Deutschsprachige SciFi-Systeme

aikar

Gott
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
369
Hallo

Ich suche gerade zusammen, was so für Systeme für Rollenspiel-Neustarter interessant sind. Dabei is mir aufgefallen, dass es zwar Haufenweise Fantasy, aber praktisch nicht im klassichen SciFi-Bereich gibt.
Traveller noch am ehesten, aber das richtet sich doch schon eher an erfahrenere Spieler (und vor allem Spielleiter). Und Necropolis 2350 ist sehr exotisch.

Könnt ihr mir irgendwelche Systeme sagen (Egal ob frei im Netz oder gedruckt vertrieben), die die folgenden Eigenschaften erfüllen:

Science Fiction (Nicht Cyberpunk, sondern Space-Travel)
Deutschsprachig
Problemlos verfügbar (Entweder zum Herunterladen oder im Handel erhältlich)
Abenteuer vorhanden (Kaufbar oder herunterladbar)
 
Ich könnte dir eine Starship Troopers Conversion auf Basis von Opus anima bieten ;) (komplett in deutsch)
Ist gut spielbar (das OA-Kampfsystem ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig, wir haben es aber ordentlich modifiziert damit es einfacher zu handhaben wird und besser zu SF passt) - benötigt halt etwas Einarbeitung, man muss das OA-Buch lesen (gibts kostenlos im Netz, der relevante Regelteil umfasst ca. 20 Seiten) und dann die Modifikation (Grundregelmodifikationen 8 Seiten + Listen mit Feats/Psikräften, Waffentraits, die ganze Ausrüstung, Bugspezies usw.). Besonders Häuserkampf macht damit unglaublichen Spaß, weil man wenn man das System mal intus hat eine Kampfrunde mit 8 Spielern locker in unter 2 Minuten schafft.

Starship Troopers kennt eigentlich jeder und das System macht auch das was man vom Hintergrund her erwartet (sprich es ist verdammt tödlich), sollte also keinen vor große Probleme stellen. Ich sage nur "BUGS! BUUUUUUUGS!"

 
Hmm, Contact wäre eine Option.
Ist aber sehr crunchy. Für Anfänger dürften die Regeln schon ziemlich kleinteilig sein. Und Weltraumreisen gibts ja meines Wissens da auch nicht, oder?

Und sowohl Contact als auch SST scheitern an

"Abenteuer vorhanden (Kaufbar oder herunterladbar)"

Mir geht es darum, Neulingen, die sich für SciFi interessieren, einen einfachen Einstieg zu ermöglichen. Und für neue Spielleiter ist eines der größten Probleme, eigene Abenteuer zu produzieren
 
Es gäb noch Nova. Auch wenn das bei Caninus mWn (hab das Regelwerk nicht gelesen) nicht so gut angekommen ist.
 
Space Pirates - das ist auf Deutsch, problemlos erhältlich in Druck oder PDF, es gibt jede Menge Abenteuer dazu, es hat ein simpelstes Regelsystem, welches schnell erlernt ist.

Einziges Problem (für mich): Es ist halt reine Klamauk-Sci-Fi, die man ein, zwei Mal spielen kann, doch nicht als Kampagne und nicht mit irgendeinem halbwegs ernsthaftem Hintergrund. Wie die Milchschnitte für zwischendurch, nicht wie eine nahrhafte Mahlzeit, die länger vorhält.

Zum Ausprobieren - gerade mit Neueinsteigern ins Hobby - sicher nicht schlecht.
 
Hmm, Nova wäre tatsächlich ein Kandidat. Die Rezension vom Rollenspiel-Almanach klingt nicht schlecht und auf der Homepage gibts zumindest einige Szenarios zum laden.
Hat jemand hier Erfahrung damit?

Stimmt, auf Space Pirates hatte ich vergessen, das hab ich eh noch auf der Platte. Werds wiedermal anschauen.
 
