D&D 4e Deutsches 4E-Material

Glgnfz

Herr der Labyrinthe
Registriert
16. August 2008
Beiträge
1.366
Der andere Thread hat mich af die Idee gebracht:

Hier gibt es ja nun wirklich Leute, die 4E-mäßig einiges drauf haben. Wir sind uns einig, dass wir in der nächsten Zeit kein offizielles deutsches Material sehen werden. Warum also schreiben wir nicht selber welches und veröffentlichen es? Natürlich nicht im großen Maßstab, aber über einen kleinen Publisher sollte das doch immer machbar sein...
 
AW: Deutsches 4E-Material

Also bis zu nem gewissen Grad kann ja echt jeder Tölpel sein Material selber herausbringen, aber seit BHP selber ihr Material drucken sind sie eine echte Alternative, damit man mal wenigstens 100 Exemplare in Läden platzieren kann.

Also wenn ihr entsprechendes Material habt oder schreiben wollt - meldet euch einfach bei mir.


Erstaunlicherweise sind diese dusseligen POL (Point of Light)-Settings ja sehr beliebt, sowas ließe sich doch locker zusammenschrauben.
 
AW: Deutsches 4E-Material

Gibt auch immer noch BoD.de - da geht man halt nur eine Fünf-Jahres-Bindung ein (die dann summasummarum 120€ an Datenverwaltungskosten mit sich zieht).
 
AW: Deutsches 4E-Material

Erstaunlicherweise sind diese dusseligen POL (Point of Light)-Settings ja sehr beliebt, sowas ließe sich doch locker zusammenschrauben.
Wenn will ich das Original von Goodman :)

Aber wenn ich das recht sehe, wollte Wizards ihre GSL überarbeiten - und ist noch nicht fertig? Oder hab ich das nur verpasst???
 
AW: Deutsches 4E-Material

Hier gibt es ja nun wirklich Leute, die 4E-mäßig einiges drauf haben. Wir sind uns einig, dass wir in der nächsten Zeit kein offizielles deutsches Material sehen werden. Warum also schreiben wir nicht selber welches und veröffentlichen es? Natürlich nicht im großen Maßstab, aber über einen kleinen Publisher sollte das doch immer machbar sein...

Und wie sieht das rechtlich aus? Kloppt einem F&S dann nicht auf die Finger, wenn man "ihre" deutschen Begriffe benutzt? Und wie sieht das bei den Küstenmagiern aus?
 
AW: Deutsches 4E-Material

Stimmt - die rechtliche Frage habe ich in diesem Thread noch gar nicht gestellt. Aber diese schnuffelige GSL sollte einem doch die nötigen Rechte geben, oder?


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Glgnfz schrieb nach 32 Sekunden:

In den USA gibt es ja sogar Verlage, die mit der OGL einfach 4E kompatibles Material schreiben.


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Glgnfz schrieb nach 12 Sekunden:

In den USA gibt es ja sogar Verlage, die mit der OGL einfach 4E kompatibles Material schreiben.
 
AW: Deutsches 4E-Material

Und wie sieht das rechtlich aus? Kloppt einem F&S dann nicht auf die Finger, wenn man "ihre" deutschen Begriffe benutzt? Und wie sieht das bei den Küstenmagiern aus?
F&S hat kein Urheberrecht auf deutsche Worte. Solange man ihre Texte nicht 1:1 abschreibt, ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Hasbro/WotC sind eine andere Geschichte, da D&D ihr Markenzeichen ist, allerdings gibt die GSL da ja den akzeptablen Rahmen vor. Es wäre aber wirklich interessant zu wissen inwiefern diese noch angepaßt wird.
 
AW: Deutsches 4E-Material

Jaja, aber nur weil ein paar Amis 4E-Material publizieren, heißt das ja noch lange nix für uns hier in good old germany. ;)

Ich bin da aber auch nicht auf dem laufenden, was die Veröffentlichungspolitik von WotC bezüglich Drittanbietern so bietet... das ist irgendwie viel verwirrender als zu 3er Zeiten.

Also es geht auch um komplett deutsches Material, keine deutschen Abenteuer, Monster und dergleichen mit englischen Regelbegriffen, so wie ich das in meinem Blog verwurschtel, oder? Habe schon seit Jahren kein deutsches D&D-Material mehr gekauft...
 
Zurück
Oben Unten