Die Dunklen Zeiten Die Dunklen Zeiten und die 5. Edition

Supergerm

Spambothenker
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
17.827
Dieses Jahr möchte ich vielleicht eine Dunkle Zeiten-Kampagne leiten. Falls es dazu kommt: Wäre es eurer Meinung nach sinnvoller, die DSA4.1-Regelwerk zu verwenden oder doch gleich die 5. Edition?

Ein Nachteil von DSA 5 ist es, daß es wahrscheinlich keine Regeln für die alten Zaubertraditionen (Kophta usw.) geben würde. Daß es dann (noch?) keine vorgefertigten Kulturen und Professionen gibt halte ich für kein so großes Problem, da nach den neuen Regeln die Charakterschaffung ja frei ist.
 
Hm... Ich an deiner Stelle würde auf die alten Regeln zurückgreifen (auch wenn ich schon sehnsüchtig auf die neue Version warte). Mir wäre es wichtig, dass ich im Spiel nicht plötzlich anfangen muss, mit meinen Mitspielern Regelfragen auszudiskutieren oder über die Teleologie meiner Regelauslegung zu streiten. Bei der Vorbereitung habe ich ja dann auch nicht "nur" die Vorbereitung zu machen, sondern muss mir auch immer noch überlegen, wo es Probleme und Reibungsverluste gibt. Am Ende schleift sich auch noch was ein, das in späteren Regeln gänzlich anders gehandhabt wird.
 
Ein Problem bei DSA 5 wäre noch, daß man wahrscheinlich noch recht lange warten muß, bis Regeln für Grolmencharaktere erscheinen.
 
Zurück
Oben Unten