Verlage/Händler Deutscher Rollenspielmarkt Rückblick 06

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich dachte wir könnten uns mal an einem Rückblick 06 für den deutschen Rollenspielmarkt ranmachen. Vielleicht lässt sich damit auch ein Ausblick für 07 verbinden.

Ich werde hier schon mal anfangen:

Fanpro
  • Fanpro verliert die Vertriebslizenzen für Wizkids-Spiele
  • Im September erscheinen die ersten legalen DSA-Ebooks auf www.fantasy-download.de
  • Ebenfalls im September beschliesst Fanpro seinen Vertrieb aufzulösen und diesen über die Exklusivpartner Universal Cards und Ulisses Spiele laufen zu lassen. In diesem Zuge folgen einige Personalveränderungen bei Fanpro.
  • Es wird ereinbart, dass die Fanproprodukte nicht die Logos der Exklusivvertriebler tragen müssen.
  • Im Oktober wird die Myranor-Lizenz an Ulisses Spiele verkauft. Jörg Raddatz und Heike Kamaris gehen mit und werden weiterhin an Myranor arbeiten.
  • FanPro will sich mehr auf den Buchmarkt (Romane) konzentrieren
  • Ein Streit mit der Illustratorin Caryad und Fanpro bahnt sich an. Die Lizenzvereinbarungen lassen es zu, dass Fanpro für DSA4.01 keine Illus mehr von Caryad nutzen darf.
  • DSA 4.01 erscheint zur Spiel
Pegasus
  • Der Hexer von Salem erscheint als neue Cthulhu-Spiellinie.
  • Cthulhu Now erscheint als neue Cthulhu-Spielleinie zur Spiel
  • Kobolde erscheint zur Spiel
  • Die Spielbücher von Markus Heitz landen nicht zuletzt durch Heitz Bekanntheitsgrad zunehmend im normalen Buchhandel.
  • Der Munchkin-Erfolg setzt sich weiter fort. Das Standard-Fantasy-Munchkin erscheint bereits in der 6. Auflage.
  • Das Supporter-Personal wird ständig und im großen Stil erweitert.
  • Exklusivvertrieb für Wizkids (v.a. Clix-Spiele) und einige Produkte von Kosmos (Blue Moon) beginnt
Das internationale Copyright für Lovecrafts Cthulhu Mythos läuft 07 ab. Es wird sich zeigen, ob das Auswirkungen auf Cthulhu zeigen wird.


Feder&Schwert
  • Im April wird das Forum geschlossen und damit die Webpräsenz um den interaktiven Bereich gekürzt.
  • Romane etablieren sich bei F&S mehr und es wird sich vermehrt darauf konzentriert.
  • Die nWod wird im deutschen eingestellt, noch bevor Mage the Awakening übersetzt wird.
  • Warhammer und D&D entpuppen sich zunehmend als Selbstläufer.
2007 kommt Warhammer 40 K. Sicher kein Ladenhüter.
Engel-Larp-Artikel kommen 07 auf den Markt.

Fantastische Spiele GbR
  • Fantastische Spiele beendet seine Geschäftstätigkeit im Herbst 06
Disaster Machine Productions
  • Disaster Machine Productions beendet seine Geschäftstätigkeit im Herbst 06
 
AW: Deutscher Rollenspielmarkt Rückblick 06

*zirp, zirp*

Vermisst noch jemand ausser mir deutschsprachige Neuerscheinungen, die keine Übersetzungen sind?

-Silver
 
AW: Deutscher Rollenspielmarkt Rückblick 06

Ja in den letzten Tagen sogar schmerzlich, weil ich nach ihnen gesucht hab, obwohl außer Kobolde gibt es mit Nornis zumindesten noch ein Produkt. Verdammt Kobolde is ja garnicht deutsch!!!!!!!!!!!
 
AW: Deutscher Rollenspielmarkt Rückblick 06

Weitere Highlights, unsortiert:

  • The Forge ist erstmals mit einem Stand auf der Spielemesse vertreten.
  • 2006 ist das erste Jahr seit langem in dem kein Deutscher Rollenspielpreis durchgeführt wird.
  • Ron Edwards besucht im Sommer '06 Berlin, um sein neues Spiel "Spione" zu promoten.
  • Settembrini bringt mit seinen Theorien zu ARS und Stimmungsspiel Bewegung in die deutschsprachige RPG-Szene im Internet und heizt Debatten in verschiedensten Foren und Blogs an.
 
