Herr der Ringe Die Kinder Hurins

Linara Eldamar

Waldelfe
Registriert
24. Oktober 2005
Beiträge
29
Hallo Allesammen!

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das nicht eigentlich in die Literaturecke gehört und eigentlich ist es ja nicht wirklich Herr der Ringe, aber es ist Mittelerde und deshalb stell ich es hier rein:

Ich habe vor ein paar Tagen eine Postkarte von der Hobbit Presse im Postkasten gefunden, auf der ein neues Buch von Tolkien angekündigt wird. Es heißt Die Kinder Hurins. Ich musste erst im Silmarillion nachschlagen, um herauszufinden, dass Hurin ein Mensch war und glaub ich um 7 Ecken mit Beren verwandt. Das Buch spielt also zur Zeit des Silmarillions und es geht um den Kampf gegen Morgoth. Vervollständigt und herausgegeben ist es von Christopher Tolkien. Ich hab mir jetzt mal mein Exemplar bestellt, bin schon gespannt, weil mit den Menschen Mittelerdes hatte ich es eigentlich nie wirklich so - ein Buch mit Feanor in der Hauptrolle wäre mir da lieber gewesen (ups, jetzt hab ich mich als Feanor-Fan verraten 8o )
 
AW: Die Kinder Hurins

Ich wuerde damit rechnen, dass es sich als Ausschnitt aus dem Silmarillion entpuppen wird...

(Wie glaube ich auch der "Fluch Feanors")
 
AW: Die Kinder Hurins

Heißt es "Die Kinder Hurins" oder "Die Geschichte der Kinder Hurins"?

Letzters habe ich im Regal; und ist schon etwas älter. Das schon angesprochene "Feanors Fluch" und "Tuor und seine Ankunft in Gondolin" kommen, glaube ich, tatsächlich aus dem Silmarillion.
 
AW: Die Kinder Hurins

es gibt beide Titel bei Amazon. zu ersterem steht da es sei die erste vollstaendige Veroeffentlichung der Geschichte - koennte sich also lohnen;)
 
AW: Die Kinder Hurins

auf deutsch? vermutlich eine zusammenstellung aus den verschollenen geschichten und dem silmarillion, oder sollte tolkien wieder aufgestanden sein ;) verdient hätte er es ja mehr als jesus *g*

waren die sohne hurins nicht tuor und turin?

im übrigen daumen hoch als fan von feanor *ggg* vll. interessiert dich ja eine etwas vom kanon abweichende interpretation des silmarillions : http://www.blutschwerter.de/simarillion-interpretation-t12257.html
unverbracuhte meinungen sind immer willkommen.
 
AW: Die Kinder Hurins

Doomguard schrieb:
waren die sohne hurins nicht tuor und turin?
Tuor ist der Neffe von Húrin. Húrins Kinder sind Túrin genannt Turambar und Nienor Níniel, seine Schwester. Die Geschichte der Kinder Húrins (Narn I Hîn Húrin) findet sich in der vollständigsten mir bekannten Version (128 S.) in den Nachrichten aus Mittelerde. Gekürzt steht sie auch im Silmarillion unter dem Titel Von Túrin Turambar.
 
AW: Die Kinder Hurins

Erscheinungsdatum des Buches ist 17. 4. 2007, weshalb ich nicht glaube, dass jemand es schon länger im Regal stehen hat. Und mit 333 Seiten glaube ich auch nicht, dass es sich um einen Auszug aus dem Silmarillion handelt - dann wäre nämlich auch der Preis ein wenig überhöht. Na, ich werde es wahrscheinlich bald wissen und hier dann Bericht erstatten.
 
AW: Die Kinder Hurins

Angeblich ist es eine genauere Aufarbeitung eines Teils der Fragmente die auch im Silmarillion sind. Nur eben mehr im Detail. Das Silmarillion selbst ist ja von C. Tolkien aus Fragmenten der Arbeit seines Vaters zusammengestellt worden.
 
AW: Die Kinder Hurins

Erscheinungsdatum des Buches ist 17. 4. 2007, weshalb ich nicht glaube, dass jemand es schon länger im Regal stehen hat. Und mit 333 Seiten glaube ich auch nicht, dass es sich um einen Auszug aus dem Silmarillion handelt - dann wäre nämlich auch der Preis ein wenig überhöht. Na, ich werde es wahrscheinlich bald wissen und hier dann Bericht erstatten.

"Die Geschichte der Kinder Hurins" habe ich sehr wohl im Regal, nur bin ich bei Büchern nicht sicher, ob durch Titeländerung ein altes Buch nicht nur neu verkauft werden soll. Die Seitenzahl kann ich Dir auswendig nicht nennen. Kommt aber auch immer auf den Schriftgrad/Seitengröße etc. an.
 
AW: Die Kinder Hurins

@Baal: Da ich die Geschichte der Kinder Hurins nicht kenne, kann ich dir leider auch nicht sagen, in wie weit es das gleiche ist.

Ich hab das Buch jetzt vor mir liegen. Hardcover mit Papierumschlag und Golddruck drauf. Optisch gibts da nichts zu meckern. Wenn ich es aufmach, fliegt mir eine gefaltete Landkarte entgegen, die mich weniger in Begeisterungsstürme versetzt, erstens weil ich es nicht mag, wenn Dinge aus Büchern fallen und zweitens weil das Papier verglichen mit den Buchseiten ziemlich dünn ist und ich beim Aufklappen fürchtete, ich könnte sie gleich mal beschädigen. Im Buch gibt es mehrere farbige Bilderseiten und eine ganze Reihe Graustufenillustrationen, die sind wirklich sehr schön - hauptsächlich Landschaftsmotive, aber auch Personen. Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen, weil ich noch nichts gelesen habe. Auffallend ist nur, dass von den 333 Seiten mal über 60 Seiten mit Vorwort, Stammbäumen, Namenslisten und Anhängen draufgehen, aber so was hatte ich eigentlich erwartet. Momentan kann ich nur sagen, dass das Buch durch eine wunderbare Optik und hochwertige Aufmachung besticht und ich hoffe es soll damit nicht ein zu kurz geratenes Lesevergnügen kaschiert werden. Mehr kann ich erst sagen, wenn ichs gelesen hab, was aber noch ein Welchen dauern wird, da ich momentan grad in ner anderen Lektüre vertieft bin.
 
AW: Die Kinder Hurins

Einen Nachtrag noch:
Das Buch ist mir im letzten Newsletter von Amazon empfohlen worden. Wenn man sich die Rezensionen durchsieht, findet man Hinweise auf die Ausgabe, die ich angesprochen habe. Somit wäre dieses neue Werk nur überarbeitet.
 
AW: Die Kinder Hurins

auf deutsch? vermutlich eine zusammenstellung aus den verschollenen geschichten und dem silmarillion, oder sollte tolkien wieder aufgestanden sein ;) verdient hätte er es ja mehr als jesus *g*

Ich hab irgendwo gelesen, dass das irgendwelche Geschichten sein sollen, die bisher unveröffentlich gewesen sein sollen und die Tolkiens Sohn jetzt veröffentlicht hat. Aber beschwören will ich auch nichts.
 
AW: Die Kinder Hurins

habe im fernsehen gehört, das tolkiens sohn eine geschichte seines vaters fertiggeschrieben hat.
 
AW: Die Kinder Hurins

Die Bücher sind an sich die gleichen nur das die Kinder Hurins überarbeitet und etwas hinzugfügt wurde wie eben einem Vorwort,Stammbäume und Namenslisten
 
Zurück
Oben Unten