Die echte Welt der Dunkelheit

Raben-AAS

Clansgründer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
2.879
Einer der besonderen Reize der nWoD liegt darin, dass es tatsächlich unsere Welt ist, in der sich die Handlung entfaltet. Und dies ohne künstliche Hinzufügung von gotischen Kathedralen und marodierender Gang-Gewalt in Kleinwölferode, wie es in der oWoD mit ihrem überlagernden "Gothic Punk" war.

Dieser Thread dient dazu, "reale" Meldungen unserer Welt zu sammeln, hinter denen sich in der nWoD "mehr" verbergen könnte.

Es können auch gerne Vorschläge zu den offerierten Meldungen gemacht werden, was sich in der nWoD "in Wahrheit" dahinter verbergen könnte.

So werden neben einem umfassenderen Eindruck von der Merkwürdigkeit unserer Welt und den (möglichen) Abgründen der nWoD auch Aufhänger für Szenarios, Abenteuer und ganze Chroniken geschaffen.

Have fun rumspinning! ;)


AAS
 
AW: Die echte Welt der Dunkelheit

Vielleicht verursacht das geheimnissvolle Brummen ja Vorfälle wie diesen hier :

Japan: Mann springt vom Hochhaus und landet auf Studenten - Beide tot

Bereits am Sonntag sprang ein 30-jähriger Selbstmörder in der japanischen Stadt Nishinomiya von einem Hochhaus und landete auf einem 20-jährigen Studenten. Beide erlitten dabei tödliche Verletzungen.
Der am Boden stehende Student war gerade dabei, sich mit einem Freund zu unterhalten, als ihn plötzlich der 30-Jährige erwischte. Beide waren sofort tot. Der Freund des 20-Jährigen wurde nicht verletzt.
Quelle: www.washingtontimes.com
 
AW: Die echte Welt der Dunkelheit

*Grins*

Führt aber vom Thema weg, die Meldung ist wohl kaum "unheimlich" oder "mysteriös". Streng genommen reicht's nichtmal für www.darwinawards.com

Trotzdem könnte man für DERARTIGE Meldungen in der Laberecke einen Thread aufmachen (falls es ihn nicht schon gibt).

AAS
 
AW: Die echte Welt der Dunkelheit

Punktueller und enorm starker Wirbelsturm in Hamburg.
2 Tote, viele Verletzte, Sachschaden in Millionenhöhe.

Da war wohl ein Nachthetzer-Werwolf sauer auf die Bauarbeiten an seinem heiligen Ort und hat sie prompt mal mit Elemente 4 weggefegt.
 
AW: Die echte Welt der Dunkelheit

Das geht jetzt etwas in die sehr abgehobene Ecke, da hier konkret von Vampiren gesprochen wird, aber ein Aufhänger für Geschichten ist es allemal:

http://www.unerklaerliche-phaenomene.de/Nichtmenschliches/Untote/V/highgate.html

Ein Interview mit einem Herrn, der in den 70er Jahren auf dem Londoner Highgate-Friedhof, u.A. der Ruhestätte von Karl Marx, einen Vampir gejagt hat. Bietet aber nicht nur Ansätze für eine Geschichte um einen Vampir, sondern einiges mehr.
Besonders interessant ist die Erwähnung eines Bischofs, der den Vampir exorziert hat und heute einer Vampirjägerorganisation vorsteht.. mehr dazu hier: http://www.gothicpress.freeserve.co.uk/Vampire%20Research%20Society.htm

Edit: Jetzt ist mir auch grade wieder eingefallen, woran mich die Geschichte erinnert.. ^^
Im WdD-Grundregelwerk wird ein Vampir auf einem Londoner Friedhof in dem Vortrag über Außerweltliche erwähnt (S.23ff)
Auch ein paar Dinge, die in dem Interview erwähnt werden, finden sich in diesem Vortrag wieder
 
AW: Die echte Welt der Dunkelheit

Man könnte auch die bekannten Kornkreise als Aufhänger nehmen.

Warum nicht ein paar Mages/Werwölfe, die sich treffen um irgendwelche Geister zu beschwären um für dieses Ritual einige Grosse Zeichen in Lebendigen Dingen "zeichnen" müssen.
 
