Sonstiges Die Tarrasque

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Habt ihr besagtes Monster bereits in euren Runden verwendet? Meine Level 5 Runde hat gestern den Auftrag bekommen ein Erweckungsritual der Tarrasque zu stoppen. Sollten sie es nicht schaffen werden sie also ein kleines (bzw kolossales) Problem.
 
AW: Die Tarrasque

@Teddy:
Du darfst es dennoch gerne hier zum besten geben.

Würde ich in jedem D&D Forum einen Thread dieser Art starten wäre das ziemlich unübersichtlich.
 
AW: Die Tarrasque

Da gibt es nicht großartig viel zu erzählen. Meine Stufe 19 Gruppe hat einen Wunsch darauf verwendet, das gefährlichste Wesen der Welt zu beschwören um einen Drachen zu besiegen.

TPK
 
AW: Die Tarrasque

Nein, ich hatte noch nie eine Gruppe, die es vom Level her mit dem Ding aufnehmen könnten.
 
AW: Die Tarrasque

@Infernal Teddy:
Ich finde das irgendwie amüsant. Aber ich bin ja auch DM.

@yennico:
Nicht jedes Monster das eingebaut wird muss dazu dienen von der Gruppe bekämpft zu werden. Selbst im Herrn der Ringe gibt es ja die Stelle in der sie vor einem Balor fliehen. Und gerade die Tarrasque ist ein ziemliches Puzzlemonster. In Pathfinder haben sie sogar die Passage mit Wish gestrichen und geschrieben, dass das Ritual um die Tarrasque auszuschalten je nach Kampagne unabhängig ist.
Aus einer Stadt zu fliehen die gerade von der Tarrasque zerstört wird ist auch für Charaktere niedrigen Levels eine angemessene Herausforderung (und eine der sich meine Gruppe möglicherweise demnächst stellen muss). Später, wenn die Charaktere ein höheres Level erreicht haben, können sie möglicherweise zurückkehren und alte Rechnungen begleichen.
 
AW: Die Tarrasque

Nicht jedes Monster das eingebaut wird muss dazu dienen von der Gruppe bekämpft zu werden. Selbst im Herrn der Ringe gibt es ja die Stelle in der sie vor einem Balor fliehen.
Das stimmt, für so etwas muss man aber nicht ein unique legendary Monster nehmen.
Famous Last Words eines Spielers: Das kann kein großer roter Drache sein, wir sind erst Level 4. ;)

Und gerade die Tarrasque ist ein ziemliches Puzzlemonster.
Ich finde die Tarrasque einfach nur langweilig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kampf gegen sie besonders interessant wird. Das Ding ist strunzdumm. Die PCs werden sich über deren Vorteile und Schwächen genau informieren.

In Pathfinder haben sie sogar die Passage mit Wish gestrichen und geschrieben, dass das Ritual um die Tarrasque auszuschalten je nach Kampagne unabhängig ist.
unabhängig? Du meinst wohl eher unterschiedlich. ;)
Auf der einen Seite finde ich es gut, aber dann ist das für die Spieler in deiner Campaign ja noch frustrierender. Sie können es nicht vernichten und müssen fliehen. Irgendjemand anderes schafft es die legendäre Tarrasque wieder schlafen zu legen oder zu zerstören. Dieser Jemand ist dann der Held. Der Held, der die Spieler gerne später mal wären.

Später, wenn die Charaktere ein höheres Level erreicht haben, können sie möglicherweise zurückkehren und alte Rechnungen begleichen.
Wenn die Unheilstiftende Tarrasque dann noch lebendig ist, was ich mal stark bezweifele. Das Königreich, in dem die Tarrasque wütet wird der König sicher genug Gold locker machen um einen entsprechenden Magier zu beauftragen, dass Ding schleunigst zu beseitigen, schlafen legen etc.
 
AW: Die Tarrasque

Ich finde die Tarrasque einfach nur langweilig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kampf gegen sie besonders interessant wird. Das Ding ist strunzdumm. Die PCs werden sich über deren Vorteile und Schwächen genau informieren.
Bei Pathfinder wurde die Tarrasque ziemlich 'gempimped'. Sie hat jetzt deutlich weniger Schwachstellen.

unabhängig? Du meinst wohl eher unterschiedlich. ;)
Ja.

Auf der einen Seite finde ich es gut, aber dann ist das für die Spieler in deiner Campaign ja noch frustrierender. Sie können es nicht vernichten und müssen fliehen. Irgendjemand anderes schafft es die legendäre Tarrasque wieder schlafen zu legen oder zu zerstören. Dieser Jemand ist dann der Held. Der Held, der die Spieler gerne später mal wären.

