AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)
Ich persönlich kenne mich mit Shadowrun nicht so aus, habe es nie gespielt, weiß aber ungefähr worum es dort geht.
AGS schrieb:
[...] Zu Vampiren und MegaCons: Man sollte nicht den Fehler machen, zu glauben, daß die Vampire erst am 19. Dezember 2065 versucht hätten, in die Konzerne einzusteigen [...]
Das wäre genau auch mein Ansatz, um Vampire in Shadowrun bzw. in einer vergleichbaren Cyberpunk-Welt zu implementieren.
In dem Thread gab es schon Andeutungen, dass Vampire es relativ schwer hätten. Dem kann ich nur bedingt Recht geben. Um nicht ausgelöscht zu werden, müssten sich Vampire zweifellos der neuen Technologie und der damit verbundenen Situation anpassen. Dekadente Dulli-Elysium-Taugenichtse, die nichts besseres zu tun haben, als über einen anderen Vampir zu lästern, weil er bei der letzten Versammlung nicht angemessen gekleidet war, würden höchstwahrscheinlich vernichtet werden. Aber diejenigen, die sich anpassen, wären ernstzunehmende Gegner.
In anderen Threads, bei denen man Spielsysteme vergleicht, ist mir auch schon aufgefallen, dass man dazu neigt, die Macht von Vampiren anhand ihre Disziplinen und Schwächen im direkten Kampf zu vergleichen. Ich kann mich an eine "Werwolf vs. Vampire"-Diskussion erinnern, in der ein Werwolf-Spieler schrieb, dass in einer "richtigen" Werwolf-Chronik ein Gemetzel von Vampiren nicht fehlen darf ...
Um es noch einmal klar zu stellen. Die mächtigste Waffe der Vampire ist ihr hohes Alter, ihre hohe Intelligenz, ihre unberechenbare Gerissenheit und damit auch ihr Einfluß auf die Welt der Sterblichen, in der sie sich wie Parasiten eingenistet haben. Ich drücke es mal anders aus: Ein alter Hase im Geheimdienst, der schon seit über 30 Jahren, sei es im Kalten Krieg, in diversen anderen Konfliktzonen und auf mehreren Kontinenten Geheimdienstoperationen durchgeführt und geleitet hat, wird aus unserer Sicht mit allen Wassern gewaschen sein und sich ganz sicher nicht so leicht "aus dem Verkehr" ziehen lassen. Nun stelle man sich jemanden oder "etwas" vor, was nicht erst seit 30 sondern schon seit 1000 Jahren aus dem Geheimen operiert und sich in dieser Zeit gegen ebenbürtige andere übernatürliche Kreaturen durchgesetzt hat. Und nun versucht mal, so "etwas" zu bekämpfen - vorausgesetzt ihr wisst überhaupt von seiner Existenz und seid dazu noch in der Lage, die vielen Schichten der Strohmänner zu durchblicken.
Aber auch in direkteren Auseinandersetzungen müssen Vampire nicht zwingend den Kürzeren ziehen. Wenn ich darüber nachdenke, fallen mir spontan unzählige Möglichkeiten ein.
• Die Tzimisce könnten zum mächtigsten Vampiclan werden, wenn sie es mit Fleischformen schaffen, all diese Implantate "kompatibel" mit dem kainitischen Körper zu machen. Ich weiß nicht wie komplizierte der Einbau bzw. der Ausbau von Implantaten bei Menschen ist. Tzimis könnten aber (auf Wunsch) sehr einfach die Implantate von Runnern ein- und vor allem wieder ausbauen. Somit wären sie in der Lage, großen Einfluß auf die Gemeinde der Runner auszuüben.
• Not macht erfinderisch. Mit der Zeit könnten neue Disziplinen sowie thaumaturgische Pfade und Rituale entwickelt werden, mit denen man Hard- und Software auf übernatürlichem Wege beeinflussen kann.
• Die Technologie in dieser Cyberpunk-Welt wird sich sicherlich nicht nur in kybernetischen Implantaten widerspiegeln. Es wird doch wohl Ausrüstungsgegenstände oder Kampfanzüge geben, die man einfach auch so mitnehmen bzw. anziehen und benutzen kann. Wäre ich ein Vampir, der gegen Cyber-Gegner antreten müsste, würde ich meinen Ansatz bei EMP-Waffen oder Technologien suchen, welche deren Implantate zumindest vorübergehend außer Gefecht setzen. Ein Runner, dessen ganzen Implantate auf einmal nicht mehr funktionieren, würde einen rasenden Brujah ganz sicherlich nicht mehr belächeln.
• Ghule! An dieser Stelle weiß ich jetzt nicht genau, inwiefern bei Shadowrun Menschen bzw. die Runner noch organisch sind. Aber solange ihre Lebensfunktionen organischer Natur sind, könnte man sie mit Blut "füttern" und in ein Blutsband zwingen. Sicherlich wäre das kein einfaches Unterfangen, einen Runner an drei unterschiedlichen Nächten, sein Blut trinken zu lassen, aber wenn es einmal vollbracht ist, dann hat man einen ergebenen Diener.
Möglichkeiten jemandem sein Blut zum Trinken zu geben wären: ins Essen mischen; bei einer Implantats-OP als "Schmerzstiller zum Trinken" zu tarnen, den Runner in eine Falle locken und überwältigen (Trink oder Stirb!), mit Beherrschung (sofern Augen organisch sind) zum Aufgeben zu zwingen und dann nochmal mit Beherrschung zum Trinken zu zwingen; mit Präsenz zu entzücken (Präsenz Stufe 3) und ihn zum Trinken zu motivieren, etc. etc.
Vorhin wurde irgendein Troll erwähnt. Vielleicht würden sich diese Vieher auch ghulen lassen. Ein Troll-Ghul-Beschützer, der mit kainitischem Blut noch aufgepeppt wird, wäre sehr nützlich.
Wie man sieht, wären Vampire als Volk betrachtet in dieser Welt keine Opfer - sicherlich würden vereinzelt viele Vampire vernichtet werden.
Die Spielwelt von Shadowrun wäre mit dem Auftauchen bzw. dem Implementieren von Vampiren und anderem Gezücht aus der WoD noch ein Stück finsterer, als sie ohnehin schon ist.
mfG
MacNeil