Rezension Die Siedler Online

Rinas

Wizard
#StandWithUkraine
Registriert
28. September 2008
Beiträge
2.827
Ich wundere mich das es hier noch keinen Thread dazu gibt. Naja dann geb ich mal meinen Senf dazu.

Die Siedler Online ist an für sich ein nettes Aufbauspiel für zwischendurch.
Ich habe selber keinen Siedlerteil gespielt und die Siedler Online ist daher mein "erstes Siedler" überhaupt.

Man hat einen Spielerlevel der festschreibt welche Gebäude man benutzen kann. Mit fortschreitenden Level werden immer mehr und vor allem neue Gebäude und dadurch Produktionsprozesse möglich. Im Level steigt man durch Erfahrungspunkte auf. Diese erhält man am anfang durch das Tutorial und die damit verbundenen Quests und später durch das töten von Räubern bzw. Räuberlagern.
Man hat eine ziemlich große Landkarte zur Verfügung die in 9 gleichgroße Teile gegliedert ist. Man erhält nur zugang zu einen neuen Teil wenn man diesen Entdeckt und erobert hat. Entdecken tut man ihn mit einem spezialisten Namens Entdecker und erobern indem man alle Räuberlager besiegt und ein Lagerhaus draufsetzt. Im Grunde ist das auch schon alles.
Seltsamerweise macht das aufbauen, ausbauen und das pfeilen an den Produktionsketten soviel Spass das ich mehr als einen Monat damit verbracht habe und immer noch nicht fertig war alle Landkartenteile zu erobern.
Danach ging mir etwas die Lust verloren und ich wand mich anderem zu.
Allerdings hab ich mich nach einigen Enttäuschungen und dank des letztem Updates wieder meinem Account zugewandt. Es gab einige Verbesserungen und Bugfixes und nun gibt es auch Abenteuer. Diese sind wichtig wenn man alle Kartenteile erobert hat. Nur durch Abenteuer kann man dann im Level aufsteigen. Ich hab bislang noch kein Abenteuer spielen können aber es sollen wohl so Taktik-Strategie-Karten sein auf dennen man bestimmte Bedingungen erfüllt haben muss um sie erfolgreich abzuschließen.

Was kann man zusammen dort machen?
Handeln kann man zusammen. Glücklicherweise ohne Auktionshaus. Man hat einen Chathandel. Dort stellt man für wenige Minuten sein Angebot herein (ca. 15 Minuten). Zwar hat man eine gewissen Trend an Preisen aber durch die Vielfalt an Rohstoffen kann alles Tauschen und öfter mal ein Schnäppchen haben. Leider war es das auch schon mit dem zusammenspiel. Man kann zwar eine Gilde gründen. Aber das war es derzeit auch schon. Allerdings soll da wohl noch was kommen.

Itemshop?!
Das Spiel finanziert sich durch einen Itemshop. In erster Linie kauft man sich dadurch Zeit ein. In zweiter Linie kann man Verzierungen für seine Siedlung wie Bänke, Tische, Laternen und dergleichen einkaufen.
Ich finde er ist ein guter Kompromiss.

Fazit: Schönes, empfehlenswertes Browsergame was man auch mal für 1-2 Monate oder noch länger spielen kann.
 
AW: Die Siedler Online

Kann ich gerne schreiben. Werde es aber nach jetzigem Stand noch 1-2 Wochen testen da ich seit gestern in einer Gilde bin und alles ausprobieren möchte. Auch die Abeneteuer halt.
 
AW: Die Siedler Online

Ist das das gleiche Siedler, dass es auch auf dem iPad gibt?

(Das hab ich nämlich mal angespielt und gefiel mir nicht sonderlich.)
 
AW: Die Siedler Online

Ich hab kein IPad kann ich dir nicht beantworten aber ich konnte selber keine App für mein Androidphone finden.

Edit: Also ich meine das Siedler
 
Zurück
Oben Unten