Deutsche Actionhelden aus den 70ern und 80ern?

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Immer wieder wurde betont dass Funky Colts ein deutsches 70er-/80er-Actionserien-RPG sein soll. Was mir bisher aber noch fehlt sind die deutschen Helden.

Ich beginne mal mit einem Klassiker; sicher gibt es noch weitere.
Neben dem parteilich korrekten Polizeiruf 110 im Osten, dem schnarchnasigen Derrick und trockenen Tatorten mit Lokalromantik gab es in der Fernsehkrimi-Landschaft der 80er ein Duo, das auch in Funky Colts seinen Mann stehen könnte:

Horst Schimanski und Christian Thanner!
tatort_duisburg_1981.jpg

Auf der einen Seite ein aufrechter Mann mit echten Haaren auf der Brust, der in schmuddeliger Jacke Verbrechen auf die Spur geht, herumhurt, die Fäuste schwingt und keine Scheu davor hat laut "Scheiße!" zu brüllen.
Auf der anderen Seite ein überkorrekter Denker, mit kultivierten Umgangsformen, sorgfältig gepflegtem Anzug und bürokratischer Sorgfalt, der ständig mit seinem pragmatischen und zupackenden Partner ins Gehege kommt und ihn zurückhalten muss.

Keiner von ihnen ist Pornobrillen-funky. Keiner von ihnen ist Miami-Vice-cool. Aber beide hatten Stil, und beide wären hervorragende Rollenmodelle wenn man Funky Colts im Ruhrpott der 80er will. (Ich betone das hatten, weil das Konzept ohne Thanner nicht mehr halb so genial ist und der 70jährige rückenkranke Götz George mit seinem unnötigen Tatort-Comeback das Bild von Schimanski doch ziemlich demontiert hat.)

Wen würdet ihr noch ins Feld ziehen für Deutsche, die ihren Platz in Funky Colts finden könnten?
 
Joa, Fall für Zwei paßt hundert pro...

was so grade noch paßt - weil Ende der 80er und bis in die 90er rein gelaufen - Jolly Joker. Paßt absolut, finde ich...
 
Zurück
Oben Unten