AW: Diaspora vs. Thousand Suns
Zugegebenermassen macht der typische GM auch nichts anderes...als SL ist man nicht wirklich versucht, die Spielercharaktere in irgendeinem sinnlosen Konflikt umzulegen (ausnahmen bestätigen die Regel, s. U.), von daher finde ich FATEs windelweiche Todesregeln (generell stirbt man nur wenn man es
hemmungslos vergeigt und alles auf eine Karte gesetzt hat) eigentlich nur eine Institutionalisierung von dem was der SL in den allermeisten Fällen ohnehin tut (nämlich die PCs tunlichst erst beim Showdown ins Gras beissen zu lassen).
Meine NSC hatten auch schon vor FATE Motivationen, die über "sich heldenhaft bis zum letzten Trefferpunkt dem Gegner entgegenwerfen!" hinausgingen. Joe Wachmann will nicht unbedingt den Heldentod sterben, dazu ist er einfach unzureichend motiviert. Concession/Zugeständnisse sind zugegebenermassen neu und etwas gewöhnungbedürftig, aber laufen ganz klar auf einen Kern hinaus: Okay, ich habe hier gerade ordentlich aufs Maul bekommen und bin nicht gewillt, für diesen Blödsinn zu sterben/wahnsinnig zu werden/meinen Ruf zu ruinieren/mein Vermögen in den Sand zu setzen. Ich gebe auf, du gewinnst, aber ich bewahre mir meine
Gesundheit/Verstand/Ruf/Vermögenswerte.
Ein einfacher temporärer Rückschlag, wie er in jeder (besseren) Geschichte vorkommt. Und wie er in den allerseltensten Fällen ohne GM-Fiat/Spielleiterwillkür in den "klassischen" Systemen umgesetzt werden konnte. Auch hier institutionalisiert FATE nur das, was man regulär mit dem SL besprochen hatte.
YMMV. Wenn ich mich an einige Standpunkte hier aus dem Forum erinnere scheint es wohl auch eine Fraktion zu geben, die tatsächlich den Würfel über leben und Tod entscheiden lässt, auch wenn das heißt das der designierte Held nach dem ersten Scharmützel an Blutvergiftung stirbt. Kann auch seinen Reiz haben, aber wenn Taktik und Zufall die einzigen Elemente sind, kann ich auch gleich Nethack (oder einen seiner unzähligen Ableger) spielen.
Bevor es jetzt heisst das ich Thousand Suns dissen würde: Ist nicht meine Absicht. Ich will hier nur klarstellen das Diaspora/FATE nicht halb so Indie ist, wie es beschrieben wird - Ich hatte ganz ehrlich mehr Probleme meinen Kopf um Heroquest zu wickeln als um SotC oder Diaspora.
Das einzige, was ich TS ankreiden muß ist der Mangel an einem brauchbaren Schiffskampf/Konstruktionssystem.
-Silver