die Fraktionen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Es wäre schön, wenn man hier einmal die Fraktionen, die im Rollenspiel SLA vorkommen, sammeln könnte. Am besten mit so einem erklärenden Satz dabei...
 
Na, dann wollen wir mal...

Für SLA:

Die Kilneck-Söldner - Intruders ehemalige Elitetruppe.
Stigmartyr - Die Men in Black.
Cloak Division - Gestapo/CIA. Je nachdem, wo man steht.
Die Operatives - Quasi das FBI, aber teilselbstständig.
Die Shiver - Polizei. Gliedert sich in:
Shiver - Standardpolizei
Dispersal Shiver - Aufstandsbekämpfung
Enforcer Shiver - Sondereinsatzkommando
Fire Shiver - Feuerwehr

Karma - Unterfirma, führend im Bereich Biotechnologie.
Dark Lament - Unterfirma, führend im Bereich Ebb-Technologie

Monarch - Hilfspolizei
Necanthrope Society - Uh. Oh. Aber Loyal zu Preceptor Teeth.
Contract Killer - Gladiatoren/Profisportler.

Gegen SLA:

Dark Night - Terroristen, subversiver Typ.
Thresher - Terroristen, offensiver Typ.
Tek Trex - Soft Company, baut Drohnensysteme.
Bitterness - *D-NOTIZ*
Priester des 8. Mondes/Hauses? - Shaktarkultisten.
Gangs - Meist gegen SLA eingestellt. Die Bekannteren:
Krosstown Traffic - Bikergang.
Die Jo'annas - Gang mit Vodoo-Touch.
The Keisters - ???. Namentlich erwähnt, aber nie näher definiert.
War World Criminals - Ehemalige Kriegswelten-Soldaten.
Carriens - Fiese Kanalbewohner.
Scavengers - Mysteriöse Nomaden.
Manchines - Ehemalige Killermaschinen mit psychologischen Problemen.
Props - Mietlinge/Söldner aus dem Downtown-Bereich
Skin Trade - Sklavenhändler. Bevorzugen minderjähriges Material.
Street Circuit - Konkurrenz zu den Contract Killern, generell eher Strassenkämpfer.


Das sollten alle sein, schreit einfach falls ich wen vergessen habe...

-Silver
 
Ich versuche mich in meinen Kommentaren und Ergänzungen hauptsächlich auf das zu beschränken, was das offizielle Material hergibt. Aber über eine mWoP yWoP Diskussion im Anschluss würde ich mich ebenfalls freuen.

Silvermane schrieb:
Die Kilneck-Söldner - Intruders ehemalige Elitetruppe.

Wer und was die Kilneck genau waren ist ungeklärt. Fest steht, dass sie in der fernen Vergangenheit Mr Slayers Bodyguards waren und er sie als Ressource während der Conflict Wars, vor der Beendigung der Kriege durch die Company, einsetzte. Danach allerdings verschwanden sie aus der World of Progress.

Enforcer Shiver - Sondereinsatzkommando

Die Rolle von Sondereinsatzkommandos fällt wohl eher Operative Squads zu, Enforcer werden nur auf direkten Befehl von Head Office (des Konzernhauptquartiers) eingesetzt und das nach einem Muster, das von aussen nicht vollständig nachvollziehbar sein muss.

Monarch - Hilfspolizei

Ob die Monarchen nun tatsächlich pro-SLA sind sei dahingestellt. Sie versuchen die Ordnung in Downtown aufrecht zu erhalten.

Contract Killer - Gladiatoren/Profisportler.

Jede Fraktion kann Contract Killer ins Feld führen und die meisten tun dies auch regelmäßig. Insofern würde ich sie weder als pro- noch als contra-SLA führen.

Dark Night - Terroristen, subversiver Typ.

DarkNight sind zwar Terroristen, beziehungsweise bedienen sich terroristischer Mittel, aber nichts desto trotz handelt es sich bei ihnen vornehmlich einen Konzern, Rival Company, Suppressor Power.

