Die Fraktionen der Magi

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Kann mir jamend mal die Fraktionen nennen, denen Magi angehören können und sie mit einem Satz umreißen?

Und welche gibt es in welchen Settings? (Ascension, dark ages, sorcerers crusade)
 
Es gibt 4 Fraktionen
1. Die Traditionen. Diese gliedern sich in 9 Untergruppen:
a. Der Orden des Hermes - Die klassischen Magier, wenn du so willst
b. Der himmlische Chor - betreiben religionsbasierte Magie
c. Die Bruderschaft Akashas - Das Asiaten Kampfsport - Philosophie Klischee ;)
d. Verbena - Esoteriker und Heiden
e. Euthanatos - Todesmagier
f. die Söhne des Äther - Pulp Technomancer
g. Viruelle Adepten - Computerfreaks
h. Traumsänger - Schamanen
i. Kult der Ekstase - Sex, Drugs and Rock ´n´ Roll
Ich hab irgendwie grad keinen Plan wie man die Ziele in einem Satz zusammenfasst. Welt retten, Magie wiederbringen, den Menschen eine bessere Zukunft geben. Irgendwie so.

2. Die Technokratische Union. Gliedert sich in 5 Untergruppen
a. Progenitors - Gentechniker
b. Synidicate - Geld regiert die Welt
c. New World Order - Gehirnwäsche, Big Brother, The Men in Black
d. Iteration X - Computerfreaks, Gleichschalter, Cyberware
e. Void Engineers - Weltraumfahrer, Techniker, Ingenieure
Das Ziel ist offiziell die Schaffung einer perfekten, besseren Welt ohne Übernatürliches. Eigentlich läuft es aber auf die Vernichtung raus, da die Technokraten die Agenten der Stasis sind. Gleichschaltung, Elimination des freien Willens, Unterordnung, totale Überwachung, Stillstand. Can you say 1984? Stayka, du darfst mir gerne widersprechen :D.

3. Die Marauder.
Haben keine Ziele, können aber die Welt aus dem Gleichgewicht bringen. Marauder sind Magi die zuviel Paradox angesammelt haben und wahnsinnig geworden sind. Sie sind die Agenten der Dynamik.

4. Die Nephandi. Gliedern sich in Untergruppen, die ich aber nicht kenne (leseverbot von meinem SL)
Sind die Agenten der Entropy. Ihr Ziel ist es die Welt in den Abgrund zu führen. Sie dienen dunklen Herren.

Ach ja, dann gibt es natürlich noch die freien Magi: Hollow Ones, Gothics die den Traditionen nahestehen und Orphans, Magi die erwacht sind und keiner Fraktion angehören. Sie versuchen eigentlich nur zu überleben und kümmern sich um ihren Kram.

Hilft dir das weiter? Ich bin in solchen Aufstellungen nicht besonders gut, aber nen Versuch wars wert. Das ganze ist natürlich extrem knapp und klischeehaft. Lies das Buch, wenn du differenziertere Meinungen haben möchtest. ;)
 
*g* Die Sache mit "Technokratie als Agent der Stasis" wurde ja schon an anderer Stelle heftig diskutiert - ich sehe das nicht als dermaßen rigide. Die Technokratie will nur dafür sorgen, daß die Menschheit sicher vor übernatürlichen Gefahren (Vampire, Werwölfe, Dämonen, Nephandi etc pp) geschützt wird, und daß aller Fortschritt in geregelten Bahnen abläuft und die Massen nicht überfordert werden... 8)

Be seeing you!
Stayka
 
Die Fraktionen kommen sowohl in Ascension als auch in Sorcerers Crusade vor. Allerdings ist die Technokratie zu Sorcerers Crusade noch der Orden der Vernunft ein Verbund von Philosophen und Wissenschaftlern. Ursprünglich gab es hier ebenfalls neun Konvente, aber die Zeit, Zusammenschlüsse und der gute alte Brudermord haben ihre Anzahl verringert.
 
