n3ucr0n

Wiedergänger
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
94
Hey leute,

ich seh relativ oft ( in geschäften sowie bei ebay etc) regelwerke zu "Die Hohen"

Ich hab auch schon sehr viele Berichte darüber gelesen und immer wieder wurde die WoD
erwähnt.
Zum einen wollte ich jetzt wissen wie "DIe Hohen" mit WoD zusammenhängen (da mir Regelwerke zu
Engeln in der WoD nicht bekannt sind).

mfg
n3u
 
AW: Die Hohen

Ich denke, du bist im Exalted/Die Hohen Board am besten mit deinen Fragen aufgehoben, das ist nämlich das hiesige Unterforum dazu. ;) Kurze Antwort: Inhaltlich gibt es keinen Zusammenhang (obwohl dieser in der ersten Edition von Exalted/Die Hohen leicht angedeutet wird, wenn ich mich da gerade nicht irre).

Sylandryl
 
AW: Die Hohen

Naja n3ucr0n wollte ja wissen inwiefern die Hohen mit der WoD zusammenhängt.
also, es gab da viele Gerüchte, wie die Hohen mit der oWoD zusammenhängen.
In zwei WoD Büchern gingen White Wolf auch drauf ein.
Es gab das Gerücht, das Die Hohen im 2. Zeitalter spielt, von dem im ganzen Asienplot (Kindred of the East, Hengeyokai, etc.) die rede ist. Also zur Zeit der Wan Xian, die später verflucht und zu den Kuei-Jin wurden. Auch im Erzählerkompendium von Jäger:die Vergeltung ist davon die Rede, das die heutigen Jäger eine abgeschwächte Version alter Krieger seien, welche in Uralten und mythischen Zeiten die Menschheiit beschützt haben. Dies könnten, und die Betonung lieg auf KÖNNTEN die Hohen gewesen sein.
Andererseits in einem der Endszenarien der Werwolf Apocalypse, wird als Anregung gebracht, das die Welt die in jenem Werwolf-Szenario in die Welt der Hohen übergehen KÖNNTE.
Zu den Charakterklassen gab es auch einige ähnlichkeiten zu den Charakterklassen der WoD.

Die Hohen der Sonne - könnten die Vorfahren der Jäger aus Hunter the Reckoning sein, allerdings um einiges Mächtiger als die heutigen Jäger

Das Lichte Volk - Sehr starke ähnlichkeiten mit den Wechselbälgern oder Feen

Die Hohen der Erde oder Drachenblütige - Die beschreibung ähnelt sehr stark der Beschreibung der Machthungrigen Wan Xian von damals, welche später zu den Kuei-Jin verflucht wurden

Die Hohen des Mondes - Starke Ähnlichkeiten mit den heutigen Gestaltwandlern, also Werwölfe, Tiger usw.

Die hohen der Sterne - Könnten die Magi von damals sein


Es gab also die Variante das die Hohen vor, oder nach der WoD spielt. Allerdings bin ich nicht vertraut mit den Aktuellen Werken aus Exalted / Die Hohen und weiss nicht wie der plot sich da entwickelt hat.
Im Endeffekt denke ich das die Hohen nichts mit der WoD zu tun hat. Die Hohen ist halt ein High Fantasy System von White Wolf, welches Stark auf Actionszenen und Anime-Stil aufbaut. Und natürich war das Regelsystem ähnlich (AAAAABER NICHT DASSELBE, Bevor jetzt die Regelfuchser hier wieder loslegen).
 
AW: Die Hohen

Auch in dem Buch "Hunter Apocrypha" wird darauf eingegangen...Visionen etc. aber nur.
D.h. es ist wie bei allen Büchern dieser Art (Buch Nod, Offenbarungen, Tage des Feuers, etc.) nichts definitives.
 
AW: Die Hohen

Naja, das Buch Nod (oder seine Komparsen) ist allerdings kein komplett eigenes (meiner Meinung nach dem Großteil der oWoD überlegenes) Spiel mit eigenem Setting und einer (höchstwahrscheinlich) eigenen Welt :D.
Ansonsten hast du natürlich recht, typische WW Andeutungen diesbezüglich (und nur nebenbei: Fliehe die Anwesenheit der deutschen Regelwerke! WIRKLICH! Die Hohen, brrrr.....)
 
