Die Mächte aus dem Abyss

Valsharoon

Der Sensenmann, glaub ich?!
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
398
Moin Moin,
Da ich ja schon fast immer Lasombra gespielt hab und den Clan (gegen meinene Avatar) favorisiere,
hab ich mir mal ein paar Gedanken über ihre Kräfte gemacht.
Im Folgenden hab ich ein paar Ansätze niedergeschrieben, über die es sich meiner Meinung nach lohnen
könnte weiter zu diskutieren.
Ich hab extra noch keine Punktekosten für Erfahrung und ähnliches hin geschrieben, weil das ja eh wieder
zerflamet wird, und deshalb warte ich gern auf ein paar Vorschläge.
Man ist eh versucht als Erfinder, die Dinger viel zu billig oder zu gut für ihre Kosten zu gestalten. Also hoffe
ich darauf, dass auch ein paar "Antilasombra" für den Ausgleich sorgen!


Schattenband (Kombi)
Beherrschung + Schattenspiele
Der Charakter muss mit einem Schatten (z.B. Schattententakel) den Schatten des Ziels berühren um irgendeine Art von Beherrschung auf ihn anwenden zu können ohne ihn ansehen zu müssen.
Dachte da schon an einen recht hohen Wert in beiden Diszis. so 4-5. Die kosten errechnen sich ja glaub ich eh nach der Formel benötigte Punkte in Diszis x3 (+- ein paar Punkte)


Schattenspeere (Kombi)
Stärke + Schattenspiele (jeweils 3-4???)
Der Charakter kann seine Arme der Hölle für die doppelte Menge an Blut beschwören, dafür sind sie Spitz zulaufend und verursachen "schwer heilbaren" bzw. "Tödlichen" Schaden, können allerdings auch nur angreifen und sind nicht mehr "filigran" wie in ihrer Urform.
Eventl. Kostet die Fähigkeit mehr wenn man Schwarzer Stahl besitzt. Oder Schwarzer Stahl mehr wenn man diese besitzt.


Zu Beschwörungsritualen (Optional)
Der Charakter kann beim Beschwörungsritual zwei zusätzliche BP ausgeben und somit die Gestalt der beschworenen Kreatur bestimmen. Eher was für den Fluff. So bekommt man z.B. auch Wesen hin, die wie im Clansroman einer Katze gleichen.[/SPOILER]


Schattenkreatur (Ritual)
Sollte im allgemeinen funktionieren wie "Herz das im Dunkel schlägt" nur das es ne Stufe oder zwei höher liegt und man das Wesen so permanent machen kann. So bleibt es bei dem Charakter bis es vernichtet oder Verbannt wird. Hat allerdings immer noch die ganzen Nachteile wie auch schon beim ursprünglichen Ritual. Die gesamtzahl der zu beschwörenden Kreaturen zählt auf die, die auch für die anderen Rituale gelten.

Das wäre es mal für den Anfang. Ich hab noch ein paar Ideen aber die werd ich erst mal noch ausfeilen und später präsentieren. Bis dahin würde ich mich über eure Meinungen und Ideen freuen. Wenn ihr Verbesserungen habt, immer her damit. Ich würde gern was Regelkonformes auf die Beine stellen.

Also bis demnächst.

Gruß
Valli
 
AW: Die Mächte aus dem Abyss

Warum sollten Schattenspiele schwer heilbaren Schaden machen können? Außer "damit mein Charakter es kann". Ich meine eher so hinter-grunz-technisch
 
AW: Die Mächte aus dem Abyss

(Ich halte allgemein nichts von selbst erfundenen Disziplienen für SC bzw. selbst erfundenen Kombinationen.
Bei NPC´s hingegen ist es eine interessante Sache.)

Schattenbund:
Beherrschung+Auspex+Schattenspiele
Auspex 4 um mit den Gedanken des Opfers in Kontakt treten zu können wenn man es nicht ansieht dabei.
 
AW: Die Mächte aus dem Abyss

Ich halte allgemein nichts davon, NSCs Coolere Sachen zu geben, als die SC jehmals haben dürfen.

Faire Behandlung von SC und NSC - Entweder alle oder Keiner.
 
