AW: "Die Clansschwäche der Malkavianer"

Tja, und dann wird ihn keiner mehr ernst nehmen...

Die Schwäche der Malkavianer ist es übrigens, eine Geistesstörung zu haben und manchmal denke ich mir auch, warum kann es nicht einfach eine Phobie sein?
 
AW: "Die Clansschwäche der Malkavianer"

Ich hatte vor mal einen Malkavianer mit Zwangshandlungen zu spielen.
Halt so sachen wie: beim gehen auf Kacheln/ Steinen/ fliesen etc. immer darauf achten, daß man nie die Linien berührt, nur feste Wege gehen, jede kleinere Aktion 3 mal machen, jeden Satz mit einem bestimmten Wort beenden, bestimmte Handbewegungen, die gemacht werden, wenn man nervös ist etc. Natürlich wird mein charakter nicht alles auf einmal haben, aber soweit ich weiß entwickeln solche Leute mit der Zeit immer mehr Zwangshandlungen.
 
AW: "Die Clansschwäche der Malkavianer"

Ja, ich muss auch sagen:

Was das Spielen von Malks angeht, ist imho weniger oft mehr bzw. besser.

Weil es eben schwierig ist für geistig (zumindest einigermaßen :p) gesunde Leute, Geistesstörungen wirklich glaubhaft rüberzubringen, finde ich es jedenfalls besser, wenn man sich auf wenig, dafür aber gut durchdacht und ausgespielt, konzentriert.
 
AW: "Die Clansschwäche der Malkavianer"

Ja, Ihr habt recht.

Man kann ja immer mal Klamauk machen, aber wenn man das ständig tut, so wird man weder ernstgenommen (was als malk sowieso schwieriger zu sein scheint), noch wirkt man bedrohlich.....
 
AW: "Die Clansschwäche der Malkavianer"

Und eine Geistesstörung hat übrigens wenig mit Klamauk zu tun...

Manchmal kann man über die Auswirkungen lachen, aber selbst dann ist es für den Betroffenen nicht lustig...
 
AW: "Die Clansschwäche der Malkavianer"

:Sgood:

Malkis sind nicht als Lachnummer gedacht - das ist Nr. 1.
Und Nr. 2 ist, das wohl kaum eine Form von Erkrankung weniger lustig ist als eine Geisteskrankheit. Wenn ein Hunter Gürtelrose hätte würde auch keiner versuchen, damit seine Mitspieler zu belustigen...
 
AW: "Die Clansschwäche der Malkavianer"

Nein, Geisteskrankheiten sind nicht lustig.
gar nicht.
Finde ich ebenfalls.

Missverständnis!

Wollte ich nicht ausdrücken!


Es gibt SCs oder NSCs, die damit spielen, dass "alle Welt" sie für komplett
schwachsinnig hält.
Dabei kann Klamauk rauskommen, nur geschieht sowas zu oft, so sieht es schwierig aus, wenn der SC/NSC ernstgenommen werden soll/sollte/möchte.
Das könnten...kleinere...oder winzige Pranks sein.

Dazu kann es leider vorkommen, das ein Char so extrem überladen ist, dass
er nur noch lächerlich wirkt.
 
AW: "Die Clansschwäche der Malkavianer"

Ich glaube manchmal, dass viele Leute einfach irgendwie ein imo falsches Bild von Malks haben...

Kommt es mir nur so vor, oder verstehen viele wirklich einen Malk als eben das: Lächerlich und nicht ernstzunehmen..?
Ich frage mich, was als erstes da war. Jemand, der einen Malk einfach nicht richtig spielen konnte und deswegen so ein Bild entstand (na ja, in dem Fall wohl mehrere) oder Leute, die Malks eben genau so verstehen und sie deswegen auch so spielen... *grübel*

Hm, war dieser Gedankengang jetzt eigentlich verständlich..?
 
AW: "Die Clansschwäche der Malkavianer"

Ist es nicht eigentlich unerheblich, ob zuerst das Huhn oder das Ei da war, wenn man sich mit der Vogelgrippe herumschlägt?

mfG
fps
 
AW: "Die Clansschwäche der Malkavianer"

Hm, vermutlich hast Du da Recht...

Ist, wie Du schon sagst, sowieso egal. Offensichtlich ist das Bild von Malks irgendwie bei vielen etwas verrückt (hier nicht als Adjektiv, sondern als Verb "verrücken" gemeint ;))...
 
AW: "Die Clansschwäche der Malkavianer"

Ich gehe davon aus, daß man bei den meisten Malkavianern (jenen, welchen man auch mal begegnet), wahrscheinlich garnicht bemerkt, daß sie eine Geistesstörung haben.
Manche werden wohl so tun, als seien sie verrückt, immerhin glaubt das jeder von ihnen und wenn man diesen Glauben fördert, kann man einige Vorteile daraus ziehen, aber ihre eigentliche Krankheit, welche die meisten selbst garnicht als Geistesstörung wahrnehmen, dürfte nur schwer oder in Ausnahmesituationen zutage treten.