Thresher - Terroristen, offensiver Typ.

Für Thresher Incorporated gilt ähnliches wie für DarkNight. Thresher setzen sogar deutlich weniger auf Terrorismus bei ihrem Bestreben SLA Industries zu schaden und eventuell zu ersetzen.

Tek Trex - Soft Company, baut Drohnensysteme.

Bei Tek Trex ist es fraglich ob sie als Soft Company oder als Rival Company eingestuft werden (sollten).

Bitterness - *D-NOTIZ*

*D-Notice*
*D-Notice*
*D-Notice*

wäre wohl angebrachter. (Was effektiv bedeutet, dass die Person die den Namen erwähnt tot ist, bevor sie die erste Silbe ausgesprochen hat.)

Priester des 8. Mondes/Hauses? - Shaktarkultisten.

Mond. Und es sind nicht nur Priester, sondern allgemein Shaktar des achten Mondes.

Die Jo'annas - Gang mit Vodoo-Touch.

Oder auch Johannas.

The Keisters - ???. Namentlich erwähnt, aber nie näher definiert.

Kiestas. Hispanische Streetgang.

War World Criminals - Ehemalige Kriegswelten-Soldaten.

ExWar Criminals.

Scavengers - Mysteriöse Nomaden.

Eigentlich nur in der Kurzform Scavs gebräuchlich.

Das sollten alle sein, schreit einfach falls ich wen vergessen habe...

Viele der von dir aufgezählten Organisationen, Gruppierungen, "Beruf(ung)en", &c. würde ich eigentlich gar nicht als Fraktionen bezeichnen, in so fern kann man wohl kaum von vergessen sprechen.
Wenn es allerdings um eine möglichst komplette Auflistung von "Organisationen, Gruppierungen, "Beruf(ung)en, &c." geht, dann könnte man noch etliche weitere aufführen, angefangen von den diversen Departments und Tochterfirmen von SLA Industries, über (para)militärische und Sicherheitseinheiten wie das Black Chapter (Mr Slayers Leibwache), SLA Company Militia (Standard Militär), SLA Nitro Legions (Elite Einheiten) oder Internal Affairs (ober(st)e Ebene der internen Sicherheit/Überwachung), zu Soft Companies (kleine und lokale, illegale Konkurrenzunternehmen), Downtown Kulten (religiöse Fanatiker verschiedenster Coloeur), Cognates (Serienkiller Vereinigungen) oder Monitors (*D-Notice* *D-Notice*)...

Stay SLA
jdw
 
*umseh* Wasn Monitors??

Wie siehts den mit eingenen Krams aus??
Bin als SL fast nur meine eigenen Ideen am benutzten, sei's einfach drum, damit die Op's nich sofort nen übermächtigen Feind gegensich haben mir einfach langweilig war und ich was gebastelt hab, a la Hammer Inc. oder die MugJakkie's

Ihr habt doch bestimmt auch eigenen Kram, nich??
Oder benutzt ihr lieber das, was vorhanden ist, und wenn, wie stark modifiziert ihrs??
 
Riot69 schrieb:

Ich gehe jetzt erst einmal nicht darauf ein. Aber so bald ich mir über den Umgang mit Themen, die truthy sind, hier im Forum Gedanken gemacht habe (beziehungsweise den Text den ich dazu eigentlich schreiben wollte fertig getippt habe) komme ich gerne darauf zurück. In Ordnung?

Wie siehts den mit eingenen Krams aus??
Bin als SL fast nur meine eigenen Ideen am benutzten, sei's einfach drum, damit die Op's nich sofort nen übermächtigen Feind gegensich haben mir einfach langweilig war und ich was gebastelt hab, a la Hammer Inc. oder die MugJakkie's

Wenn du etwas hast, dann poste es doch. :D

Ihr habt doch bestimmt auch eigenen Kram, nich??

