deutsche Nischen- und Small Press-Systeme

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Welche deutschsprachigen (publikumstechnisch) Nischensysteme und Small-Press-Rollenspiele kennt ihr oder habt ihr von gehört?

Also eine Liga mit Rollenspielen wie Brüderkrieg, Das Weltenbuch, Ephorân, Keas und so weiter.

(Und weißt mich gerne darauf hin, wenn hier Fehleinschätzungen zur Liga vorliegen.)
 
AW: deutsche Nischen- und Small Press-Systeme

Da gabs einige Auflagen zu. Kann aber auch einfach an der langen Laufzeit des Systems liegen. -> Keine Ahnung. :)
 
AW: deutsche Nischen- und Small Press-Systeme

Mal sehen...

Mächte, Mythen, Moddermonster
Wurde seinerzeit im Schnellhefter verkauft, wenn ich mich nicht irre. War glaube ich lila.

Dunarion
Dicker Wälzer, unnötig kompliziert.

Söhne des Lichts
Was in Erinnnerung blieb: Die Karte im Buch war nach Norden ausgerichtet. Norden war eine Stadt...

Ruf des Warlocks
Lt. Eigenwerbung ein "Rollenspiel für Fortgeschrittene". Mit W30.

Alles noch aus der Zeit, in der ich regelmäßig zum Trivial Book Shop nach Hannover gepilgert bin.
 
AW: deutsche Nischen- und Small Press-Systeme

Mächte, Mythen, Moddermonster
Wurde seinerzeit im Schnellhefter verkauft, wenn ich mich nicht irre. War glaube ich lila.

Da verwechselst du was. MMM waren drei DIN A5-Softcoverbände, die als Paket angeboten wurden. Das System war mir persönlich leider zu "crunchig", um es jemals auszuprobieren, aber ich fand die Bücher extrem charmant gemacht. Es war in braun auf chamaois-farbigem Papier gedruckt und brachte ein Wiedersehen mit der Illustratorin Heike Wolf, die mit ihren Vignetten und Innenillus die deutsche Ausgabe des Drachen geprägt hatte.

Das Schnellhefter-System war:

Magie und Macht
Trotz der billigen Aufmachung war es alles andere als preiswert. Es gab ein zweifarbiges "Cover" (schlicht schwarz mit dem roten Systemlogo), das für alle Produkte verwendet wurde; der Titel des Produktes stand auf dem schmalen Pappstreifen, der im Schulbetrieb als Namensschild herhält.
Sie hatten in kurzer Zeit eine ganz erkleckliche Zahl an Produkten geschaffen; ein Magie-Quellenbuch, eine (oder mehrere?) Poster-Landkarten, mehrere Abenteuermodule (in mehreren Fortsetzungs-Reihen)...

Dunarion
Dicker Wälzer, unnötig kompliziert.

Und schon damals war der Hang der Deutschen zur Postapokalypse spürbar, denn das Spiel war kein "echtes" Fantasy-Setting, sondern Europa nach einem Krieg oder einer Katastrophe.
Ich fand das computergenerierte Cover nicht wirklich ansprechend...
 
AW: deutsche Nischen- und Small Press-Systeme

Hi Dirk! Schön dich hier zu lesen.

Ich leg nochmal ein paar vor:


  • Beyond Reality (von Alexander Hartung - der der auch Spherechild gemacht hat)
  • Die andere Welt (im Eigenverlag erschienenes Rollenspiel, das Normalos als "Helden" durchgehen ließ.)
  • Yddrasil (ein im Eigenverlag herausgekommenes Quasi-Universalsystem - eigentlich für MERS konzipiert)
  • TWERPS (Games-In. das kleinste System der Welt (nach eigenen Angaben). Es gibt nur die Eigenschaft "Stärke".)
  • Karma (Feder & Schwert - fernöstliche Mythologie)
  • Victor Galitzin (Agema Verlag - die haben auch das erste Peryy Rhodan gemacht)
  • Caedwyn (ein Fantasy Setting, in dessen Credits sich ein unerwarteter Name findet ;) )
  • Askalon - (ein quasi-historisches Rollenspiel)
  • Age ot the evil spirit (AOTES) (ein Fanatsysystem von ein paar ambitionierten Rollenspielern)
  • TRI (dürfte auch ein Eigenverlag gewesen sein, ging IIRC um Zeitreisen.)
  • DORP (das Nerd-Rollenspiel von der DORP)
 
AW: deutsche Nischen- und Small Press-Systeme

Das war nur auf Dirk gemünzt, weil sein Name dort auftaucht.
 
