Die Kapelle ( auch: Regelfrage )

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Die Kapelle ist eine Aktionskarte mit Kosten von 2, die besagt

Entsorge bis zu 4 Karten aus deiner Hand

Während ich hier noch über die Kapelle geschimpft habe, hat sie aber doch wohl großes Potenzial.

Man kauft sich einfach wenig gute Karten und eine Kapelle mit der man dann rigoros alles entsorgt, was das Deck aufbläht. Also ausdrücklich auch Kupfer (1 Geld) und Anwesen (1 Siegpunkt).
Dadurch erhalte ich einen wesentlich schnelleren Duchlauf meiner (guten) Karten und kann mich dann effektiv auf hochwertige Gold- und Provinzkarten stürzen.

Aber was ist eigentlich im Extremfall, wenn ich mein Deck auf unter 5 Karten reduziere?
 
AW: Die Kapelle ( auch: Regelfrage )

Du kannst nicht ziehen, was nicht da ist.

Und du verlierst, wenn du das nicht bald wieder änderst.
Früher oder später wirst du wieder Karten hinzufügen müssen, um Punkte zu machen, und wiederum andere, um dir diese zu leisten.
;-)
 
AW: Die Kapelle ( auch: Regelfrage )

Aber was ist eigentlich im Extremfall, wenn ich mein Deck auf unter 5 Karten reduziere?

Du ziehst jede Runde alle Deine Karten auf die Hand. Punkt.

Allerdings hat Sworddancer recht, mit 5 Karten bewegt man nichts im Spiel. Nehmen wir mal an, Du hättest die Kapelle, 2 Gold, 1 Silber und irgendeine andere Karte. Wenn Du nun jede Runde eine Provinz kaufst, hast Du bereits nach 3 bis 4 Runden wieder das Problem, das Deine Hand zu zur Hälfte aus im Spiel wertlosen Siegpunktkarten besteht und Du dadurch nicht mehr schnell genug weitere Provinzen ziehst, um das Spiel zu beenden.
Du musst Dein Deck also mindestens durch ein paar Deckturner ergänzen und dann bist Du schnell wieder bei 15 Karten angekommen...
 
AW: Die Kapelle ( auch: Regelfrage )

Bestimmt hat auch schon mal jemand all sein Kupfer (und damit all sein Geld) per Kapelle verschrottet. :D
 
AW: Die Kapelle ( auch: Regelfrage )

Bestimmt hat auch schon mal jemand all sein Kupfer (und damit all sein Geld) per Kapelle verschrottet. :D

Habe ich tatsächlich schonmal bei einem Anfänger, der Kapelle nachspielen wollte erlebt. :D Aber da man Kupfer für 0 nachkaufen kann ist auch das nicht das Spielende...
 
AW: Die Kapelle ( auch: Regelfrage )

Ja, je länger man sich mit dem Spiel auseinanderstezt, desto mehr erkennt man, wie clever es gemacht ist.
 
Zurück
Oben Unten