Herr der Ringe Die Elben

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Im Film zu HdR kamen ja zwei verschiedene Elbenvölker vor. Da waren einmal die aus Bruchtal und die aus Lothlorien (oder so ähnlich).

Am Ende vom zweiten Teil arbeiten die zusammen. Der König von Bruchtal bat ja die anderen um Hilfe.

Wodurch unterscheiden sich die beiden Völker? Und gibt es etwa noch mehr Elbenvölker? So viel ich weiß stammt nämlich Legolas aus dem Düsterwald.
 
Hm. Bist du sicher das verschiedene Völker sind?
Ich hab das eher als andere Stämme angesehen, denn zur großen Überfahrt sollten sie alle antreten.
 
Es ist so, dass nach Tolkien, bei der Erschaffung der welt die Elbenväter, die Altvorderen mitgeholfen haben. Diese haben dann alle zusammen die Elben geschaffen.

So folgen sie alle zwar anderen Ansichten des Lebens und des Seins, sind aber alle nur eine Rasse. Die im Film aufgezeigten Rassen sind nur wenige der tatsächlich existierenden. Es gibt noch weit mehr, dürften knapp 20 sein. Steht auch alles in Tolkiens Silmarillion ganz vorne drin !!!
 
Da ich das Silmarillion nicht besitze, wärs schön, wenn du die Völker mal aufzählen könntest.

Haben die einzelnen Völker der Elben besondere Eigenschaften/Vorlieben?
 
Aufzählen könnte schwierig werden, da ihre Namen nicht wirklich oft genannt werden. Aber ihre vorlieben sind abhängig von ihrem Altvorderen. also z.B. Musik, oder Tanz etc.
 
:D Wieso werden die Elben eigentlich immer so schwul dargestellt. Die machen doch noch was anderes ausser Singen, tanzen und Haare kämmen. :D

(Hoffe ich zumindest.)

Wie wärs mit Jagen, Bogenschießen usw.
 
Das kommt wahrscheinlich von ihrem immer gleich bleibenden Auftreten. Immer gekämmt und gestriegelt. Blankes Äußeres und eine blanke Weste. Manche sind bestimmt auch nur neidisch. Oder weil Elben so oft mit Franzosen verglichen werden.
 
Natürlich gibt es verschiedene Elbenvölker, vergleichbar: Wir leben in Deutschland, aber manchen Sachsen versteht man nicht ....... oder Hessen usw.
Jedes Volk unterscheidet sich in Dialekten, gewohnheiten, Gebräuchen usw. Ich weiß von 4 verschiedenen Elben-Gruppen: Die Avari (Waldelben), die Teleri (Gischtreiter, See-elben), die Vanyar (Lichtelben) , und die Sindar (Grauelben)
Versucht halt mal, die Welt von Tolkien mit Eurer zu vergleichen.
Alle Themen die er behandelt sind real. Nur schöner ummalt.
Warum Elben so schwul dargestellt werden liegt, glaube ich, daran, dass Peter Jackson die Reinheit dieses Volkes optisch unterstreichen wollte.
Es gibt in der Welt der Mythen ja auch Dunkelelfen. Die sind nicht so milchig. Aber sie sind alterslos. Um sie darstellen zu können muss man dem Betrachter die Erhabenheit vor Augen führen. Alle Wesen die strahlen erscheinen uns meist mystischer.
Wie sähe es denn aus, wenn Legolas einen Drei Tage Bart hätte? Oder Akne hätte? Wär halt kein Elb, oder?
Sehr zu empfehlen ist das grosse Mittelerde-Lexikon von Robert Foster!!!!!! Bastei Lübbe:ISBN 3-404-20453-0

Greez

Wife of Black-Widdow
 
Die Avari (Waldelben), die Teleri (Gischtreiter, See-elben), die Vanyar (Lichtelben) , und die Sindar (Grauelben)

Also mehr sind mir auch nicht bekannt und das sind auch glaube ich die wichtigsten, größten und bekanntesten!
Und warum die Elben so schwul dargestellt werden kann ich mir auch nur durch ihr einheitliches und gepflegtes Äusseres erklähren, aber da stellt sich wieder die Frage sind schwule so! Franzosen sind so also schwul,oder wie? O.K. die franzosen haben noch ein weiteres Nachteil und das ist ihre Sprache!
 
Es gibt noch ein paar Elbenvölker. Leider habe ich hier (wie immer wenn ich bin Nachbarn schreibe) keine Bücher parat um es genauer sagen zu können, aber ich schau demnächst nach.

Ich würde nicht sagen, daß Elben schwul wirken. Sie sind größer, als Menschen, stärker als Menschen und sind auch bessere Krieger. Es gibt auch Momente, in denen Elben ziemlich barsch werden können. Im 2. Zeitalter gab es Elbenkrieger, die es Mann gegen Mann mit einem Balrock aufnahmen und gewannen.
 
Die Elben im Film, waren etwas das mir überhaupt nicht gefiel!!! Die Gebäude sahen wie Villen aus und nicht wie Elfenbauten.
Sie waren alle blond, was irgendwie besch***** war. Und vor allem im zweitem Teil, als die Verstärkung ankam: der General war doch eine billige Kopie von Legolas (ausserdem sah man die Bartstopeln, des Schauspielers).
Die Rüstungen waren auch komisch.
Ich weiß, ich bin etwas nörgelnd drauf, aber das ist halt meine Meinung.

Ich spiele gerne Elfen und kenne die meisten Fantasy - Systeme und meine Vorstellungen sind einfach ... ich weiss nicht wie ich es sagen soll: anspruchsvoll geprägt.
 
Ich muss sagen, daß ich mit den Elben relativ zufrieden war, vor allem im vergleich zu andern Filmen (z.B. D&D: ein alter ,fetter Elf: "wir die elfischen..." ?( )

Zu den Elfewnhäusern muß man sagen, daß Bruchtal nun mal ungefähr so aussieht und wenn du dir LothLorien anguckst, seht die Sache ja schon ganz anders aus.

Daß alle Elfen blond waren, hätte nicht sein müssen, da gebe ich dir Recht.

Daß Haldir schlecht getroffen wurde, gebe ich dir auch Recht. Vor allem
1. Er ist der Anführer der Grenzpatrolien LothLoriens, wie kommt der mit Elronds Leuten zu einer Schlacht?
2. Er ist auch ein paar tausend jahre alt, und hat in der letzten großen Schlacht gegen Sauron gekämpft. Daß er sterben mußte, weil man einen dramatischen Tod brauchte fand ich nicht gut, aber wie er starb, war richtig sch..

Na ja, an sonsten gibt es ja das Problem, daß es nun mal keine Elfen gibt und man sie durch Menschen darstellen muss, also wird es kleine Makel immer geben.
 
Du hast schon recht, zum Teil :p .
Man könnte Elfen schon besser darstellen, immerhin leben mehrere Millionen Schauspieler in Hollywood & Co., also hätte man eigentlich denken können sie fänden zumindest für die "wichtigen" Rollen geeignete Darsteller.

D&D, war ein für mich ein muss! Doch die Elfen waren auch dort be*********!
Eine Waldläuferin in einer Stahlrüstung ?( und vieles mehr.

Einen Punkt hätte ich noch:

Was war mit der Arwen los? Die Darstellerin ist eigentlich ein Hammer, aber in Herr der Ringe sieht sie einfach komisch aus!
Bin ein Fan von ihr, aber in dieser Rolle war sie einfach nicht hübscht ( :D genug). Entweder irre ich oder die Schminke war einfach ... keine Ahnung.
 
Hm, an Arwen hatte ich nicht viel zu Meckern, aber ist vielleicht einfach eine Gescmackssache. Viele haben sich über Galadriel beschwert, von wegen Kartoffelnase usw., aber ich fand sie nicht schlecht, weil sie sehr ausdruckstarke Augen hatte, die ihr alter, ihre MAcht und Weisheit gut wiedergespiegelt haben.

Zu D&D sage ich nich mehr viel, weil es nicht das richtige Thread ist, aber es war der Schock meines Lebens )ich spiele AD&D und D&D seit ca. 13 Jahren)

Was die Hollywoodschauspieler angeht, vielleicht war nicht mehr Geld drin. Bei den anderen Elben muss man berücksichtigen, daß mann ja ein paar hunder brauchte, die "elfisch" aussehen und auch noch einige stunts hinbekommen. Ich denke es hätte schlechter sein können.
 
Du hast schon recht, es ist eine Sache der Perspektive.

Galadriel war okay, da stimme ich dir zu.
 
Ja,ja.. ich war auch mal auf dem Trip Sindari lernen zu wollen. Dann hat mir aber das, was ich im Studium lernen muss doch ausgereicht :D

Ich bewundere die Leute die sich tatsächlich hinsetzen und Sindarin, Klingonisch usw. lernen. Wo nehmen die denn die Zeit her?
 
Das übelste beim lernen solch exotischer Sprachen is die tatsache, das man in deutsch ne 1 gehabt haben muss um erstmal durch den gramatikalischen Syntax durchzusteigen..... X(
 
Ein Kumpel von mir spricht Drow und das mit Style. Er hat immer sein kleines Büchlein dabei, sein Wörterbuch. Und es kommt oft vor, dass er Wörter in Drow ins Gespräch mischt. Es ist schon witzig. Die Zeit hätte er normal auch nicht. ?(
 
öhm noch ne kleine anmerkung....also aragorn und die dunadain(ich weiß das ichs falsch geschrieben hab ich hatt aber keinen bock nachzukucken wies geschreiben wird) die stammen ja auch von den elben ab....entweder hab ich das falsch gelesen oder das sind ausgestoßene elben die irgendwas gemacht ham oder so....und deshalb wurde dehnen die unsterblichkeit wegenommen die leben aber immer noch so lange wir vulkanier wenn net länger....und die kerle rennen ja alle mit 3tage-bart rum
und ich finde die elben und ihre bauten waren in HDR zawr bestimmt gut gemeint aber eine spur gammliger häts sein können weil ich glaub kaum das die jeden morgen(man bedenke die sind im wald!) den gartenschlauch nehmen und alles 1x durchwässern......(allein die wasserrechnung wär ne zumutung) und vorallem der wald lebt ja und verändert sich egal wie viel man da schneidet schnippelt oder die hecken stutz....k außer man is ne ganze armee gartenzwerge(bzw vll ham die elben ja wirklich nix anderes zu tun?!)
 
Zurück
Oben Unten