Vampire aus der Alten Welt Die Hanse in der WOD?

Marco Visconte

Schattenstürmer
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
124
Die Frage ist recht kurz...

Wer weiss etwas ueber die Hanse in der WOD und kann hier etwas dazu Posten?
Prinz von Luebeck und co waere auch interessant!

Vielen Dank, Marco
 
AW: Die Hanse in der WOD?

Ich habe keine offiziellen Quellen, die ich Dir jetzt anbieten könnte.

Die erste Frage ist aber schon einmal, in welchem Setting: Dark Ages oder Gegenwart?

In den Dark Ages sollte die Hanse auf jeden Fall stark entwickelt sein, auf menschlicher Ebene einen starken Wirtschaftsbund darstellen, hinter dem u.U. dann auch eine Allianz verschiedener Prinzen/Städte steht.
Je nach dem, zu welchem Zeitalter du spielst, könntest Du hier bereits die erste Grundidee der Camarilla verankern, die sich dann erst später (1444?) in ganz Europa etabliert hat... und die Auswirkungen in der menschlichen Welt u.U. auch erst später durchgesetzt hat...

In der Gegenwart wäre es interessant, wenn die alten Prinzen der Städte noch an "ihrer Hanse" hängen, während die Menschen schon längst die Hanse als Wirtschaftliche Union abgeschüttelt haben...

Was schwebt Dir denn vor?
 
AW: Die Hanse in der WOD?

Also es gibt kein Vampire Buch was sich mit der Hanse beschäftigt.
Vlt wäre sie in dem Lehen des Schwarzen Kreuz Band oder wie der Deutschlandband gehießen hätte, der aber nie geschrieben wurde. In Dark Ages: Europe steht aufjedenfall nix drin, außer Hamburg aber nix zu der Hanse.
Also hast du noch alle Möglichkeiten offen und kannst die Stadt so gestalten wie du willst.

@Durro-Dhun: Die Idee mit den Partnerstädten klingt super und wäre aufjedenfall Wert ausgearbeitet zu werden. *thumbs up*

Leider ist Würzburg keine Hansestadt sonst würde ich diese mit in den Pott werfen;)

so far
 
AW: Die Hanse in der WOD?

Oder aber man behandelt sie als Entwicklung der menschlichen Gesellschaft (hin zum Kapitalismus und globaler Wirtschaft), die die Vampire (die nun mal eher rückwärts gewandt, konservativ und risikoscheu sind) überrascht hat und weder benötigt noch eingeladen hat. Am Beispiel dieser Kaufmänner könnten dann aber einige (junge) Ventrue erkannt haben, wie viel Macht in der Menschenwelt es einbringen könnte, Kaufmann statt Adeliger zu sein. Und während die Ahnen noch misstrauisch gucken, versuchen die Jungen ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Möglicherweise könnte man dann hier schon einen Kriegsschauplatz für Anarchen öffnen.
 
AW: Die Hanse in der WOD?

Die Hanse unter Kontrolle von Vampiren wäre schon als Reisemöglichkeit ein Machtfaktor, einfacher und sicherer konnte man in der Zeit nicht reisen, schon gar nicht wenn man eine nicht gerade milde Sonnenallergie hat. Gerade angesichts dessen, dass viele Hansestädte im Binnenland lagen und man nicht die Strasse benutzen musste, das Schiff aber eben den Schutz der Hanse genoss.
Und so würde sogar Störtebecker würde einen großartigen Garou abgeben ;-)
 
AW: Die Hanse in der WOD?

Aus dem Thema kann man durchaus einiges rausholen, wenn man das intensiver ausarbeitet...

Die Idee der "jungen Wilden", die die bestehenden Ordnung stürzen und gengen die "Alten" an Macht gewinnen wollen, reizt mich auch... evtl. könnte das in der Anfangsphase der Hanse sein und letztendlich dazu führen, dass sich einige dieser "jungen Wilden" mit der Idee durchsetzen und sogar Prinzen ihrer Städte werden... als Zweckverbund sozusagen... Der Niedergang der Hanse könnte dann entweder darin bestehen, dass die ehemals jungen Wilden wieder gestürzt werden oder sich sogar auf Grund territorialer oder monetärer Fragen zerstreiten und die Hanse zerbricht...
 
