Die Lesezeichen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
[align=center]Die Lesezeichen der Macht[/align]

Auf deutsch gibt es bisher zu jedem Spiel ein "Lesezeichen der Macht". Also für:
  • Munchkin
  • Munckin 2 - Abartige Axt
  • Munchkin 3
  • Munchkin beisst!
  • Star Munchkin
  • Star Munchkin 2
  • Munchkin Fu

Die Lesezeichen dienen nicht nur als Lesezeichen, sonder haben bestimmte Einsatzmöglichkeiten. Jedes Lesezeichen darf bei jedem Munchkinspiel eingesetzt werden. Allerdings nur eines pro Spiel (es sei denn man wechselt sein Geschlecht) und nicht während eines Kampfes. Mehr als zwei Lesezeichen dürfen allerdings auf keinen Fall eingesetzt werden.

Und jetzt zur Funktionsweise:

[align=center]Munchkin
Das Offizielle, einzig wahre Munchkin-Promo-Lesezeichen der Macht!
[/align]
  1. Zeige allen Spielern dieses Lesezeichen, damit sie sich davon überzeugen können, dass es das ist, was du behauptest - sie werden nämlich nich mehr in der Lage sein dieses Lesezeichen zu lesen, wenn du es einmal angewendet hast.
  2. Schneide oder zerreiße das Lesezeichen in kleine Stücke.
  3. Tanze um den Tisch, während du die Stücke verstreust und dabei "Ich bin ein Munchkin! Ich tue alles um zu gewinnen! Tra-la-la!" singst. Das "Tra-la-la" darf wiederholt werden, wenn das nötig sein sollte, da du so lange singen musst, bis du den Tisch umrundet hast. Ohne die exakt vollführte Beschwörungsformel wirkt der Zauberspruch nicht - wenn also nicht ein weiteres Lesezeichen als Refernez zur Verfügung steht, solltest du auf jeden Fall ein gutes Gedächtnis besitzen.
  4. Falls du Punkt #3 nicht richtig befolgt hast, passiert gar nichts und die anderen Spieler dürfen sich darüber lustig machen, dass du deinen magischen Gegenstand verschwendet hast.
  5. Wenn du Punkt #3 aber richtig befolgt hast, kannst du würfeln:
    Bei einer 1 bis 4 ziehst du eine der Augenzahl entsprechende Anzahl Karten vom Dungeon- und/oder Schatzstapel (deine Wahl!).
    Bei einer 5 oder 6 kannst du dir eine Stapel aus dem Ablagestapel aussuchen.

[align=center]Munchkin 2 - Abartige Axt
Das offizielle Munchkin-Lesezeichen der abgrundtiefen Scheußlichkeit!
[/align]
  1. Zeige allen Mitspielern das Lesezeichen, damit sie sich von der exakten Beschaffenheit dieser Scheußlichkeit überzeugen können.
  2. Lege so viele von deinen Handkarten ab, wie du willst, und verliere so viele Stufen, wie du willst (Minimum 1).
  3. Dein ausgewähltes Opfer verliert nun so viele Stufen, wie die gesamte Anzahl der Karten und Stufen, die du verloren hast.
    Jetzt ist es an der Zeit schadenfroh zu glucksen.
  4. Gib nun deinem Opfer das Lesezeichen. Es ist jetzt seins. Er darf es für später aufheben oder es noch in diesem Spiel verwenden (falls er dazu berechtigt ist).
  5. Beachte, dass jemand gewonnen hat, sobald er Stufe 10 erreicht. Du kannst ein Lesezeichen der Macht nicht einsetzen, NACHDEM jemand gewonnen hat, weil dann das Spiel vorbei ist.

[align=center]Munchkin Beisst!
Das Offizielle Munchkin Beisst! Lesezeichen der Kraftvollen Bevollmächtigung
[/align]
  1. Zeige allen Mitspielern dieses Lesezeichen, damit sie sich davon überzeugen können, dass es das ist, was du behauptest.
  2. Tanze um den Tisch, während du rufst: "Ich vill gewinnen! Ich vill gewinnen! Buahahaha! Arrruuuh!" Letzteres sollte möglichst perfekt nach einem Werwolf klingen.
  3. Nun darfst du von einem Mitspieler deiner Wahl eine beliebige sich im Spiel befindende Kraft stehlen. Lege eine dem Grad der gewählten Kraft entsprechende Anzahl an eigenen Karten ab.
    Dann würfle: Bei einer 1 bis 4 nimmst du die Kraft und spielst sie entweder ausgenblicklich aus (wennd u genügend Stufen hast, um sie einzusetzen) oder nimmst sie auf deine Hand.
    Bei einer 5 oder 6 darfst du die Kraft nehmen und unabhängig von deiner Stufe sofort ins Spiel bringen.
  4. Gebe deinem Opfer dieses Lesezeichen. Es ist seins. Für den Rest des Spiels bis du gegen "Das Offizielle Munchkin Beißt!-Lesezeichen der Kraftvollen Bevollmächtigung" immun.


