D&D 3.x Die Endlose Stadt

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Ich hatte eine Idee für eine kombination aus Setting und Abenteuer (Zum teil basierend auf Ravnica aus der gleichnahmigen Magic-Erweiterung): Eine Statd, die im prinzip ein riesiger Dungeon ist. Ein Stadt, die in alle richtungen weitergeht. Alte "Stadtteile", die seid ewigkeiten verlassen sind, und zu "dungeons" geworden sind. Große Höhlen, die zur zucht von Pilzen verwendet werden...

Wie würdet ihr ein Solches Setting aufbauen? Was für vorschläge habt ihr? Was würdet ihr in einem solchen Setting erwarten?
 
AW: Die Endlose Stadt

FR Underdark bietet doch jede Menge Anregungen für sowas. Was erwarte ich da? Drow, verrückte epische Magier, Pilzmenschen, Tiefengnome und, und, und... Nur hat dort eben jede "Partei" einen Stadtteil oder so...
 
AW: Die Endlose Stadt

FR Underdark bietet doch jede Menge Anregungen für sowas. Was erwarte ich da? Drow, verrückte epische Magier, Pilzmenschen, Tiefengnome und, und, und... Nur hat dort eben jede "Partei" einen Stadtteil oder so...

Ich will ja KEIN Underdark - Da hier ist eher die Idee, einer eizigen "Weltstadt". ;) Also auch die Rassen, die eher "Oberflächenbewohner" sind.
 
AW: Die Endlose Stadt

Was würdet ihr in einem solchen Setting erwarten?
Diablo I, was ich aber keinesfalls negativ meine.

Eine stufenangepaßter Dungeon, der immer gefährlicher wird, genügend Möglichkeiten überflüssige Beute zu verscherbeln, Handelsleute, die Aufträge verteilen und dafür "einzigartige" Ausrüstung etc. anbieten usw.

Mit anderen Worten: interessantes Hack&Slay.
 
AW: Die Endlose Stadt

Wie würdet ihr ein Solches Setting aufbauen? Was für vorschläge habt ihr?

Vor allem würde ich versuchen möglichst alle "modernen" Versatzstücke, die sich in solche Konstrukte schnell einschleichen aussen vorzulassen, sondern tatsächlich eine ganz "klassische" Fantasy (D&D) Stadt zu solch riesigen Dimensionen aufzublasen.

mfG
bca
 
AW: Die Endlose Stadt

Eine stufenangepaßter Dungeon, der immer gefährlicher wird, genügend Möglichkeiten überflüssige Beute zu verscherbeln, Handelsleute, die Aufträge verteilen und dafür "einzigartige" Ausrüstung etc. anbieten usw.

Wobei mir da wirklich eher eine art "Große Stadt" vorschwebt, und weniger Dungeon, allerdings zwischen drin immer wieder größere regionen, die zu "dungeons" verkommen sind...

Vor allem würde ich versuchen möglichst alle "modernen" Versatzstücke, die sich in solche Konstrukte schnell einschleichen aussen vorzulassen, sondern tatsächlich eine ganz "klassische" Fantasy (D&D) Stadt zu solch riesigen Dimensionen aufzublasen.

Ganz werde ich ohne nicht auskommen, fürchte ich. Aber ich hatte eher vor, "klassisch" zu werden. Aber Warforged müssen sein :D
 
AW: Die Endlose Stadt

Warforged sind so modern nun auch nicht.

Bloss Wolkenkratzer, Dampfmaschinen, magische Strassenbahnen, und McOrk würde ich für meinen Teil vermeiden wollen.

mfG
bca
 
AW: Die Endlose Stadt

Wobei mir da wirklich eher eine art "Große Stadt" vorschwebt, und weniger Dungeon, allerdings zwischen drin immer wieder größere regionen, die zu "dungeons" verkommen sind...
Ups, das hatte ich falsch verstanden.

Macht die Idee aber keinesfalls uninteressanter, eher im Gegenteil. Kann meine Ideen im Moment aber noch nicht in Worte fassen. ;)
 
AW: Die Endlose Stadt

Warforged sind so modern nun auch nicht.