Ja, aber nichts was so "gross" ist, dass ich von einer eigenen Fraktion sprechen würde. Einzelne Soft Companies und ähnliche würde ich mit dieser Bezeichnung kaum belegen.

Oder benutzt ihr lieber das, was vorhanden ist, und wenn, wie stark modifiziert ihrs??

Ich persönlich benutze sowohl eigenes als auch offizielles, und auch immer wieder (gerne) Material von anderen SLAern. Was, wie und wie stark (um)interpretiert und modifiziert wird kommt dann immer auf das genaue Material an, das kann ich so pauschal nicht sagen.

Stay SLA
jdw
 
Riot69 schrieb:
*umseh* Wasn Monitors??

Wie siehts den mit eingenen Krams aus??
Bin als SL fast nur meine eigenen Ideen am benutzten, sei's einfach drum, damit die Op's nich sofort nen übermächtigen Feind gegensich haben mir einfach langweilig war und ich was gebastelt hab, a la Hammer Inc. oder die MugJakkie's

Ihr habt doch bestimmt auch eigenen Kram, nich??
Oder benutzt ihr lieber das, was vorhanden ist, und wenn, wie stark modifiziert ihrs??

Darknight wird von mir immer gerne als Buhmann/Kanonenfutter genommen (natürlich nur die gehirngewaschenen Mitläufer, die richtigen Feldagenten sind zu wertvoll). Seitdem ein abgelegter Char zu DN übergelaufen ist, sind die Leute motivierter denn je, gegen DN vorzugehen.

Ganger sind auch für jeden Unfug zu gebrauchen, ob als Informationsquelle, Kontaktleute oder einfach nur billige Zielscheibe. Gangs gibts wie Sand am Meer, daher haben wir meist die "Gang der Woche".

Die Johannas, Krosstown und die Kiestas sind eigentlich zu grosse Brocken, um sich damit anzulegen. Die Ops hatten gelegentlich mit den Johannas zu tun, aber alle sind einhellig auf die Idee gekommen, das es einfach zu viele Johannas und zu wenige Kugeln gibt.
Die Vodoo-Elemente und die Feral Ebons musste ich noch nicht mal ins Spiel bringen. Ein paar Gerüchte darüber haben gereicht.

Thresher ist schwer gesundheitsschädlich. Wir hatten bisher auf einem grünen BPN Kontakt mit einem Thresher-Spähtrupp, und der hat sowohl das APC als auch die Gesundheit der Ops stark in Mitleidenschaft gezogen.

Was ich noch ganz gerne Verwende sind die Scavs als mysteriöse Macht im Untergrund, ausserdem hat eine der Spielerinnen 'ne Privatfehde mit einem Shaktar vom 8. Mond. Häßliche Sache, das. Endet sicher noch böse.

Tech Trex taucht als Firma so gut wie nie auf, aber ihre Produkte sind ein echtes Angstelement in der Gruppe geworden. Von etwa 25 watschelnden Drohnen mit MPs verfolgt zu werden kann einem echt den Tag versauen, aber die beiden Highlights in dem Zusammenhang waren bisher der humpelnde Vito mit der Schrotflinte (der Spieler hat das Ding aufgehoben und in den Lauf geschaut. Der Typ an der Fernsteuerung hat schneller geschaltet... ) und der Scarab, der unserem Frother X( die Rüstung unterm Hintern weggeschossen hat als er auf ihm hing. War recht lustig, der Frother fummelt wild mit der Claymore um sich, der Scarab hing vorne auf ihm drauf und ballerte aus allen Rohren, und die restlichen Ops standen dahinter und überlegten, ob sie ein paar Schüsse riskieren sollten.

Cloak war mal eine Weile daran interessiert, die Chars für ihre schmutzigen Mach...äh, für Aufgaben niedrigerer Priorität anzuwerben, scheiterte aber an der völligen Medieninkompetenz der Truppe. Denkt dran Kinder, es geht nicht darum etwas gut zu machen, sondern man muß auch gut im Fernsehen aussehen dabei.