Wenn die Unheilstiftende Tarrasque dann noch lebendig ist, was ich mal stark bezweifele. Das Königreich, in dem die Tarrasque wütet wird der König sicher genug Gold locker machen um einen entsprechenden Magier zu beauftragen, dass Ding schleunigst zu beseitigen, schlafen legen etc.

Gerade das kann ein interessanter Aufhänger sein. Die Charaktere versuchen das Monster wiederzuerwecken um es selbst zu töten.
Etwas in der Art kommt bei Fairy Tail vor. Ein Zauberer versucht ein mächtiges Monster zu befreien für dessen Festsetzung seine Meisterin ihr Leben geopfert hatte da er darin die einzige Möglichkeit sieht diese posthum zu übertrumpfen.

Und warum muss die Tarrasque unbedingt vernichtet worden sein. Vielleicht hat sie ja auch das Königreich in Schutt und Asche gelegt so das sich allenfalls noch Schatzjäger in das ehemalige Gebiet hineinwagen. Welche natürlich sehr darauf achten nicht der Tarrasque über den Weg zu laufen.
 
AW: Die Tarrasque

Bei Pathfinder wurde die Tarrasque ziemlich 'gempimped'. Sie hat jetzt deutlich weniger Schwachstellen.
Mit einem CR von 25 in Pathfinder wird man die wohl eher auf epische Helden loslassen. Die kommen durch die DR und haben Artefakte.

Gerade das kann ein interessanter Aufhänger sein. Die Charaktere versuchen das Monster wiederzuerwecken um es selbst zu töten.
Warum sollten sie so etwas tun. Weil sie in Level 5 mal vor dem Wesen fliehen mussten? Sie müssen bis Level 20+ bestimmt vor einigen Monstern fliehen.

Etwas in der Art kommt bei Fairy Tail vor. Ein Zauberer versucht ein mächtiges Monster zu befreien für dessen Festsetzung seine Meisterin ihr Leben geopfert hatte da er darin die einzige Möglichkeit sieht diese posthum zu übertrumpfen.
Interessante Idee. Wäre es nicht einfacher seine Meisterin wiedererwecken zu lassen und in einem Duell zu schlagen? ;)
Für einen epischen Charakter macht das Töten der legendären Tarrasque Sinn, denn dadurch wird er legendärer.
Ob er sie dafür erweckt hängt auch vom seinem Alignment ab. Die Tarrasque ist nämlich nicht böse. Wenn sie erweckt wurde und man unfähig war sie zu töten haben bestimmte Gesinnungen damit ein Problem.
Es dürfte interessant sein, was man beim Ritual der Erweckung alles machen muss.

Und warum muss die Tarrasque unbedingt vernichtet worden sein. Vielleicht hat sie ja auch das Königreich in Schutt und Asche gelegt so das sich allenfalls noch Schatzjäger in das ehemalige Gebiet hineinwagen. Welche natürlich sehr darauf achten nicht der Tarrasque über den Weg zu laufen.
Das ist dann ein großer Eingriff in die Spielwelt, der ist nicht immer gewünscht.
 
AW: Die Tarrasque

@yennico:
Bei mir findet jede Kampagne letztlich in ihrer eigenen Kontinuität statt, von daher habe ich kein Problem damit Landstriche in Schutt und Asche zu legen.
Insgesamt hat Pathfinder eine etwas andere Herangehensweise an 'Bosskämpfe'. CR 25 Gegner sind durchaus als Herausforderung für Level 20 Charaktere gedacht, aus ähnlichen Gründen wurden auch die Drachen in ihrer Gefährlichkeit angepasst. Und die DR der Tarrqasque ist nicht das Problem, durch die kommt ein hochstufiger Charakter leicht durch. Das Problem ist die Regeneration gegen alles. Und um die aufzuhalten benötigen die Charaktere einfach Vorbereitung, ob sie nun episch sind oder lediglich Level 20.
In der Welt von Fairy Tail ist Wiedererweckung nicht leicht zugänglich, außerdem
würde eine Wiederbelebung der Meisterin das Monster ebenfalls befreien, da ihr Körper zum Gefängnis der Kreatur wurde.
Das Ritual bestand darin
die gefangene Kreatur auf eine spezielle Insel zu bringen und sie dort einem jahrelangen Ritual zu unterziehen. Die Helden der Serie haben dann versucht die Erweckung zu verhindern.
 
