Die alte Frage

Maeschda

Kravallier
Registriert
14. April 2007
Beiträge
686
Ein Date - Süße Mieze sitzt mir gegenüber. Wir haben viel Spaß und sind schon beim dritten Cocktail angekommen. Sie frag, ob wir Samstag was unternehmen wollen. Aber Samstag is schlecht, da hab ich schon was vor.
Ich könnte jetzt sagen, dass ich Samstag Poker spiele, Basketball schaue oder meinentwegen ne nerdige LAN-Party mitmache. Das wären Schlagwörter, die würden supereinfach das Thema beenden und keine Fragen offen lassen. -Aber so einfach ist es nicht, denn ich treff mich mit meinen Jungs zum P&P-Zocken.

Und da ist sie wieder! Die unausweichliche, schon 1000fach gehörte Frage, auf die wir alle in dieser Situation warten:

Rollenspiel? Was ist das?

Wie beantwortet man diese Frage kurz und verständlich? Drei Sätze, die grob zu verstehen geben, was ich da mache und wieso es mir Spaß macht - vor allem aber auch den Subtext transportieren, dass ich kein Nerd bin und sich mein Hobby mit Poker an Coolnes auf jeden Fall messen kann.

Brainstorming bitte! Bauen wir eine Geheimwaffe, die uns dieses leidige Thema ein für allemal vom Hals schafft!
 
AW: Die alte Frage

Mischung aus Impro-Theater und Gesellschaftsspiel.

Klingt kreativ und gesellig.
 
AW: Die alte Frage

"Ich bin da in so einem Kunstprojekt, bei dem die Brechtsche Epik mit den Mitteln des Spontantheaters in eine surreale Gegenwelt gespiegelt wird."

"Ich mach P&P-Rollenspiel, das ist eine Mischung aus WoW und Mensch-ärger-dich-nicht."

"DSA kennst du aber, oder?"
 
AW: Die alte Frage

1of3 schrieb:
Mischung aus Impro-Theater und Gesellschaftsspiel.
Das kommt von Hacki, richtig? Zu mindest hab ich die Definition das erste mal auf dem EPOS-Stammtisch gehört. Die hab ich letzten Endes auch verwendet, aber irgendwie find ich sie noch nicht ganz zufriedenstellend, denn Impro-Theater haben die wenigsten schon mal erlebt.

Pyromancer schrieb:
Ich bin da in so einem Kunstprojekt, bei dem die Brechtsche Epik mit den Mitteln des Spontantheaters in eine surreale Gegenwelt gespiegelt wird.
Das wäre bei meiner Ex wohl gut angekommen, aber ich fürchte die meisten Mädels werden doch erst mal "Hä?!" fragen. Und die, die was davon verstehen, werden mich unbelesenen Tölpel mit Detailfragen schneller auf Glatteis befördern, als ich Reich-Ranicki sagen kann.
DSA kennst du aber, oder?
*Seufz* Oft versucht, aber in den seltensten Fällen erfolgreich.
Ich mach P&P-Rollenspiel, das ist eine Mischung aus WoW und Mensch-ärger-dich-nicht.
Gefällt mir. Ich glaub da können sich die meisten in meiner Altersklasse grob was drunter vorstellen.
 
AW: Die alte Frage

dass ich kein Nerd bin und sich mein Hobby mit Poker an Coolnes auf jeden Fall messen kann.

du verlangst das unmögliche.

aber okay.

zuerst mal nicht nervös werden, etwas wie "eine gruppe von leuten schlüpft in einer fiktiven welt in die rollen von dort agieren personen. eine person übernimmt das setting, die anderen explizit eine einzige person mit der sie dann dort frei improvisieren. welt und handlung hängt von der lust der spielenden ab, aber es gibt auch einen haufen vorgefertigter settings." als erklärung reicht völlig.
bei etwaiigen nachfragen ruhig ein wenig "down talk" und laien psychologie einflechten. etwas wie "mache das schon ewig, heute mit etwas abstand hab ichs doch ganz lieb gewonnen", "es ist nicht annähernd so interessant wie es sich für einige anhören mag", "das ganze hat leichte fluchttendenzen - einfache erfolgserlebnisse in einem überschaubaren setting", "das schlimmste am spiel sind die spieler - aber davon abgesehen ...".
halt sowas. am wichtigsten ist dabei immer die kürze, die zuhörenden bestätigt das es beim RPG lediglich um einen nicht wesensbildenden teil von dir geht - mal abgesehen davon das zulabern eigentlich nie sehr sexy rüber kommt (und wenn doch kommt beziehungstechnisch eh nur müll bei raus).

aber mein ultimativer tipp:
pfeif auf P&P und werd poker spieler. ach so, und hör mit dem "süsse mieze" scheiss auf (...) .
 
AW: Die alte Frage

Hey, ich bin Pokerspieler! :p

Aber wenn es gelingt, so ein stumpfes Hobby als sexy zu verkaufen, müsste das doch auch mit Rollenspiel gehen.

Vom RPG verbal zu distanzieren erscheint mir nicht als besonders geschickte Taktik, denn es is mir schon ein wichtiges Hobby und die Haltung generiert beim Gegenüber über kurz oder lang den Eindruck, ich würd mich dafür schämen.

Das mit der süßen Mietze war nur ne schnelle, wenig überlegte Formulierung fürs Forum. Denk Dir von mir aus eine langweilige "Attraktive Frau" oder von mir aus auch den Trainingspartner aus der Muckibude da hin. Das ist vollkommen trivial und sicher kein Schwachpunkt meiner Flirttaktik, um die es hier auch gar nicht geht.
 