AW: Die Mächte aus dem Abyss

@ Tzimice

Ich halte es da wie die Macher.In einigen Städtebüchern sind Disziplinsausprägungen einiger Kainiten anderst als es bei den Disziplinen normalerweise üblich ist.
Z.B. Der Nosferatu ´Trödler´ in ´Wienerblut´ hat besondere Auspexausprägungen die interessant sind auszuspielen wenn die Gruppe Gegenstände von ihm erwirbt.
Genauso meinte ich das auch.Besonderheiten in den Disziplinen einiger NPC´s können den Plot bereichern.
 
AW: Die Mächte aus dem Abyss

"
Schattenspeere (Kombi)
Stärke + Schattenspiele (jeweils 3-4???)
Der Charakter kann seine Arme der Hölle für die doppelte Menge an Blut beschwören, dafür sind sie Spitz zulaufend und verursachen "schwer heilbaren" bzw. "Tödlichen" Schaden, können allerdings auch nur angreifen und sind nicht mehr "filigran" wie in ihrer Urform.
Eventl. Kostet die Fähigkeit mehr wenn man Schwarzer Stahl besitzt. Oder Schwarzer Stahl mehr wenn man diese besitzt."

was hat das mit stärke zu tun?

das schattententakel schwer heillbaren schaden machen können zeigen die beschwörungen aus dem Book of the High Clans. Dazu sollte keine Diziplinscombi nötig sein sondern schattenspiel 6 oder 7 sollte ausreichen. Möglicherweise mit nem nachteil verbunden.
 
AW: Die Mächte aus dem Abyss

nun gut, ob jemand neue Ausprägungen oder Optionen gut findet ist ja hier nicht bestandteil der Debatte. Der mag es der andere nicht. Ich respektiere es auch, aber ich liebe die Vielfalt und lasse es oft mal zu und baue auch Diszis um wenn ich mal SL bin.
Sollte der NSC den Spielern gut gesonnen sein, können sie ja später vielleicht durch einen Gefallen diese Ausprägung selbst erlernen?! Wie schon gesat, alles eine Frage des Geschmacks.

und um sich mal nicht an dem Schwer Heilbaren Schaden aufzuhängen, lassen wir ihn einfach mal weg. Es geht nur darum besseren Schaden mit den Teilen zu machen, als Beteubungsschaden.

Zusätzlich Auspex auf die Schattenberührung zu legen klingt logisch, wobei ich die Stufen dann noch mal überdenken würde.
 
AW: Die Mächte aus dem Abyss

Schattenband (Kombi)
Beherrschung + Schattenspiele
Das erinnert mich stark an "Echo des subtilen Wesirs" (Schattenspiele °° und Beherrschung °°) aus dem Buch der hohen Clans, S. 166. (EP-Kosten: 14)

Hier flüstert der Anwender dem Schatten einfach einen Beherrschungsbefehl zu und das Opfer muss ihn dann nach den normalen Regeln ausführen. Sehr ähnlich dem, was du geschrieben hast. Man muss das Opfer wohl auch bei dieser Kombidisziplin nicht ansehen. (Das steht zwar nicht ausdrücklich dort, aber da sich der Anwender an den Schatten des Ziels wendet und nicht an das Ziel persönlich, ist wohl davon auszugehen.) Diese Stufe hat nur zusätzlich noch das Gimmick, dass man die Befehle mit zeitlicher Verzögerung "auslösen" kann.

Schattenspeere (Kombi)
Stärke + Schattenspiele (jeweils 3-4???)
Von der Idee her okay, finde ich. Ich würde allerdings darüber nachdenken, statt Stärke Gestaltwandel °° mit Schattenspielen °°° zu kombinieren, wenn die Kombi schwer heilbaren Schaden machen soll. (Alternativ ginge natürlich auch jede andere Disziplinsstufe, die schwer heilbar verursacht. Allerdings denke ich, Gestaltwandel sollte da noch am weitesten verbreitet sein, im Vergleich zu den Alternativen. Daher würde ich wohl bei Gestaltwandel bleiben.)
Falls man doch "nur" tödlichen Schaden durch diese Kombi verursachen lassen will, könnte man natürlich einfach bei Stärke (°° oder °°° scheint mir angemessen) + Schattenspiele (°°° fände ich logisch, da damit die Tentakel beschworen werden) bleiben.

An EP-Kosten würde ich hier für die Variante mit schwer heilbarem Schaden 24 (3x7 + 3); für die Variante mit tödlichem Schaden 21 vorschlagen.

Einen Einsatz dieser Kraft in Kombination mit Schatten Stahl würde ich allerdings vermutlich ausschließen. Ganz besonders bei der Variante mit schwer heilbar.

