Die Macht die im Blute liegt

Calgar

Caimbeul
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
110
Hoi!

Trotz der Gefahr das sie schonmal gefragt wurde, stelle ich folgende Frage:

Die Macht liegt im Blute. Aus dem Blut kann Kraft gewonnen werden und diverse Diszipline werden durch sie gespeißt oder "angeschaltet". Wenn wir zur "Theorie" nehmen, das alle Vampire einen Ursprung haben und sich mit der Zeit erst spezialisiert haben, also die Clans gebildet haben, dann müsste doch eigentlich (durch aufwand von EP´s) jeder Vampir nicht nur seine eigene Clansdiszipline ausbilden können, sondern fast auch jede andere Disziplin ohne jede Hilfe, oder?
Meine These wird dadurch gestützt, das ja Caitiff/Pander ihre Diszis aussuchen dürfen (auch wenn sie nicht wissen von welchem Clan ihr Erzeuger war/ist). Trotzdem entwickeln sie diese Abnormitäten, das sie (laut regeln) ihre Diszipline ausbilden und die wirresten Kombinationen herauskommen können. Und wie tun sie dies? Schließlich muss da zum einen ein bischen Erzeuger Diszi dabei sein, aber theoretisch ja auch nicht...oder?

was sagt ihr dazu?
 
AW: Die Macht die im Blute liegt

Können tun Sie das schon, aber es ist einfach SEHR schwierig, da findet man leichter jemanden, der einem das beibringt.
Im Prinzip kann schon jeder Vampir jede Disziplin von sich aus neuentdecken, aber das kann Jahrhunderte dauern. Wie Du schon anführst, die (eigentliche) Macht liegt in der Vitae an sich.
 
AW: Die Macht die im Blute liegt

Wenn man darauf abzielt, daß alle Vampire von ein und dem selben Blut abstammen, dann könnte man davon ausgehen, daß deine Theorie stimmt. Allerdings denke ich, daß dabei die Nähe zu Kain eine Rolle spielt. Je dichter man gewissermaßen an der "Ursuppe" dran ist, aus der sich alles entwickelt hat, umso enger sind eventuell die Verknüpfungen und damit das Potential, was andersherum bedeuten würde, daß, je weiter man von Kain entfernt ist, diese "universelle Bindung" nicht mehr gegeben ist, so daß eine vollkommen autarke Ausbldung von Disziplinen schwieriger, aber nicht unmöglich wird.
Vermutlich kann man Disziplinen in drei Kategorien einteilen.

1. "Plötzlich konnte ich es"
Wenn der richtige Auslöser gegeben ist, kann sich etwas entwickeln. Mann will zum Beispiel unbedingt, daß diese Person den Anweisungen folgt und wenn man es nur genügend will, dann klappt es auch (Beherschung/Präsenz). Oder wenn man immer wieder gewaltig einstecken muß, dann wird man irgendwann härter im Nehmen (Seelenstärke) bzw. wenn man ständig austeilt, dann hat man halt nen härteren Wumms (Stärke).

2. "Davon hab ich mal gehört"
Sachen wie z.B. Auspex (ab Stufe 2), Tierhaftigkeit, Gestaltwandel brauchen meiner Meinung nach zumindest ein Hörensagen. Wenn man absolut keine Ahnung davon hat, warum sollte man plötzlich auf die Idee kommen einem Tier in die Augen zu starren, um mit ihm telepathischen Kontakt aufzunehmen? Klar, kann einem das auch einfach so "zufliegen", aber das ist eher die Ausnahme, finde ich.

3. "Vielleicht sollte ich jemanden fragen, der sich damit auskennt"
Das isnd die clansspezifischen Kisten, für die man einfach Anleitung braucht. Man kann noch so sehr davon gehört haben, daß man aus dem Blut eines anderen Dinge erfahren kann, doch wenn ich keine Verleichswerte oder Erfahrungswerte besitze, dann schmecke ich vielleicht, daß das eine Blut etwas kräftiger als das andere schmeckt. Von solchen Sachen wie Quietus oder Schattenspielen mal ganz abgesehen. Da muß man schon das absolute Naturtalent sein.

Kurz und gut: Prinzipiell denke ich, daß es möglich sein sollte Disziplinen völlig ohne "Lehrer" auszubilden, doch es ist wohl langwierig und schwer.

Was die Pander/Caitiff angeht: Ich halte es für ausgeschlossen, daß keine Disziplin des Erzeugers in seinem "Bastard" zu Tage tritt. Das Blut gibt die Macht weiter und daher sollte wohl schon immer mindestens eine Disziplin des Erzeugers weitergegeben sein (in der Regel wohl die, die beim Erzeuger am weitesten ausgebildet war, ihm also quasi wirklich in Fleisch und Blut übergegangen ist).