Okay, also bei SC sind die Fraktionen etwas anders. Nephandi und Marauder gibt es auch hier, ebenso wie die Traditionen. Die TU gibt es noch nicht sie wird durch den Order of Reason ersetzt, dessen Ziele im Sinne einer Weltverbesserung auch noch ernster zu nehmen sind, da sie noch nicht korrumpiert sind, wie es imo bei der TU der Fall ist. Auch die Feindschaft des OoR mit den Trads ist bei weitem nicht so ausgeprägt, man kann sich teilweise auch durchaus auf eine friedliche Koexistenz einigen.

Die Fraktionen im Einzelnen:
1. Die Traditionen:
a. Ahl-I-Batin - arabische Mystiker
b. Akashic Brotherhood - s.o.
c. Chakravanti = Euthanatos
d. Celestial Chorus - s.o.
e. Dreamspeakers - s.o.
f. Order of Hermes - s.o., nur die Häuser unterscheiden sich etwas
g. Seers of Chronos - Vorläufer des Kult der Ekstase
h. Solificati - Alchemisten
i. Verbena - s.o.

2. Order of reason
a. Artificers (aka High Artisans) - Handwerker, Künstler, Mechaniker
b. Cabal of Pure Thought - Ritter, religiöse Fanatiker, Hexenjäger
c. Celestial Masters - Segler, Schiffbauer, Umbraentdecker
d. Craftmasons - Freimaurer, Architekten, die Ideologen des OoR
e. High Guild - Händler, Finanziers
f. Hippocratic Circle (aka Cosians) - Alchemisten, Heiler
g. Ksirafai - die Geheimpolizei des OoR, Wissensammler
h. Void Seekers (aka Explorators) - Entdecker auf der Erde
 
Nicht vergessen: Es gibt noch die unabhängigen Gilden (original: "Crafts").

z.B.:

- Taftani: Dschinnis, Wunderlampen, Fliegende Teppiche
- Ahl-i-Batin, Solificati (Nachdem sie jeweils aus dem Traditionsrat ausgetreten sind, versteht sich. Solificati treten '99 dem Orden des Hermes als großes Haus bei.)
- Wu Lung (chinesische Hochritualmagier, treten ca. 2000 der Bruderschaft Akashas bei)


Ansonsten ist das was die anderen bis jetzt gepostet haben nur der grobe Überblick. Alle Traditionen/Konvente enthalten noch verschiedene Fraktionen. Einige Organisationen sind da sehr organisiert etwa der Orden des Hermes mit seinen Häusern, die Bruderschaft Akashas mit ihren Sekten und natürlich die Konvente der Technokratie mit ihren Methodologien.
Andere Gruppen enthalten eher informelle Strömungen.

Insgesamt ist Magus wohl das komplizierteste WoD-Spiel, was das angeht.


Maniac_667 schrieb:
i. Kult der Ekstase - Sex, Drugs and Rock ´n´ Roll

Warum kriegt eigentlich immer der Kult die unpassendste Beschreibung ab, wenn jemand die Traditionen auflistet?

"Kult der Extase - Junkies, Yogis, Grenzgänger." würde doch viel besser passen.
 
1of3 schrieb:
Warum kriegt eigentlich immer der Kult die unpassendste Beschreibung ab, wenn jemand die Traditionen auflistet?

"Kult der Extase - Junkies, Yogis, Grenzgänger." würde doch viel besser passen.
Naja, weil ich bei den Beschreibungen mit Klischees arbeiten wollte. und Sex, Drugs, Rock ´n´ Roll ist nun mal ein gängiges CoX Klischee. "Junkies" trifft es nun beim besten willen auch nicht besser, "Yogis" sind ne Minderheit und auch in anderen Trads zu treffen und nur "Grenzgänger" triffts eigenbtlich ganz gut.

Fakt ist: Der CoX passt in keine Schublade. Es geht darum sich selbst zu finden, seine Sehnsüchte auszuleben, Dinge auszuprobieren die andere nicht wagen. Jeder kann Mitglied sein: Extremsportler, Musiker, Hippies, Dogensüchtige, Tänzer, Dichter, Denker, Radikale, Adrenalinjunkies, Sexmaniacs, Fetischisten, Lover, alles was euch sonst noch einfällt.
 
