Die Tödlichkeit des Systems

In welchem Regelwerk steht das denn so?
A Song of Ice and Fire - Game of Thrones Edition.
Seite 159, wie gesagt.

So viel ich weiß, kann man nämlich sehr wohl zwei kleine Aktionen (hier: Angriffe) pro Runde machen. Und zwar genau dann, wenn du immer schon direkt neben einem Gegner stehst.
Die Stelle sagt, explizit, man darf zwei kleinere Aktionen machen, aber nie mehr als einen Angriff. Zusätzlich steht bei "Assist" (einer kleinen Handlung) dabei, dass einem Alliierten gegen einen Gegner zu assistieren als ein Angriff gewertet wird. Was zur folge hat dass man deswegen keinen weiteren Angriff schlagen darf.

Wobei man für zwei verschiedene Gegner den Pool aufteilen muss (was wir versäumt haben.)
Ja, den selben Gegner mehrfach angreifen ist gar nicht möglich.
Was möglich ist, laut Seite 167, ist eine "lesser Action" für das Zielen und dadurch +1B zu bekommen.
Oder, vorsichtig angreifen (als "lesser Action") mit -1D für +3 Combat Defense.
Als "Greater Action" geht der Gegenangriff - was bedeutet man verzögert bis man angreifen kann.
Als "Lesser Action" geht das Ablenken (Cunning gegen passive Will bei Erfolg verliert der Gegner Awareness in der Combat Defense).
Entwaffnen als "Greater Action", Knockout und Knockdown als kleinere Handlungen, Abdrängen als kleinere Handlung und der "waghalsige Angriff" als größere Aktion.

Es sind also einige Optionen dabei, aber keine ist so effektiv wie 2mal zuschlagen. Sollte aber auch keine sein, dann zweimal zuschlagen ist auch ein wenig unausgewogen.
 
hchkrebs hat zu vollkommen Recht ;)

Kopie aus dem öffentlichen freien PDF - Kampf

The attack is obviously the most common action in combat. Anytime
you are armed with a weapon, unarmed (but feisty), or when wielding
an improvised weapon, you may attack an opponent.

  • When armed with a Fighting weapon, you must be adjacent to your opponent. This situation is called being engaged.
  • When armed with a Reach Fighting weapon, you can attack foes up to 3 yards away.
  • When armed with a Close Range Marksmanship weapon, you can attack foes within 10 yards at no penalty.
  • When armed with a Long Range Marksmanship weapon, you can attack foes within 100 yards at no penalty.

Divided Attack Greater Action
When facing several opponents, you may switch your tactics to battle all your enemies at once, making attacks against each foe.
When doing so, you may divide your Fighting test dice in any way that you wish between your opponents.
You may also need to split your bonus dice, if any, as your bonus dice can’t exceed your test dice. Resolve each attack separately as normal.
 
In der Pocket Edition (die ich mein eigen nenne) ist mir das bisher nicht aufgefallen. Aber so macht es defninitv mehr Sinn!
Das Cunning zum Kampfverteidigung reduzieren finde ich zB auch sehr schön, ist mir aber auch noch nicht aufgefallen. Vielleicht hab ich es vor lauter Optionen aber auch überschlagen?

Mal wieder ein Beispiel, dass die Regeln besser formuliert werden sollten. Wir sollten das mal für die deutsche Übersetzung sammeln/im Auge behalten.
Kann doch nicht sein, dass man bei der Runden liest, dass man 2 kleine Aktionen machen kann, ein Standard-Angriff eine kleine Aktion ist und erst bei den Kampfmanövern erfährt, dass es doch nicht geht.
 
