Gezeitenwelt Die Eisenmänner

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Gurwan Nudet. Der Geistertänzerlehrer von Serunn hat ein Messer, das er angeblich bei einem Kampf gegen die Tömör Hümuüs (Eisenmänner) erbeutet hat. (1,79)

Demnach kann es ja noch nicht allzu lange her sein, dass die Windwanderer mit den Eisenmännern in Berührung kamen.
Wer sind diese Eisenmänner? Merkantilisches Imperium?
 
Uff. Ich glaub das müssten der ordo militiis dei oder so ähnlich gewesen sein, wird am Rande erwähnt das die enorm gerüstet sind. Aber Gurwan Nudet hat auch ein gesegnetes Alter erreicht.
 
Ich glaube auch das es das Imperium war.Mit Eisenmänner meint er ja sicherlich die vielen Ritter aber wo kamen die her? Irgend wer eine Idee?
 
Hallo Iluvatar und willkommen im Forum.

Die Eisenmänner, wenn sie denn aus dem Merkantilischen Imperium kamen, konnten nur per Schiff nach Esanuk kommen. Die "Straße" über die Jaguarinseln entstand ja erst im Nachhinein nach dem Kometeneinschlag.
 
Hallo Skar bin heute erst beigetreten.
Eine Frage habe ich noch.Weisst du was in Band1 auf seite 248 verschlüsselt ist.
Francisco starrt auf den Boden und entdeckt diese Buchstaben: LNUFLEEUR.
Weisst du damit etwas anzufnagen?
 
Schaum mal vorne in den ersten Band, da steht ein lateinisches Sprichwort. "Letum non omina finit" "Der Tod beendet nicht alles" (oder so ähnlich). Der Ansatz aus dem Roman selber mit "Lorenco Nardes Odeira" war also nur ein falscher Hinweis. :)
 
Also haben diese Buchstaben nichts zu bedeuten.

Wenn du liest wie stellst du dir die Welt am Besten vor in deinen Gedanken? Hast du nebenbei eine Kerze an oder so? Liest du nur abends?
 
Nein, wenn ich lese, dann lese ich überall. :)

Und die Bechstaben haben etwas zu bedeuten. "Der Tod beendet nicht alles" bezieht sich darauf, dass Lorenco Nardes Odeira schon vor 500 Jahren starb, aber als Atemdieb wieder kommen konnte. Und warum ging das? Genau, weil eine ganze Stadt davon träumte, dass er wiederkommen würde. Eine Hälfte Stadt träumte von ihm als auf der Brust hockenden Kreatur, eine Hälfte von ihm als dunklen Mann. Durch die Magie des Wahrträumens, konnte er sogar zweimal wiedergeboren werden.
 
AW: Die Eisenmänner

Ist zwar schon eine ältere Frage, aber ich glaube ich kann darauf die Antwort geben:

Der Eisernen Männer sind nicht vom Imperium, sondern aus der ehernen Lige:
Es sind die Soldaten und Söldner des Euklydischen Reiches. Ihr wisst schon die berühmten Soldaten der Sphinx....
 
AW: Die Eisenmänner

Also die Wolfsmänner, oder wie die hiessen. Aber woran machst du das fest, dass es nicht andere waren?
 
AW: Die Eisenmänner

Steht explizit in der Beschreibung Euklydiens und ausserdem wird es immer wieder im Band 4 betont, dass diese Typen so heissen und auch so genannt werden.
 
AW: Die Eisenmänner

Hm, muss mir woh lentgangen sein. Aber danke jedenfalls.

Nur, was wollten die da? Ist ja nicht gerade um die Ecke...
 
AW: Die Eisenmänner

Naja, darauf gibt es vielleicht am besten auch eine Erklärung in der Beschreibung Euklydiens:

Die Männer müssen als Krieger, Abenteurer und Söldner grossend Mut beweisen und erringen, damit sie als eine gute Partie angesehen werden. Vielleicht findet man sie deshalb überall, weil sie einfach überall nach der Vermehrung ihres Ruhmes arbeiten?
 
AW: Die Eisenmänner

Und die bauen ja auch diese Handelshäuser. Vielleicht hatte das auch damit was zu tun.
 
Zurück
Oben Unten