Rollenspieltheorie Deutsches Glossar gängiger RPG-Begriffe/-Tropen schreiben?

Jace Beleren

ist raus aus diesem Laden. Genug ist genug.
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
1.468
Hi Leute!

Ich hab ne Idee:
Warum schreiben (eigentlich eher edieren und kompilieren) "wir" nicht eigentlich ein griffiges Glossar/Kompendium gängiger Pen&Paper-RPG-Begriffe/-Tropen, hosten das irgendwo und gestalten das so, dass sowohl Anfänger als auch "alte Eisen" was damit anfangen können?
 
Das würde mir auch helfen. Dann würde ich bei Abkürzungen wie FLGS nicht mehr bloß dumm rumstehen, sondern könnte nachschlagen. :D

Also hier:

FLGS ---> "Friendly Local Gaming Store" = Rollenspielfachgeschäft



Mach 'nen Thread auf und fang an, Jace. Die Worte und Erklärungen sammeln wir hier, und im Zwillingsthread postest du sie der Übersicht wegen nochmal, ohne unser Geschwafel. Dann muss den zweiten Thread nur noch in Mod oben anpinnen.
 
Ihr könnt ja schon mal anfangen zu übersetzen: wiki.rpg.net
Unter RPG-Lexica haben die schon mal angefangen auf englisch die häufig genutzten Begriffe zu erklären.
Sind sicher nicht alle für uns relevant(den Sack voller Ratten als D&D-Beispiel für ein Regelschlupfloch kannte ich, die Bezeichnung "Caltrops" aka Krähenfüße für W4 ist zwar lustig, aber für den deutschen Sprachgebrauch irrelevant), aber ein guter Anfang.

Einen Kandidaten, den die Amis gar nicht kennen können hätte ich auch:
Hartholzharnisch -> Eine Rüstung in DSA, die ein paar regeltechnische Vorteile bietet und daher zum Synonym für zu starke bzw. gegenüber anderen Alternativen schlecht balancierte Ausrüstung(manchmal auch andere Charakterelemente, z.B. Zaubersprüche, oder Sonderfertigkeiten) wurde.
 
schwierig, allein schon, weil viele Leute ganz allgemeinverständliche Begriffe ganz anders verstehen. Ich erinnere mich an lange Diskussionen in einem anderen Forum für so ein Glossar z.b. über das eindeutig negativ belegte Wort Railroading. Dann kamen dann alle möglichen Gestalten aus den Löchern, um das als eigenständigen Spielstil neu zu definieren.
 
Die Gestalten können sich ja hier austoben. Hauptsache, im eigentlichen Thread steht dann was einigermaßen passendes, knackiges, auf das sich die meisten einigen können.
 
@ Jack: FLGS ... der ist gut ... dachte immer, da fehlt ein "A"! ;)

Sollte man ruhig mal in Angriff nehmen, vielleicht kommt am Ende auch kein UHMOBS*) dabei raus. Dachtet Ihr an sowas wie:

SL = Spielleiter
SC = Spielercharakter
NSC = Nichtspielercharakter

und dann evt. noch eine kurze, knackige oder prägnante Erklärung dahinter?

*) Unbelievable High Mountain Of BullShit
 
Hat Hoffi vielleicht noch Zugriff auf die Inhalte unsere alten RPG-Wikis?
 
@Niedertracht: So in etwa, ja.
@Halloween_Jack: Ja, kommt noch.
@Captain_Jack: Ja, so in der Art.
 
In einem echten Glossar gibt es ja auch unterschiedliche Einträge
Sowas wie:
Railroading
a) Abfällige Bezeichnung für eine Spielart in der die Geschichte des Abenteuer vorbestimmt ist und von den Spielern nur scheinbar beeinflusst werden kann.
b) Selbst übernommene Bezeichnung eben jener Spieler und Spielleiter (siehe a), die den dramaturgisch durchdachteren Ablauf dieser Spielart positiv herausheben.
 
dürfe eine ziemliche lange Liste werden...
aber grundsätzlich hast du Recht.

ist natürlich die Frage, ob man diffamierende Begriffe überhaupt aufnehmen würde:
Railroader
Handwedler
Erzählonkel
DSA-Spieler usw.

DAS dürfte die Liste wieder recht überschaubar werden lassen
 
Klar müssen solche Begriffe ausgenommen werden. Es muss eben nur erklärt werden dass es sich dabei um Diffamierungen handelt.
Wenn der Sinn des Glossars es sein soll bei einer "voll der RPG PRO Grognard" Diskussion mitlesen zu können und zu verstehen was die sagen, dann muss man GERADE die Diffamierungen mit aufnehmen. Immerhin besteht gefühlt 40% des Textes aus solchen Wörtern.
 
und dann evt. noch eine kurze, knackige oder prägnante Erklärung dahinter?

Da es auch für Anfänger geeignet sein soll, wäre es ansonsten kaum zweckdienlich.

ist natürlich die Frage, ob man diffamierende Begriffe überhaupt aufnehmen würde:
Wieso nicht? Diese gehören nun einmal zum Sprachgebrauch von Rollenspielern und da dieses Glossar, wie schon angesprochen und gleich im Eröffnungskommentar geschrieben, auch für Anfänger gedacht ist, wäre es doch ziemlich verfehlt, solche Begriffe auszusparen.
 
Klar müssen solche Begriffe ausgenommen werden. Es muss eben nur erklärt werden dass es sich dabei um Diffamierungen handelt.
Wenn der Sinn des Glossars es sein soll bei einer "voll der RPG PRO Grognard" Diskussion mitlesen zu können und zu verstehen was die sagen, dann muss man GERADE die Diffamierungen mit aufnehmen. Immerhin besteht gefühlt 40% des Textes aus solchen Wörtern.
Würde man alle Diffamierungen im B! löschen, gäbe es nur noch alle paar Wochen einen Thread, wo Skar über irgendwelche seltsamen Fragen alleine vor sich hin philosophiert und sonst wäre es leer.
 
@ Niedertracht: Du könntest theoretisch auch wie z.B. in spezifischen Fachlexikas üblich seitenlange mit zig Querverweisen, Literaturangeben etc. machen, und das in eienr Sprache die Normalsterbliche schwer bis gar nicht verstehen; darauf wollte ich eigentlich hinaus als extremes Gegenbeispiel zu kurz und knackig, habe ich aber augenscheinlich nicht präzise genug ausformuliert. ;)
 
Oder ich habe einen solchen Ansatz für so verfehlt gehalten, dass ich eben jenen nicht in Betracht gezogen habe.
 
GRW - Grundregelwerk. Das Buch indem alles drin steht um das entsprechende System zu spielen.

Quellenbuch - Erweiterung für das jeweilige System.

OneShot - Ein Abenteur innerhalb einer Spielsitzung.

Kampagne - Viele bis sehr viele Spielsitzungen in denen die Geschichte, die ihr als Spieler und Spielleitung von Spielsitzung zu Spielsitzung erlebt.

Minis - Miniaturen. Wünderschöne kleine Figuren um euren Charakter bei bestimmten Situationen auf einer Karte darstellen zu können. Wird meistens für Kämpfe verwendet. Kann auch einfach den ganze Zeit auf dem Tisch stehen und eine optische und haptische Darstellung eures Charakters für euch und eure Mitspieler.

Alles ohne Gewähr. Rechtschreibfühler dürft ihr behalten. ;)
 
Zurück
Oben Unten