Die Bibel

AW: Einführung in "Die Chroniken der Engel"

hi - habe eine frage zum hintergrund. welche stellung hat die bibel in diesem spiel?
Engel ist KEIN christliches Spiel.

Die Angelitische Kirche ist KEINE christliche Kirche (sie hat nur einiges an Äußerlichkeiten der Katholischen Kirche übernommen, aber von der Kirchenlehre und den Glaubensinhalten her ist sie sozusagen "Anti-Christlich" ;)).
 
AW: Die Bibel

Wenn das so ist, dann hast Du OFFENSICHTLICH KEINE AHNUNG von der Katholischen Kirche.

Außerdem ist das hier eh nicht das Thema. ReligionsHETZE bitte irgendwo in einem Off-Topic-Bereich, den ich eh nicht lese, ja?
 
AW: Die Bibel

hihi, mohammed karikaturen ziehen doch immer... :D

nähe und ferne zu ähnlich realen religionen hat auch in meinem bekanntenkreis zu berührungsängsten sowohl von der einen wie von der anderen seite geführt. wenn man sich allerdings überlegt, dass es ein lese- und schreibverbot gibt und durch 600 jahre katastrophen und seuchen vieles vernichtet wurde, kann man ermessen, dass es nur einen orden und eine handvoll würdenträger gibt, die überhaupt von einem solchen buch gehört haben können. aber im spiel ist es ohnehin spannender, gerade in bezug auf die kirche den verfremdungseffekt zu nutzen, der die dinge nur irgendwie vertraut erscheinen läßt, so dass die richtige antwort lautet: so schlimm ist die katholische kirche aber doch nun wieder nicht... ;)

lg
 
AW: Die Bibel

Die gefühlten Paralellen zu Katholischen Kirche sind offensichtlich und imho einer der herausragenden Aspekte des Spiels. Auch als Atheist/Agnostiker sind die meisten von uns wahrscheinlich in einem Christlich geprägten Umfeld aufgewachsen, so dass es doch einen Unterschied macht ob man für Praios oder für Gott kämpft. Meiner Ansicht ein sehr Interessanter Aspekt an dem Spiel. Nathaniel hat das denke ich auch angesprochen.

Zur Frage nach der Bedeutung der Bibel: Wie schon gesagt ist das Gesamtwerk seit gut 600 Jahren verschollen, und in der allgemeinen Bevölkerung unbekannt. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Spitze über weitreichende Kenntnisse über den Stoff verfügt, genaueres wird aber wohl erst nach dem Abschluss band feststehen.
Es wurden jedoch diverse Fragmente überliefert: Der Prophet von Nazaret, das Abendmal, Jonas und der Wal, Hiob - das sind nur die Beispiele die mir auf Anhieb einfallen. Die Genesis Secunda (iirc das Zentrale Buch der Angelitischen Kirche) scheint also weitreichende Passagen aus der Bibel übernommen zu haben.

Solltest du meistern, so spricht also nichts dagegen wenn du Bibelpassagen die du brauchst als Teil der GS, oder zumindest als Apokryphe betrachtest. Denkbar sind auch anleihen aus den anderen Monotheistischen Religionen.
 
Zurück
Oben Unten