AW: Die alte Frage

Wie beantwortet man diese Frage kurz und verständlich? Drei Sätze, die grob zu verstehen geben, ...

In letzter Zeit ist meine Antwort darauf meistens:
"Rollenspiele? Das ist wie World of Warcraft, nur in echt."
Darauf folgen in der Regel Fragen.
Ich schaue also dass ein Dialog entsteht. So muss ich nicht das lange Kapitel über die Kennzeichen der RPG runter beten sondern kann gezielt die Fragen beantworten, die gestellt werden (und somit den Gesprächspartner interessieren).

"Wie geht das?"
- "Na, wie bei WoW, aber ohne PC halt."
"Echt? Aber in "echt"?"
- "Ja, mit ein paar Leuten mit denen man sich trifft. Ist immer ein Riesenspass."
"Aber ohne PC..."
- "Ja sicher, am Tisch halt. Jeder hat seine Figur auf einem Zettel notiert. Und du kannst da noch viel mehr machen. Am besten, du schaust es dir mal an."
 
AW: Die alte Frage

Ich versuche immer, das Hobby auf das Schlagwort "Erzählspiel" zu reduzieren; ein Mitarbeiter eines hiesigen FLGS nutzt auch gerne den Begriff "Kopfkino".
Die Möglichkeit, das Hobby über das Phänomen WoW zu erklären, scheint mir ein wenig so, als antworte man auf die Frage "Du fährst ein Auto? Was ist das?" mit "Ein Golf".
 
AW: Die alte Frage

Ich versuche immer, das Hobby auf das Schlagwort "Erzählspiel" zu reduzieren; ein Mitarbeiter eines hiesigen FLGS nutzt auch gerne den Begriff "Kopfkino".
Die Möglichkeit, das Hobby über das Phänomen WoW zu erklären, scheint mir ein wenig so, als antworte man auf die Frage "Du fährst ein Auto? Was ist das?" mit "Ein Golf".
Ja, Erzählspiel, Kopfkino, Abenteuerspiel sollte alles völlig unverfänglich sein.

Ich persönlich mag das Improtheater im Zusammenhang mit pen&peper ja gar nicht. Aber das zieht nach meiner Erfahrung bei Frauen echt als "total kreatives Hobby". :)

Ansonsten: Spiele - mit anderen Leuten am Tisch gemeinsam Spaß haben.
 
AW: Die alte Frage

Ich sage: "Sorry, da ist mein Pokerabend."

Oder, noch besser: "Klar kann ich Samstag! Da ist nichts was ich nicht verschieben könnte"

Ich halte es da mit dem Bundy-Credo: Lie, sell shoes and lie. Mein Missionierungsbedürfnis ist eher gering ausgeprägt. Sollte es tatsächlich mal kein entkommen geben (also, nach 3 Jahren Beziehung stellt sich die Cocktailfrau die Frage was die vielen bunten Bücher eigentlich sein sollen, oder wie in meinem Fall mal geschehen, ein potentieller Schwiegervater fragt einen was der Freund seiner Tochter "mit diesen Rollenspiele" eigentlich so treibt), dann erkläre ich meistens lang und ausufernd was das tatsächlich ist. Bislang hat mich da auch keiner schief angeschaut.

Aber Kurzerklärungen zum Rollenspiel sind absolut sinnfrei und der Weg vonn seinem Gegenüber für einen Freak gehalten zu werden. Lügt!
 
AW: Die alte Frage

Improvisationstheater am Tisch mit Freunden
hab Ich schon im letzten Jahrtausend als Erklärung für Pen& Paper genommen
und wenn euer Hacki mit Nachnamen HAckenbroich heißt und aus NRW kommt,hat er es von Mir ;)

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Die alte Frage

@SoK
Hm, ne - Lügen wär mir so ne Kleinigkeit nicht wert. Die wäre außerdem zu leicht zu durchschauen. Das führt dann zu mistrauen schwupps hat man die Wahl zwischen der nächsten Con und Bestehen der Beziehung, weil jetzt eh keiner mehr glaubt, dass ich wegen Poker außer Haus penne.

Die "Einladung zum Rollenspiel" bei Pärchen kann ich auch nicht haben. Ich hab zu oft Mädels in der Runmde gehabt, die Wochenende für Wochenende nur am Tisch sitzen, um mit ihrem Schatzi Zeit zu verbringen aber ohne nennenswertes Interesse am Hobby. Das ist einfach nur unhöflich gegenüber den Mitspielern.
Außerdem hat doch fast jeder ein paar richtig nerdige Kumpels in der Runde, die man der "Neuen" nicht unbedingt sofort vorstellen muss. ;)
 
AW: Die alte Frage

Ketzerische Frage: Warum drei Sätze? Du hast doch ein Date, da willst du doch auch ein bisschen von dir erzählen. Warum also nicht über dein Hobby? Immerhin scheinst du dich ja nicht für dein Hobby zu schämen, was ich schon mal gut finde! Ich habe bisher auch nicht die Erfahrung gemacht, dass so was grundsätzlich abschreckend auf Frauen, selbst hübsche Frauen, wirkt. Und wenn doch, dann sind wenigstens die Fronten gleich geklärt...
 
AW: Die alte Frage

Seid flexibel. Die "Einladung zum Rollenspiel" wird doch nur dann was fixes, wenn der Gesprächspartner im Laufe dieses Dialoges wirklich Interesse zeigt. Das bekommt man ja im Lauf des Gesprächs heraus.
Und soviel traue ich euch auch zu, dass ihr so eine Einladung nur fix macht, wenn ihr eine nerdfreie Spielrunde anbieten könnt.
 
Zurück
Oben Unten