Zu Beschwörungsritualen (Optional)
Der Charakter kann beim Beschwörungsritual zwei zusätzliche BP ausgeben und somit die Gestalt der beschworenen Kreatur bestimmen. Eher was für den Fluff. So bekommt man z.B. auch Wesen hin, die wie im Clansroman einer Katze gleichen.
Laut unserer SL ist genau dieser Individualismus erst ab Stufe drei, "Rufen des hungrigen Schattens" möglich. Dadurch das man bei diesem Ritual die Werte der gerufenen Kreatur selbst bestimmen kann, kann man bei uns auch ihr Aussehen bzw. ihre Erscheinungsform festlegen.
Allerdings verstehe ich dich so, dass du nich unbedingt jedes mal ein riesiges, bösartiges Monster beschwören möchtest, um eine Schattenkatze zu haben, sondern eher einfach ein Stilelement einbauen willst, oder?! Unter dieser Prämisse finde ich diese Lösung eigentlich ganz gut. (Es sollte dann halt nur klar sein, dass es wirklich nur um die Optik geht und nicht auf einmal zusätzliche Fähigkeiten bei der beschworenen Kreatur auf Grund ihrer "Form" auftreten.)

Schattenkreatur (Ritual)
Sollte im allgemeinen funktionieren wie "Herz das im Dunkel schlägt" nur das es ne Stufe oder zwei höher liegt und man das Wesen so permanent machen kann. So bleibt es bei dem Charakter bis es vernichtet oder Verbannt wird.
Wenn ich mir die Rituale für Abyss-Mystizismus anschaue, habe ich den Eindruck, dass sie nicht auf Permanenz ausgelegt sind. Selbst die hohen Stufen sind alle in der Dauer begrenzt. Ein Ritual der Stufe drei oder vier, dass einen permanenten Effeckt hat, erscheint mir daher etwas unausgeglichen.
Die Idee eines "Familiar" aus Schatten ist allerdings ganz nett. Eventuell würde ich mich dafür an der Disziplinsstufe "Herr der Nacht" aus dem Sabbathandbuch (zweite Edi, S. 134) orientieren. Hierbei handelt es sich um eine achter Stufe von Schattenspiele, die eine recht harte Kreatur herbeiruft. Die Beschwörung der Kreatur kostet einmalig 5 BP und einen WP. Sie dient immer nur für eine Nacht, kann danach aber für einen BP jeder Zeit wieder gerufen werden (bis sie vernichtet wird). Ich könnte mir vorstellen, dieses System für Kreaturen die denen entsprechen, die man mit "Herz das in der Stille schlägt" herbei rufen kann, zu übernehmen. So könnte man für einen BP pro Nacht immer wieder die selbe Kreatur an seine Seite rufen. (Wenn man möchte, könnte man sich auch noch ein wenig mehr an "Herren der Nacht" orientieren und der Kreatur zugestehen, in gewissem Rahmen über die Zeit eine Persönlichkeit auszuprägen.) Das wäre in meinen Augen nicht ganz so unausgewogen, wie eine richtige Permanentisierung, würde aber ähnliche Möglichkeiten eröffnen.
 
AW: Die Mächte aus dem Abyss

Auf so ne Antwort hab ich gewartet. Damit kann man arbeiten.

Das erinnert mich stark an "Echo des subtilen Wesirs" (Schattenspiele °° und Beherrschung °°) aus dem Buch der hohen Clans, S. 166. (EP-Kosten: 14)
Ich schätze mal ich hab das Ritual falsch verstanden. Damit würde ich das schon als genügend erachten. Und die Möglichkeit das ganze Zeitverzögert einzusetzten spricht für sich!

Die Ideen mit den Schattenspeeren hatte ich in dieser Art auch interpretiert. Werd ich noch mal mit meinem SL drüber reden ob er denn so weit gehen will, diese auch mit Schwer heilbarem Schaden zuzulassen.

Allerdings verstehe ich dich so, dass du nich unbedingt jedes mal ein riesiges, bösartiges Monster beschwören möchtest, um eine Schattenkatze zu haben, sondern eher einfach ein Stilelement einbauen willst, oder?!
genau das, es geht rein um das Aussehen. Sie erhalten keinerlei zusätzliche Fähigkeiten. Nur damit es schöner aussieht:D

Das mit der Dauer der Schattenwesen ist mir auch aufgefallen. Die zusätzlichen Blutkosten würde ich auch in Kauf nehmen, wenn es nur etwas persönlicher wäre. Ein wesen das immer wieder zu mir zurückkehrt mit dem man sowas wie ne Bindung hat. Wie das mit dem Vertrauten schon angesprochen wurde.

