Die Sphären

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
4.502
In der Einführung werden die Sphären ja schon mal kurz erläutert, aber mit welchen Stufen kann man was für Effekte hervorrufen? Wie muss man die Sphären kombinieren? Und kann man beliebig oft zaubern?
 
Das ist extrem Schwirig bei Magus festzulegen stelle ich persöhnlich immer wieder fest weil sie ja wirklich "Alles machen können" Es stehen jeweils immer nur beisspiele im Buch welche möglichkeiten du mit einzelnen Sphären hast,.. und sie sie vollkommen von Disziplinen anderer WoD bewohner unterscheiden. Kombinieren der Sphären zählt ebenso hin. Willst du eine Blitz Schwert basteln musst du halt,... Kern (war doch das auf gegenstände?) und Kräfte haben,... wie gesagt letztes Wort hat der SL

Ausserdem kannst du so oft Zaubern wie du willst nur sammelst du oftmals Paradox an. Das geht eine Weile oder auch eine bisschen weniger weile und dann explodiert dein Kopf
Harmlos ausgedrückt,...
 
Hm. Die Informationen sind 1:1 aus dem M2nd Corebook übernommen. Präziser gibt es das nicht. ;) Das mit dem Englischen - sorry, deutsche Seiten kenne ich da nicht.

Clear Ether!
STayka
 
Nun eine grobe und bei weitem nicht vollständige Richtlinie (Verbesserungen sind erwünscht)

1 Erfassen der Sphäre, hauptsächlich visuelle Zauber
2 Kleinere Manipulationen z.B. löschen eines kleinen Feuers, Heilung von Tieren
3 Erschaffung einfacherer Effekte aus dem Nichts, größere Manipulationen, z.B. erschaffen von Feuer, Heilung des eigenen Körpers.
4 Große Manipulationen, z.B. einem Sturm befehlen.
5 Alles was in die Sphäre fällt aber noch nicht abgedeckt wurde, z.B. Erschafffung eines Sturmes, Erschaffung eines Intellekts.
 
Danke, dass ist auf jeden Fall schon mal eine gute Unterteilung der Stärke. Aber wie sieht das aus, ist es sehr schwer, in einer Sphäre besonders gut zu werden, hat man eher ein spezialisiertes oder ein breites Spektrum? Was für Kenntnisse hat ein unerfahrener/erfahrener Magus so?
 
Ja wie meinst du das? Ist es punktetechnich schwer oder vom Rollenspiel?
Nach punkten kostet jeder Punkt in einer Spähre: aktueller Punktewert *8
Rollenspieltechnich ist es vom SL abhängig. wenn er erlaubt jederzeit eine Sphäre zu steiger ist es leicht wenn man erst einen Meister finden muss der besser ist, ist es schwerer.

Ein unerfahrener Magus hat 6 Sphärenpunkte die er verteilen darf. Ein Punkt jedoch wird automatisch der Spezialsphäre zugeteilt.
Und Bei erfahrenen Magiern ist es davon abhängig wie sehr er darauf erpicht war seine Sphären zu steigern. Aber eine Sphäre mit dem Wert 4 und ein Paar niedrigerer sind wohl Pflicht.
 
Was ist die Spezialsphäre?

Kann man auch von Anfang an Sphären auf 5 haben? Inwieweit wäre das zur Welt passend?

Und wann kriegt man Probleme mit dem Paradox? Nur bei Sachen, die Zeugen haben? Sammelt man es an bzw. geht es auch wieder weg?


Kann man folgende Erläuterungen zu den Sphären so stehen lassen bzw. werden für irgendwelche Effekte noch nicht schon angegebene Sphären benötigt?


Correspondenz
Sphäre des Raumes.

· Wahrnehmung von Distanzen, Himmelsrichtungen und Instabilitäten im Raum.

·· Sinne im Raum umher wandern lassen. Das dünnt die Barriere zwischen Punkten im Raum aus, diese kann jedoch auch wieder verstärkt werden. Mit Life bzw. Matter können Lebewesen bzw. Gegenstände von maximal Hauskatzengröße „wie aus dem Nichts“ durch diesen Spalt aus der Nähe hervorgezogen werden.

··· Spalten erzeugen, die groß genug sind, um hindurch zu gehen. Erkennen von Veränderung des Raumes. Mit Life bzw. Matter ist Levitation bzw. Telekinese möglich.

···· Andere Lebewesen und große Objekte transportieren. Evtl. kann sich auch ein permanentes Tor bilden. Erzeugen von Doppelgängern, mit Mind 1 kann effektiv gedacht und mit Life 2 können unterschiedliche Handlungen unternommen werden.

····· Vollendung der Fähigkeit. Ändern von Volumina und Dimensionen, ohne die Masse zu ändern.

Entropy
Sphäre der Wahrscheinlichkeiten.

· Erkennen von Stärken und Schwächen als Verteilung der Wahrscheinlichkeiten.

·· Ändern von Zufälligen Wahrscheinlichkeiten wie Münzwürfen. Mehrmaliges Manipulieren hintereinander wird schwieriger.

··· Beeinflussung von Maschinen. Komplizierte Maschinen können leichter beeinflusst werden.

···· Segen und Flüche aussprechen.