AW: Die echte Welt der Dunkelheit

Raben-AAS schrieb:
Einer der besonderen Reize der nWoD liegt darin, dass es tatsächlich unsere Welt ist

Ich spiele zwar nicht die nWoD, aber ich denke, dass der Fokus weiterhin auf den Horror gelegt wurde und demnach muss ich bei diesem Satz widersprechen.
Die WoD war schon immer ein wenig düsterer, als "unsere" Welt.
Jeder hat Probleme. Probleme von denen niemand was wissen soll.
Alle handeln solidarisch und nicht demokratisch.
Alle tuscheln über sich, aber nicht über harmlose Dinge, sondern Dinge die für die betroffene Person durchaus schädlich sein können.
Korrupte Bullen.
Korrupte Richter.
Korrupte Freunde.
Korrupte Bürgermeister.

Die WoD ist durchzogen von der Korruptheit. Unsere Welt ähnelt diesem Konstrukt gleicht ihm aber nur geografisch.
 
AW: Die echte Welt der Dunkelheit

Ich kenne ja beide systeme aber ich weiß nicht was die nWod reeler macht als die oWod.
1. Die WoD (alt oder neu) ist immer ein verzertes spiegebild unserer Welt und 2. ähnelt Sie mehr oder Weniger dem Original wie der SL und ggf. den Spielern beliebt. Sobald das spiel läuft weicht es meist so oder so stark von der realen welt ab.
 
AW: Die echte Welt der Dunkelheit

In EINIGEN (nicht allen) WoD 1 Materialien wurde als Stilmittel des Erzählens direkt angegeben, dass die WoD 1 "anders" ist als unsere Welt, und das auch augenfällig.

So ist es lt. den betr. Quellen so, dass Gewalt in der WoD 1 wesentlich alltäglicher ist als "bei uns", dass sich in den Städten Wolkenkratzer mit gotischen Stilelementen erheben und in den Straßen die Gangs kämpfen (und zwar nicht nur in East L.A.).

Entsprechende Hinweise gibt es in den WoD2-Materialien nicht.

Die neue Welt der Dunkelheit ist also zwar ein "dunkler Spiegel" unserer Welt, aber ohne stilistische Veränderung des "Gesamt-Settings".

AAS
 
AW: Die echte Welt der Dunkelheit

Raben-AAS schrieb:
Entsprechende Hinweise gibt es in den WoD2-Materialien nicht.
Einspruch; Vampire: Requiem S. 214f im dt. RW, S. 202f im engl.
Da wird eigentlich empfohlen, die echte Welt als Basis herzunehmen und die negativen Aspekte hervorzuheben (bzw. neue anzudichten).
 
AW: Die echte Welt der Dunkelheit

"Negative Aspekte hervorheben" ja, "Gotische Wolkenkratzer à la Gotham City" nein.
 
AW: Die echte Welt der Dunkelheit

Raben-AAS schrieb:
"Negative Aspekte hervorheben" ja, "Gotische Wolkenkratzer à la Gotham City" nein.

Ach, es wäre so schön, wenn es mal mehr Leute so leiten oder spielen würden...:rolleyes:
Ich bin solchen Bauten in der WoD seltener begegnet als in der Realität (sich an Prag und London Urlaub erinner)! :opa:


Abgesehen davon wüsste ich keinen Grund, warum man solche skurrilen oder schlimmen Fälle nicht auch in der alten WoD benutzen können sollte...ob an den zerstörten Häusern jetzt Wasserspeier saßen, ist doch eigentlich furchtbar unerheblich... :nixwissen:

Wollte ich nur mal nebenher bemerkt haben!

Zurück zum Toppic


H
 
AW: Die echte Welt der Dunkelheit

Okay, also weiter.

Hier ein Link zu einigen Verschwörungstheorien
http://www.conspiracy.nebelbank.de/
(Vorteil ggüber vielen anderen Links: Schwerpunkt ist Dtl.)

Besonders interessant: Die Punkte "Stromausfälle" und "Experimente" sowie - bei entsprechendem zeitlichen Setting - "Elitegruppe Ost" (unnd was machen die heute?).

