WFRSP 3 Die Wahrheit über WFRP3

AW: Die Wahrheit über WFRP3

Ich werde den Spiel auf jeden Fall eine Chance geben. Irgnendwie mag ich würfeln ohne Zahlen drauf:) Ein dem vielen Würfeln feindlich eingestellter Spieler bin ich grundsätzlich auch nicht. Es bringt auf jeden Fall neuen Wind in den RPG-Sektor. Feder und Schwert will nach eigener Aussage das die deutsche Edition für 79,95 rausbringen was mich übrerascht hat. Durch die hohen Steuern für Brettspiele in Deuschland ist in meinem Freundeskreis ein deutlich höherer Preis erwartet worden.
 
AW: Die Wahrheit über WFRP3

Klar geb' ich dem ganzen ne Chance! Das WH Universum allgemein finde ich echt Super, von daher bin ich bestimmt der letzte der direkt "nö, mach ich nicht" sagen werde.
 
AW: Die Wahrheit über WFRP3

Ich würde mir das anschauen, wenn es bei einem "vernünftigen" Verlag erscheinen würde, aber so werde ich mir entweder das Original anschauen oder garnicht.
 
AW: Die Wahrheit über WFRP3

Zum Glück hab ich ja Skar in der Gruppe, der auf alles was neu und "innovativ" ist eh total abfährt. Also werde ich mir die 3. Edition wohl in Ruhe ansehen können bevor ich Geld dafür ausgebe. :D
 
AW: Die Wahrheit über WFRP3

Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, was das für Bücher sein sollen, die man für WFRP2 noch haben wollen würde. Es gibt 2 große Kampagnen, die man spielen kann; 4 Länderbücher, 4 Abenteuerbände und mehrere Bücher zu Gegenspielern. Und ich hab hier die Settingerweiterungsbände wie das Companion, die beiden Tomes, das Bestiary... noch gar nicht erwähnt.

Ist das einfach nur ein Sammler- und Konsumfetisch, der hier befriedigt wird? Denn mit dem was es gibt, kann man noch Jahre spielen ohne sich wiederholen zu müssen. Was sollen denn die Ressentiments gegen WFRP3?
 
AW: Die Wahrheit über WFRP3

Mit fehlen noch einige Bücher die ich gerne auf deutsch gehabt hätte.
 
AW: Die Wahrheit über WFRP3

Ich werde es mir angucken wenn ich die gelegenheit dazu habe - die Gruppenregeln klingen interessant.
 
AW: Die Wahrheit über WFRP3

Klingt nach frustriertem Fanboy, der FFG was auswischen will.

Hierzulande hätte man Leute deswegen anständig in eine Nachmittagstalkshow gezerrt, damit Stefan Raab dann einen Klingeltonhit daraus machen kann. So wird einfach nur schlechte Publicity im Netz gemacht, damit die eh schon geringe Gewinnspanne bei Rollenspielen noch weiter nach unten gedrückt wird.

Brillanter Schachzug!
 
AW: Die Wahrheit über WFRP3

Anonyme Nachrichten bei einem Paranoiker erster Güte der von "irgendwie lustig" auf "irgendwie langweilig" zu "irgendwie mitleiderregend" gewechselt hat sind ja bekanntermaßen "zuverlässige Neuigkeiten" :)
 
AW: Die Wahrheit über WFRP3

Jeder weiß doch, dass eine Meldung im Internet immer so zuverlässig ist, wie sie einem grad in den Kram passt.
 
AW: Die Wahrheit über WFRP3

Der Preis vom WHFRPG3 ist halt hoch. Und aus 40K 3 Bücher zu machen, mag auch einige abgeschreckt haben.
 
AW: Die Wahrheit über WFRP3

40K waren schon IMMER 3 Bücher - und das richtige 40K Rollenspiel ist noch immer nicht draussen. Das ist aber eine Diskussion die wir schon bei BI damals hatten.

Was den Preis von WHFRPG 3 angeht - ja, der ist verdammt hoch. Ja, natürlich werden sie dadurch weniger verkaufen - ich kann mir aber nicht vorstellen das FFG da utopische Ideen hat wie oft das wohl weggeht.
 
AW: Die Wahrheit über WFRP3

Ich finde ja das gesamte 40K-System abschreckend, deshalb hat mich das nicht so sehr gestört. Aber ich erinnere mich noch an das Star Trek Rollenspiel, dass von Lizenznehmer-seite auf 3 einzelne Spiele geteilt werden musste (TOS, TNG und DS9). Das hat denke ich auch nicht viel Wohlwollen geerntet. Vor allem weil sich die Spiele nicht genug unterschieden, um das vom Design her nachvollziehbar zu machen.
 
