Sonstiges Die Nähe zum Spiel

Mantikor

Dungeonmaster
Registriert
17. Januar 2007
Beiträge
55
Wie haltet ihr das eigentlich mit euren Spielern bzw. eurer Gruppe oder
was haltet ihr selber davon als Spieler,
wenn die SL viele kleine nette Dinge ins Spiel einbaut die viel mehr Atmosphäre vermitteln oder das zusammensitzen am
Lagerfeuer ausgespielt wird, jetzt nur als Beispiel.

Ich finde dieses "Geplänkel" am Rande super und bin sowieso der Meinung das man aus D&D mehr machen sollte, als nur "Initative ..."

Naja, aber ich will ja eure meinung wissen, also legt los.
 
AW: Die Nähe zum Spiel

Ich sehe den SL gar nicht in der Verantwortung. Wollen die Spieler, daß sich ihre Charaktere an einem Lagerfeuer unterhalten, dann sollen sie das auch machen. Ein "Ihr sitzt jetzt an dem Lagerfeuer. Die Kälte ist nicht mehr so unerträglich, wie auf euren Pferden im ungeschützten Wind. Immer wieder hört ihr knackende Geräusche an dem nahegelegenen Wald, die euch hochschrecken lassen usw." vom SL brauche ich dazu nicht. Wenn was passiert, wird er mir das schon mitteilen.
 
AW: Die Nähe zum Spiel

Uh, wie das gar nicht leiden kann.

Klar, ab und an kann man nicht anders, als nur daran zu denken, liegt dann auch meist an der SL.

Die Spieler müssen aber auch selbst "versuchen" mit ihren Char`s zu Intagieren, um das Spiel schöner zu Gestalten.
 
AW: Die Nähe zum Spiel

Da stimme ich dir zu. Oft erlebe ich es, das ich als SL das Lagerfeuer beschreibe, aber die meisten meiner Spieler mich nur fragend anschauen, als ob es sich dabei um ein neues monster oder um eine neue Form der Initiative handel würde....

Naja, ich muss Niedertracht zustimmen, jedoch finde ich das die SL ab und zu ruhig schon mal etwas näher beschreiben könnte, wenn die Chars meinetwegen in einer Höhle Campen, also in nich alltäglichen Situationen

Grüße aus der Unterwelt
A
 
AW: Die Nähe zum Spiel

Ich finde die alltäglichen Situationen, ist super um Abenteurer klar zu machen wie scheiße es doch eigentlich ist (gerade auf ersten Stufen)
 
AW: Die Nähe zum Spiel

Ja gut , wo du recht hast, hast du recht, aber teilweise juck das die spieler (@ Manticore: unser lieblings powergamer z.B. mit Bruder Andreas) wenig, wenn man so etwas erzählt, und selbst wenn man es 1000 mal sagt.

Es zu erzählen ist die eine Sache, aber denken müssen die Spieler immer noch SELBST.

Grüße aus der Unterwelt
A :alc:
 
AW: Die Nähe zum Spiel

Naja, ich muss Niedertracht zustimmen, jedoch finde ich das die SL ab und zu ruhig schon mal etwas näher beschreiben könnte, wenn die Chars meinetwegen in einer Höhle Campen, also in nich alltäglichen Situationen
Ich erwarte einfach von meinen Spielern, daß sie hier selbst Verantwortung zeigen, daß sie ein Nachtlager in einem Gebiet anders ausspielen, wenn sie wissen, daß hier Gregor, der Faulmäulige haust.
In Situationen, mit denen ich als SL nichts zu tun habe (drastisch formuliert), können und sollten die Spieler eigenverantwortlich ausspielen. Dazu gehört natürlich auch, daß sie in einer Wüste nicht unbedingt jede Nacht in einer Oasa herumhängen. Wenn man jedoch Spieler hat, die auch bereit sind, "Nachteile" in Kauf zu nehmen und ihre Charakter (auch in hohen Stufen) nicht für die Weltenzerarscher halten, ist das kaum ein Problem.
Die Beschreibung eines Ortes, der wichtig ist, z.B. für einen Kampf, beschreibe ich, bzw. gestalte ihn auf einer Battlemap. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, so vermeidet Mißverständnisse hinsichtlich Entfernung/Deckung usw.
 
AW: Die Nähe zum Spiel

@Azrael ja, Bruder Andreas und dem Elementen trotzen, du sagst es.

Es liegt an den Spieler, immerhin sitzen auch die Spieler am Lagerfeuer!
 
AW: Die Nähe zum Spiel

Ich persönlich finde es immer toll wenn ich als spieler mit anderen am Lagerfeuer agiere, weil es dem Spiel einfach mehr Tiefe gibt. Daher kann ich auch oft Spieler nicht verstehen, die sich da, manchmal auch KOMPLETT, raushalten.

Erfahrungsbericht:
Wir hatten mal eine Runde, bis zur 15.Stufe, also recht hoch, wo wir einen Kleriker des Gottes der Wege bei uns hatten. Leider sah es die Spielerin nicht ein, sich auch nur ein wenig in das Play zu integrieren und so hat sie es uns allen oft vermießt. Sie hat uns nicht mal geheilt . X(

Jedoch kamen wir dan irgendwann auf den Trichter, sie einfach zu ignorieren, naja, wir sind auch ohne Cleric weit gekommen.