Sowie natürlich das Institut für Paranormale Phänomene:
http://www.paranormal-institut.com/
(ziemlich wenig Inhalt, aber Hinweise auf ein paar deutsche "Haunts")

Und zuletzt: http://www.diewunderseite.de/
 
AW: Die echte Welt der Dunkelheit

Im Folgenden noch eine Spam-Mail, die ich grade erhielt. Die Links habe ich weggelassen, damit sich niemand irgendwo nen Virus (ha, ha) einfängt.

Den Text selbst lass ich mal unkommentiert stehen; die Glaubwürdigkeit erachte ich natürlich dem Medium Ketten-Mail entsprechend für ÄUSSERST gering, wenngleich ich umgekehrt auch durchaus Respekt vor Motivation und Machtmöglichkeiten der Pharma-Branche habe.

In jedem Fall sei das Ganze gepostet unter dem Motto: "Was, wenn in einer Welt der Dunkelheit eine verschwörerische Gruppe ein bestimmtes Medikament unters Volk bringen will" (Wer? warum? Was steckt dahinter?).

Spontane Ideen:
- Es ist einfach eine geld-motivierte Verschwörung der Pharama-Branche, unter den Vampiren/Werwölfen/Magiern whatever kommt aber Paranoia auf, dass es was anderes sein könnte
- Das Medikament macht das Blut des Patienten für Vampire ungenießbar oder hat andere nachteilige Effekte für den Vampir (Szenario a: Das ist beabsichtigt vom Hersteller, die Vogelgrippe existiert nicht. b: Das ist eine Nebenwirkung. Die Grippe-Gefahr ist sehr real (möchten Sie lieber eine sterbende Herde oder medikamentenverseuchtes Blut haben, Sir?)).
- Die Vogelgrippe-Panik ist ein Mittel eines Geheimdienstes, "Gesundheitstests" bzw. "zentrale Gesundheitskarten" einzuführen. Die Operation dient als Versuch, "Übernatürliche" auszufiltern.

+ + +

############################

Liebe Patientinnen und Patienten,

ein interessanter Artikel, der das in den Medien in den letzten Wochen und
Monaten weidlich ausgebreitete Thema der Geflügelpest (auch "Vogelgrippe"
genannt) einmal von einer anderen Seite beleuchtet, erreichte mich aus
Kollegenkreisen. Ich möchte Ihnen diesen Text gerne weitergeben ...

