DSA-Computerspiele Die Drakensang-Themenwelt

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
So langsam wird es da für mich etwas undurchsichtig. Interessieren würde mich ja eine Aufstellung der Produkte über die Verlage hinweg mit der zugehörigen zeitlichen Einordnung.

Da waren ja erstmal die Computerspiele:

  • Drakensang
  • Drakensang: Am Fluss der Zeit

Dann die Browsergames

  • Drakensang - Verschwörung in Ferdok
  • Drakensang - Todespfad
  • Drakensang Am Fluss der Zeit - Saat des Zorns 1
  • Drakensang Am Fluss der Zeit - Saat des Zorns 2

Dann gab es die beiden Einsteiger-DSA-Abenteuer

  • Der Kult der Goldenen Masken (Gruppe)
  • Eilifs Schatz (Solo)

Bei den Romanen fällt mir jetzt nur einer ein

  • Ferdoker Pergament (ist übrigens großformatiger und mit Bildern in der Mitte)

Und dann gibts noch das

  • Vater der Fluten

Thematisch hier eher unbedeutend gabs noch:

  • Soundtrack the Sounf of Drakensang (Download)
  • Soundtrack Drakensang am Fluss der Zeit (Download)
  • Eine Soundtrack-CD war auch mal angekündigt, hab ich aber nichts mehr von gehört.
  • Lösungsbücher
  • Special Editions

Außerdem ist Drakensang ja die Vorgeschichte zur Drachenchronik. Daher könnte die bedingt noch da mit reinzählen.

Die Abenteuer:

  • Drachenschatten
  • Drachenerbe
  • Drachenschwur
  • Drachendämmerung

Die Romane:

  • Der Kreis der Sechs
  • Der Nabel der Welten

Fehlt noch was?

Wie gesagt wäre eine zeitliche Einordnung mal interessant, weil die Produkte sich ja gegenseite damit übertreffen, dass sie die Vorgeschichte des anderen sind.
 
AW: Die Drakensang-Themenwelt

Im Press Kit zu Drakensang stehen die Ingame-Daten zu Drakensang und Am Flus der Zeit drin (und zu den alten Computerspielen). Hat das zufällig gerade jemand vorliegen?
 
AW: Die Drakensang-Themenwelt

Vater der Fluten: 1009 BF
 
AW: Die Drakensang-Themenwelt

Der Kreis der Sechs hat zwei Handlungsstränge. Einen 1032 BF, einen 1009 BF.

Der Kult der Goldenen Masken spielt 1032 BF, EIlifs Schatz 1009 BF.

Verschwörung in Ferdok und Todespfad spielen beide 1032 BF. Zumindest Verschwörung in Ferdok spielt aber noch vor Drakensang (auch 1032)
 
AW: Die Drakensang-Themenwelt

Hrm, dann ist Fluß der Zeit auch 1009 ;) (Gerade nochmal im Handbuch geschaut)
 
AW: Die Drakensang-Themenwelt

Es kommt noch das DSA-Drakensang-Gruppenabenteuer Hort in der Tiefe, dass lose an die Ereignisse aus Eilifs Schatz anknüpft.
 
AW: Die Drakensang-Themenwelt

Und zu Drakensang Am Fluss der Zeit kommt noch ein Addon: Drakensang Phileassons Geheimnis. Hier wird dann nicht nur Drakensang, sondern auch Phileasson fortgestzt. Somit gehört die Phileasson-Saga, auch mal gleich in die Themenwelt diese Threads mit rein.

Kann nicht mal jemand ein Schaubild anfertigen? :)
 
AW: Die Drakensang-Themenwelt

Hm, Phileasson haben sie aber erst im Zuge der Neuauflage nachträglich mit reingebastelt!
Mir ist das Bild von Eilif in der Phileasson Saga (in PC-Spiel Grafik) auch nur zufällig aufgefallen.
Wobei ich die Verzahnungen gut finde, das bringt definitiv Aufmerksamkeit!
 
AW: Die Drakensang-Themenwelt

Ich bin auch ehrlich gespannt wie sie die Sache dann im Spiel verbinden wollen. Also im Addon.
 
AW: Die Drakensang-Themenwelt

Die Drachenchronik kannst du hier eigentlich wieder streichen. Ich habe in Band 3 noch nicht reingesehen, aber es gibt keine wirkliche inhaltliche Verbindung. Es gibt in Band 1 lediglich Hilfe einen Helden aus Drakensang (und die Geschehnisse dort) in Aventurien am Tisch zu integrieren.
 
AW: Die Drakensang-Themenwelt

Es mag vielleicht ne Verbindung zu den Drachen aus Drakensang 1 und der Drachenchronik geben? Oder zerschlägt sich diese Vermutung mit dem dritten Band?
 
