Die Qual der Wahl - Abenteuer

Dakkon

Puppetmaster
Registriert
30. November 2005
Beiträge
278
Was habt ihr so daheim an Abenteuern die ihr gut findet, die man auf jedenfall mal gespielt haben sollte bzw das genau Gegenteil eingetreten ist und ihr das AB schlechter fandet als erwartet.
Postet einfach mal alles von gelungenen offiziellen bis zu sehr gelungenen selbstgeschriebenen Abenteuern und stellt diese mal in ihren Grundzügen vor.
 
AW: Die Qual der Wahl - Abenteuer

An offiziellen Abenteuern war die 7G-Kampagne ganz großer Sport. Größtenteils gut durchdacht, weitreichende Konsequenzen und man konnte endlich mal beobachten, wie die Welt sich verändert und hat nicht irgendwo irgendein Abenteuer absolviert, das ob stattgefunden oder nicht auf Dere keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Die Phileassonsaga ist auch noch große Klasse. Allerdings ist sie schon sehr alt und müsste dementsprechend von einem findigen meister etwas umgemodelt werden, denn manche Sachen sind einfach etwas... naja... zu weit hergeholt gewesen und passen ins heutige Aventurien eher schlecht hinein. Aber wer es so mag...
Zudem hat man alle möglichen Regionen in der Kampagne mal besucht. Eis, Wüste, Wald, Dschungel (war auch dabei, meine ich), Schifffahrt, unentdeckte Inseln, etc.

Grenzenlose Macht ist auch ein sehr feines offizielles Abenteuer, das am Rande der Borbaradkampagne spielt und von dem Kloster Arras de Mott handelt...

Sonst muss ich mal in Ruhe nachdenken, was es sonst noch so gab...
 
AW: Die Qual der Wahl - Abenteuer

Lass dir Zeit ^^ was ich noch gerade holen will ist "das vergessene Volk", aber ich befürchte das ist zu hochstufig für meine Anfängergruppe.
Kennt das zufällig jemand und hat das mit Orks und Gobbos gespielt?
 
AW: Die Qual der Wahl - Abenteuer

7G und die Phileassonsaga sind wirklich schön, wobei durchdacht bei 7G so ne sache ist, ich würde ehr behaupten, trotz chaotischer Endstehung super!

Wirklich überzeugt bin ich desweiteren von:

Staub und Sterne

Zeit der Ritter

Ewig währt nur Satinav (eigendlich ein Solo, aber auch mehr als nur Gruppentauglich)

Soweit erstmal zu den offizellen.

Oh ein Internet AB kenne ich noch das mir gut gefallen hat (das ich aber nur als normaler Spieler kenne): Bijou (glaub es hieß so, aufjedenfall wurde es so ausgesprochen :) ) für genauere Infos frach ma den Agrabrand.


EDIT: Offizelle Abenteuer, die mir als Spieler gefallen haben waren noch Jahr des Greifen (soweit wir es gespielt haben) und Tal der Finsternis (obwohl letzters im NAchhinein betrachtet ein paar wirklich üble Schnitzer beinhaltet ;) )
 
AW: Die Qual der Wahl - Abenteuer

Was meine Helden und ich geliebt haben:
- Phileasson-Sage (haben wir nicht umsonst ein Jahr lang gespielt, ganz großes Kino)
- Staub und Sterne
- Jahr des Greifen I und II
- G7-Kampagne (da sind wir noch dabei)
- Die Bettler bzw. die Kanäle von Grangor (ABs mit weitreichenden Konsequenzen, die jetzt erst zum Tragen kommen)
- Das große Donnersturmrennen (mal ehrlich, viel näher geht live erlebte Geschichte nicht)
- Die Attentäter (ich sag nichts)

Überhaupt nicht gefallen unter den offiziellen Publikationen haben mir überhaupt nicht:
-Borbarads Fluch (einfach nur lächerlich - da hatte DSA noch keine richtig ausgebaute Hintergrundwelt, entsprechend wurde experimentiert)
- Durch das Tor der Welten (s.o.)
- Meine ersten selbstgeschriebenen, rein dungeonorientierten ABs
 
AW: Die Qual der Wahl - Abenteuer

Der Meister schrieb:
...
Überhaupt nicht gefallen unter den offiziellen Publikationen haben mir überhaupt nicht:
...
- Meine ersten selbstgeschriebenen, rein dungeonorientierten ABs
Es gibt offiziellen Publikationen von dir? Was denn?