> > Schon zu Beginn des letzten Jahres wunderten wir uns, dass im deutschen
Fernsehen zum wiederholten Male über angeblich gefährliche Vogelgrippe-Viren
in Asien und auch über einige Todesfälle aus dem Umfeld der Tierhalter
berichtet wurde. Schon damals prophezeiten uns "Wissenschafter" mit
erhobenem Zeigefinger eine Pandemie. (Unter Pandemie (griechisch ???????? -
alles Volk betreffend) versteht man den länderübergreifenden oder sogar
weltweiten Ausbruch einer Krankheit.)
Seltsam, an der "normalen" Grippe sterben laut Robert-Koch-Institut allein
in Deutschland jährlich 8000 - 10000 Menschen - von den Medien eher
unbeachtet . Aber kaum werden im Fernsehen Bilder zweier angeblich in Asien
am Vogelgrippe-Virus verstorbener Menschen präsentiert, erzittert die Welt
vor einer globalen Seuche. Noch seltsamer aber ist, dass alle diese "Opfer"
der Vogelgrippe in Asien und der Türkei sofort nachdem die Diagnose
feststand, eingeäschert wurden. Ein nachträgliches Überprüfen der
tatsächlichen Todesursache ist also für unabhängige Institute nicht mehr
möglich.
Begleitet von erheblichem Medienrummel erreichte die Vogelgrippe schließlich
Deutschland: auf Rügen fand man infizierte Höckerschwäne. Seltsam, denn
die Höckerschwäne haben als standorttreue Tiere dort überwintert. Der
Vogelflug hatte noch nicht eingesetzt und nicht ein einziger tatsächlicher
Zugvogel wurde tot gefunden. Wie kam das "Virus" also nach Rügen? Und vor
allem: nachdem einige hundert tote Vögel als angeblich infiziert bestätigt
wurden, gab es keine weiteren toten infizierten Vögel mehr. Direkt auf der
Nachbarinsel Riems hingegen befasst man sich sehr intensiv mit Impfstoffen
für Tierseuchen. Wurden hier etwa Enten und Schwäne "versehentlich" von
Labormitarbeitern gefüttert?
"Verbraucherschutz"(!?)-Minister Seehofer weiß schon jetzt: " Diese Seuche
wird uns hier in Europa noch viel!e Jahre begleiten". Woher nimmt dieser
Minister sein Wissen? Weiß er mehr als wir, oder ist er hellsichtig?
US-Präsident George Bush machte im November 2005 die Vogelgrippe zur
Chefsache und kündigte an, für 7,1 Milliarden (!) US-$ das Grippemittel
Tamiflu zu kaufen.
Seltsam: der amerikanische Verteidigungsminister Donald Rumsfeld ist
Mehrheitsaktionär und ehemaliger Vorstands-Vorsitzender der amerikanischen
Firma Gilead Science, welche die Rechte an Tamiflu hält! Mittlerweile warten
weltweit über 180 Pharmaunternehmen darauf, Tamiflu in Lizenz herstellen zu
dürfen. Tamiflu - ein bekanntermaßen fast unwirksames Grippemittel mit
erheblichen, zum Teil todbringenden Nebenwirkungen (allein in Japan 12
Todesfälle und 32 Fälle von Halluzinationen, Verwirrtheit und Delirium! -
Arznei-Telegramm 11/05).
Nachdem man uns mit der Vogelgrippe-Hysterie so richtig in Angst und
Schrecken versetzt hat, plant die von Bush kontrollierte WHO gemeinsam mit
deutschen Ministerien Zwangsimpfungen bei der Bevölkerung (so Johannes
Löwer, Chef des staatlichen Paul-Ehrlicher-Institutes am, 18.10.2005 in
einer Ärztezeitung). Die Bundesregierung hat bereits für 2,2 Millionen ?
Tamiflu eingekauft und unterstützt die Pharma-Mafia zur weiteren Entwicklung
des Impfstoffes mit 20 Millionen ?. Ein Aufhänger für die Zwangs-Impf-Aktion
könnte durchaus die Fußball-WM sein.
Wir werden vergiftet und Bush und Rumsfeld zählen die Dollarnoten aus Ihrem
lukrativen Nebenerwerb; die Pharma-Konzerne reiben sich die Hände über
zusätzliche Milliardengewinne.
Noch einen weiteren Vorteil hat die Vogelgrippe: die millionenschweren
Hühnerbarone in der EU reiben sich ebenfalls die Hände: das ab 2007 geplante
Verbot der Käfighaltung wird aufgehoben. Die Tiere dürfen weiter gequält
werden. Die Freilandhaltung wird wohl generell verboten werden.
Im Mittelalter drohten die Mächtigen mit dem Fegefeuer - dem man nur durch
den Kauf von Ablassbriefen entgehen konnte.

Heute droht man uns mit einer Pandemie - und bietet uns Tamiflu an.

Klein-Klein-Verlag
Agenda-Leben

Bitte diese Informationen möglichst vielen Menschen zugänglich machen!

----------------------------

Soweit also dieser Text. Auch meiner Meinung nach entbehrt die ganze
Geschichte der ihr zugeordneten Dramatik. Einziges Ziel der Kampagne: die
Menschen in Angst zu versetzen - denn solche Menschen sind leichter für
andere Interessen zu missbrauchen und zu steuern.

Wer es gerne etwas wissenschaftlicher haben möchte, kann einen Artikel in
der renommierten Zeitschrift 'New England Journal of Medicine' aus dem
Herbst 2005 nachlesen. Hier der Link zu der entsprechenden Internetseite:
(...link entfernt...)

Wenn man diesen Artikel auch zwischen den Zeilen und kritisch liest, erfährt
man dabei aus "berufenem Munde":
Übertragung auf den Menschen ist insgesamt sehr, sehr selten, läuft wenn,
dann praktisch immer über intensiven Geflügelkontakt, andere
Übertragungswege sind eher hyopthetisch. Die Erkrankung verläuft häufig
inapparent (unbemerkt, symptomlos), manchmal schwer und dann oft tödlich.
Welche Patienten schwere Verläufe zeigen und welche von diesen tödlich
enden, hängt offensichtlich nicht von der schulmedizinischen Behandlung ab,
sondern von individuellen Faktoren, die die Schulmedizin vergeblich
versucht, mit Laborparametern zu erfassen.
Die schulmedizinisch versuchte Behandlung mit Neuraminidasehemmern (Tamiflu)
hat auf den Ausgang keinen gesicherten Effekt, andere Medikation ist
unsinnig (Antibiotika), wirkungslos (Immunmodulation) oder möglicherweise
sogar nachteilig (Glucocorticoide = Cortison). Fazit aus schulmedizinischer
Sicht: aus Mangel an Einflussmöglichkeiten bei schweren Verläufen hilft nur
eine allgemeine Expositionsprophylaxe und Isolation von Krankheitsfällen,
sowie als einzige (obwohl unsichere) Therapieoption Tamiflu. Eine Impfung
gibt es nicht.