AW: Die Drakensang-Themenwelt

Ich habe Drakensang 2 übrigens noch nicht gespielt, aber da geht es weniger um Drachen, oder? Jedenfalls werden die Drachen in Drakensang ja alle umgebracht. *g* Bis auf Umbracor. Und dieser kommt bisher nicht vor. (Wobei ich ja dafür wäre, dass er ganz am Ende auftaucht und Pardona in Flammen aufgehen lässt *mfg*) Ich denke es ging hier einfach darum, ein paar Computerspieler für das P&P Rollenspiel zu begeistern. Was ich prinzipiell auch gutheiße. Aber wenn man dann als erstes liest, dass man seinen Charakter aus dem Spiel gnadenlos zusammenstreichen muss und die fette Rüstung abgespeckt wird - ehrlich gesagt hätte ich es besser gefunden, wenn der Drakensang Charakter als Streiter Umbracors / der alten Drachen die ganze Sache initiiert hätte und als Auftraggeber aufgetreten wäre.

Ansonsten gibt es nur Überschneidungen in Sachen Drachenkult. Aber davon gibt es ja einige und die wurden dann von Pardona unterwandert. Oder da wäre noch vll die Rückkehr / Auferstehung eines Alten Drachen. Aber ich glaube nicht, dass Pyrdacor wieder erscheint. Schon allein weil die Prophezeiungen für diesen Fall ziemlich episch ausfallen, wie auch in der DC am Anfang gesagt wird ("nichts wird ihn (seine Wut) vom Namenlosen trennen").

Vor allem sehe ich aber einen großen Unterschied in der Stimmung: Drakensang hatte so ein richtig schönes gutes altes DSA-Feeling. Keine Dämonen und Weltuntergang. Sicher, eine große Bedrohung für die Welt, aber keine Unheiligtümer und Horrorszenarien. Richtig gutes altes Abenteuer. Und dazu auch noch eine geniale Geschichte.
Die Drachenchronik dagegen haut meiner Ansicht nach wieder in die Horrorkerbe, wenn Pardona und der Namenlose bemüht werden. Ist zwar nicht so schlimm wie bei B und Konsorten, aber spätestens wenn man Pardona auf die Schliche kommt wird es düster.
 
AW: Die Drakensang-Themenwelt

Vermutlich hast du recht, aber vielleicht macht ja Umbri tatsächlich noch was am Ende. Und jupp, der zweite Teil von Drakensang hat nichts mehr mit Drachen zu tun. Heißt nur noch so.
 
AW: Die Drakensang-Themenwelt

Im dritten Band kommt an einer Stelle eine Verbindung zwischen Drachenchronik und Drakensang. Wenn die Helden auf die Idee kommen Ysolphur auf zu suchen, kann sich herausstellen, dass der Drakensang Char seinen Enkel erschlagen hat. (Der Wahnsinnige Purpurwurm) Es wird allerdings davon abgeraten, dass die Helden zu Ysolphur gehen.
Das ist bisher die einzige wirkliche verbindung zu Drakensang.
 
AW: Die Drakensang-Themenwelt

Okay, ich habe doch eine echte Verbindung zwischen Drakensang und der Drachenchronik entdeckt / ist mir klar geworden. Allerdings würde ich dadurch eher Drakensang in die Themenwelt der Drachenchronik einordnen, was allerdings für die Vermarktung von DSA eher hinderlich ist. *g*

Kur noch eine Bemerkung zu Ysolphur: es wird nicht abgeraten den Alten aufzusuchen, tatsächlich kann er sogar ein Verbündeter für den letzten Teil der DC darstellen (da wird nichts genaueres gesagt). Es ist allerdings so, dass es schlicht so gut wie unmöglich ist ihm persönlich zu begegnen, einfach weil er das weder will noch zulassen wird. Aber es kann zu einer Kommunikation mittels Perldrachen und / oder Dschinnen etc kommen.

So, die tatsächliche Verbindung von DC und DS besteht meiner Meinung nach im Hinscheiden von Malgorra. Dadurch gelangt Pardona erst in den "Besitz" der Drachenkulte und deren zahlreichen Agenten. Außerdem wird auch Ylstene dadurch in die Ausgangslage der Drachenchronik gedrängt. Es ist allerdings so, dass die Helden davon selbst im dritten Band der DC davon nichts erfahren können. Selbst wenn der Held aus Drakensang dabei ist, der Malgorra tötete, werden diesem die Folgen seines Tuns nicht offenbar. Zumindest in der DC3 noch nicht. (Habe sie noch nicht ganz durch, aber glaube kaum, dass Pardona persönlich den Helden von ihrer feindlichen Übernahme der Kulte erzählt.)
 
Zurück
Oben Unten