Die Skill-Pyramide leicht gemacht - Freeware - Einladung zur Beta

DarkFingolfin

Neuling
Registriert
7. Januar 2010
Beiträge
10
Hallo,

wir sind in meiner Starblazer-Kampagne schon öfters über die Skill-Verteilung gestolpert, besonders wenn die Spieler eine breitere Basis an niederrangigen Skill wählten, führte das Gerechne und Geschiebe zu maßloser Blatt- oder Radiergummiverschwendung ;) . Ein Mitspieler bastelte sich sogar kleine Papierschnipsel mit den Skills darauf, um diese bei der Erschaffung schnell hin- und herschieben zu können. :)

Die Idee gefiel mir, also habe ich das Ganze als kleines Programm umgesetzt.

Und vielleicht können es ja auch noch andere gebrauchen, also:

fateskillshuffler.jpg


Das ist eine Beta, es können also durchaus Fehler auftreten. Ich würde mich freuen, wenn einige von euch FATE-Spielern mir Feedback dazu geben könnten.

Download: Fate Skill Shuffler Setup 1.0.1.0 Beta.exe.

Das Programm setzt das .Net Framework 3.5 voraus, der Installer sollte dieses aber selbstständig herunterladen und installieren, sollte es fehlen.

Benutzung:

Am oberen Rand könnt ihr Charaktere hinzufügen, löschen und umbenennen. Rechts daneben kann die Kampagne gewählt werden (im Grunde die Angabe wie viele Punkte die Charaktere für Skills zu Verfügung haben).

Links könnt ihr die Skills durch anklicken zur Pyramide hinzufügen oder wieder daraus entfernen. Die neu hinzugefügten Skills werden automatisch korrekt in der Pyramide angeordnet. Entfernen kann man die Skills auch wieder direkt durch Klick auf das kleine rote x oben rechts im Skill.

Per Drag & Drop können die Skills verschoben werden. Sollte das Pyramidenschema nicht eingehalten werden, verfärben sich die entsprechenden Skills rot. Oben rechts seht ihr die ausgegebenen und noch übrigen Skillpunkte.

Bemerkungen:

Ich habe alle Skills von Spirit of the Century und Starblazer hinzugefügt, die mir bewusst waren. Sollte ich einige vergessen haben, teilt mir das bitte mit. Ansonsten können die Skills in der XML-Datei Resources\skills.xml bearbeitet werden.

Das Tool speichert beim Beenden automatisch alle Änderungen.

Vielen Dank im Voraus. :)

---

Leider habe ich die Kategorie "Zubehör" zu spät gesehen. :( Vielleicht kann ein Mod den Post ja verschieben.
 
AW: Die Skill-Pyramide leicht gemacht - Freeware - Einladung zur Beta

Coole Sache, vielen Dank für die Mühe, das werd ich bald mal ausprobieren.
 
AW: Die Skill-Pyramide leicht gemacht - Freeware - Einladung zur Beta

Ich hab's schon drüben auf Big Purple begutachtet - aber leider, leider bringt es mir als Linux-User nicht viel...
 
AW: Die Skill-Pyramide leicht gemacht - Freeware - Einladung zur Beta

Du hast keine Emulationssoftware drauf?
 
AW: Die Skill-Pyramide leicht gemacht - Freeware - Einladung zur Beta

Hab nur eben kurz reingeschaut und muss gleich weg:
Ist das wirklich so speziell wie es auf den ersten Blick wirkt? Oder kann man das noch customisieren? Spielt ja nicht jeder Stablazer.
Ich fänd das sehr cool wenn es auch Homebrewtauglich wäre. Mit frei einstellbarem Krams.
 
AW: Die Skill-Pyramide leicht gemacht - Freeware - Einladung zur Beta

Danke an alle erst einmal. :)

Ich hab's schon drüben auf Big Purple begutachtet - aber leider, leider bringt es mir als Linux-User nicht viel...

Ja, das tut mir leid aber da kann ich in absehbarer Zeit leider auch nichts machen, ohne es in einer anderen Sprache neu zu schreiben. Wenn das Mono-Team eines Tages die WPF unterstützen sollte, würde es wahrscheinlich von alleine unter Linux laufen aber das wird wohl noch etwas dauern.

Hab nur eben kurz reingeschaut und muss gleich weg:
Ist das wirklich so speziell wie es auf den ersten Blick wirkt? Oder kann man das noch customisieren? Spielt ja nicht jeder Stablazer.
Ich fänd das sehr cool wenn es auch Homebrewtauglich wäre. Mit frei einstellbarem Krams.

Das Programm ist natürlich in erster Linie für den Privatgebrauch entstanden und dementsprechend hatte ich erst einmal Starblazer im Blick.

Allerdings befindet sich im Programmverzeichnis (Zumeist unter C:\Programme\Fate Skill Shuffler) ein Ordner namens Resources. Dieser beinhaltet alle im Programm verwendeten Skills in einer XML-Datei namens skills.xml. Die Skill-Liste ist also erst einmal anpassbar.

Die auswählbaren Kampagnen sind aktuell im Grunde nur für die Anzahl der verfügbaren Skill-Punkte gut. Diese können in demselben Ordner in campaigns.xml angepasst werden.

Es hindert also niemand dich daran z.B. Diaspora-Skills einzupflegen o.Ä. (Da fehlte mir schlicht und ergreifend das Buch).
 
AW: Die Skill-Pyramide leicht gemacht - Freeware - Einladung zur Beta

Ah ja... das ist ja schonmal gut. Braucht man irgendein Programm für XMLs? Oder geht das über den Editor?

Naja danke erstmal. Umbauen kann ja jeder selbst. ;)
 
AW: Die Skill-Pyramide leicht gemacht - Freeware - Einladung zur Beta

Macht man XML nicht mit Excel?
 