AW: deutsche Nischen- und Small Press-Systeme

Abenteuer in Magira - Der ältere, kaum bekannte Bruder von Midgard gehört dann auch in diese Liste.
 
AW: deutsche Nischen- und Small Press-Systeme

Abenteuer in Magira - Der ältere, kaum bekannte Bruder von Midgard gehört dann auch in diese Liste.

Au das waren doch die A5 Büchlein mit diesen "LarpBildern" auf den Covern. Irgendwie haben mich immer diese Bilder damals in den 90er davon abgehalten diese Büchlein im Imps zu kaufen.. ^^
 
AW: deutsche Nischen- und Small Press-Systeme

Da hast Du wirklich was verpaßt. Damals, als Midgard gerade mal anderthalb Seiten Welt-"Beschreibung" aufwies, da gab es zu AiM wirklich ausführliche und bestens für das Spiel aufbereitete Regionenbände. Man konnte AiM sogar NICHT OHNE solche Regionenbände spielen, da einem sonst die "Verortung" der Charaktere, die sich in deren Spielwerten ausdrückte, fehlte. Ein sehr gelungenes Konzept, finde ich.
 
AW: deutsche Nischen- und Small Press-Systeme

Contact RPG (Hiess IIRC früher "OpenKore") - Das von BioMetal79 ersonnene RPG, an dem er seit geraumer Zeit fröhlich werkelt. Sieht zwar ziemlich GURPSig und kompliziert aus, aber die Settingprämisse ist mMn ziemlich cool, und das, was ich davon gelesen hab, fand ich damals sehr inspirierend und interessant.
 
AW: deutsche Nischen- und Small Press-Systeme

  • Caedwyn (ein Fantasy Setting, in dessen Credits sich ein unerwarteter Name findet ;) )

OT:
Eine nicht einmal beabsichtigte Initialzündung und der Name, mehr kam nicht von mir. Eigentlich zu wenig, um im Impressum genannt zu werden.

1. Die Welt Caedwyn existierte zunächst nur als Sammlung von Landkarten, die einer meiner Midgard-Spieler aus Langeweile während Vorlesungen in der Uni vor sich hin gezeichnet hatte.
Als Inspiration dienten ihm die Karten, von denen er in meiner Kampagne alle paar Wochen ein weiteres Teilstück ausgehändigt bekam:

FW.jpg


Als er seine Karten in meiner Runde präsentierte, fielen sie auf fruchtbaren Boden. Ein anderer meiner Spieler und dessen eigene Midgard-Runde begannen, diese weitgehend undefinierte Welt mit Leben zu füllen und lange Jahre mit mehreren Gruppen und Kampagnen aktiv zu bespielen. Zwei jener Spieler wiederum haben sich dann zusammengetan und die Aufzeichnungen geordnet und veröffentlicht. Schon vor Veröffentlichung gab es wohl eine ganz erkleckliche Zahl an Midgard-Runden in Norddeutschland, die in dem Setting spielten und es kollektiv erweiterten.

2. Bei mir gab es an den Kartenrändern Namen von Ländern wie Städten, die in grob dieser Richtung liegen sollten - als Ausblick und Grundlage für Gerüchte. ("Here be dragons!") Caedwyn war der Name des größten Königreiches meiner Welt, allerdings außerhalb der Region, in der die Kampagne angesiedelt war. Dementsprechend tauchte der Name immer nur als Wegweiser auf, nie als Ziel.
Der Kartenzeichner fand den Namen wohlklingend und hat ihn sich für seine Welt ausgeliehen.
In meiner Kampagne haben wir "mein" Caedwyn niemals erreicht.
 
AW: deutsche Nischen- und Small Press-Systeme

Hast du einen Link zu Würfelwelt?
 
AW: deutsche Nischen- und Small Press-Systeme

Sorry, da habe ich wohl einen Fehler beim Verlinken gemacht.

Jetzt machen es die Links.
 
Zurück
Oben Unten