Die Goldene Regel - Letzte Zuflucht oder Universalwerkzeug?

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Was ist für euch die goldene Regel?
Letzte Zuflucht wenn alles schiefgeht oder Universalwerkzeug falls euch etwas nicht passt?
Und:
Ist sie überhaupt nötig oder nur eine Absicherung der Entwickler?
Wie häufig nutzt ihr sie, habt ihr sie genutzt?
 
Also, da ich mir die offiziellen Regeln eh nie merken kann, improvisiere ich eh meistens... Außerdem: Der Storyteller hat immer Recht :D

Clear Ether!
Stayka
 
Hallo!

Ich denke die 'Goldene Regel' sollte immer dem Spiel dienen.

Bei unseren Runden führt das dazu, dass wir manche 'offiziellen' Regeln nicht weiter beachten oder stark den Situationen anpassen.

Ich denke man sollte eher dem 'Geist' der Regeln folgen als dem 'Wort' :rolleyes: :)
 
Der Grund warum ich die Frage auch stelle ist folgende:
Darf ein SL seine Inkompetenz (nicht auf dich bezogen Skar) damit entschuldigen das er die goldene Regel einsetzt?
Ich habe nämlich das Gefühl das viele SLs unter dem Mantel von "der Sl hat immer recht" einfach nur mangelnde Regelkenntnis verbirgt.
 
@Stayka
Ich fürchte, der SL hat nicht immer recht.

Einer meiner früheren SLs (in den frühen 90'ern) hat mal eine Runde von uns so auseinandergenommen und die Charaktere so vermurkst:motz: , dass wir ihn abgesetzt und die ganze letzte Sitzung für ungültig erklärt haben.

Es gibt auch Grenzen für die Macht eines SL ;)
 
Hi,

Universal Werkzeug.

Es geht um den Spaß am Spiel, der ist uns so wichtig das wir sogar unsere ohnehin Rudimentären Regeln für eine gute Aktion über Bord werfen.

Ergebenst

Eldrige, universell
 
Das liegt wohl auch an den Spielern, ob er es darf.

Gerade bei seltenen Situationen ist es meiner Meinung nach dem Spiel zuliebes sinnvoller die goldene Regel zu nutzen als stundenlang Regelwerke zu wälzen.
 
Die berühmte "Goldene Regel" ist in jeder offiziellen Form in meinen Augen ... nein, dafür kann ich keinen hübschen Ausdruck verwenden ... eine schwachsinnige und absolut bodenlose Frechheit.

mfG
jdw
 
Ja, ich wollte es nicht ganz so böse ausdrücken und das erst langsam durchblicken lassen.
Aber eigentlich stimme ich b_u_g zu...
 
In der offiziellen Form lehne ich sie ab, weil ich der Meinung bin das die Entwickler damit ein gewisses Maß an Schludrigkeit und Ungenauigkeit abdecken.
In der inoffiziellen Form sehe ich ihren Wert auch nicht. Entweder die Gruppe einigt sich oder eben nicht.
 
Burncrow schrieb:
Der Grund warum ich die Frage auch stelle ist folgende:
Darf ein SL seine Inkompetenz (nicht auf dich bezogen Skar) damit entschuldigen das er die goldene Regel einsetzt?
Ich habe nämlich das Gefühl das viele SLs unter dem Mantel von "der Sl hat immer recht" einfach nur mangelnde Regelkenntnis verbirgt.

Ich persönlich finde einen Großteil der Regeln schlichtweg überflüssig. Wir hatten schon Runden wo gar nicht oder nur ein oder zweimal während der ganzen Session gewürfelt wurde, weil wir eben die Charaktere einfach agieren lassen.

Wenn es nach mir ginge und die Spieler die nötige Disziplin walten lassen, könnten wir den ganzen Regelkram komplett über Bord werfen und einfach nur 'Storytelling' dem Wort nach betreiben.

Wenn ich mit einer Freundin Stories schreibe, dann ist das, was wir machen, ein schriftliches 1:1 RPG ohne jedwede Regeln, und das funktioniert hervorragend. So stelle ich mir idealerweise auch ein P&P oder IRC Game vor.

Clear Ether!
Stayka
 
Ich denke das es schon einen Grund hat warum sich die Entwickler die Mühe gemacht haben (beim V:tM-RPG) ungefähr die Hälfte des GRWs auf Regeln zu verwenden.
Manchmal ist ein Patzer eben auch ien Storyhook... und ich möchte eigentlich den Zufall des Würfels nicht missen...
Aber eigentlich geht es hier auch um die Goldene Regel und nicht ums Würfeln...
 
Burncrow schrieb:
In der offiziellen Form lehne ich sie ab, weil ich der Meinung bin das die Entwickler damit ein gewisses Maß an Schludrigkeit und Ungenauigkeit abdecken.
Kann ein RPG denn überhaupt alle Regeln, die durch mögliche Aktionen notwendig sind beinhalten?
In der inoffiziellen Form sehe ich ihren Wert auch nicht. Entweder die Gruppe einigt sich oder eben nicht.
Und wenn nicht? Dann löst sich die Gruppe auf? Wird der SL gesteinigt?

Also bei uns heisst es etwas überspitzt immer noch, wenn der SL es blaue Kühe regnen lässt, dann regnet es blaue Kühe.
 
Bei uns heisst das, dass wir den SL mit einer blauen Kuh steinigen und ihn dann unter einer begraben.
Kann ein RPG denn überhaupt alle Regeln, die durch mögliche Aktionen notwendig sind beinhalten?
Viele RPGs enthalten noch nicht mal die Regeln für die normalen Aktionen.
Das würde ich aber auch gar nicht erwarten, es würde mir schon reichen wenn ich eine logische Linie hätte die ich weiter interpretieren kann, aber sogar das scheint zu viel verlangt.
 
Also, wenn ich für alles eine Regel bemühen müßte, dann würde ich vermutlich keine RPGs spielen. Dann wäre mir das Ganze nämlich viel zu mühselig, und dann bliebe ich beim Storyschreiben, wo ich meine Regeln immer nach Gusto selber machen kann. ^_^
 
Burncrow schrieb:
Bei uns heisst das, dass wir den SL mit einer blauen Kuh steinigen und ihn dann unter einer begraben.
Das Problem ist nur, dass die SL meist eine seltenere Spezies als die Spieler sind... ;)
 
Ich denke was die Regeln angeht muss man eine Balance finden.
Wenn der Charakter geht einen Wurf auf Geschick+Sportlichkeit zu verlangen... ich denke ich muss nichts dazu sagen.
Aber einfach alle wichtigen Aktionen unter Stress gelingen zu lassen... ich weiss nicht.
Aber die meistens RPGs enthalten ja auch Regeln für diese passiven Würfen...
 
Zurück
Oben Unten