die Würfel

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Vorausgehend zwei Zitate:
Original von Sentinel
Laut Patrick O`Duffy, einer der freischaffenden Autoren von White Wolf (Hunter, Demon) wird das neue Storyteller nicht mehr auf D10 sondern D12 und D8 basieren.
Original von Alutius
Eine Nutzung von w8 oder w12 anstelle von w10.... hmmm, die Würfelindustrie wird sich freuen - tonnen von WoD-w10 können wieder Eingestampft werden...
Entgegen meiner ursrünglichen Überlegung leuchtet die Benutzung von W8 und W12 nicht richtig ein. Zwei Würfel machen für mich keinen Sinn, da die Auswahl der zu erwürfelnden Schwierigkeitsgrade nur im Nachkommabereich liegt. (Vielleicht hat ja jemand Lust das mal zu errechnen...)

Dafür geht aber der Anhaltspunkt des W10 am Dezimalsystem oder an Prozentwerten verloren.

Ein W12 bietet ausserdem nur unwesentlich feinere Abstufungsmöglichkeiten wie ein W10. Das würde sich imho aus diesem Grund erst ab dem W20 lohnen.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre der Einsatz einer Würfelart für die Schwierigkeiten, der Einsatz der anderen Würfelart für den Schaden oder so. Aber richtig einleuchtend ist das auch nicht.

Wo sollte also der Vorteil liegen?
 
Wo sollte also der Vorteil liegen?

Keine Ahnung. :nixwissen

Der Einzige "Vorteil" an einer neuen Würfelart wäre höchstens der, das man damit sicherstellt, das die neue WoD auch auf jeden Fall inkompatibel zur alten WoD ist... :nana:

Naja, eine Möglichkeit, verschiedene Würfel in einem System unterzubringen, währe folgende: Anstatt die Mindestwürfe groß zu variieren, könnte man die Würfel, mit denen gewürfelt wird, verändern.

Eine 6 zu erwürfeln ist mit einem w6 schwer, mit einem w8 auch noch, mit einem w10 oder einem w12 schon zeimlich leicht, und mit einem w20 eigendlich kein Problem. Inwiefern so etwas sinn macht, ist natürlich eine andere Sache.



Alutius
 
Da keiner von uns auch nur die geringste Ahnung hat, wie das neue System aufgebaut ist, ist es recht sinnlos, darüber jetzt zu theoretisieren.

Es benutzt D12 statt D10 - na toll, das sagt uns praktisch gar nichts, sofern man nicht weiss, in welcher Weise diese Würfel im System angewendet werden.
 
warum neben die dann nicht w100 da hat man beide "vorteile".
mehr wie war das wort? *runterscrollt* "Abstufung" und mehr geld für die Bosse des Würfelsyndikat, da ja die "zehner" würfel hergestellt werden müssen. Und die armen konsumenten müssen nicht alle ihre würfel wegschmeissen.

JUHU:banane: :chilli:
 
Also W8 und W12 finde ich total daneben. Einen von beiden anstelle des W10 auch. Der W10 hat so viele Vorteile, schließlich sind wir 10er Potenzen gewohnt da wir in einem Dezimalsystem leben. Wären wir Oktal gewohnt würde ich dem W8 ja den Vorzug geben...

Wie wärs mit nem HEX-Würfel? 0 bis F. :eeek:
 
das brächte vollig neue Möglichkeiten mit sich.

evtl. hätte auch ein Würfel mit Binärcode etwas für sich.
 
tschuldigung mein unqualifitiertes komentaraber ich find zur wod gehören einfach w10!
und vorallem soll ich jetzt in den nächsten rpg laden dappen und mir nen neue würfel kaufen nur weil die 2arten von würfeln wollen?
ich mein schön für die industrie aber würdfel sind so schon teuer genug! und dann das ganze x2? nö....find ich doof!
 
Ich würde das Ganze erstmal kommen lassen...vielleicht kommt ja DAS System schlechthin und wir lachen über jegliche Diskussionen, die wir mit minimalen Fakten über das kommende ST-System geführt haben :)

[zwinker] Wobei ich mir sicher bin, daß es bestimmt nichts mit der Würfelindustrie zu tun hat...ich denke, die verkaufen auch so genug W12er und W8er ;) [/zwinker]
 
Zurück
Oben Unten