Die Kultur als RPG

AW: Die Kultur als RPG

Ja. Ist aber schwer bis unmöglich. Die Kultur ist einfach zu weit fortgeschritten um bespielbar zu sein.
 
AW: Die Kultur als RPG

Gab es dazu nicht schonmal einen thread? Oder zumindest ein threadnapping...

Das Spiel müsste auf jeden Fall getrennt werden zwischen Normalwesen und AIs, denn letztere sind dermaßen uber, dass kein Mensch gegen sie ankommt. Also, entweder die Spieler sind Menschen (oder Mitglieder anderer Rassen) und AIs kommen so gut wie nicht vor (vor allem nicht als Antagonisten!), oder die Spieler sind gleich AIs.
 
AW: Die Kultur als RPG

Sagen wir's so, es ist schon schwer genug, ausreichend Leute zu finden die sich RICHTIG in das Techlevel von Transhuman Space einlesen, so dass sie mit dem was in diesem Setting Technisch möglich ist im Spiel wissen und anwenden können, ohne dass ihnen der Spielleiter ständig (!) hilft.
Bei der Kultur wäre das ganze nochmal nen ganz großen Zacken schlimmer. Halte ich ohne weiteres einfach nicht für spielbar.
 
AW: Die Kultur als RPG

Sagen wir's so, es ist schon schwer genug, ausreichend Leute zu finden die sich RICHTIG in das Techlevel von Transhuman Space einlesen, so dass sie mit dem was in diesem Setting Technisch möglich ist im Spiel wissen und anwenden können, ohne dass ihnen der Spielleiter ständig (!) hilft.
Bei der Kultur wäre das ganze nochmal nen ganz großen Zacken schlimmer. Halte ich ohne weiteres einfach nicht für spielbar.

Naja gut, das hast du wirklich immer. Wenn du dich an die Vorlage halten willst, darfst du nur mit Fans spielen. Ich würde ja Star Trek auch nicht mit Leuten zocken, die Hyperspanner nicht von Schaftbolzen unterscheiden können. (Oder gar diese Frage für irrelevant halten. Kaum auszudenken...)
 
AW: Die Kultur als RPG

Ja, zugegeben.
ABER - ich bin der Meinung, die meisten können mit Star Trek rudimentär was anfangen. Das gehört ja zur unter Rollenspielern verbreiteten popkulturellen Allgemeinbildung. Wie auch Elfen, Orks und das Konzept der Cyberware.
Kultur und Transhuman Space hingegen bewegen sich weit von den ausgetretenen Pfaden dessen weg, was man durch popkulturelle Referenzen erklären oder begreiflich machen könnte.
Nicht zuletzt deswegen, weil die Konzepte keine sind die anderen, häufigeren konzepten ähneln, ist so Zeug schwerer an den Mann zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten