Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Ohne Necanthropen-Regeln und mit gekürzten Listen (beispielsweise weniger Fähigkeiten und diese nur bis Rang 10) bleibt aber auch nicht mehr viel vom Ebb-System übrig.

Bei der Charaktererschaffung sehe ich ja den Vorteil, ein wirklich unhandliches System einfacher und schneller zu machen. Ebb an sich ist aber weder das eine noch das andere: Probe würfeln, bei der Fähigkeit angegebene Menge Flux zahlen, Effekt umsetzen. Was sollte da noch verändert werden?

Zumal der Punkt eines Light-Regelwerks ja darin besteht auf das vollständige Regelwerk "vorzubereiten". Ein radikal abweichendes Ebb-System ist da in meinen Augen eher hinderlich als nützlich.

Stay SLA
sma
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Stimmt... Meine Idee wäre halt einen levelunabhängigen Effekt jedes Ebb Skills zu ermitteln und genau diesen Effekt als einzigen Effekt des Skills zu setzen...
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Einen ähnlichen Effekt erzielst du doch aber auch mit geschickter Auswahl und Begrenzung der im Light-Regelwerk enthaltenen Ebb-Fähigkeiten.

Wichtiger finde ich da beispielsweise die Frage, welche Varianten von mehrfach vorhandenen Regeln jeweils aufgenommen werden (beispielsweise Stress oder Angst?).

Stay SLA
sma
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Ich würde tatsächlich Stress sagen, einfach weil die Regeln einfacher sind...
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Siehst du, da würde ich zum Beispiel Angst sagen. Denn obwohl ich Stress für die interessantere Regel halte, ist sie gerade in einer Demonstrationsrunde kaum sinnvoll einsetzbar (demonstrierbar), da Stress seine Effekte eben erst auf lange Sicht zeigt. Bei Angst kann ich eine Situation einbauen, würfeln lassen, das Ergebnis ablesen. Es passiert etwas. Es ist etwas zu sehen.

Stay SLA
sma
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Die gleiche Frage (welche Variante soll Verwendung finden?) stellt sich auch bei Panzerung und Penetration.

Stay SLA
sma
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Chicks with Guns ist ja eher die Aufmachung.

Drogen würde ich zum Beispiel hineinnehmen, weil Drogen als primäres Mittel zur Kampfkraftsteigerung in meinen Augen schon so etwas wie eine Besonderheit von SLA Industries darstellen. Andere Spiele, die in diesem Bereich häufiger als Vergleich herangezogen werden, zeichnen sich ja oft eher durch Implantate oder dergleichen als erste/übliche Wahl für solche "Aufwertungen" aus.

Stay SLA
sma
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Ok.
Drogen... und Sturmgeschütze. Mindestens ein Sturmgeschütz will ich.
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

FEN 603
FEN AR
MAC Knife
Power Claymore
müssen rein...

Power Armor darf sterben gehen, da zu teuer...
Strike Armor
Velcra
Ebb Suit

UV (gegebenenfalls Derivate)
Kick Start
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Nochmal ein Punkt zum Light Regelwerk, das kann man natürlich auf zweierleiweise auffassen...

1. Man kürzt die Regeln zusammen, weniger Skills, weniger Ränge, etc.
2. Man baut was Neues das vom Look & Feel dem "kompleten" Regelwerk entspricht, aber halt einfacher schneller zu benutzen und lernen ist, und meintwegen etwas wodrauf man hängen bleiben kann...

Ich favorisiere die 2. Variante.
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Mindestens ein Sturmgeschütz will ich.

MAL Assault Cannon? :)

Der würde ich eine AGB Chopper (oder eine SP Vibro Disk) als Fernwaffe mit alternativem Mechanismus bei Seite stellen, um auch hier zu zeigen, was SLA Industries kann und anders macht.

Stay SLA
sma
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Power Armor darf sterben gehen, da zu teuer...

Die extreme Verbreitung von Power Armour sehe ich (ähnlich wie bei den Drogen) wieder als eine Besonderheit, die SLA Industries gegenüber anderen Spielen, mit denen Vergleiche üblich sind, auszeichnet.

Gepanzerte Kleidung ist in vielen Spielen alltäglich. Power Armour kommt zwar auch in vielen Spielen vor, ist dort aber eben oft nicht alltäglich.

Stay SLA
sma
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Power Armor ist in SLA auch nicht alltäglich, da zu teuer...
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Zurück beim Ebb frage ich mich schon die ganze Zeit welche Fähigkeiten denn in einem Einsteigerset überhaupt vertreten sein sollten. Einerseits sollte die Auswahl bereits einen Eindruck von den Möglichkeiten geben, andererseits darf sie nicht zu viel Platz beanspruchen. Fähigkeiten, die sich sehr stark aufgliedern (also viele verschiedene Effekte hervorrufen können), würde ich ebenfalls vermeiden.

Stay SLA
sma
 
Zurück
Oben Unten