AW: Die Hanse in der WOD?

Also um wir spielen sogar vor der Hanse gruendung (soweit man das sagen kann).
Also vor den ersten Anzeichen die ich bisher gefunden habe, aber da wir uns mit unserer Kampanie langsam naehern ist das schon er interessant.
Wir spielen an der Deutsch-/ Daenischengrenze um das Jahr 1150 und jetzt machen wir einen Zeitsprung von 80 Jahren...

Gibt es einen Abenteuer das in Luebeck spielt oder sonst was? Oder Koeln ist ja auch sehr entscheident...

Also alles von WOD Seite ist fuer mich interessant.

Vielen dank, der Marco
 
AW: Die Hanse in der WOD?

Also White Wolf hat sich recht kurz gehalten was das angeht, meiner Meinung nach.
Es gibt zu Deutschland nur die Infos aus dem Grundbuch und aus Dark Ages: Europe. Ansonsten gibt es vlt die ein oder andere Quellenbezeichnung der ersten Edition von Dark Ages aber ob da soviel drin steckt, bezweifel ich eigentlich.
 
AW: Die Hanse in der WOD?

Ich kann mich jetzt nicht an eine Erwähnung erinnern, auch nicht in VadaW Europa. Möglicherweise steht aber etwas in den beiden großen Chroniken (Transsilvanien und Giovanni).
 
AW: Die Hanse in der WOD?

Giovanni nicht dass ich wüsste... die spielt doch nur in den Karpathen, London, Ägypten, Boston, oder?

Transsylvanische evtl... aber mWn auch nicht...
 
AW: Die Hanse in der WOD?

Ne in Europa steht nix aber auch rein gar nix über die Hanse, aber immerhin gibt es kurz Beschreibungen über Hamburg und Köln.
White-Wolf ist ja leider nie dazu gekommen ein Buch über das Heilige Römische Reich Deutscher Nation rauszubringen oder das Europabuch besser zu gestalten.
Sorry aber ich finde Europa ist kein gelungenes Buch, da hätte man vieles noch rein und auch vieles wieder rausstreichen können aber naja.
 
AW: Die Hanse in der WOD?

Mit 1150 spielt ihr relativ nah an der Gründerzeit der Hanse. Da es keine wirklichen Gründungsurkunden gibt, sondern nur erste Erwähnungen so um Mitte des 12ten Jahrhunderts, hast du alle Möglichkeiten, dir die Gründungsumstände zu überlegen.

Wir hatten die Hanse einst als Gegenstück der Venezianer im östlichen Mittelmeerraum gebaut. Handel, Geld, Macht, Schutz, Intrigen - und schließlicher Verfall durch angeblich wirtschaftlicher Veränderungen.. oder doch nicht so wirklich? Je nach Kreativität kann man sich dann an angebliche Fakten halten oder einen verschwörungstheoretischen Hintergrund alla Tempelritter für die Spieler gestalten.
Aber wir hatten auch nix in den Quellenbüchern gefunden. White Wolf hatte sich ja in WoD nie sonderlich für alles außerhalb Amerikas interssiert - nicht mal in Dark Ages...
 
AW: Die Hanse in der WOD?

Die Hanse wird gestützt von einer Coterie von Brujah und anderen merkantilen Kainiten unter der Leitung des Brujah Lucius Cornelio Scipio (6th-Generation).
Penelope (Cappadocian 7th), ist eine mächtige Verbündete von Lucius.
Hamburg ist die Basis dieser Vereinigung.
Ist eine Brujah dominante Verbindung, also ist es natürlich wieder ein Karthago 2.0 Projekt.
Sie haben auch ein Bündniss mit der Antasian Fraktion der Ventrue, ein Bündniss das zumindest bei 1230 konstant besser wird.

Hamburg wird regiert von einem Malkavianer namens Midian, im Namen alleine allerdings, der ständig Kainiten diableriert die zu ihm als Botschafter gesandt werden. Lucius lässt ihn noch am Leben um ihn im Notfall als
Opferlamm zu benutzen falls etwas schief geht in Hamburg.

Das ist was ich allein aus Dark Ages - Europe entnehmen kann.
 
Zurück
Oben Unten