Deutsches Heftchenpulp-RPG - Welche Richtung solls denn sein ?

Was für ein Heftchenroman-RPG hättet ihr gerne ?

  • Dämonenarschtreten im Universum von John Sinclair und Damona King

    Stimmen: 19 52,8%
  • Perry Rhodan - beim dritten Mal richtig

    Stimmen: 15 41,7%
  • Larry Brent, den käsigen Akte-X-Vorläufer

    Stimmen: 10 27,8%
  • Krimi-Aktion ala´ Jerry Cotton

    Stimmen: 11 30,6%
  • Archaische Fantasy ala´ Mythor und Co.

    Stimmen: 7 19,4%
  • Dämonenarschtreten im Universum von Zamorra

    Stimmen: 16 44,4%
  • Spaceopera ala´ Sternenfaust, Terranauten oder Commander Scott

    Stimmen: 13 36,1%
  • Deutscher Pulp-Western

    Stimmen: 10 27,8%
  • Der Bergdoktor

    Stimmen: 5 13,9%
  • Der Landser

    Stimmen: 3 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    36

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
Das es scheinbar an RPGs zu deutschen Heftchenromanen mangelt, hatten wir ja festgestellt. Nur gibt es da ja ganz verschiedene Genre. In dieser Umfrage soll mal ein Bild erstellt werden, welche da besonders gut ankämen. Mehrfachnennungen sind möglich !
Alle Romanreihen kann ich natürlich nicht berücksichtigen - denn man kann nur zehn Antwortmöglichkeiten vorgeben.
 
AW: Deutsches Heftchenpulp-RPG - Welche Richtung solls denn sein ?

Ich habe mir erlaubt für fast alles zu stimmen. :p

mfG
bdd
 
AW: Deutsches Heftchenpulp-RPG - Welche Richtung solls denn sein ?

Meine Entscheidungen:
- Dämonenarschtreten im Universum von John Sinclair und Damona King
- Krimi-Aktion ala´ Jerry Cotton
- Dämonenarschtreten im Universum von Zamorra
- Deutscher Pulp-Western

Das sind nämlich alles Genres an denen es generell in der deutschsprachigen Rollenspiellandschaft fehlt - die Mystery-Schiene wird schon von WoD und CoC abgedeckt, während Fantasysysteme wie Sand am Meer existieren.
Bei Perry Rhodan habe ich einen Moment gestutzt und überlegt ob ich wegen der Bekanntheit eine Ausnahme mache, mich dann aber doch dagegen entschieden da da der Zug schon abgefahren ist.

EDIT: Ich sehe gerade dass Perry Rhodan doch noch angeklickt war. Naja, verbuchen wir diese eine Stimme unter "unrealistischer Wunschtraum".
 
AW: Deutsches Heftchenpulp-RPG - Welche Richtung solls denn sein ?

Und warum nicht für den Bergdoktor ? :D
Weil der Bergdoktor für mich nur eine Variation des Herz-Schmerz-Schmacht-Genres darstellt, statt einen alpenländischen Western in Heftchenpulp-Format zu liefern.

Sollte es so etwas als Heftchenserie geben, wäre ich hellauf begeistert davon.
 
AW: Deutsches Heftchenpulp-RPG - Welche Richtung solls denn sein ?

Bevor ich es vergesse: Maddrax habe ich bewusst mal rausgelassen - ich befürchte, ein neues Maddrax-RPG hätte das Pech, in der deutschen Endzeitwelle einfach unterzugehen.
 
AW: Deutsches Heftchenpulp-RPG - Welche Richtung solls denn sein ?

Meine Stimmen: pulpige Space Opera, denn davon gibts momentan echt zuwenig. Und pulpigen Horror, denn in der hiesigen Rollenspiellandschaft kriegen die nervigen Vampire und Dämonen definitiv zuwenig auf die Glocke.

-Silver, der bei dieser Gelegenheit einen Thread eröffnen geht.
 
AW: Deutsches Heftchenpulp-RPG - Welche Richtung solls denn sein ?

Wichtig bei einem John-Sinclair- oder sonstwie gearteten Heftchenroman-Dämonenjäger wäre allerdings, daß die Helden in dem Falle nicht "Darker-than-thou" oder selbst halbe Dämonen sind, sondern wirklich die strahlend GUTEN.
 
AW: Deutsches Heftchenpulp-RPG - Welche Richtung solls denn sein ?

Ich habe unter anderem auch für Landser-Hefte gestimmt. Dabei denke ich weniger an die 2. Weltkriegs-Geschichten, doch habe ich mit dem Weird Wars Setting "Necropolis" erlebt, wie toll solch eine reine Militärkampagne tatsächlich im Rollenspiel sein kann.

Für mich definitiv etwas, was ich auch in Pulp-Format geboten bekommen möchte.
 
AW: Deutsches Heftchenpulp-RPG - Welche Richtung solls denn sein ?

daß die Helden ... wirklich die strahlend GUTEN.
Mehr Mut zum Guten!