AW: Deutscher Rollenspielmarkt Rückblick 06

Cthulhu Now ist aber doch keine Übersetzung, soviel ich weiß. Keas ist auch neu und deutsch.
 
AW: Deutscher Rollenspielmarkt Rückblick 06

Ich dachte wir könnten uns mal an einem Rückblick 06 für den deutschen Rollenspielmarkt ranmachen. Vielleicht lässt sich damit auch ein Ausblick für 07 verbinden.

Ich werde hier schon mal anfangen:

Fanpro
  • Fanpro verliert die Vertriebslizenzen für Wizkids-Spiele
  • Im September erscheinen die ersten legalen DSA-Ebooks auf www.fantasy-download.de
  • Ebenfalls im September beschliesst Fanpro seinen Vertrieb aufzulösen und diesen über die Exklusivpartner Universal Cards und Ulisses Spiele laufen zu lassen. In diesem Zuge folgen einige Personalveränderungen bei Fanpro.
  • Es wird ereinbart, dass die Fanproprodukte nicht die Logos der Exklusivvertriebler tragen müssen.
  • Im Oktober wird die Myranor-Lizenz an Ulisses Spiele verkauft. Jörg Raddatz und Heike Kamaris gehen mit und werden weiterhin an Myranor arbeiten.
  • FanPro will sich mehr auf den Buchmarkt (Romane) konzentrieren
  • Ein Streit mit der Illustratorin Caryad und Fanpro bahnt sich an. Die Lizenzvereinbarungen lassen es zu, dass Fanpro für DSA4.01 keine Illus mehr von Caryad nutzen darf.
  • DSA 4.01 erscheint zur Spiel

Kleine Anmerkung zum Annus Horriblis von Fanpro: "The Dark Eye" die englischsprachige Version von DSA wird eingestellt und da werden nicht nur ein EURO den Bach bei untergegangen sein.http://www.fanprogames.com/?p=58#more-58

Gehört zwar nicht unbedingt zum Deutschen Rollenspielmarkt kann aber Auswirkungen auf eben diesen haben.
 
AW: Deutscher Rollenspielmarkt Rückblick 06

Das "The dark eye" eingestellt wird wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht so wirklich....Hier in Deutschland hat es ne massive Fanbasis, aber drüben in Übersee ? Ist wohl, wie zu erwarten war, leider in der Masse untergegangen......als konservatives Fantasy-RPG zwischen aberdutzenden anderer Fantasyspiele ähnlicher Coleur
 
AW: Deutscher Rollenspielmarkt Rückblick 06

*zirp, zirp*

Vermisst noch jemand ausser mir deutschsprachige Neuerscheinungen, die keine Übersetzungen sind?

-Silver

Zumindestens was qualitativ hochwertigen Kram angeht, der nicht Cthulhu heißt.
Ich meine... Nicht daß es mich WIRKLICH stören würde, mein Englisch ist beleibe gut genug für jedes Rollenspielbuch.
Aber so für das deutsche Gesamtbild...
 
AW: Deutscher Rollenspielmarkt Rückblick 06

...eben. Ich meine, ein Jahr so ganz ohne Eigenentwickungen ist ein schlimmes Omen.
Hoffen wir mal, das wir 2007 ein paar deutsche Neuerscheinungen sehen.

-Silver
 
AW: Deutscher Rollenspielmarkt Rückblick 06

Von Aera wird zum Beispiel (mal wieder) gemunkelt, dass es dieses Jahr rauskommt.
 
AW: Deutscher Rollenspielmarkt Rückblick 06

Schauen wir mal...so uns der Geist des großen Gygax gewogen ist, wären da Opus Anima, Aera und Heretium in den Startlöchern; alle drei könnten dieses Jahr noch fertig werden.

Die Kollegen von unbekleidetes Eisen, äh, Nackter Stahl hatten IIRC auch noch irgendwas in der Mache, da komme ich aber nicht mehr auf den Namen.
Und naja, ich hoffe ja mal das sich die neue deutsche Indieszene auch mal ein Herz nimmt und ihre Ergüsse in spielbarer Fassung als PoD anbietet.

Was mich angeht, sind meine Augen wieder mal eher auf die Verlage des Auslandes gerichtet; speziell das Dresden Files RPG und Greg Stolzes "Reign" haben es mir angetan.

Aber glaub mir, es wäre mir eine willkommene Abwechslung mal wieder ein brauchbares deutsches Regelwerk zu lesen, das eben nicht übersetzt ist.

