Die Magie der Übernatürlichen aus der WoD

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Die Magie der Übernatürlichen aus der WoD hat verschiedenste Ursprünge.

Die Magie der Tremere ist glaub ich "hermetische Magie".

Kennt jemand die Unterschiede zwischen diesen Magieformen und ihre Namen?
Im Buch der Blutmagie hab ich das nie so richtig verstanden. Bei Gelegenheit werd ich es noch mal nachschlagen.

Wir hätten da an Übernatürlichen schließlich noch:

- die Setiten-Hexer
- das Mortis der Kappadozianer (jetzt galub ich ein Nekromantiepfad)
- die Assamiten-Hexer
- die Magie der (sterblichen) Magi
- die Nekromantie der Giovanni
- die Tzimisce-Koldunen
- die Werwolf-Riten
- die dunkle Thaumaturgie der Dämonenkulte
...
 
Mortis hat nichts mit Nekromantie zu tun, sind beides vollkommen unterschiedliche Magie-Pfade.

Neben der Magie der sterblichen Magier, wie in Mage: The Ascention und Dark Ages: Mage beschrieben gibt es auch die Hedge Magic (beschrieben in Liege, Lord and Lackey, und auch, glaube ich zumindest, in Sorcerous Crusade).

Außerdem gibt es noch die in "Schleier der Nacht" beschriebene Muslimische Glaubensmagie (kann sowohl von sterblichen als auch von Kainiten gelernt werden).

Die Magie der Tremere (der Vampirclan) ist keine hermetische Magie, sondern Blutthaumaturgie. Die sterblichen Mitglieder des Hauses Tremere, die ja Mitglieder des Hermetischen Ordens sind, verwenden hermetische Magie (sie Mage)




Alutius
 
Original von Alutius
Neben der Magie der sterblichen Magier, wie in Mage: The Ascention und Dark Ages: Mage beschrieben gibt es auch die Hedge Magic (beschrieben in Liege, Lord and Lackey, und auch, glaube ich zumindest, in Sorcerous Crusade).

Sorcerer und Sorcerer 2nd Edition nicht vergessen.

mfG
jdw
 
Setite Sorcery übersetzt sich in Setiten Zauberei, da Hexer (Warlock) der Spitzname des Tremere Clans ist. Ähnliches bei Assamiten, wobei die mir zu stark auf Kalif ?(die Droge) fixiert sind. Die Unterscheidung bzgl. hermetisch von Alutius? ist richtig, doch hermetisch beschreibt das Verhalten und psychologische Profil der Tremere schon sehr passend, allerdings ist korrekt, dass es für Crossover ja den Orden des Hermes bei Magus-Die Erleuchtung gibt.

Mortis fokussiert sich auf körperliche Untote, wo Nekromantie sich auf Wraith/Geister konzentriert. Mortis ist europäischer, da die Giovanni auch nen Hauch Voodoo (White Wolf spielt auf Negromancy an) nutzen.

Ich persönlich finde die WoD Sorcerer Pfade übrigens sehr spielfreundlich, allerdings kann ein Ghul mit Thaumathurgie 1 auch schon verdammt viele nützliche Rituale.
 
Nekromantie hat (zumindest in Dark Ages) nichts mit Voodoo zu tun. Die Samedi sind es, die die Voodoo-Nekromantie benutzen. Im Dark Ages war Amerika noch nicht entdeckt, Afrika bis auf die Nordküste unerforscht, und somit die Voodoo-Magie noch nicht (in Europa) bekannt.

Übrigens: Tremere bringen ihren Ghoulen keine Thaumaturgie bei. Die dürfen nur Kainiten des Clans erlernen. Ein Tremere Ghoul, der aktive Kenntnis über Thaumaturgie hat, wird für gewöhnlich vernichtet (wenns rauskommt), und sein Meister schwer bestraft (u. U. mit nem Sonnenbad).



Alutius
 
Ich hätte da ma ne Frage: "Was passiert wenn ich einen Magus Ghule ??" (sofern ich das überlebe) Kann der dann seine übliche Magie anwenden oder wird die durch die Vitae direkt abgeschwächt ?? ?( X(
 
Laut Ghouls: Fatal Addiction behält ein Ghoul (solange er noch Ghoul ist) seine Magusfähigkeiten. Sobald er den Kuß empfängt, stirbt jedoch sein Avatar. Mit Hilfe seiner Magie kann er sogar versuchen, das Blutsband, das ihn an seinen Herrn bindet, zu zerstören (oder vielmehr, ein anderer Magus könnte das, denn der im Blutsband stehende Magus würde wohl selbst nie auf die Idee kommen).

Ein gegoulter Magus kann also zu einem recht mächtigen Wesen werden, da er sowohl Magie als auch Disziplinen besitzt.

Alutius
 
Zurück
Oben Unten