Tharun Die Hohlwelt kehrt zurück!

AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

@Skar:
Meine letzte Aussage bezog sich darauf, dass es letztlich nie ein freies Aventurien gegeben hat.
Gewissermaßen war schon die Myranorbox ein erster Versuch aus den Schwertmeisterfehlern zu lernen. Bedauerlicherweise wurden damals stattdessen große Mengen anderer Fehler begangen. Immerhin hatte man zu Myranor mehr Informationen als nur die Karte einer Insel, allerdings waren die Regeln, insbesondere die zur Magie, unausgereift und viele Leute nahmen aufgrund ihrer Abneigung gegen die neuen Regeln eine ablehnende Haltung gegen Myranor ein, die sie bedauerlicherweise noch immer nicht abgelegt haben. Man kann von daher hoffen, dass sie es diesmal schaffen es richtig zu machen wobei ich durchaus Vertrauen in Ulisses habe.
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Grandiose Idee, allein mit den vorhandenen Andeutungen und der Geschichtsschreibung lassen sich enorm viele neue Schauplätze aufmachen (DA Fae.. äh, ich meine, Untergang des Hochelfenreichs muss auch mit ;) ). Ich muss aber gestehen, ich hätte lieber Hardcover als Boxen.
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Nightwind schrieb:
ich hätte lieber Hardcover als Boxen.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Niedergang der Hochelfen finde ich auch spannend, aber mein Favorit ist einfach die Zeit der Skorpionkriege.
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Bin sehr darauf gespannt! Dunkle Zeiten ist mein heimlicher Favorit seit einiger Zeit, und irgendwo gab es auch ein Fan-Projekt, daß genau diese Bücher quasi vorweggenommen hat.

Tharun kenne ich noch aus der guten alten Zeit(c) und bin sehr gespannt, wie sie auch die inhaltlichen Fehler der alten Hohlwelt (die mich persönlich viel zu stark an das alte Japan mit Riesenkäfern und Runenzaubern erinnerte) in die moderne korrigieren - und das Runenmagiesystem V4.1. Ob sie Bezug auf die beiden alten Abenteuer nehmen werden?
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Gegen Boxen hab ich grundsätzlich nix, auch wenn ich eigentlich froh über die neuen HCs bin, haben sind doch deutlich haltbarer erwiesen, Dunkle Zeiten finde ich als Idee sehr interessant, Tharun dagegen reizt mich irgendwie Null.
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Ich finde Tharun großartig.

Achja, und eine Hohlwelt ist ein alter Klassiker von Fantasy und Okkultismus. Es gibt das Gerücht das Nazi-Raketen ihre Ziele verfehlt haben weil die wissenschaftler irrig davon ausgingen das wir in einer Hohlwelt leben...
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Tharun habe ich noch nie gespielt - bin mal gespannt.

Hohlwelten sind nicht nur Fantasy und SiFi - Klassiker, sondern waren einige Zeit (so in etwa 60-100 Jahre lang) ein sehr realistische und akzpetiere Theorie über den Erden- und Weltenausbau in unserem Sonnensystem. Leider hat das Ganze dann mit der Erklärung der Gravitation nicht so ganz geklappt...

Aber auf Boxen könnte ich auch verzichten - ich habe mich ja so gefreut das das "neue" DSA in HC ist...
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Da kann vielleicht den ein oder anderen beruhigen.
Es werden wahrscheinlich Schuber.
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

derZwart schrieb:
Da kann vielleicht den ein oder anderen beruhigen.
Es werden wahrscheinlich Schuber.
Beruhigen? Eher im Gegenteil! :) Ich mag HCs, ich hab auch ne kleine Schwäche für Boxen. Aber Schuber sind nur ne dolle Sache, wenn da mehrer HCs drin sind, zumindestens im DIN A4 Format, in welchem ja die meisten DSA Bücher derzeit erscheinen. Drei Bände und ein Heft (im DIN A4) plus eventuelle Goddies (die man am besten in Boxen unterbringen kann ;)) hören sich für mich einfach nicht nach etwas an, daß ich in einem Schuber sehen will.

Sylandryl
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

ich hab auch ne kleine Schwäche für Boxen
Dann bitte hier schnell für die Box-Form abstimmen:
Ulisses Spiele :: Thema anzeigen - Box oder Schuber?
Die Mehrheit hat sich nämlich bis jetzt für den Schuber ausgesprochen.
Einen Funken Hoffnung gibt es allerdings noch: Der Chef persönlich (Silent Pat) hat sich, genau wie ich, für Boxen ausgesprochen. :)
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Ich freu mich auch darüber, das es mal wieder was von Tharun zu höhren gibt, ich fand es schon damals toll, aber auch schade das der Regelteil mit der Runenmagie eben ein bischen mau war.

Jedenfalls ein tolles Setting.
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Nur das mit den feindlichen Göttern so nah verstehe ich nicht ganz.
Göttermacht unterliegt bei DSA ohnehin in gewissem Sinne "geographischen" Schwankungen (Praios hat z.B. in Jilaskan auch deutlich sichtbar mehr Hebelkraft als in den schwarzen Landen) und das Geweihte in Globulen z.B. wirklich dicke Mali auf ihre Mirakelproben kriegen liegt nicht zuletzt daran, dass die Zwölf (und was sonst noch an Karmalspendern in Aventurien rumhoppst) da nicht wirklich gegenwärtig sind.
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Bin sehr darauf gespannt! Dunkle Zeiten ist mein heimlicher Favorit seit einiger Zeit, und irgendwo gab es auch ein Fan-Projekt, daß genau diese Bücher quasi vorweggenommen hat.