AW: Die Wahrheit über WFRP3

Soooo... das Kistchen liegt neben mir - ausführlicherers Review wird folgen wenn ich durchgeschaut habe (und evtl. zwinge ich ein paar Leute heute schon zu einer schnellen Testrunde) :)
 
AW: Die Wahrheit über WFRP3

Die ersten Stunden hab ich mal damit verbracht mich genauer mit dem Material zu beschäftigen, hier also mal ein erster Überlick - in total wahlloser Reihenfolge.

1. Das Material

In der Kiste sind 4... naja, Heftchen drin. Das Basis und das Abenteuerbuch haben knappe 100 Seiten - das Magiebuch und das Priesterbuch jeweils knappe 50. Die Bindung macht etwas den Eindruck als verreckt sie in den nächsten 14 Tagen, aber das mag meine Paranoia sein was diese dämliche Klebebindung angeht. Dazu gibt's Plastikstempel für die Figuraufsteller, eben jene selbst - auf drei Pappstanzbögen mit den Markern, Pappkistchen zum selber basteln, Karten in gewohnter FFG Qualität, einen Sack Würfel und einen Abreissblock Charakterböglein. Es ist ein wenig schwierig zu sagen ob das die Kohle wert ist - es ist vom Umfang her ein normales Regelwerk + eine Menge Krimskrams. Was mir direkt fehlt sind übrigens ein paar Figuraufsteller mehr für die Bösewichte.

2. Das was drin steht

Das Priester und Magierbuch sind fast vollständiger Fluff - ein paar Seiten erklären auch den Mechanismus, aber die Beschreibung der Götter und Magierorden nimmt den Hauptteil ein (Was ich geil fand - als Hochelf kann man ENDLICH mal High Magic nutzen). Das Adventure Tome liefert ein Szenario, ein (sehr kurzes aber komplett alle aktuellen WFB Armeen abdeckendes) Bestiarium und eine Menge Tips für zukünftige Spielleiter. Sehr viel Wert wird dabei darauf gelegt alles sehr optional zu halten und dem Spielleiter mehrere Wege aufzuzeigen um mit einem Charaktertod umzugehen - das wird sehr neutral gehalten und Vor- und Nachteile jeder einzelnen Lösung werden beschrieben. Das Regelbuch schlussendlich hat eher weniger Fluff zum Imperium, dafür eben... naja, Regeln. Alle Bücher sind 4 Farbig und sehr nett bebildert, die Qualität ist MEISTENS gewohnt gut (ein zwei Bilder waren Sehkraftzersetzend, aber das gab's ja früher schon)

3. Ein paar (wahllose) Details

Das Tension Meter ist wie von mir erhofft ein reines Inplay Mittel. Streiten sich die Charaktere geht es hoch, redet die Shallya Priesterin auf die Charaktere ein geht es runter. Stürmt der Ork auf die Gruppe zu kann das Tensionmeter auch hochgehen, bis man sich vernünftig organisiert hat. Mir gefällt die Mechanik sehr - besonders das man Spieler nicht mehr damit bestraft, sondern Rollenspiel akzentuiert.

Die Charaktererschaffung ist SEHR eingegrenzt. Man kann ... Reikländer(! NICHT "Menschen" - Reikländer), Karak-Azgal Zwerge, Wald- und Hochelfen spielen. Das schreit schon nach Zusatzoptionen in Quellenbüchern. Es gibt eine Möglichkeit FAST alles durch einen Zufallswurf zu ersetzen, was mir sehr gefällt. Leider gibt es keine Möglichkeit die Attribute zu würfeln, diese müssen gekauft werden (evtl. übersehe ich aber etwas, hab bislang nur geblättert)

Im Spielleiterhandbuch gibt es ein ganzes Unterkapitel zur Interpretation der Würfelergebnisse - Dabei spielt die Farbe der Würfel, die Kombination der Würfelsymbole und welches Symbol auf welchem Würfel ist eine Rolle. Das wird anhand von Beispielen auch sehr anschaulich exzerziert - oh, Apropos Beispiele - nach jedem Kapitel gibt es einen Kasten mit einem Beispiel und einer kurzen Zusammenfassung der Regeln - sehr vorbildlich das.

Weitere Details folgen wie sie mir auffallen :)
 
Zurück
Oben Unten