Die Reiche jenseits dieser Welt

Sycorax

uninterested.
Registriert
10. Juli 2005
Beiträge
7.958
Hiho!

Ich habe gerade das schöne Heftchen „Dreams ans Nightmares“ gelesen, in dem es um den Traum und die verschiedenen anderen Reiche (Umbra, Schattenlande, . . . ) jenseits dieser Welt geht. Ich weiß nicht, ob es einen entsprechenden Thread vielleicht schon gibt, aber da das ganze Thema ja ziemlich komplex ist, dachte ich mir, wir könnten an dieser Stelle einmal sammeln und zusammentragen, was es Wissenswertes zu diesen Reichen gibt.
Ich möchte hier explizit nicht darauf hinaus, wofür ein Werwolf den Traum halten könnte und was ein Wraith über das Umbra denkt, sondern um Aufbau und Struktur der jeweiligen Reiche, ruhig auch aus der Perspektive der „dazugehörigen“ Wesen.
Schön wäre es, Informationen zum Betreten und Verlassen der Reiche zu sammeln, zum Reisen in ihnen, zu Gefahren und Möglichkeiten, die einen dort erwarten und zur „Binnenstrukturierung“. Natürlich wären auch Kommentare zu den Bewohnern der einzelnen Reiche nicht unerwünscht. ;)

Also, ich fang´ mal mit dem Traum an (und übersetze die Fachbegriffe einfach frei Schnauze):

Wege in den Traum

Es gibt für Wechselbälger verschiedene Wege, in den Traum zu gelangen. Am einfachsten ist es, in einer Freistatt in den Traum zu gehen, da diese Orte oft (aber nicht immer) ihre „Spiegelbilder“ im Traum haben und da häufig Pfade an solchen Orten herauskommen.
Ein anderer, aber weit gefährlicherer Weg, ist beispielsweise der heftige Wunsch, dort zu sein. Hierzu muss man auch etwas außergewöhnliches tun, wie beispielsweise eine Abkürzung zu suchen, die kürzer ist als die kürzeste, physisch mögliche Strecke (man denke an die entsprechende Stephen King´sche Kurzgeschichte).
Außerdem ist es möglich, etwas zu tun, dass die Banalität nicht zulassen könnte, wie etwa mit einem schimärischen Fluggerät vor Zeugen (die dieses natürlich nicht sehen können, sondern nur den Wechselbalg) über die Stadt fliegen. Dies führt dazu, dass man – sozusagen als Abwehrreaktion – in den Traum geschleudert wird.
Die beiden letzten Wege sind allerdings deshalb sehr gefährlich, weil man nicht weiß, an welchem Ort man herauskommt, so dass man bestenfalls eine lange Zeit nach dem nächsten Pfad suchen muss, schlimmstenfalls aber in einem fiesen Alptraumreich landet.
Auch für Menschen oder andere übernatürliche Wesen ist es möglich, in den Traum zu gelangen, wobei hier der Weg über die Freistätten der wahrscheinlichste ist. Magi könnten noch Wege aus dem Umbra in den Traum nehmen, wenn sie sie denn finden.
Schlafende sind natürlich im Traum und verändern ihn beständig, ebenso wie Geisteskranke. Auch Menschen, die im Koma liegen können sich im Traum befinden und hier sogar bewusst handeln. Meist vergessen sie ihre Erfahrungen, aber manchmal erinnern sie sich und stehen der Welt der Feen dann sehr positiv gegenüber.

Aufbau des Traums

Zuerst muss gesagt werden, dass der Traum an sich eine recht chaotische Sache ist. Trotzdem gibt es eine Einteilung in den Nahen, den Fernen und den Tiefen Traum, die jeweils durch einen Nebel voneinander getrennt sind.
Der Nahe Traum
Der Nahe Traum ist am nächsten an der Wachen Welt dran, daher wird er von vielen Schimären bevölkert, die in den Phantasien und (Alp-)Träumen der Menschen direkt vorkommen und zum Teil sehr persönlicher Natur sind: Imaginäre Freunde aus Kindertagen, Das „Hübsche Mädchen von Nebenan“, der „Fiese Schulhofschläger“ und weitere Personen dieser Art warten nur darauf, ihre eventuell in den Traum gekommenen sterblichen „Schöpfer“ einmal zu fragen, warum sie irgendwann das Interesse an ihnen verloren haben.
Betreten Wechselbälger den Nahen Traum, gewinnen sie Flashbackartig einige Erinnerungen an ihre früheren Leben zurück. So können Freunde plötzlich Rivalen werden, und Feinde entdecken mitunter ihre jahrhundertealte Liebe zueinander wieder.
Wird der Traum wieder verlassen, verblassen diese Erinnerungen und auch die Erinnerungen an den Traum selbst, doch die entstandenen Gefühle bleiben und alle dort gemachten Erfahrungen sind wie ein Traum, an den man sich direkt nach dem Aufwachen vergeblich zu erinnern versucht.
Der Ferne Traum
. . . kommt, sobald ich Zeit hab, weiter zu schreiben.
Vielleicht äußert sich derweil jemand zu den anderen Reichen?

