Diablerie

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
2 Fragen zur Diablerie
1. Diablerie ist eine erweiterte Handlung, scheitert diese Handlung schon wenn man scheitert oder erst wenn man patzt?
2. Müssen bei einer Diablerie nochmal alle 7 Gesundheitstufen (hätte jemand mit Riesenwuchs 8?) abgebaut werden oder geht Diablerie bei schon mit SH beschädigten Vampiren schneller?
 
Nun, ich habe jetzt mal wieder kein Regelwerk zur hand, versuche aber mal, zu erklären, wie wir in unseren Spielrunden Diablerie handhaben.

1. Muss ein Wurf auf Geschick + Handgemege erfolgreich ausgeführt werden. Hat man hierbei keinen Erfolg, ist der Angriff nicht geglückt und man muss ihn in der nächsten Runde erneut versuchen.
2. Bei einem erfolgreichen Angriff wird der Bißschaden ermittelt.
Körperkraft + Bißbonus + evtl. Stärke
Das Opfer darf natürlich versuchen den Schaden zu negieren.
Bleiben nach dem Abzug mindestens 3 Sschadenspunkte über, ist die vorbereitende Bißattacke zur Diablerie geglückt und der Kainit darf anfangen Blut aus dem Opfer zu saugen.
Wenn es an das Herzblut geht, wird nochmal ein Körperkraft (+Stärke) vergleich zwischen Opfer und Diablerist gemacht.
Nach einer erfolgreichen Diablerie kommt es zu einem Kampf zwischen der Seele des Diableristen und der Seele des Opfers, da diese nun in EINEM Körper um die Vorherschaft kämpfen. Hierzu erfolgen Vergleichswürfe auf Willenskraft. Verliert der Diablerist ist wird sein Körper nun von der Seele des eigentlichen Opfers übernommen. Diese Kämpfe können Jahre oder Jahrhunderte dauern (siehe Saulot und Tremere).
Sollte es zu dem seltenen Fall kommen, dass zwei oder mehr Kainiten zeitgleich ein Opfer versuchen zu diablerieren, müssen diese in jeder Runde einen Vergleich auf Körperkraft (+Stärke) machen, damit nachvollziehen werden kann, wer in der jeweiligen Runde das Blut des Opfers bekommt.
 
Sind das DA oder V:tM-Regeln?
Den in V:tM existiert weder der Willenskraftwurf, noch kann sich das Opfer noch wehren IIRC.
 
Burncrow schrieb:
2 Fragen zur Diablerie
1. Diablerie ist eine erweiterte Handlung, scheitert diese Handlung schon wenn man scheitert oder erst wenn man patzt?
2. Müssen bei einer Diablerie nochmal alle 7 Gesundheitstufen (hätte jemand mit Riesenwuchs 8?) abgebaut werden oder geht Diablerie bei schon mit SH beschädigten Vampiren schneller?

ad 1: Diese Handlung scheitert nach Regelwerk erst wenn man patzt, von alleine aufhört, von anderen dazu gebracht wird aufzuhören oder die Handlung erfolgreich beendet worden ist.

ad 2: Es wird nur gesagt, dass man pro Erfolg seinem gegenüber eine Stufe automatischen, schwer heilbaren Schaden macht ( also nicht absorbierbar ) und die Diablerie dann erfolgreich ist, wenn das gegenüber keine Gesundheitsstufen mehr hat. Daraus leite ich ab, dass vorherige Verletzungen nicht nochmals "weggesaugt" werden müssen.

mfg Khalam
 
@ In Flames: Soweit ich weiß, ist es nicht möglich, einen Vampir im Kampf zu diablerieren, da es wohl sehr schwer sein dürfte, da an sein Harzblut zu kommen.
Dem zu diablerierenden Vampir muss alles Blut entnommen werden, bevor man sich an das Herzblut wagen kann. Dabei wird Körperkraft gegen eine 9 gewürfelt, und die Erfolge als schwer heilbarer Schaden gerechnet (ich glaube, den kann man nicht mal absorbieren). Wenn der diablerierte Vampir dann sieben Stufen schwer heilbaren hat, gilt er als diableriert, sprich: er zerfällt zu Staub und sein letzter Rest Seele wurde "gefressen". Nix mit Willenskraftwurf, denn da würde ja die Chance bestehen, dass der Diablerierte die Probe gewinnt und dann quasi im andere Körper weiter unlebt. Und das ist einfach nur Quatsch.
 
Den Thread hatten wir letztens schon Mal.

Ergebnis war:

Diablerie scheitert nicht bei 0 Erfolgen.

Man benötigt bei dem erweiterten Wurf auf Körperkraft gg. 9 7 Erfolge, um erfolgreich zu sein. Verwundungen und Gesundheitsstufen spielen keine Rolle.

Ist mMn ein spielbares und gutes System, ob es genau nach den Regeln geht, kann ich nicht sagen.
 
In Flames schrieb:
2. Bei einem erfolgreichen Angriff wird der Bißschaden ermittelt.
Körperkraft + Bißbonus + evtl. Stärke
Das Opfer darf natürlich versuchen den Schaden zu negieren.
Meines Wissens nach ist ein Bißangriff nicht mit dem Trinken zu vergleichen. Der Bißangriff ist dazu da, um Schaden zu evrursachen. er Biß zum trinken geht automatisch durch, aber dafür muß man sein Opfer erst einmal festhalten, um richtig gut zubeißen zu können.
 
Der Trink-Biss geht nicht automatisch durch (man braucht mindestens einen Erfolg; aber es gibt kein Absorbieren o.ä., weil er keinen Schaden macht). Auch für den Biss-Angriff zum Schaden machen, muss man sein Ziel erst packen.
 