Gleichzeitig verät der Artikel auch den Hintergrund der medizinischen
Hilflosigkeit und der dadurch verstärkten Anfälligkeit politischen,
wirtschaftlichen und pharmazeutischen Interessen gegenüber. Ich unterstelle
der Mehrheit der (schulmedizinischen) Ärzte ja nicht die gleichen
Beweggründe wie den Herren Bush, Rumsfeld und Konsorten, sondern durchaus
eine hohe Ethik. Aber wenn sie von höchster Ebene entsprechend unter Druck
gesetzt werden, werden sie zu Handlangern und Erfüllungsgehilfen dieser
verbrecherischen Machenschaften.

Da kann man nur versuchen, im eigenen Umfeld zu wirken und zu informieren,
damit die geschürte Angst keinen Nährboden findet. Das tue ich hiermit und
aus diesem Grund erhalten Sie diese mail.

Mit herzlichen Gründen
Norbert Kuschick

Arzt - Homöopathie
mail (...link entfernt...)
 
AW: Die echte Welt der Dunkelheit

Jo hier mal noch einer zum Thema aufgesetzter Gothic punk :
In der Alten WoD gab es in VtM 2ed Eine kurze einleitungs Kampakne die später mal in die Chicago Chroniks übergehen sollte ...
Das Ganze Spielt in einem von Arbeitslossigkeit und Verfall gebeutelten vorort von Chicago : Gery

Der Ort ist durch den Niedergang der Stahl industrie wort wörtlich ausgeblutet ... Ich hatte vor einem Halben vor mir noch einemal eine Kampakne dort anzusiedeln und bei der Reche muste ich festellen das der Ort (Es gibt übrigens eine risige verfallene Kathedrale ;) ) noch schlimmer und Gothikpunkiger aussiht als es im alten Vamp beschrieben wurde ....

Das Industrie Gebiet :
http://www.j3s.net/photolog/2003gary1.html
Die Kirche :
http://members.aol.com/timarends/pixpages/garypix.html
Generell über die Stadt
http://www.southshoreart.com/garypage.htm

So viel zum thema aufgesetzter Gothik Punk ...
 
AW: Die echte Welt der Dunkelheit

Was mir in der letzten Zeit (vor allem im Videotext) vermehrt aufgefallen ist sind Meldungen über Amokläufe, Prügelattacken und ähnliches. Ich weiss ja nicht, was ihr davon haltet, aber ich finde, dass man sowas (als SL) ganz gut als Abenteueraufhänger benutzen kann. So nach dem Motto: Eure Chars finden heraus, dass es in der letzten Zeit extrem viele solche Sachen gegeben hat - jetzt ist es an euch, herauszufinden, woran das liegt. Sind es Gerittene (bei ner Werwolf-Runde), wurden die Leute von nem Malk aufgehetzt (bei Vampire) oder steckt was ganz anderes dahinter? So kann man aus (mittlerweile leider) ganz alltäglichen Dingen in der nWoD ne ganze Kampagne machen. Und das Beste ist: Da es beinahe täglich neue Meldungen über sowas gibt, hat man ständig neue Dinge, die man den Chars um die Ohren hauen kann.
 
AW: Die echte Welt der Dunkelheit

Naja, wenn man das WdD-GRW liest, dann werden da ja durchaus solche Dinge erwähnt - kann man also problemlos auch in der Welt der Dunkelheit nutzen. Was insbesondere Sinn macht, da Unknown Armies (zumindest in USA) den Weg allen Irdischens gegangen ist.

Bis dann, Bücherwurm
 
Zurück
Oben Unten