Kann doch nicht sein, dass man bei der Runden liest, dass man 2 kleine Aktionen machen kann, ein Standard-Angriff eine kleine Aktion ist und erst bei den Kampfmanövern erfährt, dass es doch nicht geht.
In der A Song of Ice and Fire - Game of Thrones Edition steht das in den normalen Kampfregen. Unter dem Schritt 4 - Aktionen kommt zunächst die Teilüberschrift Greater & Lesser Actions und dann das erste "Manöver" namens "Attack - varies" mit allen Hinweisen die für alle Attacken gelten. Dort steht auch der Hinweis mit nur einer Attacke pro Runde.
Erst danach kommt das Manöver "Standard Attack - lesser" gefolgt von "Divided Attack - Greater", "Two-Weapon Attack - Greater", "Combining Attacksks - Greater", "Mounted Attacks", "Pulling a Rider from a Mount - Greater" und "Pin - Greater". Das sind dann erstmal die Kampfoptionen und es geht weiter mit anderen Dingen, die man im Kampf machen kann unter der Zwischenüberschrift Other Actions. Das sind "Assist - Lesser", "Catch Your Breath - Greater", "Charge - Greater", "Dodge - Greater", "Interact - Lesser", "Move - Lesser", "Sprint - Greater", "Fall Down/Stand Up - Lesser", "Drive or Ride - Varies", "Pass - Greater", "Use Ability - Varies", "Use Destiny Points - No Action" und "Yield - Greater".

Das sind erst mal die Optionen im Kampf. Die anderen Arten von Angriffen stehen erst weiter hinten unter der Hauptüberschrift "Advanced Combat" unter der Teilüberschrift "Advanced Actions".
 
Und wo wir gerade bei Regelfragen sind. Steht eigentlich irgendwo was zur Recihweite von Bögen? Bisher hab ich nur gefunden, dass es für alle +100 yards Abzüge gibt. Aber wie weit darf ich denn laut Regeln damit schießen?
 
Regeln sagen nur dass was du sagst...
Pro 100/yards -1D
Die Schussweihte hängt also von deiner Fertigkeit + dem SW ab.
 
Also ich überlege mir bereits selbst einen Kampagne aufzubauen, für meine Spielergemeinschaft, die wären sehr interessiert. Was die Charakterschaffung angeht habe ich mir bereits folgendes vorgenommen. Erstens man kann keinen Wert auf 1 nehmen, es sei denn... man ist halbseitig gelähmt, einem fehlen wichtige Gliedmaßen (einarmig für den Bogen) etc.

Weiter noch überlege ich stark, den Spielern eine gewisse Anzahl von Werten auf 3+ auwählen zu müssen! ...Um so dafür zu sorgen, das zwar tendenzen vorhanden sind aber eben sehr starke Werte am Anfang nur zu kleinen Teilen vorkommen. Wichtig ist mir das Rollenspiel ;) Darüber gewinnen sie eh plus und minus für die Würfe... und die Charaktäre sollen wachsen, mit der Geschichte.

Das system finde ich äußerst tödlich, sehr gefährlich für einen einfachen SC selbst in höheren "Leveln"... aber genau das finde ich gut. Denn es soll ja nicht D&D in Low-Fantasy werden... sonst hätte ich die Story einfach in das D&d- System übernommen :)
 
Wichtig ist mir das Rollenspiel ;)
Hauptsache das sehen die Spieler auch so. :)

Das System passt halt nicht so ganz zum Setting. Denn eine 1 soll Hodor-Level darstellen, dabei hätte Hodor ja eigentlich mehrere Talente auf 1 (zumindest: Scharfsinn, Täuschung, Wissen, Sprache, Überredung).

Daher kann: "1 = Behinderung" bei diesen 19 Attributen nicht stimmen.

Es gibt keine Behinderung, die sich nur auf Diebeskunst auswirkt oder nur auf Kriegsführung...
 
Naja jedes Setting krankt ein wenig. Ich werde allerdings den Wert auf 1 als sehr sehr unterdurchschnittlich betrachten. Und einen Bogen auf 1 zu nehmen wäre totaler Schwachsinn... denn jeder der mal einen Bogen in der Hand gehabt hat, der weiß das es gar nicht so sehr schwer ist damit umzugehen ;) Ich benutze den Wert 2 so, als schlechten Durchschnitt und 3 als bereits geübt. 4 ist ein kleiner Meister seiner Klasse... und 5 bereits ein wahrer Held dieser Disziplin/Fähigkeit :) Alles darüber können nur Legenden werden( sein)
 
Zurück
Oben Unten