Naja, dann müßte ja ein Vampir mehrfach zubeißen bis er bei einem Menschen Blut trinken kann wenn er keine Erfolge erwüfelt, was bei Körperkraft 1 und 2 nicht so unwahrscheinlich ist)... kann mich an keine Textstelle erinnern, in der steht, daß da noch Schaden gemacht werden muß (lasse mich mit einem Zitat gerne eines besseren belerehn).
 
Du willst Zitate? Hier kommen sie: ;)

S.228 GRW:
Um einen Biss als Angriff einzusetzen, muss der Charakter zunächst erfolgreich ein Infight-, Packen- oder Rammstoß-Manöver durchführen. In der Runde nach dem erfolgreichen Angriff kann der Spieler den Bissversuch ansagen und einen Wurf mit den unten angegebenen Modifikatoren ablegen. Alternativ dazu kann der Spieler den Biss seines Vampirs zum "Kuss"-Angriff erklären. Ein Kuss wird wie ein normaler Biss behandelt, außer dass er keinen Schaden verursacht.
[...]
Eigenschaften: Geschick + Handgemenge
Schwierigkeit: Normal
Genauigkeit: +1
Schaden: Körperkraft + 1
 
Nix mit Willenskraftwurf, denn da würde ja die Chance bestehen, dass der Diablerierte die Probe gewinnt und dann quasi im andere Körper weiter unlebt. Und das ist einfach nur Quatsch.
@Der Jo: Was heißt denn hier völliger Quatsch? Im Endeffekt hat InFlames seine Regel auch als Hausregel klassifiziert. Und wenn man die Regelwerke schön durchwühlt, dann wird man auch eine schöne optionale Regel finden, die besagt, dass derjenige, der Diableriert wurde, Einfluss auf den Diableristen ausüben kann. Zusätzlich denke ich, dass die Geschichte von Mithras, bzw. dem idiotischen Sabbati, der ihn unbedingt diablerieren musste ein ganz klares Beispiel dafür, dass die Seele eines Diablerierten nicht gleich endgültig zerstört wurde!
 
@BrainlessMalk
Korrekt. Ich habe bei meiner Antwort nicht umsonst davorgeschrieben, gerade kein Regelwerk zur Hand zu haben. In unserem Vampire Runden spielen wir das nun einmal so aus.
Weiterhin halte ich den Willenskraftvergleich nicht für absoluten Quatsch, da White-Wolf genug Beispiele hierfür erschaffen hat.
Das berühmteste ist wohl jedem bekannt:
Der Kampf zwischen den beiden Sellen von Saulot und Tremere.
Wenn es hier anders gehandhabt wird ist das vollkommen in Ordnung. Ich gebe alledrings zu bedenken, dass eine Diablerieregel ohne Risiken (z.B. Verlust der eigenen Seele) viele SpielerInnen dazu animieren könnte "wild um sich herum zu diablerieren", was wiederum auch nicht Sinn und Zweck einer Chronik sein kann.
 
Besagter Kampf dürfte aber für den Diablerierenden stark erleichtert sein. Man möge hierbei bedenken, dass der Großteil der Diableristen außer leichten Geistesstörungen keine Probleme damit haben, andererseits Saulot rund 800 Jahre gebraucht hat, um sich gegen den damals etwa 200 Jahre alten Tremere durchzusetzen. Ok, Tremere hatte auch schon ein paar Jährchen als Magus hinter sich, aber sein Avatar ist erloschen und Magick war dementsprechend kein wirklicher Faktor.
 
In Flames schrieb:
@BrainlessMalk
Korrekt. Ich habe bei meiner Antwort nicht umsonst davorgeschrieben, gerade kein Regelwerk zur Hand zu haben. In unserem Vampire Runden spielen wir das nun einmal so aus.
Weiterhin halte ich den Willenskraftvergleich nicht für absoluten Quatsch, da White-Wolf genug Beispiele hierfür erschaffen hat.
Das berühmteste ist wohl jedem bekannt:
Der Kampf zwischen den beiden Sellen von Saulot und Tremere.
Wenn es hier anders gehandhabt wird ist das vollkommen in Ordnung. Ich gebe alledrings zu bedenken, dass eine Diablerieregel ohne Risiken (z.B. Verlust der eigenen Seele) viele SpielerInnen dazu animieren könnte "wild um sich herum zu diablerieren", was wiederum auch nicht Sinn und Zweck einer Chronik sein kann.

Außer antürlich, man spielt mit dem Schwerpunkt "Böses, böses Sabbath-Rudel" :D
 
@Cifer
Das ist richtig. Der Diablerist würfelt bei unserem System gegen 6, das Opfer gegen die Willenskraft des Diableristen.

@Durro-Dhun
Super Antwort:D
 
@Inflames

Ob das eine Erleichterung ist, ist noch fraglich. Gehen wir von zwei Vampiren mit Willenskraft 4 (eins über menschlichem Durchschnitt) aus, so hat der Diablerierte einen deutlichen Vorteil... Willenskraft bzw. Willenskraft+2 als Mindestwurf halte ich für angemessener.
 
Nein. Ich weiß, dass es in der WoD welche (gerade junge Kainiten) gibt, da wie gesagt menschlicher WKdurchschnitt 3 Punkte sind.
 
Ach ja, falls es noch nicht zu spät ist, wollte ich noch anmerken das Diablerie nur von einem Kainit durchgeführt werden kann... So weit ich das noch weiß...
 
Zurück
Oben Unten