer leite.


H
 
AW: Die Wandelbare als PDF mit integriertem Soundtrack

Also ich hab auch schon mit Laptopt gearbeitet (Bildschirm "gedimmt" und das Gerät neben dem Tisch auf einem Stuhl also sozusagen außerhalb der SIchtweite der Spieler und auch kein störendes Objekt auf dem Spieltisch).
Das ganze hat so NUR Vorteile. Kein CD-Wechseln, unproblematisches gleichzeitiges abspielen von verschiedenen TRacks (Musik und Hintergrundgeräusche).
Trotzdem lehne ich Pdfs ab genauso wie vorgefertigte Soundtracks für Abenteuer. Spontanität heißt das Wundermittel!! Die erreicht man gewissnicht mit einer CD.
 
AW: Die Wandelbare als PDF mit integriertem Soundtrack

Jedem das seine. Die Wandelbare gibt es ja schliesslich sowohl als gedrucktes Werk, als auch als PDF ohne Soundtrack. Und den Soundtrack gibt es auch als normale CD.

Ich persönlich war von der Qualität des Soundtracks angenehm überrascht. Es gibt verschiedene kulturbezogene Themen und da ich nicht über eine ausgedehnte Sammlung an Instrumentalmusik verfüge, wäre diese Variante für mich eine echte Alternative (Zumal das PDF+ deutlich billiger ist als die geheftete Variante plus CD).

Ja, die Buttons sind natürlich an der Stelle wo sie "hingehören".

Aber wenn dann Anregungen von den Käufern kommen, kann man ja PDFs immer noch variieren...
 
AW: Die Wandelbare als PDF mit integriertem Soundtrack

Ich möchte nicht jedes Mal einen neuen Thread aufmachen, also gibt es hier die nette Mitteilung meiner Kollegin Susanne in den alten hinein:

"Das Reich des Horas" und "Fürsten, Händler, Intriganten", beide aus der gleichnamigen Box, sind jetzt bei uns (www.fantasy-download.de) als PDF erhältlich, außerdem die beiden Abenteuer "Ewig ist nur Satinav" und "Die Herren von Chorhop".

Das Abenteuer "Die Wandelbare" gibt es bei uns jetzt auch mit integriertem Soundtrack.
Im PDF selbst könnt Ihr die Musikstücke bei den jeweils dazugehörigen Kapiteln direkt per Mausklick aufrufen.
Stücke, die als Hintergrundmusik für längere Szenen oder Kämpfe gedacht sind (im Soundtrack "Loop" genannt),
laufen als Repeat durch, bis Ihr sie beendet.
Die Ereignismusik als Begleitung bestimmter Szenen läuft nur einmal.
Eine Anleitung mit genaueren Beschreibungen der einzelnen Musikstücke haben wir auch verlinkt.


Außerdem haben wir mit dem Abenteuer "Shafirs Schwur" jetzt auch den zweiten und abschließenden Teil der in "Unter dem Adlerbanner" begonnenen Kampagne um das uralte yaquirische Kronsiegel online gestellt.

Viel Spass!
 
AW: Die Wandelbare als PDF mit integriertem Soundtrack

Hatte auch lange Vorbehalte gegen Notebook beim Spielen ... da ich aber in letzter Zeit so viel neue Musik angehäuft habe, habe ich zuerst eine MP3-CD verwendet und die Lieder anhand einer Liste ausgewählt. Hat mich aber immer geärgert, wenn ein, zwei neue Songs dazu kamen oder ich an einem rumgeschnitten hatte und ich danach die CD + den Papierindex neu machen durfte. Außerdem wechselte die Anlage die Musik recht langsam.

Seit neuestem mache ich das per Notebook, und ich kann einfach Songs in die Playlists einfügen, kein neuer Index notwendig, und meine Sammlung übersteigt mittlerweile die 700 MB einer CD bei weitem ... und CD wechseln muss ich trotzdem nicht.

All diese Vorteile hat ein PDF mit Soundtrack für mich aber nicht. Aber vermutlich richtet sich das Produkt ohnehin an Spielleiter, die Musik halt unkompliziert und schnell verwaltet haben wollen - von daher bin ich eh nicht die Zielgruppe. ;-)

Viele Grüße,

Hjorvar
 
Zurück
Oben Unten