AW: Die Hohen

Ja, sicher. Das weiß ich.
Aber die Frage war doch, wie Exalted mit der oWoD zusammenhängt, nicht?
Deshalb wollte ich das Buch erwähnt haben :)

Und was hast gegen deutsche Regelwerke? Wegen der Übersetzung "Exalted = Hohen"?
 
AW: Die Hohen

Ich habs auch nie verstanden, warum die community immer was gegen deutsche übersetzungen hatte. Die selben Bilder, nur der Text auf englisch. Und F & S haben wirklich gut übersetzt. Es liegt wohl daran, das F&S immer ne sehr komische , oft nicht nachvollziehbare Politik hatte, die Fans das gemerkt haben und F&S nicht unterstützen wollten
 
AW: Die Hohen

Wann bitte hat Feder und Schwert gut übersetzt? Der Kram der vom Verlag fabriziert wurde erinnerte teilweise an die Lateinübersetzungen eines Siebtklässlers. Es spielt keine Rolle wieviel Sinn das abgelieferte macht, hauptsache man hat überhaupt etwas vorzuweisen. Wer 'frog crotch arrow' mit 'Froschkloakenpfeil' übersetzt ohne dabei stutzig zu werden hat die Bezeichnung Übersetzer ebensowenig verdient wie jemand der es für eine gute Idee hält 'demolitions' mit 'zerstören' zu 'übersetzen'. Und unvergessen der 'Uktena Barkeeper'. Andere Leute werden noch mehr beisteuern können. Und im Gegensatz zu Pegasus oder FanPro die Übersetzungsfehler gegebenenfalls eingeräumt haben wurde der Kram von Feder und Schwert wacker durchgezogen.
Die abstruse Veröffentlichungspolitik hat natürlich ihr übriges getan, aber generell hat die schlechte Qualität ausgereicht um Leute dazu zu bringen zum englischen Original zu greifen.
 
AW: Die Hohen

1.) Ursprünglich sollte Exalted quasi die "Welt vor der Welt der Dunkelheit" sein, seitens von WW ist man allerdings sehr schnell davon abgekommen, und hat die Linien getrennt - dennoch gibt es immer noch andeutungen in allen bücher der 1. und 2. edition auf die alte und neue WoD

2.) Die übersetzung von Exalted ins deutsche war generell einen griff ins Klo.

3.) Diese Diskussion ist heir ganz gut aufgehoben, erstmal, deshalb lasse ich es erstmal dabei.
 
AW: Die Hohen

Gut, ok, dahingehend passts auch.

Fazit: Ursprünglich sollte Exalted was mit der WoD zu tun haben, davon hat man schlußendlich aber abgesehen, trotz einiger Hinweise. Ja?^^
 
AW: Die Hohen

Exakt.
Obwohl ich auf Anhieb in den 2nd Edition Büchern (außer GRW) deutlich weniger "Potential" für Verbindungen sehe.
Und nebenbei: ich finde das richtig, daß WW diesmal früh genug die Reißleine ziehen konnte.

@F&S: See above.....:D
 
AW: Die Hohen

Ich habs auch nie verstanden, warum die community immer was gegen deutsche übersetzungen hatte. Die selben Bilder, nur der Text auf englisch.
Die Exalted-Übersetzung kann getrost als eine der miesesten professionellen Rollenspielübersetzungen überhaupt betrachtet werden. Das Ding ist einfach nur schmerzhaft. Glücklicherweise hat sich seitdem aber einiges getan und schon die nWoD-Übersetzungen waren durchaus gelungen. Aber F&S ist nach wie vor ein Ziel von Mode-Bashern, die seit Jahren kein einziges Buch mehr von denen von innen gesehen haben und zu starrköpfig sind, um die Gültigkeit ihrer eigenen Meinung zu überprüfen.
 
AW: Die Hohen

Im Grunde ist es das selbe wie Warhammer und Warhammer 40K. Da hat GW auch am Anfang sich die Tür offen gelassen das beide Systeme zusammen gehören das eine nur die Vergangenheit des anderen ist. Allerdings haben sie dann irgendwann ganz offiziell abstand genommen.

Denke das es WW auch so machen wollte. Da die WoD ihr Zugpferd war, haben sie sich die Tür offen gelassen Exalted und die WoD zu verbinden. Merkten dann aber das es nicht so eine gute Idee war bzw gut ankam, also haben sie es gelassen.
 
Zurück
Oben Unten