-Silver
 
AW: Deutscher Rollenspielmarkt Rückblick 06

Die Kollegen von unbekleidetes Eisen, äh, Nackter Stahl hatten IIRC auch noch irgendwas in der Mache, da komme ich aber nicht mehr auf den Namen.

FrostZone

Der Verlag (der letztes Jahr das imho exzellente Goremound-Quellenbuch zu Arcane Codex sowie Saphiria veröffentlicht hat) möchte es wohl gerne zur Spiel dieses Jahres fertig bekommen!


H
 
AW: Deutscher Rollenspielmarkt Rückblick 06

Für Prost erschien der zweite Abenteuerband: Piraten der Winde.

http://www.prost-rollenspiel.de/index.php?seite=302#aby02

Immerhin doch noch eine reindeutsche Neuerscheinung.

Ach ja, und 2006 feierte ein Papierfanzine Premiere: Daimonions Sammelsurium für Midgard.

www.daimonion.org

Immerhin vier Ausgaben im ersten Jahr, mein Respekt hat es.
 
AW: Deutscher Rollenspielmarkt Rückblick 06

Für Prost erschien der zweite Abenteuerband: Piraten der Winde.
http://www.prost-rollenspiel.de/index.php?seite=302#aby02
Immerhin doch noch eine reindeutsche Neuerscheinung.
Ach ja, und 2006 feierte ein Papierfanzine Premiere: Daimonions Sammelsurium für Midgard.
www.daimonion.org
Immerhin vier Ausgaben im ersten Jahr, mein Respekt hat es.

Das sind Supplements. Hier gehts aber um Rollenspiele, aka Regelwerke. Und da sah es letztes Jahr hierzulande einfach nur traurig aus.

-Silver
 
AW: Deutscher Rollenspielmarkt Rückblick 06

...eben. Ich meine, ein Jahr so ganz ohne Eigenentwickungen ist ein schlimmes Omen.
Hoffen wir mal, das wir 2007 ein paar deutsche Neuerscheinungen sehen.
Midgard hatte 2006 einiges Neues zu bieten. Mit Meister der Sphären auch den letzten Teil zum vollständigen Regelwerk. - Und 2007 wird ja mit Runenklingen ein neuer Weg beschritten um völlige Neulinge im Rollenspiel an diese Art Spiel heranzuführen. Da ist auf alle Fälle noch sehr Interessantes für dieses Jahr auf dem Programm.

Das sind Supplements. Hier gehts aber um Rollenspiele, aka Regelwerke. Und da sah es letztes Jahr hierzulande einfach nur traurig aus.
Auch Cthulhu Now ist ja nur ein Supplement.

Der Thread heißt "Deutscher Rollenspielmarkt Rückblick 06". Da kam nichts von wegen NUR Regelwerksneuerscheinungen dürfen in die Rückblicksbetrachtung eingehen. - Ganz im Gegenteil. Da wurden ja auch Personaländerungen mit aufgeführt.



Letztes Jahr kam für UA auch was nicht nur Übersetztes heraus: der UA-Spielleiterschirm mit Szenario - beides Neuentwicklungen.

Feder&Schwert brachte für Engel neben ein paar käsigen Romanen (wie üblich, aber was solls - Metaplot muß ja wohl sein) auch einen ziemlich überzeugenden Kampagnenband "De Bello Britannico" heraus.
 
AW: Deutscher Rollenspielmarkt Rückblick 06

The Forge ist erstmals mit einem Stand auf der Spielemesse vertreten.
2006 ist das erste Jahr seit langem in dem kein Deutscher Rollenspielpreis durchgeführt wird.
Ron Edwards besucht im Sommer '06 Berlin, um sein neues Spiel "Spione" zu promoten.
Settembrini bringt mit seinen Theorien zu ARS und Stimmungsspiel Bewegung in die deutschsprachige RPG-Szene im Internet und heizt Debatten in verschiedensten Foren und Blogs an.
Ob das mal alles so Highlights sind, bleibt mal dahingestellt. :D

Lodland GRW V1.5. Kobolde (Übersetzung). Shadowrun 4.01D (Übersetzung) + Quellenbücher (sowohl Übersetzung wie auch Eigenproduktionen). DSA Hardcover Regelbuch. Cthulhu Hexer von Salem (eigenstädiges deutsches Regelwerk auch ohne Cthulhu GRW spielbar).
 
Zurück
Oben Unten