D&D 3.x Die Sache mit dem Hammer

IronMonkey

L'homme qui rit
Registriert
14. September 2008
Beiträge
121
Für unsere neue D&D 3.5 Kampagne habe ich mich entschieden einen Zwergenkleriker zu spielen. Nun stehe ich vor dem Problem dass ich als Kleriker nur mit einfachen Waffen umgehen kann und deshalb keine Warhammer benutzen kann ohne dafür einen Feat auszugeben. Ich habe nur das Players Handbook kann mich aber erinnern irgendwo gelesen zu haben dass Zwerge für Äxte und Hämmer automatisch weapon proficiency habe. Irre ich mich oder muss ich Extra Turning doch erst auf Stufe 3 nehmen. Und wenn wir schon bei Klerikern sind: Macht es eine Unterschied ob mein heiliges Symbol jetzt aus Holz oder aus Silber ist. Unser SL hat schon irgendetwas von Druiden gemurmelt die fiese Sachen mit Holz anstellen X(
 
AW: Die Sache mit dem Hammer

Weapon Familiarity: Dwarves may treat dwarven waraxes and dwarven urgroshes as martial weapons, rather than exotic weapons.

Nette Seite
 
AW: Die Sache mit dem Hammer

Tja, musst ne Zwergengottheit mitr Wardomain rauspicken, oder ein Feat dafür ausgeben.
Oder mit 1 Stufe Fighter multiclassen.
 
AW: Die Sache mit dem Hammer

Bei Pathfinder sind alle Zwerge im Umgang mit Kriegshämmern, Streitäxten und Picken geschult.
Vielleicht lässt sich der Spielleiter dazu umstimmen diese Regel zu übernehmen.
Heilige Symbole als Metall sind in erster Linie stabiler. Und auch damit können Zauberer fiese Sachen anstellen.
 
AW: Die Sache mit dem Hammer

Bei Pathfinder sind alle Zwerge im Umgang mit Kriegshämmern, Streitäxten und Picken geschult.
Vielleicht lässt sich der Spielleiter dazu umstimmen diese Regel zu übernehmen.
Heilige Symbole als Metall sind in erster Linie stabiler. Und auch damit können Zauberer fiese Sachen anstellen.

Es ging dem OP um D&D 3.5, was soll also der Kommentar zu Pathfinder?
 
AW: Die Sache mit dem Hammer

Klar, genauso gut hätte man auch schreiben können
"Vielleicht lässt dein SL dich auch gleich deinen Charakter nach Gestaltregeln erstellen, dann kannst du neben dem Cleric noch n Fighter mit rein classen!"
:)
 
AW: Die Sache mit dem Hammer

Siehst du, so schwierig war das doch jetzt gar nicht.

Wobei ich als nächsten Vorschlag eher Weapon Groups erwartet hätte.

mfG
cag
 
AW: Die Sache mit dem Hammer

Ich habe nur das Players Handbook kann mich aber erinnern irgendwo gelesen zu haben dass Zwerge für Äxte und Hämmer automatisch weapon proficiency habe.
Das wäre die Metal Domain. Gibt sogar noch Waffenfokus - auch wenn die Auswahl stark begrenzt ist. Die Domain findest du z.B. im SpellCompendium.
 
AW: Die Sache mit dem Hammer

Wenn ich wetten müßte: Ja.

Well... sagen wirs mal so: Ich hab 2 Powergamer reinsten Wassers in der Gruppe...
Wir haben mal für einen Oneshot Charaktere auf Lvl. 8 gebaut und gezockt.
Von 5 Spielern haben danach 4 dafür gestimmt, dass "wir diese Munchkinsch*****regeln nie wieder spielen"
(O-Ton eines Mitspielers) und so haben wir das dann auch für uns beschlossen, das komplette
Unearthed Arcana in den Giftschrank zu verbannen.

Soviel zur "Ausgewogenheit" der Gestaltcharakterregeln...
 
AW: Die Sache mit dem Hammer

Well... sagen wirs mal so: Ich hab 2 Powergamer reinsten Wassers in der Gruppe...
Wir haben mal für einen Oneshot Charaktere auf Lvl. 8 gebaut und gezockt.
Von 5 Spielern haben danach 4 dafür gestimmt, dass "wir diese Munchkinsch*****regeln nie wieder spielen"
(O-Ton eines Mitspielers) und so haben wir das dann auch für uns beschlossen, das komplette
Unearthed Arcana in den Giftschrank zu verbannen.

Soviel zur "Ausgewogenheit" der Gestaltcharakterregeln...

OffTopic
Ist das nicht eine etwas übetriebene Reaktion? Es war in Unearthed Arcana nie die Regel davon, dass die Gestaltregeln ausgewogen wären. Und es gibt unausgewogenere Regeln in Büchern die kein solches Baukastensystem darstellen wie Unearthed Arcana.
Im übrigen ist die Implikation von Kraftausdrücken meines Erachtens nach noch dämlicher als die 'normale' Verwendung solcher Begriffe.


Einem zwergischen Klerikers die Benutzung eines Hammers zu erlauben ist deutlich weniger unausgewogen als ein Großteil der Sachen die ein Kleriker völlig regelkonform machen kann.
 
AW: Die Sache mit dem Hammer

OffTopic
Ist das nicht eine etwas übetriebene Reaktion? Es war in Unearthed Arcana nie die Regel davon, dass die Gestaltregeln ausgewogen wären. Und es gibt unausgewogenere Regeln in Büchern die kein solches Baukastensystem darstellen wie Unearthed Arcana.
Im übrigen ist die Implikation von Kraftausdrücken meines Erachtens nach noch dämlicher als die 'normale' Verwendung solcher Begriffe.


Einem zwergischen Klerikers die Benutzung eines Hammers zu erlauben ist deutlich weniger unausgewogen als ein Großteil der Sachen die ein Kleriker völlig regelkonform machen kann.

Jaja, so wie du hab ich auch argumentiert, BEVOR wir die 8h Testrunde mit Gestaltcharakterennach UA gemacht haben, aber nach der Runde sah das ganz ganz ganz anders aus.
Naja, der Kraftausdruck besagten Spielers ist deswegen erwähnenswert, weil der Spieler normalerweise der gesittetste Spieler der Gruppe ist, und wir alle(!) gedacht haben, dass die Gestaltregeln nicht so broken sein können(!) wie aus vielen Internetforen und von Bekanntenkommentaren her rezipiert.
Keiner von uns kannte diese, wir waren naiv, und es war schlimmer, als man es hätte annehmen können.

Whatever.
 
AW: Die Sache mit dem Hammer

Die Gestaltregeln sind vollkommen unausgewogen. Und insgesamt wird im Buch auch nichts anderes behauptet.
Ich selbst mag sie auch nicht sonderlich. Aber deswegen ein ganzes Buch voller optionaler Regeln zu verteufeln halte ich für stark überzogen.
 
Zurück
Oben Unten