····· Vollendung der Fähigkeit. Verwirren von Leuten mittels wirrer Worte.

Forces
Sphäre der Naturgewalten. 1 Würfel Schaden mehr bei Nutzung von Forces.

· Wahrnehmung von Energie: Z.B. Infrarot, Röntgenstrahlung und Gravitation.

·· Veränderung von kleinen Energieansammlungen (z.B. Ton, Licht, Wärme).

··· Erschaffen von Energie und Umkehrung oder Umwandlung in kleinem Maßstab. Reicht aber zum Einfrieren und Einäschern von Gegnern. Mit Life 4 kann man sich selbst in Energie verwandeln, wie in Feuer, einen Schatten oder Kälte.

···· Veränderungen von großen Energieansammlungen.

····· Erschaffen von Energie und Umkehrung oder Umwandlung in großem Maßstab.
 
spezialsphäre: jeder tradition ist eine andere sphäre zugeordnet (was für ein zufall, dass es von beiden gerade neun gibt :D )

sphären von anfnag an auf 5: nein, das ist definitiv nicht möglich. eine sphäre darf nie höher sein als der arete wert und der darf am anfnag maximal drei sein. (und das ist auch schon eine menge.......)

die beispiel, die du angegeben hast, stimmen so weit ich mich erinnere (habe das regelwerk gerade verliehen...)

wann und wie paradox auftritt ist eine erfahrnungsgemäß eher persönliche frage (je nachdem eine wie große rolle paradox in der jeweiligen chronik spielt, bzw wie gut die spieler damit umgehen können), deren beantwortung meist über regelfragen hinaus geht..... daher lasse ich das erstmal ;)
 
Naja, was noch so wichtig ist, wäre, dass du für Erschaffungen aus dem Nichts eigentlich immer Kern (engl.: Prime) 2 und natürlich die passende Struktursphäre brauchst.
Was du mit den Sphären genau anfangen kannst, hängt übrigens auch noch davon ab,wieviel Interpretationsspielraum dein SL sich bei den Texten der Sphären erlaubt und was dein Charakter für einem Paradigma (seine Anschauung von Realität und Magie) folgt.

Paradox, das stimmt, das handhabt jeder anders, aber als Faustregel gilt: Je auffälliger der versaute Effekt und je mehr unerwachte Zeugen dabei sind, desto schlimmer. Beispiel: Du willst den Ausgang eines Münzwurfs beeinflussen und patzt: Nicht unbedingt schön, aber erträglich. Teleportieren zwischen zwei gottverlassenen Orten? Geht auch noch, eben gerade. Du willst auf offener, belebter Straße einen Feuerball schmeißen? Ähem, grüß mir Jimy Hendrix und den lieben Gott!

Wann und wie das Paradox exakt zuschlägt, dafür hat jeder SL in der Regel seinen eigenen perfiden Plan. Kann sein, dass es sofort anfängt dich zu nerven (oder umzubringen), kann aber auch sein, das es zu den ungüngstigsten Zeitpunkten zuschlägt, die man sich vorstellen kann. Passieren kann dann eigentlich so ziemlich alles, aber bei kleinen Rückkopplungen ist das Paradox eher nervig als tödlich und manifestiert sich in sog. Paradox-Schwächen (Bsp.: In einem Bewerbungsgespräch entwickelst du plötzlich höllischen Mundgeruch oder fängst an zu stottern o.ä.; in einem Porzellanfachgeschäft zerspringt alles, dem du dich auf 2m näherst; alles, was du anfasst, verwandelt sich in irgendein Metall usw.). Das sind dann eher die erheiternden Augenblicke schwarzen Humors, in denen sich die ganze Runde erst einmal totlacht.

Bei größeren Rückkopplungen allerdings kann es dich in ein Paradoxreich verschlagen, dir einen Paradox-Geist auf den Hals hetzen oder dich schlicht und einfach töten (Du steigst in deinen Wagen, der wenige Augenblicke später explodiert). Aber wenn man vorsichtig ist, passiert so etwas normalerweise nicht.
 
Japp, schönes Beispiel füür einen fiesen Paradox-Geist + Effekt ist Winkle, oder so, wenn man zuviel mit Zeit rumspielt, sagt das Universum einfach mal, dich gabs nie, erklär dann mal dienen Freenden etc. wer du bist ;)
 
Böse Zungen behaupten ja, das sei, was Czar Vargo passierte -_- Aber ich kann Euch versichern - Czar Vargo lebt noch!

Clear Ether!
Stayka

(PS "Wrinkle" heißt der Kerl...)
 
Prime - Kern
Time - Zeit
Correspondence - Korrespondenz
Matter - Materie
Entropy - Entropie
Forces - Kräfte
Life - Leben
Mind - Gedanken
Spirit / Dimensional Science - Geist/Dimensionale Wissenschaft (DW ist der technokratische Name für die Geistersphäre, in der Regel eingeschränkter in den Möglichkeiten als der "pure" Geist)
 
Das mit dem Selbst verwandeln hab ich noch nicht gelesen (Kraft 3/Leben 4) Wer macht den sowas. Da verwandelt man sich in Fezer und kommt plötzlich in ein Vakuum und...
Blop Da braucht man gar kein Dox
 
Zurück
Oben Unten