Dann sag ich hier schon mal danke auch für die anderen Antworten, und auf weitere hilfreiche Tipps und evtl. auch neue Anrgungen von euch.

Gruß
Valli
 
AW: Die Mächte aus dem Abyss

also ich wollt dir das nicht schlecht reden. wenn du mit den tentakeln besseren schaden machen willst. dann ziel auf den kopf. es hat sich bei uns aber ohnehin als sinnvoller erwiesen den gegner festzuhalten und dann zu zerreissen.

mit stärke hat das in jedem fall aber wenig zutun. gestaltwandel is auch so ne sache. erstmal is das ne diziplin die nur die gangrel haben und es geht bei gestaltwandel um das verändern des körpers. es is aber kein körper bei tentakeln da. vielleicht könnte man da eher blutmage als dizilin nehmen. oder gar beherschung. man "zwingt" die tentakel die ja über ein eigenleben verfügen in eine klingenartigere form.

wobei mir beim schreiben auffällt das es ne stärke schattenspiele kombie gibt die einen waffen erschaffen lässt. das aber mit den tentakel zu kombinieren halte ich für overpowerd. immerhin sind die stahlarme auch stärke schattenspiele und es sind auch beides clansdizis. und es ist eine der wenn nicht die beste nahkmapfdizi.

aber wenn du schon so viele ideen hast ich fänd ausprägungen für die stufen 6-8 interessanter da finden sich kaum sinnvolle sachen die nicht auf "ich ruf ein monster" hinauslaufen...
 
AW: Die Mächte aus dem Abyss

Ich finde alle gelungen bis auf die Schattenspeere die für mich schon arg nach Powergaming klingen.

Bei den Schattensperren stört mich die Anzahl, gerade wenn du Schwarzer Stahl und diese Ausprägung besitzt, finde ich es doch reichlich unbalanced sofern diese Tentakeln SH machen. Ich als SL würde maximal Tötlich zulassen. Gerade wenn ich es mit Weapon Armory (Fleischformen + Gestaltwandel) vergleiche, die deutlich schlechter ist als diese Ausprägung und härtere Anforderungen besitzt. (Stärke bekommst du IMMER und Schattenspiele haben Lasombra ohnehin). Zudem macht es in meinen Augen einfach keinen Sinn, die Schatten machen Druckschaden, warum sollten die SH machen wenn sie Spitz zulaufen? Entweder sie werden aufgeladen mit dem "wahren" Abyss oder sie machen tötlichen Schaden wie alle anderen Spitzen Gegenstände auch.
 
AW: Die Mächte aus dem Abyss

Lasombra haben Stärke Schattenspiele und Beherschung als Clansdizis ;)
 
AW: Die Mächte aus dem Abyss

Servus,

also das mit dem schwer heilbaren Schaden war auch nur ne Überlegung am Rande, ich schätze mal das mein SL genau so reagiert wie ihr hier, würde ich auch sehr skeptisch betrachten. Und das auf die Anzahl der zu beschwörenden Tentakel hoch gerechnet ist schon hart. Deshalb hab ich ja auch "bzw. tödlichen" Schaden hin geschrieben.
Denn nur Druckschaden wird von Vampiren ja noch mal halbiert, und das ist sehr tragisch, und ab einem gewissen Grad an XP sind sie nicht mehr so effektiv wie normale Nahkampfangriffe. Da mein Char eher der Bürokrat ist und nicht viel auf Körperliche hat, nutzt er seine Freunde aus den Schatten um den Rest zu erledigen.

Ausprägungen über 5 hatte ich hier schon zwei gepostet, die ich demnächst hier überarbeitet noch mal einstellen werde, vielleicht fällt mir da noch was zu ein.

Das mit den zusätzlichen Blutpunkten ausgeben um die Form der Wesen zu verändern (Ohne Auswirkungen auf die Werte) hab ich schon durch :D Find schöner ein auf mich angepasstes Wesen zu beschwören als so ne komische Kugel.

So, bis zum nächsten Post

Gruß
Valli
 
AW: Die Mächte aus dem Abyss

wie gesagt gegner packen und mit allen tentakeln zerreisen. oder halt auf kopf zielen.
 
Zurück
Oben Unten