:D SCNR

Zum Thema:
Gut gefallen im Sinne von "hat Spaß gemacht" hat mir unter anderem
-Das große Donnersturmrennen
-Der Jüngling am Strand (aus der Albernia Box)
-Die Aarensteinkampagne, Unter dem Adlerbanner & Shafirs Schwur
-Der Zorn des Bären

Was mir persönlich als Spieler gar nicht gefallen hat war
-Staub und Sterne
, aber da lag die Schuld wohl beim eSeL (unter dem ich damals 2x zur gleichen Zeit spielte, nämlich zum ersten und zum letzten Mal).

MfG
Uisge
 
AW: Die Qual der Wahl - Abenteuer

Was mir immer noch quer im Magen liegt (trotz der an sich sehr hübschen Abenteueridee als "Starter") ist die asbach uralte Orklandtriologie. Sie hat wirklich alles, was ich an Abenteuern nicht mag: massive Spielerverlade, Autorenwillkür, Unlogik pur bis zum Abwinken... vom Einstig bis zum Finale :motz:
 
AW: Die Qual der Wahl - Abenteuer

Also wie ja wahrscheinlich schon einigen bekannt habe ich ja letzlich das AB "Mehr als 1000 Oger" gemeistert und ich muss sagen das es echt für den Ar#*$% ist.

Die G7 ist mittlerweile in der Überarbeiteten wirklich ganz feiner Stoff.
Ansonsten fand ich eine von mir selber für meine Gruppe entwickelte Kampagne sehr gut, scheiterte leider am gegenseitigen Zerfleischen der Gruppe. das ist aber auch eine andere Geschichte.
 
AW: Die Qual der Wahl - Abenteuer

@Falanesi
Jau, die Orklandtrilogie ist echt schon alt... aber damals hat sie uns ungeheuren Spaß gemacht, denn wir hatten noch keinen Plan von der Welt und haben alles einfach so akzeptiert. Heutzutage würde ich das Dingen massivst umschreiben müssen...

@Zeitenflug
So schlimm der Ogerzug? Wollte den auch noch meistern und bin am Ummodeln dran, aber ich überlege noch hektisch, wie man den Ogerzug trotz der Existenz der Schwarzen Lande noch einbauen kann. :D

@Dakkon
"Vergessene Volk" steht auch noch auf der "zu meistern"-Liste, aber... mhh... SEHR geradlinig und teilweise etwas spielerveräppelnd. Zudem hatte der Autor zu der Zeit noch keinen Plan von DSA4 und so pi mal Daumen was kreiert. Außerdem existiert für Orklandtrilogieveteranen ein hoher Wiedererkennungswert, aber ob das AB für Spieler, die die Trilogie nicht gespielt haben, so interessant ist... ?
 
AW: Die Qual der Wahl - Abenteuer

Also die Ogerschlacht in die Zeit der Schwarzen Lande einzubauen ist mutig.
Eigentlich müsstest du deine Chars da in eine Kleine Zeitkapsel stecken oder das alles in einer Paralellwelt stattfinden lassen oder einer Globule, das wird echt schwer.
 
AW: Die Qual der Wahl - Abenteuer

Also die Ogerschlacht in die Zeit der Schwarzen Lande einzubauen ist mutig.
Eigentlich müsstest du deine Chars da in eine Kleine Zeitkapsel stecken oder das alles in einer Paralellwelt stattfinden lassen oder einer Globule, das wird echt schwer.
 
AW: Die Qual der Wahl - Abenteuer

Ähm nun die Frage was genau ist denn die schon mehrfach genannte G7-Kampagne genau?
 
AW: Die Qual der Wahl - Abenteuer

Scaldor schrieb:
An offiziellen Abenteuern war die 7G-Kampagne ganz großer Sport. Größtenteils gut durchdacht, weitreichende Konsequenzen und man konnte endlich mal beobachten, wie die Welt sich verändert und hat nicht irgendwo irgendein Abenteuer absolviert, das ob stattgefunden oder nicht auf Dere keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Die Phileassonsaga ist auch noch große Klasse. Allerdings ist sie schon sehr alt und müsste dementsprechend von einem findigen meister etwas umgemodelt werden, denn manche Sachen sind einfach etwas... naja... zu weit hergeholt gewesen und passen ins heutige Aventurien eher schlecht hinein. Aber wer es so mag...
Zudem hat man alle möglichen Regionen in der Kampagne mal besucht. Eis, Wüste, Wald, Dschungel (war auch dabei, meine ich), Schifffahrt, unentdeckte Inseln, etc.