Und sowohl Contact als auch SST scheitern an

"Abenteuer vorhanden (Kaufbar oder herunterladbar)"

Mir geht es darum, Neulingen, die sich für SciFi interessieren, einen einfachen Einstieg zu ermöglichen. Und für neue Spielleiter ist eines der größten Probleme, eigene Abenteuer zu produzieren
WTF? Was ist daran schwer sich für Starship Troopers ein kurzes Abenteuer auszudenken? Hier mal ein paar Ideen:
- Ein Außenposten meldet sich nicht mehr, untersucht was passiert ist. Aber Vorsicht, es könnte eine Falle der Bugs sein.
- Ein hochrangiger Offizier ist auf einem bugverseuchten Planeten verschollen. Findet ihn und holt ihn raus, koste es was es wolle.
- Die Gruppe ist gerade auf dem Weg zur Akademie (hat sich soeben verpflichtet), aber auf dem Flug wird ihr Schiff plötzlich von Bugs geentert. Schlagt euch zur Shuttlebucht durch, ohne von den Käfer zerrissen zu werden.
- Die Gruppe wird auf einen öden Planeten geschickt um irgendwelche Daten aus einem abgeschossenen Schiff zu bergen. Gleich zu Beginn fällt der Veteranenoffizier mit dem Funkgerät in ein Bugloch und die Gruppe Grünschnäbel muss zusehen wie sie in der Ödnis überlebt und zum Wrack gelangt, in der Hoffnung dort ein Funksystem zu finden mit dem sie ein Shuttle zuhilfe rufen kann - und sich bis zu dessen Ankunft einen Last Stand mit den Käferhorden liefert die von dem Funksender angelockt wurden.

Gerade die ganzen Survivalszenarien die mit SST möglich sind sind doch perfekt für ein kurzes Einführungsabenteuer.
 
Space Gothic? Ist zwar aktuell mal wieder eingestellt wenn ich es richtig in Erinnerung hab, aber Material dürfte noch durchaus erhältlich sein.
 
WTF? Was ist daran schwer sich für Starship Troopers ein kurzes Abenteuer auszudenken? .
ICH finde es auch nicht schwer. Aber ich rede hier von Leuten, die zum Allerersten mal eine Rollenspielrunde leiten und evtl. nicht so Fantasy-Interessiert sind. Komplette SL-Neulinge haben oft gerne ne Vorgabe in Form eines ausgearbeiteten Abenteuers.

Space Gothic? Ist zwar aktuell mal wieder eingestellt wenn ich es richtig in Erinnerung hab, aber Material dürfte noch durchaus erhältlich sein.
An Space Gothic habe ich auch gedacht. Hatte es aber auch schon als "außer Betrieb" abgeschrieben. Zumindest bei Amazon scheint man es aber noch gut zu kriegen und ich hab auch freie Abenteuer im Netz gefunden. Also heißer Kandidat, danke für die Anregung es nochmal nachzuprüfen
 
Sternengarde wollte doch irgendjemand in Kürze neu auflegen. War das der Mantikore-Verlag?
 
ICH finde es auch nicht schwer. Aber ich rede hier von Leuten, die zum Allerersten mal eine Rollenspielrunde leiten und evtl. nicht so Fantasy-Interessiert sind. Komplette SL-Neulinge haben oft gerne ne Vorgabe in Form eines ausgearbeiteten Abenteuers.
Äh... einfach mal den Film anschauen? Wahlweise zusätzlich auch noch Alien2, Bugs können nämlich auch sehr fies sein (die haben eine Spezies die sehr ähnlich wie die Aliens handelt, also auch Kolonisten verschleppt und ihre Eier darin ablegt - und wenn Bedarf besteht kann ich sogar innerhalb einer Stunde Werte für Aliens in der SST-Conversion machen, die menschliche Seite kann man komplett gleichlassen ist ja praktisch generische SciFi).

Jeder der nicht total kreativitätsamputiert ist sollte in der Lage sein ein kurzes Abenteuer wie die Whisky-Oupost-Szene aus SST oder die Rahmenhandlung des Alien2-Films nachzustellen. Bei den Leuten, die nach so einer Vorlage immernoch nach einem Komplett-Walkthrough inklusive Angaben über die exakte Zahl der Käfer/Aliens pro Szene verlangen, besteht eh keine Hoffnung mehr, die sind schlichtweg zu unkreativ und sollten sich vll. ein Hobby wie Fußball, Wandern oder Briefmarkensammeln suchen.

