Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Gerade das SLA-Forum ist ja eine Halde von Rohstoffen. Da finden sich Spezialisten- und Basisbeiträge in Hülle und Fülle.

Für den Unkundigen und ganz besonders für den primär deutschsprachigen Unkundigen sind diese Themen aber kaum nutzbar und verwirren mehr, als sie helfen.

Sehen das die B!teiligten hier das ähnlich? Wäre der Wille da ein Einsteigerset zu entwickeln und dafür vielleicht auch Teile (die nicht übersetzbaren Teile) der geliebten Britishness abzuschreiben?

Und was müsste eures Erachtens und trotz der ganzen yWoP/mWoP-Geschichte in so ein Einsteigerset herein?
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Grundbuch zweite Version mit gefixtem Regelsystem und sinnvoll geordneten Kapiteln...

Quasi losspielen Out-of-the-Box.... Ach ja und es bräuchte ne Box... o_O*
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Handhoch wer noch alles mit handelsüblichen Einsteigersets völlig unvertraut ist...

Das Letzte was ein Einsteigerset benötigt ist das vollständige Grundregelwerk, am schlimmsten noch in beiden Versionen. (Wobei bei einem passenden Medium (einem elektronischen) das ohnehin kostenfreie Grundregelwerk durchaus beigelegt sein könnte. Ist es nicht beigelegt ist ein Verweis auf die Downloadmöglichkeit angezeigt.)

An Regeln braucht ein Einsteigerset eine entkernte - das heisst auf das Wesentliche und schon von Beginn an Relevante heruntergebrochene - Version der für die spielbaren Charaktere und ihre vorgesehenen Gegner notwenigen Regeln. Notwendig darf und soll hier gerne recht eng ausgelegt werden. Wo dabei "zu eng" anfängt ist jedoch offensichtlich Auslegungssache.

An spielbaren Charakteren braucht ein Einsteigerset erstens eine solide Auswahl an vorgefertigten Charakteren (in so übersichtlicher Form, dass sie auf maximal zwei Seiten DinA4 vollständig wiedergegeben sind - inklusive Illustration und Hintergrund -, besser wäre eine Seite... ...oder noch weniger). Zweitens - und das ist ein weit abgeschlagenes zweitens - kann es mit Erschaffungsregeln für eigene Charaktere aufwarten. Das könnten Paketregeln und/oder die normalen Regeln sein. Wenn letztere, dann werden schon recht motivierte "Einsteiger" vorrausgesetzt. Wenn erstere, dann werden recht "verzeihende" Einsteiger angenommen (die es nicht übel nehmen, dass die Einsteigerregeln von den vollständigen Regeln deutlich abweichen).

Die erwähnten Gegner ergeben sich aus den beigefügten BPNs. Davon ist am besten ein ganzer Stapel enthalten (zum Kopieren, Ausdrucken, oder direkt als fertiges Formular - je nach Veröffentlichungsform). Dieser Stapel gliedert sich in ausgearbeitete BPNs (mit allen Werten, Karten, und Hintergründen), BPN-Ideen (nur das Formular und eventuell einige Notizen), und mindestens ein Blanko-Formular. Eine vorgefertigte Verknüpfung der ausgearbeiteten BPNs ist optional.

Der Hintergrund wird ebenfalls eingedampft und zwar massiv. Eine Kurzbeschreibung, ein längerer Überblick, und eine Reihe von Kapiteln, die sich getrennt voneinander lesen lassen, und einzelne Aspekte der World of Progress vertiefen. (Wer eine wirklich exzellente Vorlage für Kurzhintergrund sehen will, der sieht sich a/state lite an. - Wobei das in seinem Gesamtumfang schon auf der "ziemlich lang" Seite des Spektrums liegt. Die Aufbereitung ist aber vom Feinsten (doppelt, da sie sich so nahtlos in die Vollversion eingliedert).)

An Extras sind Formulare, Ausweise, und eventuell auch Papierminiaturen möglich. Erstere sind sogar geradezu verpflichtend. Ebenfalls verpflichtend ist ein Verweis auf das erhältliche kostenlose Material.

Stay SLA
lgb
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Ich sehe einen Unterschied, ob das Einsteigerset für totale Rollenspielanfänger oder für Rollenspieler, die auf SLA umsteigen wollen konzipiert wird.
Zum Kennenlernen von SLA und seinen Regeln eigent sich vielleicht ein Freebie-Adventure, dass aus kurzer Weltbeschreibung, einer ausführlichen BPN (dem Abenteuer), vorgefertigten Charakteren und nur den für das Abenteuer notwendigen Regeln besteht.

