Deutscher Charakterbogen

AW: Deutscher Charakterbogen

Im Rahmen der Vorbereitung meiner aktuellen Kampagne hab ich drüber nachgedacht. Zumindest solange, bis mir dieser Thread wieder eingefallen ist. In dem Rahmen müsste man auch alle Seemings, Kiths, Contracts und was es sonst noch so gibt mit übersetzen, sonst sieht es wieder eklig aus.
 
AW: Deutscher Charakterbogen

Warum übersetzen? Ich würde die Seemings, Kiths und Contracts als Eigennamen behandeln.
 
AW: Deutscher Charakterbogen

Mit welcher Software wird den bevorzugt ein Charakterbogen gebastelt? Direkt mit dem Adobe Acrobat?
(Wäre ja vielleicht 'ne nette Idee einen entsprechenden Entwurf zu machen in dem jede/r noch gewünschte Änderungen vornehmen kann.)
 
AW: Deutscher Charakterbogen

Das ist die einzige Hürde vor der ich stehe - welches Programm man dafür nehmen sollte.

Ansonsten würde ich mich nämlich schon längst an ein Konzept gesetzt haben ;)
 
AW: Deutscher Charakterbogen

und hier ... "As for making Interactive sheets...well, I use the full version of adobe acrobat 5.0.5. I have tried some of the newer versions, but they just havent done what I needed em to(or work the same way, maybe I'm too used to my version). To make em interactive, I use whats called the Forms Tool, and I make lots of form fields on the sheets(each thing you click on or type in is a seperate form field). The dots are check boxes, the type i lines are text boxes, the drop-down menus are combo-boxes."
 
AW: Deutscher Charakterbogen

Hat jemand eine Ahnung, wie die Größe der Wortfelder in vorhandenen PDFs geändert werden kann?
 
AW: Deutscher Charakterbogen

Also, was das Umwandeln eines Charakterbogens in ein Form-Fillable angeht, kann ich mit MrGone durchaus mithalten. Da habe ich inzwischen eine Reihe Projekte hinter mir. Aber der Basisbogen ist nicht immer so einfach, da ich in Word arbeite.

Willst Du die Länge und Breite ändern? Dann zieh' die Felder einfach größer. Willst Du die Schriftgröße ändern, dann kannst Du das unter Properties>Appearance machen.
 
AW: Deutscher Charakterbogen

(...) Willst Du die Länge und Breite ändern? Dann zieh' die Felder einfach größer. Willst Du die Schriftgröße ändern, dann kannst Du das unter Properties>Appearance machen.
Wenn ich die PDF mit Acobat öffne, dann kann ich gibt es für die vorgegebenen Textfelder (z.B. Attributes, Strength etc.) eine vorgegebene Größe. Lösche ich die Worte und tippe dort etwas anderes ein, werden die Worte gestreckt (sollten sie kürzer sein) oder gestaucht (sollten sie länger als das ursprüngliche Wort sein).
Mit welchem Tool ziehst du das Feld auf?
 
AW: Deutscher Charakterbogen

Jetzt verstehe ich. Du versuchst den Text zu ändern, nicht die Eingabefelder. Na dann ist mein obiger Rat leider vollkommen nutzlos.

Meiner Erfahrung nach ist das Editieren, der in Adobe vorgegeben Texte ein hoffnungsbefreites Unterfangen. Ich baue meine Charakterbögen in Word, drucke sie dann als pdf aus und mache sie in Adobe formfillable. Alles andere hat keinen taug. Statt Word nimmt man idealerweise ein Desktop-Publishing Programm, da damit das Layouten besser klappt. Aber so was habe ich leider nicht.

Mein Vorgehen würde natürlich bedeuten, dass Du den Changeling-Bogen zuerst mal komplett nachbaust.

Einzige Alternative: Stelle eine Liste aller benötigten Übersetzungen zusammen und frage MrGone, ob er Dir hilft.

(Natürlich kann ich mich auch mal an ein solches Projekt machen, aber da wird noch viel Zeit vergehen, da Changeling: The Lost gerade nicht besonders weit oben auf meiner Liste an Spielleiitungsprojekten steht)
 
AW: Deutscher Charakterbogen

Ich baue meine Charakterbögen in Word, drucke sie dann als pdf aus und mache sie in Adobe formfillable. Alles andere hat keinen taug. Statt Word nimmt man idealerweise ein Desktop-Publishing Programm, da damit das Layouten besser klappt.
Ich hab mal versucht den Mage-Bogen mit Adobe Illustrator nachzubauen. Hat eigentlich recht gut geklappt (technisch gesehen), aber form-fillable hab ich es dann nicht mehr gemacht, weil ich beim Abtippen der Merits und Rotes dann sicher einen Knoten in den Fingern bekommen hätte.

Einzige Alternative: Stelle eine Liste aller benötigten Übersetzungen zusammen und frage MrGone, ob er Dir hilft.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat MrGone vor geraumer Zeit im WW Forum verkündet, dass er bald schwer Zeit für die Blätter generell findet (ich glaube es hat etwas mit Job und Umzug zu tun, da könnt mich mein Gedächtnis aber auch betrügen) (Edit: White Wolf Forums :: View topic - MrGone has a fairly large problem; it will affect Sheet Work).
 
AW: Deutscher Charakterbogen

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat MrGone vor geraumer Zeit im WW Forum verkündet, dass er bald schwer Zeit für die Blätter generell findet (ich glaube es hat etwas mit Job und Umzug zu tun, da könnt mich mein Gedächtnis aber auch betrügen) (Edit: White Wolf Forums :: View topic - MrGone has a fairly large problem; it will affect Sheet Work).

Das wußte ich noch nicht... Schade, schade, schade. Wobei ich MrGone natürlich die Daumen drücke, einen neuen Job zu finden!

Andererseits bin ich inzwischen selber recht fit im Charakterbögen basteln. Anhand des deutschen "Thousand Suns" Bogens habe ich sogar mal wieder einige neue Tricks gelernt.

Mein Problem ist, dass ich das Layout der Bögen mit Word nicht so gut hinkriege. Der formfillable Aspekt hingegen ist relativ easy, wenn auch zeitaufwendig (ein guter Kandidat für die 80-20 Regel).
 
AW: Deutscher Charakterbogen

Wie gesagt, an den vielen Döttels der WoD-Bögen verzweifele ich immer still und leise. Ich habe einen WoD Dark Ages und einen WoD Victorian Age Bogen gebaut, bin mit dem Endresultat aber nicht zufrieden. Für die nWoD habe ich keine Vorlage in der Tasche, sonst würde ich sie rausziehen. Leider.
 
Zurück
Oben Unten