Auf bald,
Sycorax

Edit: Auf Wunsch einer einzelnen Dame hier ein kleines Lexikon der verwendeten Begriffe:

Traum - Dreaming
Freistatt - Freehold
Pfade - Trods
Alptraumreich - Nightmare Realm
Traumreich - Dream Realm
Der Nahe Traum - The Near Dreaming
Der Ferne Traum - The Far Dreaming
Der Tiefe Traum - The Deep Dreaming
 
AW: Die Reiche jenseits dieser Welt

Hast du nur das Dreams & Nightmares gelesen?

Dann solltest du dir für die anderen Aspekte des mbras die jeweiligen Bücher zulegen und lesen bevor du solch ein Projekt hier aufziehst...

Folgende Bücher empfehle ich dir:

Werwolf:

Umbra: the velvet Shadow und Umbra: die beiden Sourceboks die das Umbra allgemein aus Werwolfsicht beschreiben...

Rage across the Heavens: Das Aetherial Realm in seiner ganzen Pracht.

Book of Wyrm, Book of Weaver, Book of Wyld: Die Triadenbücher, beschäftigen sich ach mit dem jeweiligen Triadenaspekt innerhalb des Umbras... ergo es wird auch auf bestimmte Umbrareiche näher eingegangen.

Axis Mundi: the book of Spirits: DAS Buch über die Geister und ihre Hierarchie.

Hengeyokai: Shapeshifters of the East: Das Umbra des Fernen Ostens aus der Sicht der Tierhöfe zumindst in einem Kapitel des Buches.

Wraith:

Wraith: the Oblivion: Das Grundregelwerk, beschreibt schon eine Menge der Shadowlands um einen groben Überblick zu bekommen... Immerhin spielt man primär dort.

Sea of Shadows: Beschäfftigt sich primär mit dem Tempest und den Far Shores.

Wraith Players Guide und Shadow Players Guide: Beschäftigen sich in jeweils einem Kapitel mit einigen der anderen Dark Kingdoms.

Dark Reflectons: Spectres und Doomslayers: into the Labyrinth: beschäfftigen sich mit dem Labyrinth und dem Kastensystem der Spectres.

Mediums: Speekers with the Dead: Beschäfftigt sich u.a. mit einem weiteren Dark Kingdom.

Dark Kingdom of Jade und Dark Kingdom of Jade Adventures: Beschäftiegn sich ausgiebig mit dem Dark Kingdom of Jade.

Mage:

Das Buch der Welten und Book of Madness: Das Umbra aus Sicht der Mage. Habe sie nie gelesen da ich kein mage spiele, weiß also nicht was genau se behandeln.

Kindred of the East:

Kindred of the East: ein Kapitel zu den Ying und Yang Welten, sowie zu Yomi

Thousend Hells: eine genauere Betrachtung von Yomi.

So das sind alle Bücher die mir auf Anhieb einfallen... verfeinern könnte man es noch mit Book of Citys (das sich in einem Kapitel mit dem Penumbra von Städten auseinander setzt), sicher dem einen oder anderen Band zu Demon, Wraith: the Great War (das auchnochmal einzelne Dark Kingdoms beleuchtet), einigen Breedbooks (das Mokolé wäre da nicht schlecht), Dem GRW zu Mumien: die Wiedergeburt (beschreibt immerhin kurz das Dark Kingdom of Sand), etc.
 
AW: Die Reiche jenseits dieser Welt

Honigkuchenwolf schrieb:
Hast du nur das Dreams & Nightmares gelesen?

Dann solltest du dir für die anderen Aspekte des mbras die jeweiligen Bücher zulegen und lesen bevor du solch ein Projekt hier aufziehst...

Ja, ich hab nur das Dreams and Nightmares gelesen.
Den Rest der Bücher hab ich nicht, deshalb versuche ich ja gerade, hier solch ein Projekt aufzuziehen. ;)

Ich werd gern alles was ich zum Traum weiß hier aufschreiben und hoffe eben auf das Wissen und die Bibliothek anderer, um die anderen Reiche zu beleuchten.
Wenn Du also den ganzen Rest gelesen hast und ein wenig Zeit und Arbeit aufbieten magst, schreib doch Dein Wissen auf und erleuchte den unwissenden Rest des Forums, mich eingeschlossen. ;)

P.S.: Danke an Ecowarmachine, der Link ist klasse, genau wsa ich suche.
 
AW: Die Reiche jenseits dieser Welt

Bestes Buch zum Umbra ist The Book of Worlds für Mage. Den als einziges deckt es nahezu alle Aspekte (bis auf das fernöstliche Umbra) ab und liefert crossovertaugliche Erklärungen, von Regeln mal ganz abgesehen (sogar Sterbliche werden abgedeckt).
 
Zurück
Oben Unten