In ein Einsteigerset gehört mindestens ein Player's Guide, in dem alle für Spieler interessante Informationen zur Welt vereinigt sind.

Zweitens - und das ist ein weit abgeschlagenes zweitens - kann es mit Erschaffungsregeln für eigene Charaktere aufwarten.
Ich sehe das nicht als abgeschlagen an. Wenn ich nicht den PC spielen oder bauen, so wie ich ihn haben will, fliegt das Regelwerk in hohen Bogen in den Papierkorb.
Für einen Oneshot mögen vorgefertigte Charaktere ok sein, aber nicht für ein Einsteigerset mit dem man mehrere Abenteuer spielen soll.

Das Einsteigerset sollte in Print und in elektronischer Form gemeinsam vorliegen. Nicht jeder will am Spieltisch einen Laptop stehen haben oder sich das Pdf ausdrucken und binden lassen. Die Regeln zum Durchlesen für den SL ist in Papierform auch einfacher. Die wichtigen Teile des Regelwerks kann man ja immer noch aus dem Pdf ausdrucken.
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Das Problem ist bloss, dass die Charaktererschaffungsregeln oft und gerne als einer der Klumpfüße von SLA Industries angesehen werden.
Sie sind zwar leidlich einfach (vom Grundprinzip her), aber glänzen sowohl mit umfangreichen Listen, als auch mit hohem Buchhaltungsaufwand (hoher Rechenaufwand ist es nicht wirklich, da die Rechnungen alle einfach sind - aber es sind viele), und dann auch noch verschiedenen Berechnungsmethoden für teilweise ein- und denselben Wert (der dann gleichzeitig noch in einem Zusammenhang mit einem (möglicherweise abgeleiteten...) anderen Wert steht).

Stay SLA
lgb
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Ah, ich denke, ich hab die Eingangsfrage falsch verstanden...

Man könnte übrigens einfach 100 Punkt vergeben, Attribute starten alle auf 5...
Pro Punkt kann man einen Skill um 1 oder ein Attribut um 1 steigern.
Vor- und Nachteile können etwas billiger werden, sprich Nachteile bringen nicht mehr so viele Punkt ein Vorteile Kosten nicht mehr so viel...

Das ganze System ist eh ziemlich eskalierend was den Kosten-Nutzen Aufwand der Punkte angeht, so eine Vereinfachung sollte einen Kaum gegen das Knie treten...

Das könnte man wirklich ohne Probleme einbauen... und vielleicht die Skill-Liste etwas kürzen...
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Ein 5-seitiges Waffen- und Ausrüstungsheft, auf Hochglanzpapier gedruckt und mit großzügigen Illustrationen versehen, sollte ebenfalls beiliegen.

Grüße
Hasran
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Quick first sketch.

Grüße
Hasran
 

Anhänge

  • chickwithgun.pdf
    94,9 KB · Aufrufe: 21
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Ja, das gefällt!
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Guter Anfang.
Auch wenn man, um die Wichtigkeit von Style in mWOP besser rüberzubringen, die Kleidungsstücke teurer machen könnte.
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Zurück bei der Frage, was ein solches Einsteigerset überhaupt können sollte, sehe ich die Demotauglichkeit weit oben. Wenn ich "Set" insofern wörtlich nehme, dass es eben kein "einfaches" Light-Regelwerk sein soll, sondern ein Paket an Material, dann ist der größte Vorteil eines solchen Formats, dass ich eben die Dinge unterbringen kann, die für schnelle Demonstrationsspiele (beispielsweise auf Conventions oder Vereinstreffen) notwendig sind.
Da es aber eben kein Demoset (sondern ein Einsteigerset) sein soll, gehört das Light-Regelwerk üblicherer Bauart natürlich ebenfalls mit dazu.

Stay SLA
sma
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Das Bild sieht eigentlich mehr nach Demoset aus...
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Wenn ich BuG richtig verstanden habe, war gemeint: Demoset + Light-Regelwerk = Einsteigerset
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Aso... Naja, ein Light-Regelwerk is eigentlich ziemlich einfach, bis auf das Ebb System, dass muss man quasi von Null hochziehen...
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Das sehe ich anders.

Die Ebb-Regeln müssen nicht geändert werden, sondern die anhängigen Listen müssen zusammengekürzt werden. Ebenso bietet es sich an auf die Necanthropen-Regeln (inklusive ihren besonderen Eigenschaften und der Gore Cannon, eventuell auch inklusive Formulae) vollständig zu verzichten.

Stay SLA
sma
 
AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?

Das die Nec Regeln nich ins Light Regelwerk kommen is klar, aber das Ebb System würde ich wirklich anders gestallt...
 
Zurück
Oben Unten