Und einige der Mitarbeiter dieses Fan-Projekts sind auch bei der Dunklen Zeiten Box mit an Bord. Der zuständige Redakteur hat damals auch am Fan-Projekt mitgearbeitet.

So viel nur mal von einem, der hier zufällig mal reingelesen hat ;-)
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Hohlwelten sind per se nicht unrealistisch, wenn man ein paar Annahmen macht. Da kommt man dann zur Inversionswelt-Theorie, die nicht widerlegbar ist.

Idee: das gesamte Universum steckt in einer Kugel. Nach innen nehmen die Lichtgeschwindigkeit und Längen ab. Nach außen gehen diese gegen Unendlich, so dass man schließlich genau auf der anderen Seite rauskommt. Hört sich komisch an, kann aber nicht wiederlegt werden, weil alle Naturgesetze und Beobachtungen in diese Welt transformiert werden können.
Beispiel: Würde die Erde von innen an der Kugel kleben (also umgestülpt), so würde die Sonne relativ nah der Erde im Inneren kreisen. Da die Lichtgeschwindigkeit im Zentrum der Kugel gegen 0 läuft, kann man die Sonne nicht sehen, wenn sie "auf der anderen Seite" ist, da das Licht unendlich lange braucht, um anzukommen. Wenn man jetzt aber noch versucht zu verstehen, wie die anderen Planeten um die Sonne kreisen, wird man bekloppt. Ist auch ehr akademisch, aber halt nicht zu widerlegen, weil man dafür das Universum "von draußen" angucken müsste.

Zu den Nazi-Raketen: Nein, das hat was mit Differenzialgleichungen und der Abneigung gegen Nummerik zu tun. Man wollte ganz exakt lösen und hat dabei übersehen, dass dabei Messfehler extrem verstärkt werden, während das deutlich bessere nummerische Lösen als "mathematisch unsauber" abgetan wurde.

Zu DSA-Hohlwelten: Das ist das, was man sich unter einer Hohlwelt vorstellt: Andersrum gekrümmt, mit sonst "normalen" Regeln. Da kann Physik nicht mehr mithalten, sondern nur DSA-Mystik, was aber voll ok ist. Wie realistisch das ist, ist mir bei DSA egal. DSA hat abgefahrenen fantastischen Realismus, der halt vieles einfach mit Göttern und Magie erklärt. Wirkt manchmal holprig, ist aber ok.

Im Gegensatz zu vielen anderen mache ich mir aber keine Hoffnungen, dass die allgemeinen DSA Plagen (Railroading mit festgezogenen Anschnallgurten und Blindflug des Meisters durch einen ungewissen Hintergrund) dadurch gelöst werden. Es wird früher oder später genau wie Aventurien nur in einer anderen Geschmacksrichtung.

Zusätzlich wird aber allen Powergamern und Autoren die Möglichkeit gegeben potentiell vollkommen unpassende Dinge zu vermischen und so beide Welten dauerhaft zu beschädigen.

Wer mich für einen Pessimisten hält: Ich dachte auch mal, dass Gareth niemals von Ufos zerstört werden würde, als wenn man von einem vollkommen unpassenden Film geklaut hätte.

Ich hoffe das Beste und erwarte das Schlechteste, zumindest innerhalb von 2 Jahren.

wjunky

P.S.: Boxen find ich gut.
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Im Gegensatz zu vielen anderen mache ich mir aber keine Hoffnungen, dass die allgemeinen DSA Plagen (Railroading mit festgezogenen Anschnallgurten und Blindflug des Meisters durch einen ungewissen Hintergrund) dadurch gelöst werden. Es wird früher oder später genau wie Aventurien nur in einer anderen Geschmacksrichtung.

Zusätzlich wird aber allen Powergamern und Autoren die Möglichkeit gegeben potentiell vollkommen unpassende Dinge zu vermischen und so beide Welten dauerhaft zu beschädigen.

Unwahrscheinlich, da die Setting-Boxen (Dunkle Zeiten, aber auch Tharun, + alles was noch so kommt) One-Shots werden sollen: einmalige Hintergrundbeschreibungen mit nötigen AddOn-Regeln, die den Meister dann befähigen in diesem Setting frei selbst Abenteuer, Kampagnen, etc. zu bauen.
Railroading oder eine Beschädigung der Welt sind eigentlich auch ziemlich ausgeschlossen, da "von Werk ab" nicht von einer Vermischung der Welten bzw. einem Crossover ausgegangen wird.

Greetz
 
AW: Die Hohlwelt kehrt zurück!

Es muss sich nur eine Fangruppe bilden, die laut genug ist, damit das wieder aufgeweicht wird. Ich erwarte das erste offizielle Abendteuer für Aventurien mit Dingen aus der Hohlwelt keine zwei Jahre nach der Veröffentlichung der Box.
 
Zurück
Oben Unten