Just my 2 cents (und keine Regeltexte oder -auslegungen)
 
AW: Die Macht die im Blute liegt

Regeltechnisch kann man nur die drei Körperlichen Disziplinen von sich aus erlernen, bei höheren XP-Kosten.
Fakt ist, das man durch seine Abstammung die "naheliegenden" Disziplinen eben clanseigen bekommt, genauso wie den Clansnachteil.
Wenn man eine Disziplin ohne Lehrer erlernt dauert es echt saulange, wenn es nichtsogar unmöglich ist. Bei den oben genannten Körperlichen Diszis (Stärke, Seelenstärke, Geschwindigkeit) mag das noch gehen, weil diese aus der Kraft entspringen, womit man die Attribute zeitweise erhöht.
Das stärkste Problem ist, was ich sehe: Toll, ich weiß das der Toreador da drüben machen kann, das ihn jemand liebt... das will ich auch können. Erstens weiß man ohne Lehrmeißter nicht mal richtig, welche Grundstufen benötigt werden, 2. weiß man auch nicht, worauf es ankommt, das Ganze zu wirken.
Und es gibt immernoch eine Grund, warum man Blut trinken muss von Lehrmeister, um das ganze zu erlernen, und dieser schon einen Schritt in der gewünschten Disziplin vorraussein muss.
 
AW: Die Macht die im Blute liegt

Regeltechnisch kann man nur die drei Körperlichen Disziplinen von sich aus erlernen, bei höheren XP-Kosten.
Fakt ist, das man durch seine Abstammung die "naheliegenden" Disziplinen eben clanseigen bekommt, genauso wie den Clansnachteil.
Wenn man eine Disziplin ohne Lehrer erlernt dauert es echt saulange, wenn es nichtsogar unmöglich ist. Bei den oben genannten Körperlichen Diszis (Stärke, Seelenstärke, Geschwindigkeit) mag das noch gehen, weil diese aus der Kraft entspringen, womit man die Attribute zeitweise erhöht.
Und die Informationen über die längere Lernzeit zu erhöhten Kosten stammen aus welcher Quelle?
Mit Ausnahme von Thauma dürfte man im übrigen auch Clansdisziplinen aus sich selbst heraus lernen können.
 
AW: Die Macht die im Blute liegt

Dazu gibt's 'ne nette optionale Regel beim neuen Dark Ages: man kann nicht-körperliche Disziplinen erst lernen, wenn man von jemandem Vitae erhalten hat, der diese Diszi beherrscht. Und selbst dann hat man ohne Lehrmeister die doppelten Nicht-Clandiszi-Kosten (20 zu Beginn, 14xStufe zum Erhöhen). Bekommt man eine Unterweisung aus der Disziplin, fallen diese Zusatzkosten weg.
Wenn man diese Regel entschärfen will, kann man sie nur auf nicht-clanspezifische Disziplinen (Präsenz, Auspex, ...) auslegen; will man sie verschärfen, muss man direkt Vitae von einem Vampir trinken, der es als Clandiszi hat. Damit werden Argumente wie "Mein Sire hat von einem Gangrel Gestaltwandel gelernt und es mir beigebracht" entkräftet.
 
AW: Die Macht die im Blute liegt

Danke für die rege Teilnahme und Beantwortung meiner frage!

thx
calgar^^
 
AW: Die Macht die im Blute liegt

Smilley schrieb:
Dazu gibt's 'ne nette optionale Regel beim neuen Dark Ages: man kann nicht-körperliche Disziplinen erst lernen, wenn man von jemandem Vitae erhalten hat, der diese Diszi beherrscht. Und selbst dann hat man ohne Lehrmeister die doppelten Nicht-Clandiszi-Kosten (20 zu Beginn, 14xStufe zum Erhöhen). Bekommt man eine Unterweisung aus der Disziplin, fallen diese Zusatzkosten weg.
Wenn man diese Regel entschärfen will, kann man sie nur auf nicht-clanspezifische Disziplinen (Präsenz, Auspex, ...) auslegen; will man sie verschärfen, muss man direkt Vitae von einem Vampir trinken, der es als Clandiszi hat. Damit werden Argumente wie "Mein Sire hat von einem Gangrel Gestaltwandel gelernt und es mir beigebracht" entkräftet.


Richtig, und diese optionale Regel steht direkt unter der offiziellen, wo das alles eben nicht gilt, mal abgesehen davon, das man das zweite DA Regelwerk ohnehin als Regelquelle für die Maskerade vergessen kann, da es sich um zwei unterschiedliche Prdukte handelt!

Aber als Anregung, um berserk laufende Spieler im Zaum zu halten, kann man es durchaus nehmen!

Aber es zeugt natürlich schon von einem ganz schönen Misstrauen seinen (Mit-)Spielern gegenüber... :rolleyes:


H
*der sich wundert, das fast immer nur negative Optionalitäten genommen werden*
 
Zurück
Oben Unten