Worauf ich hinaus will ist, das ich so etwas einfach wichtig finde, da es sehr viel zum Spielspaß beiträgt. Ende im Gelände

Grüße aus der Unterwelt
A
 
AW: Die Nähe zum Spiel

Es liegt allerdings meiner Meinung nach definitiv am SL für eine passende Atmosphäre zu sorgen!
Es ist zwar nett, wenn die Spieler sich am Feuer unterhalten, aber es ist doppelt so nett, wenn sich alle die Szene ungefähr gleich vorstellen ;)

Außerdem liegt es in der Verantwortung eines SL (meine Meinung, nicht verbindlich) den Spielern das "einfinden" in die Spielwelt zu erleichtern.

Und ein plackendes Feuerchen aus feuchtem Treibholz und Salzgeruch in der Nase erwecken halt eine andere Stimmung als das glisternde Rosenholzfeuer gemischt mit dem Geruch eines frischen Bratens und grösteter Kastanien!
Aber genauso wie das Umschreiben der Welt, ist die Interaktion SC/NSC sehr wichtig!
Immer dran denken: Es gibt keine NSC´s! Jeder ist ein Individuum. Auch wenn sich NSC´s einen Spieler teilen müssen ;)
 
AW: Die Nähe zum Spiel

Irgendwas muss der ja auch zu tun haben oder?
Natürlich können Spieler auch Atmosphäre schaffen! Das habe ich ja auch garnicht abgesprochen!
Aber der SL ist halt nichtnur ein Monster/Plot Zufallsgenerator!
Er ist derjenige, der eine Geschichte mit Leben erfüllen kann oder aber nur einen Kampf an den nächsten reiht!
Und manche Sachen kann halt auch nur der SL beschreiben. Z.B.: die zerschlißene Uniformjacke des Kapitäns und die drei glänzenden Messingknöpfe an seiner Brust. Sein bärtiges, wettergegerbtes Gesicht und die Meerschaumpfeife in Form einer Meerjungfrau etc etc
 
AW: Die Nähe zum Spiel

Er ist derjenige, der eine Geschichte mit Leben erfüllen kann oder aber nur einen Kampf an den nächsten reiht!

Da kann ich nur zustimmen, es ist doch ganz klar, du kannst super Spieler
am Tische haben und wenn die SL von einem Kampf zu anderen wechselt und
aussagen tätigt wie z.B
"dann ist das Lagerfeuer jetzt vorbei,
denn ich will das jetzt nicht ausspielen."
 
AW: Die Nähe zum Spiel

Da hast du schon recht, nur habe ich oft die Erfahrung, es scheint mir zumindest so, das es vielen Spielern egal ist ob ich so etwas beschreibe, denn die warten sozusagen nur auf das nächste Monster.

Ich stimme euch zu wenn ihr sagt, das eine SL so etwas beschreiben sollte, aber es ist auch ein Teil an den Spielern, das umzusetzten und weiterzuführen.


SL und Spieler sind wie in einer Co-existenz, aufgeteilt in 50%/50%

A
 
AW: Die Nähe zum Spiel

Irgendwas muss der ja auch zu tun haben oder?
Ja, hat er aber auch schon genug durch unnötige Beschreibungen, die die Spieler selbst vornehmen können. Und wenn nicht, kann er halt den Playboy durchgucken.

Aber der SL ist halt nichtnur ein Monster/Plot Zufallsgenerator!
Er ist derjenige, der eine Geschichte mit Leben erfüllen kann oder aber nur einen Kampf an den nächsten reiht!
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber kann es sein, daß du nur begrenzte Erfahrungen hinsichtlich verschiedener Spielstile gemacht hast. Eine solche pauschale Entweder-Oder-Feststellung läßt darauf schließen.

Und manche Sachen kann halt auch nur der SL beschreiben. Z.B.: die zerschlißene Uniformjacke des Kapitäns und die drei glänzenden Messingknöpfe an seiner Brust. Sein bärtiges, wettergegerbtes Gesicht und die Meerschaumpfeife in Form einer Meerjungfrau etc etc
Interaktion mit NPCs kann auch eine ganz andere Sache sein, als das angesprochene Lagerfeuer. Deswegen solltest du in solchen Bereichen bleiben und deine Sichtweise nicht durch ausholende Argumentation untermauern.
 
AW: Die Nähe zum Spiel

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber kann es sein, daß du nur begrenzte Erfahrungen hinsichtlich verschiedener Spielstile gemacht hast. Eine solche pauschale Entweder-Oder-Feststellung läßt darauf schließen.

Das würde ich nicht sagen, ich kenne den Mann persönlich und das ist "wirklich" die falsche Beschreibungen seiner selbst und

ich muss sagen das ich nicht gerade deine Meinung teilen kann,
denn anscheinend hast du nicht all zu viel Ahnung von sölchen Dingen!
 
AW: Die Nähe zum Spiel

Danke Mantikor!
Ich hätts nicht besser sagen können!

@Niedertracht:
1. Den Playboy werde ich als SL warscheinlich niemals lesen (da hätte meine Frau sicher was gegen!) Aber ich kann bei dieser Meinung verstehen das einige Leute keinen SL machen möchten! Denn wenn ich nur rumsitzenwürde bis die Spieler beim nächsten kampf sind (und das impliziert deine Antwort) hätte ich auch keinen Bock!
2. Meine Erfahrungen habe ich gemacht! Viele Gruppen, viele Systeme! Also hör auf mir einen zu erzählen!
3. Interaktion mit NSC´s wurde in diesem Thread bereits behandelt und da hat keiner was dagegen gesagt!
 
Zurück
Oben Unten