Grenzenlose Macht ist auch ein sehr feines offizielles Abenteuer, das am Rande der Borbaradkampagne spielt und von dem Kloster Arras de Mott handelt...

Sonst muss ich mal in Ruhe nachdenken, was es sonst noch so gab...
JAaaaaaaaaaaaaaaaaaa:Sgood: :Sgenauso:


Und zum Meister brauch ich ja wohl nichts mehr zu sagen
 
AW: Die Qual der Wahl - Abenteuer

so um die 8te sollten sie (Die Helden)schon sein, wenn du mit Alptraum ohne Ende (dem offizell ersten Teil) anfängst. Du kannst aber eine hübsche Vorläufer Kampange aus "Staub und Sterne" "Krieg der MAgier" (mit Vorsicht zu genießen, da eigendlich ein 21+ AB :D ) "Seelen der Magier" und nen paar Intressanten Lückenfüllern spielen. (Alles in allem wirst du dann ein paar Jahre beschäftigt sein :D)
 
AW: Die Qual der Wahl - Abenteuer

Ziemlich zu Beginn spielten wir die Orklandtrilogie und meine Spieler waren ebenso begeistert wie ich. Jetzt nicht, dass es von Hintergrund und so wer weiss wie grandios aufgebaut war, aber der effektive Spielspaß war enorm.
7G - Muss nix mehr zu gesagt werden, mMn das Größte und Beste was DSA zu bieten hat.
Phileassonsaga konnte ich mit meiner damaligen Gruppe leider nur zur Hälfte erleben, aber was man erlebte war klasse.

Ganz schrecklich als Spieler fand ich das Abenteuer "Die 7 magischen Kelche". Einfach hanebüchen.
 
AW: Die Qual der Wahl - Abenteuer

Zeitenflug schrieb:
Also die Ogerschlacht in die Zeit der Schwarzen Lande einzubauen ist mutig.
Eigentlich müsstest du deine Chars da in eine Kleine Zeitkapsel stecken oder das alles in einer Paralellwelt stattfinden lassen oder einer Globule, das wird echt schwer.


Genau das hat ein SL mit uns gemacht... Athavar Friedenslied hat uns in der Zeit zurückgeschickt, weil der Galotta von Yol-Ghurmak dem damaligen Galotta dämonische Hilfe durch die Zeit zurückgeschickt hat. Wir mußten dann die eigentliche Ogerschlacht-Heldengruppe ersetzen, die plötzlich andere Sorgen hatte, damit die Zeitlinie gewahrt bleibt... war geil ausgedacht. ;)
 
AW: Die Qual der Wahl - Abenteuer

Zeitenflug schrieb:
Also die Ogerschlacht in die Zeit der Schwarzen Lande einzubauen ist mutig.
Eigentlich müsstest du deine Chars da in eine Kleine Zeitkapsel stecken oder das alles in einer Paralellwelt stattfinden lassen oder einer Globule, das wird echt schwer.

*sniff*
Jau, und wirkt IMMER so erzwungen...
 
AW: Die Qual der Wahl - Abenteuer

-Für Anfänger prima ist "Über den Greifenpass" Das ist das einzige welches ich bisher 3 mal gemeistert habe und jeder fand es gut.

-auch gut "Stromaufwärts" hat einen schönen sentimentalen touch.

-"Der Ring der Seelenlosen" und "Winternacht" liest sich auch sehr gut finde ich. Gemeistert hab ich sie noch nicht. Wo bei ich Winternahct eher entfehlen würde.

-"Jenseits des Lichts" klingt sehr sehr vielversprechend leider ist meine Gruppe zeitlich und stuflich noch Meilenweit entfernt.

Das was Sylandyl meinte heißt Bijou und ist echt ganz cool nur teilweise übertrieben so das man es drosseln muss. Das steht meine ich bei Orkenspalter drin.


"In Liskas Fängen" hat mir nicht ganz so gut gefallen zuviel erzwungen zumindest bei uns.
 
Zurück
Oben Unten