AW: Die Skill-Pyramide leicht gemacht - Freeware - Einladung zur Beta

Eine *.xml sollte sich mit einem einfachen Editor öffnen und bearbeiten lassen.
 
AW: Die Skill-Pyramide leicht gemacht - Freeware - Einladung zur Beta

Fein. Dann hab ich ja alles was ich brauche. ;)
 
AW: Die Skill-Pyramide leicht gemacht - Freeware - Einladung zur Beta

Darf man fragen, für welches System du das machen möchtest oder ist das Homebrew?

Die Datei sieht intern in etwa so aus:

Code:
 <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
 <Skills>
   <Skill>
     <Name>Absorb Energy</Name>
     <Categories>
       <Category>Special Ability</Category>
     </Categories>
   </Skill>
   <Skill>
     <Name>Academics</Name>
     <Categories>
       <Category>Knowledge</Category>
     </Categories>
   </Skill>
 <...>
 </Skills>

Im Grunde brauchst du nur einen kompletten Teilbaum von <Skill> bis </Skill> duplizieren und anpassen oder direkt editieren. Der Name ist selbsterklärend denke ich, die Kategorien werden für die Gruppierung im Programm verwendet.
 
AW: Die Skill-Pyramide leicht gemacht - Freeware - Einladung zur Beta

Das wäre für einen Homebrewheartbreaker. Also nichts was sich so einfach für andere verwursten lässt. So sehr mir die Regeln von FATE gefallen so wenig sprechen mich leider die Settings an.
 
AW: Die Skill-Pyramide leicht gemacht - Freeware - Einladung zur Beta

Ja, das tut mir leid aber da kann ich in absehbarer Zeit leider auch nichts machen, ohne es in einer anderen Sprache neu zu schreiben. Wenn das Mono-Team eines Tages die WPF unterstützen sollte, würde es wahrscheinlich von alleine unter Linux laufen aber das wird wohl noch etwas dauern.

Hey, das war kein Vorwurf meinerseits, sondern eher Bedauern darüber, das ich es nicht testen kann... :):respekt::headbang:
 
AW: Die Skill-Pyramide leicht gemacht - Freeware - Einladung zur Beta

Saugeiles Tool!
Wie lang hast du daran gedoktort?
 
AW: Die Skill-Pyramide leicht gemacht - Freeware - Einladung zur Beta

Das wäre für einen Homebrewheartbreaker. Also nichts was sich so einfach für andere verwursten lässt. So sehr mir die Regeln von FATE gefallen so wenig sprechen mich leider die Settings an.

Verstehe. :) Wir verwenden Starblazer zwar auch nur als Grundlage für ein Homebrew-Setting, nutzen aber die vorhandenen Skills. Ich fragte nach, weil ich dich, solltest du ein System da haben, das ich nicht kenne, um deine XML-Anpassungen gebeten hätte. ;)

In die Final werde ich wohl noch die Diaspora-Skills integrieren, das System ist auch recht bekannt. Dann müssen die Skills aber auch anhand der ausgewählten Kampagne angeboten werden, momentan nimmt das Programm einfach alle.

Hey, das war kein Vorwurf meinerseits, sondern eher Bedauern darüber, das ich es nicht testen kann... :):respekt::headbang:

Ich hatte es gar nicht als Vorwurf verstanden. :) Danke auf jeden Fall.

Saugeiles Tool!
Wie lang hast du daran gedoktort?

Danke. Das ist nur schwer zu beziffern, da ich über 2 Wochen oder so hier und da mal abends ein paar Stunden eingeschoben habe. Es war auf jeden Fall länger als geplant, da ich die der grafischen Oberfläche zugrunde liegende Technologie (WPF) noch nicht hinreichend kannte und das Ganze auch gleich als Fortbildungsmöglichkeit betrachtet habe. :)
 
AW: Die Skill-Pyramide leicht gemacht - Freeware - Einladung zur Beta

Planst du mehr in die Richtung? Vielleicht sogar eine FATE-Suite?
 
AW: Die Skill-Pyramide leicht gemacht - Freeware - Einladung zur Beta

Planst du mehr in die Richtung? Vielleicht sogar eine FATE-Suite?

Ich habe mir angewöhnt, nichts mehr zu planen. ;) Vor Jahren habe ich mal einen WoDAdmin 2 (Nachfolger von WoDAdmin, einem quasi-Charaktergenerator für die World of Darkness) angekündigt und bin zeitlich fast nie dazu gekommen. Einige Nutzer wurden dann schon ungeduldig bis unverschämt, es baute sich einiges an Druck auf und ich hatte immer weniger Lust darauf, es überhaupt fertigzustellen. Das wurde dann echt zur Belastung, was vor allem daran liegt, dass ich schon zum Brötchenverdienen programmiere.

Der "Fate Skill Shuffler" (bessere Namensvorschläge sind übrigens willkommen ;) ) bot sich an, weil ich wusste, dass er recht schnell fertig werden würde. Insofern kann ich nichts versprechen, vielleicht mache ich noch etwas in die Richtung aber festlegen möchte ich mich nicht.
 
AW: Die Skill-Pyramide leicht gemacht - Freeware - Einladung zur Beta

Die neue Version mit Diaspora-Skills und prinzipieller Unterstützung für verschiedene Fate-Systeme ist fertig. :)

Fate Skill Shuffler 1.0.1.0 Beta

Angepasste XML-Dateien werden vom Setup überschrieben, also sichert sie besser vorher. Im Anwendungsverzeichnis\TheDarkTools\FateSkillShuffler\Resources könnt ihr diese ab sofort ablegen. Dort werden sie bei Updates in Ruhe gelassen und statt der vom Setup installierten Dateien verwendet.
 
Zurück
Oben Unten