Bloss Wolkenkratzer, Dampfmaschinen, magische Strassenbahnen, und McOrk würde ich für meinen Teil vermeiden wollen.

mfG
bca

Ieh Bäh!

Nein, also wie man unterirdisch wolkenkratzer aufstellt mußt du mir noch erklären. Wenn ich sage eine Stadt in allen richtungen, dann meine ich x, y UND z-achsen :)
 
AW: Die Endlose Stadt

Warforged sind so modern nun auch nicht
Das stimmt, man muss sie auch nicht rüberkommen lassen, wie D20 Roborter. Ansonsten kannst du natürich auch das Mineral Template statt dessen nehmen, wenn dir Warforged zu "roborterhaft" sind...

@Blut_und_glas: Ich hab mich echt noch nie über jemandens Avatar und Sig beschwert, aber deine find ich extrem unpassend. Bitte änder sie, wenn möglich...
 
AW: Die Endlose Stadt

Das stimmt, man muss sie auch nicht rüberkommen lassen, wie D20 Roborter. Ansonsten kannst du natürich auch das Mineral Template statt dessen nehmen, wenn dir Warforged zu "roborterhaft" sind...

@Blut_und_glas: Ich hab mich echt noch nie über jemandens Avatar und Sig beschwert, aber deine find ich extrem unpassend. Bitte änder sie, wenn möglich...

1.) Die Warforged mag ich, punkt. Und in einer solchen umgebung finde ich sie stimmig :)

2.) Wieso unpassend - er weist auf ein tatsächliches Problem hin. Finde ich okay, und ganz ehrlich? Auch BuG kann mal ein Menschenfreund sein :)
 
AW: Die Endlose Stadt

Hm, ich würde sie zu einer Art eigener (Sub)Ebene machen, die (nur?) über die Astralebene betreten werden kann.

Dann dürfte es natürlich die klassichen Kriegsgebiete geben: Ordnung gegen Chaos, Gut gegen Böse, Alle auf die Kleinen und so weiter.

Vielleicht sogar eine oder zwei Gottheiten reinsetzen, aber bloß nichts kryptisches wie die Dame der Schmerzen.

Da die Stadt endlos ist kann man natürlich alles einbauen. Es macht aber wenig Sinn einfach zu sagen: Tja, da gibt es alles, man muss nur ein paar Jahre lang nach Norden laufen. Also muss das Konzept praktisch schon am Anfang auf einen bestimmten Raum der Stadt festgelegt sein, der ausgestaltet wird. Hinter den bekannten Grenzen gibt es dann die praktische Möglichkeit jedes Buch oder Idee zu verwursten. Man kann natürlich auch eine chaotische Ecke einführen, die sich ständig von selbst in etwas Anderes verwandelt.

Und dann kommen noch die Bewohner ... Orden, Königreiche, Geheimgesellschaften, Bünde, Kommunismus, Kapitalismus, Terrorismus - keine Grenzen im Prinzip, aber auch hier sollte man lediglich eine Auswahl für den ausgewählten Bereich treffen.
 
AW: Die Endlose Stadt

Eigene Ebene, definitiv, aber ich möchte ein wenig weg von diesen Gut-Böse /CHaos-Ordnung konflikten, und mehr auf die konflikte IM SETTING hinarbeiten.

Im moment ist ja alles nur eine kranke idee, aber ich kann mir vorstellen, irgendwann ein pdf zu machen mit einer "Core region" plus möglichen reglen, und dann immer mal wieder eine art "modulare erweiterung", die man beliebig "antackern" kann, so das man zwar immer wieder die selben module von Runde zu runde antreffen kann, aber warscheinlich nie gleich angeordnet... Aber das ist alles zukunftsmusik...
 
AW: Die Endlose Stadt

Die ganze Gut/Böse sache ist zu oft schon durchgezogen worden. Zwar soll das ganze nicht so düster werden wie Dark Sun, aber dennoch - es MUß nicht teil eines FRPGs sein. Das mag ch an Greyhawk - es ist durchaus möglich das zwei "gute" staaten sich gegenseitig an den karren fahren...
 
Zurück
Oben Unten