Das wünsche ich mir schon lange. Man kann doch nicht ständig irgendwelche Versager, die in die Klapse gehören, spielen wollen. Irgendwann ist doch mal Schluß mit miesepeterig. Da gehört eben auch etwas MUT dazu, durch ein Setting zu spazieren und sich soweit im Griff zu haben, daß man sich traut tatsächlich die Übel der Welt zu bekämpfen (Wenn es blutet, dann kann man es töten.). Dazu haben solche klassischen Dämonenjäger, Hexenjäger, etc. eben mehr MUMM in den Knochen, als die Jammerlappen an Charakteren mit "darker" Seite.
 
AW: Deutsches Heftchenpulp-RPG - Welche Richtung solls denn sein ?

GENAU !!!!!
Daher übrigens auch mein Post zum Moderne-Inqiusition-Konzept in diesem Unterforum:
Hmm...entspricht sicherlich stark dem Klischee - aber warum muss alles was mit Inquisition zu tun hat, immer automatisch fanatisch und irre sein ? Originell wäre doch mal:
Die moderne Inquisition gehört wirklich zu den Guten ! Es handelt sich tatsächlich um Helden, die die Menschheit vor den Kreaturen der Finsterniss beschützen - ungefähr vergleichbar mit dem Legat aus der Serie "Poltergeist". Ein Problem ist natürlich, das die Inquisition mal fanatisch und irre war, und die mordernen Inquisitoren haben leider nur zu oft mit den Überbleibseln dieser dunklen Vergangenheit zu kämpfen.
Ließe sich sowas eigentlich auch Deutsch-Pulpheft-mäßig umsetzen ?
 
AW: Deutsches Heftchenpulp-RPG - Welche Richtung solls denn sein ?

Ohje, da fehlt aber aus der Science Fiction-Groschenheft Marke noch jemand:
59.jpg
 
AW: Deutsches Heftchenpulp-RPG - Welche Richtung solls denn sein ?

Deswegen schrieb ich Eingangs: Ich kann natürlich nicht alle Heftchenromanreihen berücksichtigen. Es fehlen auch noch andere, coole Romanreihen.....
 
AW: Deutsches Heftchenpulp-RPG - Welche Richtung solls denn sein ?

Was habt ihr gegen den Bergdoktor ?
O.k. nix was hilft, aber Abenteuertitel ala "Lebt denn der alte Holzmichel noch ?"
haben schon was :opa:
 
AW: Deutsches Heftchenpulp-RPG - Welche Richtung solls denn sein ?

Ich bin in erster Linie für PR/SpaceOpera und Dämonenkillen aller Varianten. Wie wäre es denn noch mit einer Synthese aus beidem? :D

@Orakel

Für Ren Dhark habe ich im anderen Thread auch schon eine Lanze gebrochen. Außerdem fehlen Orion und Raumschiff Promet!
 

Anhänge

  • 0441_1_b.JPG
    0441_1_b.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 3
  • bli_promet_1109gross.jpg
    bli_promet_1109gross.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 4
AW: Deutsches Heftchenpulp-RPG - Welche Richtung solls denn sein ?

Ich bin in erster Linie für PR/SpaceOpera und Dämonenkillen aller Varianten. Wie wäre es denn noch mit einer Synthese aus beidem? :D

Eher weniger, wenn ich sowas haben will würde ich Necropolis spielen, ich fände eine nicht-mythische Space Opera hätte wirklich mal wieder was, und wenn es dazu noch eine deutsche ist hätte ich da absolut überhaupt nichts dagegen :)
 
AW: Deutsches Heftchenpulp-RPG - Welche Richtung solls denn sein ?

Da wäre Sternenfaust was für dich ! Da gibt es kaum was Mythisches.
Für den Dämonenkiller-SpaceOpera-Deutscher-Heftchenroman-Crossover schlage ich entweder Zamorra oder die Terranauten vor ! Bei Zamorra gibt es ja eh schon Aliens mit Raumschiffen UND Dämonen - und die Terranauten sind mystisch genug um auch Dämonen zuzulassen :D
 
AW: Deutsches Heftchenpulp-RPG - Welche Richtung solls denn sein ?

Ich hab mal Zamorra angeklickt, wegen der schon erwähnten vielen Möglichkeiten... Dämonen, Aliens, Dämonenaliens, andere Dimensionen, andere Welten und Spiegelwelten, da is für jeden was dabei. ;)
 
AW: Deutsches Heftchenpulp-RPG - Welche Richtung solls denn sein ?

Hm, mit den Terranauten konnte ich mich irgendwie nie anfreunden. Das einzige, was mir von denen gefiel, war das Logo. ^_^
Im Zweifelsfall nehme ich halt Perry Rhodan, da ist schlussendlich auch alles möglich, inklusive mythischem Kram! Oder Orion. Die Sache mit den Dara und deren Kräften war ja auch nicht wirklich mehr Hard Science....
 
Zurück
Oben Unten