AW: Die Tarrasque

Das stimmt, für so etwas muss man aber nicht ein unique legendary Monster nehmen.
Famous Last Words eines Spielers: Das kann kein großer roter Drache sein, wir sind erst Level 4. ;)
Hmmm... mit Stufe 4 kann man doch gar nicht mal versuchen gegen den zu kämpfen weil einen die Furchtaura zur Flucht zwingt... es sei denn man hat "Glück" und würfelt eine 20 ;)

Ich finde die Tarrasque einfach nur langweilig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kampf gegen sie besonders interessant wird. Das Ding ist strunzdumm. Die PCs werden sich über deren Vorteile und Schwächen genau informieren.
Ich habe mir die PF-Version noch nicht angesehen; aber bei der normalen Tarraske muß man sich nicht sonderlich informieren. Sie ist ein reines Nahkampfmonster und das sieht man ihr auch an. Ergo geht man nicht in den Nahkampf - da wird man mit allem, das noch XP dafür bekommt, verlieren - sondern schießt sie aus sicherer Entfernung über den Haufen. Oder lockt sie in eine entsprechend dimensionierte Falgrube und ersäuft sie. Oder etwas ähnlichunspannendes.

Spezielles Wissen wird erst dann erforderlich wenn es darum geht, daß sie auch tot bleiben soll.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Die Tarrasque

Ich habe mir die PF-Version noch nicht angesehen;
Sie gibt es in der PRD.
Jetzt hat sie Aura frightful presence (300 ft., DC 27). Mit +43 auf Jump kann sie ordentlich weit springen ;)
Und sie hat Spines (Ex) The tarrasque can loose a volley of six spear-like spines from its body as a standard action with a toss of its head or a lash of its tail. Make an attack roll for each spine—all targets must be within 30 feet of each other. The spines have a range increment of 120 ft.
 
AW: Die Tarrasque

Die Spines sind eine gute Idee, aber der Angriffsbonus ist mindestens 10 Punkte zu niedrig um eine Bedrohung darzustellen. Der Nahkampf-AB ist auch irgendwie enttäuschend; normal starke Chars wird sie zwar halbwegs treffen aber Power Attack ist nicht drin (vor allem weil das in PF ja nicht dosierbar ist). Marginal mehr RK, aber viel weniger Hitpoints... die stirbt schneller und auf die gleiche Weise wie das Original. Teilt vielleicht insgesamt noch 100 Punkte Schaden mit ihren Spines aus wenn sie sich ein weiches Ziel aussucht. Äh Moment.. aussuchen? INT 3...

Insgesamt irgendwie enttäuschend. Ein richtig großer Drache dürfte nach wie vor den härteren Kampf abgeben.

Geht bei PG eigentlich noch die D&D-Standard-Taktik für große Drachen: Widen Spell + Antimagic Field, Caster grapplen und den Rest in Stücke reißen?
Bis bald;
Darastin
 
AW: Die Tarrasque

@Darastin:
Die Drachen bei Pathfinder sind jetzt ihrer CR deutlich angemessener, auch wenn noch immer nicht wirklich eingeplant wurde, dass Drachen Mage Armor verwenden ...
Die AMF Taktik sollte noch immer funktionieren, auch wenn die nichtmagischen Klassen inzwischen auch ohne Magie einiges austeilen können und auch Fernkampf sehr stark geworden ist.
 
AW: Die Tarrasque

Ist eigentlich außer mir jemand der meinung das das letzte gute bild der Tarrasque das aus dem 2nd edition Monstrous Manual von Tony Diterlizzi war?
 
AW: Die Tarrasque

Magst du es linken? Ich finds auf Google nicht. Persönlich mag ich ja das Pathfinder-Bild, das bringt extrem gut das Godzilla-artige rüber, wenn man sich erstmal die Größenverhältnisse klar gemacht hat.
 
AW: Die Tarrasque

Wish. Command. Whatever.

Tarrasque.jpg


Ich finde nicht, das die Mördermaschine des elementaren Bösen aussehen sollte wie ein Flüchtling aus Emmerichs Godzilla....
 
AW: Die Tarrasque

Das Bild ist cool. IMHO passt es aber nicht zu den Werten. Irgendwie strahlt das BIld für mich eine deutlich höhere Intelligenz aus, als das Regelwerk es für die Tarrasque vorsieht.

Ich finde nicht, das die Mördermaschine des elementaren Bösen
Warum elementaren Bösen? Die Tarrasque ist nicht evil. Ich würde sie pur elemental/nature force nennen. ;)
 
Zurück
Oben Unten