Btw, gibt es nicht auch eine Mass-Effect-Conversion für SavageWorlds?
 
Jeder der nicht total kreativitätsamputiert ist sollte in der Lage sein ein kurzes Abenteuer wie die Whisky-Oupost-Szene aus SST oder die Rahmenhandlung des Alien2-Films nachzustellen. Bei den Leuten, die nach so einer Vorlage immernoch nach einem Komplett-Walkthrough inklusive Angaben über die exakte Zahl der Käfer/Aliens pro Szene verlangen, besteht eh keine Hoffnung mehr, die sind schlichtweg zu unkreativ und sollten sich vll. ein Hobby wie Fußball, Wandern oder Briefmarkensammeln suchen.
Genau deswegen sind die Abenteuer von DSA auch solche Ladenhüter und haben Schnellstarterhefte nie vorgefertigte Abenteuer dabei... <Zynismus aus>

Hier gehts meistens nicht um mangelnde Kreativität, sondern um mangelndes Selbstvertrauen.

Glaub mir einfach, dass viele junge Neu-Rollenspieler (meistens junge Teenager) schon genug Bammel davor haben überhaupt eine Gruppe zu leiten. Wirklich alles was ihnen da Arbeit abnimmt, senkt die Hemmschwelle. Nach den ersten 3-4 Abenteuern haben sie dann meistens genug Vertrauen in ihre eigene Kreativität und Regelkenntnis, dass sie etwas eigenes machen können.
Frag mal jemanden, der gerade erst mit dem Hobby angefangen hat, ob er nicht mal ein Abenteuer leiten will. In 90% der Fälle wirst du als Antwort erhalten "Das kann ich nicht" oder "Mir fällt nichts ein".
Jeden, der sich nicht sofort mit vollem Elan in die Improvisation von Abenteuern stürzt, als hoffnungslosen Fall abzutun finde ich, ehrlich gesagt, unfair und weltfremd.

Ich werde mir deine Conversion aber gerne und dankbar anschauen und evtl. mal selber was damit machen.

Forsaken Colony klingt interessant, kommt aber wohl erst in ein paar tagen
Sehr interessant. Danke für den Hinweis.
 
Wie wärs mit "Ratten!" im Weltraum ;)
Dafür gibts auch jede Menge vorgefertigte Abenteuer (bzw. kann man 90% der Abenteuer für's normale Ratten praktisch ohne Änderungen übernehmen).
Das Regelsystem sollte auch echt niemanden überfordern.
 
Ich halte es für eine haltlose Behauptung dass man mit "Ratten!" keine epischen Kampagnen spielen kann, erst recht wenn man das Setting zu SciFi verlegt, was praktisch unbegrenzte Möglichkeiten eröffnet (gut, das Regelsystem taugt für längere Kampagnen nichts, aber da kann man leicht Abhilfe schaffen).
 
Hmm, Contact wäre eine Option.
Ist aber sehr crunchy. Für Anfänger dürften die Regeln schon ziemlich kleinteilig sein. Und Weltraumreisen gibts ja meines Wissens da auch nicht, oder?

Und sowohl Contact als auch SST scheitern an

"Abenteuer vorhanden (Kaufbar oder herunterladbar)"

Zugegeben, Contact ist definitiv etwas für Leute, die sehr viel Crunch im System haben. Allerdings gibt es auch für Contact Abenteuer zu erwerben!
http://www.contactrpg.de/publikationen
 
SpaceERPS
http://www-stud.rbi.informatik.uni-frankfurt.de/~haase/Sperps/index.shtml
Im wesentlichen ERPS... in Spaaaaace. Immerhin ist das Abenteuer "Die Abgeordneten" nett, habe es erst vor ein paar Monaten für WNMHGB ausschlachten können.

United Space Forces
http://www.u-s-f.de/
Space Marines vs Aliens, Predators, Bugs, Zergs, Protoss, Critters, Wookies und jedes andere Alien aus Film, Funk und Fernsehen, das nicht schnell genug wegrennen konnte. Und alles im gleichen Setting.
Ein paar Abenteuer stehen auch zum Download bereit.

Xegity
http://xegity.ionflux.org/
 
Zurück
Oben Unten