Cthulhu-Mythos Die Cthulhu-Welt

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Entspricht die Welt von Cthulhu in allen Punkten der wirklichen Welt (abgesehen von deren übernatürlichen Schrecken), oder gibt es da deutliche Abweichungen?
 
Original geschrieben von Skar
Entspricht die Welt von Cthulhu in allen Punkten der wirklichen Welt (abgesehen von deren übernatürlichen Schrecken), oder gibt es da deutliche Abweichungen?

Was verstehst du denn unter deutlichen Abweichungen?

mfG
jdw
 
Also normalerweise entspricht sie schon der "normalen" Welt, die meisten Hintergrundbände (eigentlich die, die ich kenne) sind sogar sehr historisch genau - wenn Du unter "deutliche Abweichungen" verstehst, dass Länder, Orte etc. fiktiv sind...

Natürlich spielen viele Geschichten an Orten, die nicht unbedingt real sind (Berlin gibt es ja nun *g*, aber wenn ein kleines Kultistendorf auftaucht, ist das nicht immer real existent) und ich glaube, dass gerade die USA Abenteuer oftmals in ihrem eigenen fiktiven "Umfeld" spielen (da kenne ich mich aber nicht weiter aus).

Bis dann,

Lyria
 
Original geschrieben von Lyria
Natürlich spielen viele Geschichten an Orten, die nicht unbedingt real sind (Berlin gibt es ja nun *g*, aber wenn ein kleines Kultistendorf auftaucht, ist das nicht immer real existent) und ich glaube, dass gerade die USA Abenteuer oftmals in ihrem eigenen fiktiven "Umfeld" spielen (da kenne ich mich aber nicht weiter aus).

Nicht nur die Abenteuer. ;)

Ganz "Lovecraft County" (Arkham, Innsmouth, Boynton Beach &c. pp.) ist letztenendes fiktiv und geht auf die den Mythos begründende Literatur zurück. Die Orte der Abenteuer spielen also nicht direkt "in ihrem eigenen fiktiven "Umfeld"" sondern einfach an den aus den Vorlagen bekannten Stätten.

mfG
jdw
 
Was ist mit Personen? Also bekannte Persönlichkeiten (Regierung, Forscher, etc.), werden dort die aus der realen Welt genannt?
 
Soviel ich weiss ja. Ich hab allerdings in meinen Abenteuern noch keine Namen bekannter Persönlichkeiten gefunden.
Die fiktiven Handlungsorte werden auch in die realen Landkarten eingebunden. Da wurden nur ein paar Entfernungen vergrößert um Platz für Arkham oder Innsmouth zu schaffen.
 
@ jdw: Natürlich hast Du Recht - da habe ich die Bücher von Lovecraft als Grundlagen der amerikanischen Orte direkt unterschlagen... Man sollte nicht gleichzeitig schreiben und mit der Tochter diskutieren ;-)

@ Skar: Es gibt teilweise reale und "real fiktive" (also z.B. Romarfiguren) Personen, die in den Abenteuern auftauchen, ich will hier nur keinen Namen nennen um Spoiler zu vermeiden. Grundsätzlich existieren geschichtliche Personen natürlich auch, aber da der Mythos doch nicht ganz geschichtlich belegt ist *g* ist es immer schwer, sie richtig plotrelevant einzubauen. In den CW (nein, ich bekomme keine Beteiligung, ich mag die Hefte einfach) gibt es z.B. manchmal Infos über die Möglichkeiten Personen der Zeitgeschichte einzubauen (Bspw. Franz Kafka).

Bis dann,

Lyria
 
Zurück
Oben Unten