Na, was sagt ihr dazu? Kommt der Einsatz des Lesezeichens für euch in Frage?
 
Also sagt mal, wer ist sich zu fein zum Einsetzen der Lesezeichen? :]
 
Gibts ja auf den Messen oder beim Händler deines Vertrauens.
 
Die Munchkin 2 Lesezeichen sind bei officiele munchkin tourniers in die Niederlande nicht geleistest [sp?] (= 'banned').....nicht zugelassen.


List of all available bookmarks:
US: M, M2, M3, SM, SM2, MF, MB!
D: M, M2, MB!
I: M, M2, M3
 
Nach der Munchkin Crusade in Osnabrück auf der Saga kann ich sagen, dass der Einsatz der Lesezeichen inflationär ansteigt, nach dem man die tollen Gewinne zu Gesicht bekommt und je weiter man im Turnier kommt.

Jaja, man ist so schnell käuflich. Da verkauft man sogar seinen Stolz. :D
 
Im Finale wurden bei 4 Spielern 5 Lesezeichen eingesetzt. :D
4 davon wurden zerrissen. :D
 
Die Spieler sind schon ganz geblieben. :D
Da waren allerdings öfter mal Geschlechtsumwandlungen im Spiel, denn danach durfte man erneut Lesezeichen einsetzen. Beim nächsten Mal sollte ich die Videokamera einpacken und das Gezappel mal in bewegten Bildern einfangen. :D
 
ich muss umbedingt meinem händler mal auf die füsse treten, dass er mir mal ne ganze hand voll lesezeichen gibt :)
 
Also ich find die meisten Lesezeichen im Rahmen der Crusade ziemlich kacke. Die Idee ist ja ganz lustig aber mit der Zeit gehen die doch echt n bisserl aufn Sack! Ich kann mich zwar ausgezeichnet amüsieren, wenn jemand um den Tisch tanzt, aber im Grunde genommen sind die Bookmarks doch eher dazu da, das Spiel unnötig in die Länge zu ziehen, anstatt dolle taktische Möglichkeiten zu eröffnen, oder? :nixwissen

Insbesondere meine ich das Abartige Axt Lesezeichen (was aber von der Crusade gebanned wurde, oder?).
Als Ausnahme würde ich das Space Munchkin Lesezeichen nennen, das ist ganz okay und wie man auf der Nordcon gesehen hat, kann man damit auch hervorragend taktieren ;)

Außer im Halbfinale auf der Nordcon habe ich mit meinen Mitmunchkins bisher jedenfalls immer einstimmig beschlossen, ohne die Dinger zu spielen.

Wenn die Spiele etwas spannender und abwechslungsreicher gestaltet werden sollen, fänd ich es wesentlich geiler, die Abartige Axt und/oder Beschwörungsfehler mit reinzumischen.

Was meint ihr denn? Bookmarks munchkinmäßig oder lang und weilig?

Gruß, Kyp*

P.S. Kann mir bitte jemand nochmal sagen, was ein originalsigniertes Shirt bringt (ich ahne schlimmes ;) )
 
Wyrmfoe schrieb:
dolle taktische Möglichkeiten
Taktik - Ich hör immer Taktik.
Munchkin-Box schrieb:
Töte die Monster - Klau den Schatz - Erstech Deine Kumpel
von Taktik steht da nix :) Wartet nur, bis Illuminati draußen ist, dann reden wir wieder überTaktik.

Wobei ich tatsächlich nur das wiederholen kann, was ich auch auf NordCon gesagt habe: "Ich bin einfach zu gut für diese Welt und dieses Spiel" Ich vergesse ja sogar mein Rassen- und Klassenboni, die vor mir liegen :)
Also kann ich ruhigen Gewissen sagen: "Ich habe noch nie ein Lesezeichen eingesetzt"
 
von Taktik steht da nix :) Wartet nur, bis Illuminati draußen ist, dann reden wir wieder überTaktik.

Pah, ich finde bei Munchkin kann man hervorragend taktieren, intrigieren und schlimme Dinge ausbrüten. Das macht für mich den Langzeitspielspass aus! :)

btw. Ist Illuminati denn gut? Wann erscheint das denn in Deutschland?

Gruß, Kyp*
 
Wyrmfoe schrieb:
Ist Illuminati denn gut? Wann erscheint das denn in Deutschland?
Gut? Das ist IMO etwas untertrieben. ;)
Ich habe das jahrelang extrem gezockt (die alte Laurin Version und dann die alte SJG Version). Rangiert für mich unter den Top 5 besten Spielen aller Zeiten. Und hat übrigens den Game Designers' Guild Select Award und den Origins Award for Best Science Fiction Boardgame gewonnen, und solche Preise kriegt man nicht einfach so.
Kommt Ende August auf Deutsch.
 
Zurück
Oben Unten