Für nächstes Wochenende habe ich eine nette Vampirgeschichte (gelbes/weisses BPN) geplant. Anleihen wurden bei diversen Zombiestreifen und den Aliensfilmen gemacht. Könnte lustig werden. Bei Interesse kann ich das Material über den Haemovoren posten.

-Silver
 
Silvermane schrieb:
Für nächstes Wochenende habe ich eine nette Vampirgeschichte (gelbes/weisses BPN) geplant. Anleihen wurden bei diversen Zombiestreifen und den Aliensfilmen gemacht. Könnte lustig werden. Bei Interesse kann ich das Material über den Haemovoren posten.

Das würde mich ernsthaft interessieren, auch weil ich selber bereits einige Variationen des Themas verwendet habe. Aber ich denke für diese Diskussion sollte man wenn dann einen eigenen Thread verwenden.

Stay SLA
jdw
 
Stimmt, das was ich bisher auf die Beine gestellt kann man net Fraktionen nennen, aber jeder fängt mal klein an...
 
AW: Re: die Fraktionen

Ach kiek an...

Für SLA:

Die Kilneck-Söldner - Intruders ehemalige Elitetruppe.
Stigmartyr - Die Men in Black.
Cloak Division - Gestapo/CIA. Je nachdem, wo man steht.
Die Operatives - Quasi das FBI, aber teilselbstständig.
Die Shiver - Polizei. Gliedert sich in:
Shiver - Standardpolizei
Dispersal Shiver - Aufstandsbekämpfung
Enforcer Shiver - Sondereinsatzkommando
Fire Shiver - Feuerwehr

Karma - Unterfirma, führend im Bereich Biotechnologie.
Dark Lament - Unterfirma, führend im Bereich Ebb-Technologie

Monarch - Hilfspolizei
Necanthrope Society - Uh. Oh. Aber Loyal zu Preceptor Teeth.
Contract Killer - Gladiatoren/Profisportler.

Gegen SLA:

Dark Night - Terroristen, subversiver Typ.
Thresher - Terroristen, offensiver Typ.
Tek Trex - Soft Company, baut Drohnensysteme.
Bitterness - *D-NOTIZ*
Priester des 8. Mondes/Hauses? - Shaktarkultisten.
Gangs - Meist gegen SLA eingestellt. Die Bekannteren:
Krosstown Traffic - Bikergang.
Die Jo'annas - Gang mit Vodoo-Touch.
The Keisters - ???. Namentlich erwähnt, aber nie näher definiert.
War World Criminals - Ehemalige Kriegswelten-Soldaten.
Carriens - Fiese Kanalbewohner.
Scavengers - Mysteriöse Nomaden.
Manchines - Ehemalige Killermaschinen mit psychologischen Problemen.
Props - Mietlinge/Söldner aus dem Downtown-Bereich
Skin Trade - Sklavenhändler. Bevorzugen minderjähriges Material.
Street Circuit - Konkurrenz zu den Contract Killern, generell eher Strassenkämpfer.

Na das is' doch ma ne ordentliche Auflistung *copy-paste*
Was wäre denn heutzutage (post CS1/HS#1) noch in die Liste aufzunehmen?
 
AW: die Fraktionen

Kulte lassen sich einfügen/aufschlüsseln, ebenso wie (Sektor-)Mutanten und Kannibalen. Mit den Krell lässt sich ein Punkt Conflict Races aufmachen. Und Sector Ranger könnten aus Operatives, Wall SHIVER aus den SHIVERn ausgekoppelt werden.

(Und wenn schon kleinteilig auseinandergebrochen wird, dann könnten Domino Dogs einen eigenen Punkt vertragen. Aber das bin nur ich.)

Stay SLA
lgb
 
AW: die Fraktionen

Man könnte jetzt auch auflösen, worum es sich bei den Scavs handelt.

Grüße
Hasran
 
Zurück
Oben Unten