Die Skillpyramide und Spezialisten

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Bei einer (theoretischen) Diskussion um die Skillpyramide in Fate, kamen bei uns Stimmen auf, dass das zwar ganz anschaulich gegen Minmaxing hilft (wenn man da was gegen braucht :p ), aber eben auch Spezialisten verhindert.

Wenn der Scharfschützenspezialist mit dem streetname Todesengel Stricken lernen muss, um seinen Scharfschützenskill weiter zu seigern, dann wäre das doch etwas lächerlich.

Wie sind eure Praxiserfahrungen damit?
 
AW: Die Skillpyramide und Spezialisten

Bei einer (theoretischen) Diskussion um die Skillpyramide in Fate, kamen bei uns Stimmen auf, dass das zwar ganz anschaulich gegen Minmaxing hilft (wenn man da was gegen braucht :p ), aber eben auch Spezialisten verhindert.

Wenn der Scharfschützenspezialist mit dem streetname Todesengel Stricken lernen muss, um seinen Scharfschützenskill weiter zu seigern, dann wäre das doch etwas lächerlich.

Wie sind eure Praxiserfahrungen damit?

Dann lernt er halt schleichen oder ähnliches was ihm in seiner Profession hilft. Es ist ja nicht so, daß man für die meisten Professionen mehr als ein Skill brauchen würde. Welcher Sniper kann denn nur schießen. Ein Snipertraining umfasst schon etwas mehr als das.

Gruß

Marduk
 
AW: Die Skillpyramide und Spezialisten

Stimmt doch gar nicht!

Bei Fate 2 muss die Pyramide nur am Ende jedes Erfahrungsbogen stimmen. Da kann man also eine Fähigkeit (wenn ich mich recht errinnere) in einem Bogen von 0 auf 5 kriegen. Der Slot klar der muss frei sein.

Bei Fate 3 ist es durch kleine Meilensteine NOCH leichter (ich kenne jetzt grad nur DFRPG). Einfach die Fertigkeit langsam hochtauschen!

Bei beiden gilt, dass man je nach Settingwunsch ja die Pyramide durch eine Säule austauschen kann oder sogar mixen kann.

Wenn ich jetzt mal von der SotC Skillliste ausgeht wäre ein Scharfschütze zb:

Endurance 1
Athletics 2
Stealth 3
Alertness 4
Guns 5


Bei einer Säule reicht das schon aus. Da der Scharfschütze auch sonst noch ein Leben hat kann man für die Pyramide noch weitere Fertigkeiten so gebrauchen. Ein paar Soziale wird er auch haben usw.

Die Fertigkeiten sind zu allgemein gehalten, als dass eine davon wirklich auf einem niedrigem Level so unsinnig für IRGENDEINEN Charakter wäre wie "stricken.

Außerdem rockt der Scharfschütze nur halb wegen seiner Fertigkeiten sondern wegen den 1-2 Stunts die er sich für das Scharfschütze sein geholt hat. Das ist VIEL wichtiger.
 
AW: Die Skillpyramide und Spezialisten

Generell verhindert die Pyramide Fachidioten, die wirklich nur den einen Trick beherrschen. Ausserdem ist die Pyramidenform relativ..."dehnbar" definiert. Solange du oben weniger Skills hast als unten, ist alles in Butter. Als schönen Nebeneffekt bekommt man "runde" Charaktere, die trotzdem kompetent sind.

Dazu kommt, das FATE eigentlich keine Füllerskills hat. Jedes Skill ist nützlich, und selbst wenn du nur einen (frei tagbaren) Aspekt damit in die Szene zauberst. Speziell "Verteidigungsskills" (also solche, mit denen man gegen Angriffe würfelt) und solche, die die Stresstracks modifizieren kann man nicht genug haben.

In der Praxis also gibt es de facto keine Füller.
Sicherlich *braucht* der knallhart Sniper nicht unbedingt "Resolve". Hat er es aber nicht, dann bricht er bei der nächsten "mentalen" Attacke zusammen wie ein Kartenhaus, weil er sich eben nicht dagegen schützen kann und sein Track erschreckend kurz ist. Dann lieber als "Alibiskill" auf +1 oder +2 und bei Bedarf noch einen Fatepunkt in einen passenden Aspekt investiert, dann hat man auch die nötige "coolness under fire" um seinem blutigen Handwerk nachzugehen.
Naja, und Extrakohle zu haben oder eine Rückfalloption zu sein wenn der designierte Arzt/Schläger/Faceman mal verhindert ist hat auch noch keinem geschadet.