So hier noch die Traditionen die ich in "Dark Ages: Mage" und "Dark Ages: Mage Grimoire" gefunden habe:
(zu beachten: damals gab es keine allgemeinen Sphären sondern jede Tradition hatte seine eigene Magie, sozusagen maßgeschneiderte Sphären)

Order of Hermes - Wen wundert's ;)
Ahl-i-Batin - Wundert eigentlich auch nicht
Old Faith - Ursprünge der Verbena (Druidische Magie die sich auf die Kreisläufe des Lebens bezieht. Typische Hexen, Druiden und Kräuterweiber mit passende Kräften)
Messianic Vioces - Christliche Wunderwirker
Spirit-Talker - Shamanen und Vermittler der Geisterwelt (die europäischen Vorgänger der Dreamspeaker's)
Valdaermen - Nordische Runen Magier mit einem leicht dunklen Touch
Craftmasons - Philosophen, Wissenschaftler und Architekten im Stile der Antike

Es gibt hier eigentlich keinen richtigen Krieg zwischen parteien, aber daß die christliche Kirche keine Ketzter mochte muß man ja nicht erst betohnen ;)
 
Was das Mittelalter betrifft, muss man sich ohnehin entscheiden, ob man den ofizielleren Dark Ages oder den besseren Ars Magica Hintergrund verwendet - meine Präferenz sollte aus der Formulierung klar sein ;). Ars war ja jahrelang quasi-offizielles Mage-Prequel, selbst als das Spiel schon lange nicht mehr bei WW war.
 
BTW, noch mal zum Order of Reason:

- Artificers (aka High Artisans): Vorläufer der ItX
- Cabal of Pure Thought (Templers): Daraus wurde die NWO
- Celestial Masters/Void Seekers (Explorators): sind fusioniert und zu den Void Engineers geworden
- Craftmasons: Nichts direktes bekannt (IIRC), dürften zum Teil in der ItX aufgegangen sein
- High Guild: Vorläufer des Syndicate
- Hippocratic Circle (aka Cosians): Die Vorläufer der Progenitors
- Ksirafai: Nichts direktes bekannt (IIRC), dürften aber Richtung NWO/Syndicate-Enforcers gegangen sein

Be seeing you!
Stayka (das ist nur aus der Erinnerung, habe jetzt nicht nachgeschaut)
 
Die Cratmasons sind später teilweise zu den Sons of Ehter geworden denke ich.
(Ähnliches Wappen, Materie Spezialität, ähnlicher Stil nur halt andere Epoche, aber ich bin kein Experte)
 
Naja, anbetracht der Tatsache, daß die Sons of Ether früher die Electrodyne Engineers waren, die wiederum auch ihre Wurzeln in der alten Iteration X hatten, paßt das ja eh ^_^ Apropos, die Virtual Adepts waren ja früher die Difference Engineers, die wiederum ein Offshot der Electrodyne Engineers waren, nur um die Verwirrung komplett zu machen. 8) [Ups, dann hab ich noch ganz vergessen zu erwähnen, daß dann auch noch ein Lorenzo Golo vom Order of Hermes seine Finger in der Entstehung der SoE hatte...]

Clear Ether!
Stayka (Ich hab auch mal 'nen Electrodyne Engineer in einer XOver-Kampagne in Viktorianischer Zeit gespielt :D )
 
Die Craftmansons wurden wegen....ähm... "phliosophischer Differenzen" mit
"handgreiflichen Nachdruck" aufgelöst.
Was ziemlich ironisch ist wenn man bedenkt das die Craftmansons den Order of Reason gegründet haben.
 
Die Ksirafai sind soweit ich weiß,
zum Teil im Haus Jannisarry untergekommen.

EDIT: @Thought - eigentlich ist es Konsequent, bedenkt man, wie korumpiert die TU ist.
 
Noch was zu den Ksirafai, aber für den Fall das jemand tatsächlich Erleuchtung spielt als Spoiler.

Die Ksirafai traten dem Orden des Hermes bei und wurden zum Haus der Janissarier.

EDIT: Verdammt zu langsam.
 
Zurück
Oben Unten