In meiner Runde spielte mal jemand einen Malkavianer, dessen Frau noch in sterblichen Tagen umgebracht wurde. Nach seinem Kuß glaubte er dann, sie als Geist wahrnehmen zu können und nur er kontne sie sehen, hören und mit ihr sprechen. Das hat er natürlich geheim gehalten, um nicht von den Tremere oder Giovanni oder sonstwem unangenehme Fragen gestellt zu bekommen, also lebte er seine Krankehit eigentlich nur aus, wenn er allein war und sich mit seiner toten Frau unterhielt, auch wenn sie ihn manchmal schon in den unpassendsten Momenten durcheinanderbringen konnte. Doch das wußte er hervorragend zu verbergen.
 
AW: "Die Clansschwäche der Malkavianer"

Also ich habe einmal ein ganz tolle Malkavinaerin erlebt, sie war Prophetin und gleichzeit ein Bücherwurm.
Ach, was ich fast vergessen hätte, sie war vergesslich... ^^
Der Meister hat es so geil rüber gebracht...
Auch sehr cool, war der Malkavahn, ein 6 jähriger Junger der autistisch veranlagt war... sehr geil...
*grinsel*

Gruß Bobby
 
AW: "Die Clansschwäche der Malkavianer"

@Sprawl:

Ne, wir haben V;tM gespielt, aber sie hatte ebend solche Spielereien wie Orakel und Medium und wurde in der Domäne als Seherin bezeichnet.

Der autistische Junge kam absolut realistisch und auch sehr tragisch herüber... war wirklich super stylisch...

Gruß Bobby
 
AW: "Die Clansschwäche der Malkavianer"

Meine kleine Malki (sie ist die jüngste im Klüngel)ist schizophren und bildet sich ein kleines blondgelocktes Mädchen mit Zylinder namens Alice und eine rote Tigerkatze ein.
Da mein Spielleiter bei uns das Malkinetz eingeführt hat, hat das kleine Mädchen gewisse Vorteile, wenn ein Malkavianer in der Nähe ist. Ich kann mich mit ihr ins Netz einhacken und die Umgebung auskundschaften oder über ihr mit einen sehr alten Malkavianer reden, der sich vor ein paar Hundertjahren ins Netz raufgelanden hat. War bis jetzt recht nützlich für die Gruppe. So kann man zB einen Nachteil in einen Vorteil verwandeln. ;)
 
AW: "Die Clansschwäche der Malkavianer"

@Bobby
Authismus? Saumäßig schwierig! Wow!!!

@Nex
Dein Spielleiter hat da einen interessanten Ansatzpunkt.
Der vermeintliche Nachteil ist ein Vorteil...8)
 
AW: "Die Clansschwäche der Malkavianer"

Ja, aber gesellschaftlich ist es noch immer ein Nachteil.
Er hat die Idee, die ich einmal aus Spaß gehabt hab, einfach gut gefunden und damit muss jetzt er und die Gruppe leben. ;)
 
AW: "Die Clansschwäche der Malkavianer"

Ich finde es wichtig schon beim präludium zu zeigen woher die geistesstörung ekommt oder durch was sie verursacht wurde. meine malkavianer hatte mehrere störungen, aber sie sind subtil und betreffen andere nicht.
sie wurde über jahre von ihrem vater mißbraucht. als er auf ihren bruder los ging, hat sie ihren bruder vertreidigen müssen und ihren vater umgebracht. sie kam in ne anstalt, in der mann ihr erklärte sie hätte keinen bruder und sei einfach verrückt. sie wurde dort mit tabletten zugepumpt. ein malkavianer holte sie heraus und gab ihr den kuss.
jetzt leidet sie an einer verzerrten realitätswahrnehmung und ist Tablettenabhängig. das ganze war so ein schock, dass sie es verdrängt hat und sich an nix mehr vor dem kuss erinnern kann und auch heute noch (durch die Tabletten und den wenigen kontakt zu menschen) einfach geistig verwirrt und abwesend ist und viel vergisst.
Ich habe alles erklärt, warum sie so und so ist und konnte begründen warum sie so geistesgestört ist. aber es ist komplex und passt alles zusammen. bei ihr find ich es nicht zu voll gespickt.

ein andere Char von mir hatte pseudologica fantastica, in stressituationen übertreibt sie oder lügt. sehr schwierig auszuspielen, weil man schnell merkt, dass sie ein malki ist.
 
AW: "Die Clansschwäche der Malkavianer"

@Noir

Sehe da von meiner zu Deiner Charvorgeschichte ein paar Parallelen...
...ein paar zumindest.

*grins*
 
Zurück
Oben Unten