Ein bisschen Redundanz sollte innerhalb einer Gruppe vorhanden sein, auch wenn die Nischenprotektionjammerlappen dann wimmern, daß ihre ach-so-spielrelevante Monopolstellung untergraben wird.

Desweiteren erlaubt selbst das klassische Ur-Fate 3.0 das austauschen von Skills innerhalb der Pyramide, oder ein +1-Skill gegen ein neues Skill auszutauschen. Man ist also nicht wie in anderen System auf seine Rolle festgelegt, sondern kann sich ändern. (Ich hab mir sagen lassen das sowas in Filmen und Büchern dauernd vorkommt, das mit dem sich verändern von Figuren...).

@Shadom: DFRPGs Steigerungssystem wird so tatsächlich nur von DFRPG verwendet...von daher halte ich es nicht für die "Baseline" was FATE 3.0-Mechaniken angeht. Zugegebenermassen ist es besser umgesetzt als die Steigerung in LoA/SA, allerdings hat für mich auch der Mangel an Steigerung in SotC und Diaspora seinen Reiz - Charaktere verändern sich, aber das Powerniveau bleibt weitestgehend konstant. Aber okay, ich mochte auch (Ur-)Traveller und sein nicht eigentlich-nicht-vorhandenes Steigerungssystem.

-Silver
 
AW: Die Skillpyramide und Spezialisten

Da es so halb ontopic ist (das Steigerungssystem) antworte ich da mal drauf:
Due kannst bei DFRPG doch einfach bei den kleinen Meilensteinen bleiben und dann hast du auch nur Veränderung und nicht Steigerung oder irre ich mich da?
 
AW: Die Skillpyramide und Spezialisten

Da es so halb ontopic ist (das Steigerungssystem) antworte ich da mal drauf:
Due kannst bei DFRPG doch einfach bei den kleinen Meilensteinen bleiben und dann hast du auch nur Veränderung und nicht Steigerung oder irre ich mich da?

Der "kleine Meilenstein" entspricht dem, was du bei SotC und Diaspora nach jedem Abenteuer machen kannst - Skills und Stunts auswechseln, ggf. einen Aspekt ändern. Wobei nicht unerwähnt bleiben sollte das aufgrund der Tatsache das die Chars an sich nicht besser werden (also stets die gleiche zugrundeliegende "Punktzahl" haben), du theoretisch einen ungeliebten Char problemlos gegen einen anderen ersetzen kannst, ohne kompetenzmässig den Anschluss zu verlieren.

DFRPG allerdings ist meiner Ansicht nach auf der Annahme aufgebaut, das die Charaktere besser werden; Harry selber ist ein Paradebeispiel (wo der schon überall die Finger in der Torte hatte ist wirklich nicht mehr feierlich) und einige von den Charakterkonzepten werden selbst mit 10 Punkten Refresh eng. Von einigen der NSC in "Our World" mal ganz zu schweigen, die bei -15 Refresh herumgeistern. Und damit meine ich nicht irgendwelche Horrordenarian-Antagonisten, sondern eher für den Spieler erstrebenswerte Referenzpositionen wie z.B. den Blackstaff (-16 aufwärts).

-Silver
 
AW: Die Skillpyramide und Spezialisten

Charaktere in FATE sind ja bereits Spezialisten.

Effektiv nutzen sie meist die obersten drei Fertigkeiten der Pyramide. Zusammen mit darauf abgestimmten Stunts sowie passenden Aspekten rocken sie das Haus, wobei die Stunts und Aspekte auch genug Möglichkeiten zur Individualisierung der Charaktere bieten.

Die vorgefertigten Stuntpakete in Spirit of the Century zeigen sehr schön, wie Charaktere mit dem Höchstwert in z.B. Einbrechen ("Burglary") sich entweder als "Planungsgenie" oder als "Second Story Man" spezialisieren können.
 
Zurück
Oben Unten